• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Nachfolger auf der E3?

Auch wenn es sich toll liest, so bin ich bei Nintendo skeptisch. Nintendo hat ein großes Problem was Spielen von dritten angeht. Der Online Modus ist praktisch nicht vorhanden. Falls Nintendo wirklich eine neue Konsole rausbringt, wird MS und Sony mit noch leistungsstärkeren Konsolen nachziehen. Da sparen ich mir das Geld für MS oder Sony als für Nintendo.

@Ricewind

Ich würde nicht sagen das Nintendo in den letzten 15 große Inovation bot. Einzige Außnahmen waren die Wii und der DS. Davor gab es von ihnen den typischen Einheitsbrei wie Gamecube, Nintendo 64 oder SNES, die sich nicht von der PSone, Dreamcast, PS2 oder XBox unterschieden hat.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Ich würde nicht sagen das Nintendo in den letzten 15 große Inovation bot. Einzige Außnahmen waren die Wii und der DS. Davor gab es von ihnen den typischen Einheitsbrei wie Gamecube, Nintendo 64 oder SNES, die sich nicht von der PSone, Dreamcast, PS2 oder XBox unterschieden hat.

--------
Interessante Aussage. Wenn man von Einheitsbrei spricht, bedeutet das, dass andere Hersteller offensichtlich auch keinerlei Innovation an den Tag gelegt haben. Selbst ins Knie geschossen! ^^

Würde ich jetzt nicht so sehen. Selbst ein Gameboy war auf seine Art und Weise "anders", beispielsweise als ein GameGear oder Lynx. Die hatten wiederum andere Vorzüge (zu zweit an einem Lynx daddeln ^^). Der VB ist zwar gefloppt, war aber definitiv innovativ. ;) Auch würde ich keine DC mit einem N64 oder GC vergleichen wollen, die DC fand ich definitiv innovativer als alles andere, was in dieser Generation danach kam, sprich PS2 oder XBox.

Zum Thema:
Mich würde es freuen, wenn Nintendo aus technischer Sicht richtig zuschlägt. Die Portokasse sollte ja reichlich gefüllt sein. Allerdings zeigt die jüngste Vergangenheit, dass man bei BigN offensichtlich wenig Interesse an "viel Leistung" bzw. reinen Leistungssteigerungen hat.
 
ChaosZero
Das SNES bot einige innovationen. Es gab erstmals einen 3D Prozessor. Das Pad führte die Schulter Buttons ein. Zudem gab es Spiele wo sich auf dem Modul ein zusätzlicher Prozessor befand. In Japan konnte man mit dem Satellaview Spiele, Demos und Informationen über einen Satelliten empfangen. ...... .
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:


Das SNES bot einige innovationen. Es gab erstmals einen 3D Prozessor. Das Pad führte die Schulter Buttons ein. ...

---------------

Sagen wir mal, dass nahezu alle Dinge die einen Controller heute ausmachen von Nintendo eingeführt, bzw. marktfähig gemacht wurden.

Sicher unterschieden sich SNES und N64 nicht so sehr von Dreamcast und PSone, was aber nur daran lag, dass die Konkurrenz Nintendo in fast allen Controllerpunkten kopiert hat.
 
Also ich persönlich hoffe das sich diese Gerüchte bewahrheiten. BigN könnte mal endlich einen Imagewechsel durchmachen. Mit einer Konsole die Grafisch und Technisch nicht nur auf den neuesten Stand wäre sondern sogar noch etwas weiter, ordentlichen Online Support (Ohne diese verdammten Freundescodes) könnte man wieder etwas bewegen. Also ich für meinen Teil freue mich auf die E3 (wie ein kleines Kind das an Weihnachten seine Geschenke bekommt... könnte man meinen^^)
 
@garfield
das snes hatte keinen 3d prozessor. es galt quasi als verbesserte nintendo entertainment system variante, deshalb ja auch "super" nintendo entertainment system. du meinst vielleicht den mode 7 effekt bei spielen wie f-zero oder mariokart, wo man quasi nur eine einzige fläche von allen seiten betrachten konnte und dadurch einen 3d touch hatte.
3d chips gab es erst auf manchen modulen selbst wie z. b. starwing (im ausland starfox). die chips in den modulen waren sogar leistungsfähiger als die prozessoren im snes selbst.
 
würde mir schon erhoffen, dass nintendo wieder auf den "wahren weg" zurückfindet. dann würde ich evtl. auch wieder mal ne nintendo konsole kaufen. erhoffe mir mindestens die zweifache leistung einer xbox 360. alles was unter der leistung einer xbox 360 ist , Enttäuschung eine entäuschunf für mich.
 
@Puddy

Genau darauf wollte ich hinaus. Keine Hersteller bot damals Inovation. Ein Gameboy war nicht so anders als GameGear. Ledeglich die Leistung war unterschiedlich, aber beide boten ein Steuerkreuz und 2 Knöpfe. Die Nachfolge Modele von Gameboy waren auch nicht inovativer. Sie waren ledeglich in der Leistung stärker und waren in Farbe, was aber auch nicht neu war. Ledeglich der DS war inovativ, weil die Nutzung vom Touchscreen neu in der Gameingbrache war.

Das selbe war auch bei den Konsolen. Das SNES war ähnlich bzw. gleich wie Segas Saturn, welche übrigens einen Kontroller mit Analock Stick hatte. Der N64 war auch nicht gerade inovativ. Ledeglich die Rumbel Funktion war was neues aber die Konsole ansich, war ähnlich wie die PSone. Vom Gamecube wie ich nicht anfangen. Erst die Wii bot was neues und einzigartiges. Allerdings war auch das nicht neu. Schon Sony hat mit ähnlicher Technologie gearbeit bzw. experementiert.
 
Egal wie leistungsstark die Konsole werden ausfallen wird. Nintendo hat sei dem N64 das Problem, das fast alle 3rd-Party-Entwickler ihre Konsolen ignorieren, da der Absatz zu niedrig ist.

Aber eine neuen Konsole würde wieder etwas Schwung bringen und MS oder Sony müssten in absehbarer Zeit auch was neues auf dem Mark werfen um nicht den Anschluss zu verlieren.
 
Also ich finde das klingt alles sehr logisch und gut. Die Wii ist inzwischen total veraltet, sie ist hald auf dem stand der Konsolengeneration die 2001 mit der PS2 begann. Und wenn man sich die Grafischen fähigkeiten vom 3DS anschaut glaube ich schon das Nintendo so einiges kann. Alsoo abwarten und Tee trinken, so weit ist es ja nicht mehr bis zur E3
 
@ChaosZero

Das Super NES kann man mit dem Sega Mega Drive vergleichen, aber nicht mit dem Saturn.
Das N64 Rumble Pack musste man zusätzlich kaufen.

Ich werde mir die neue Nintendo Konsole nicht kaufen.
Ich war von N64 enttäuscht und bin es auch von der Wii. Für jede Playstation, Xbox und die Dreamcast habe ich hier um die 30 Spiele, für die beiden Konsolen von Nintendo aber nicht mal 20.

Wenn Nintendo sich an der Konkurrenz orientiert gehen sie mit ihrer neuen Heimkonsole wieder unter.
 
Ich denke auch, dass es schon möglich ist, dass Nintendo die Wii 2 präsentieren wird, zumindest grob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da schon großartig Spiele gezeigt werden, aber wieso sollten sie noch keine Daten bekannt geben?
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Puddy


Genau darauf wollte ich hinaus. Keine Hersteller bot damals Inovation. Ein Gameboy war nicht so anders als GameGear. Ledeglich die Leistung war unterschiedlich, aber beide boten ein Steuerkreuz und 2 Knöpfe. Die Nachfolge Modele von Gameboy waren auch nicht inovativer. Sie waren ledeglich in der Leistung stärker und waren in Farbe, was aber auch nicht neu war. Ledeglich der DS war inovativ, weil die Nutzung vom Touchscreen neu in der Gameingbrache war.


Das selbe war auch bei den Konsolen. Das SNES war ähnlich bzw. gleich wie Segas Saturn, welche übrigens einen Kontroller mit Analock Stick hatte. Der N64 war auch nicht gerade inovativ. Ledeglich die Rumbel Funktion war was neues aber die Konsole ansich, war ähnlich wie die PSone. Vom Gamecube wie ich nicht anfangen. Erst die Wii bot was neues und einzigartiges. Allerdings war auch das nicht neu. Schon Sony hat mit ähnlicher Technologie gearbeit bzw. experementiert.

--------
Der Gameboy an sich war eigentlich schon innovativ, oder wie viele Handhelds hattest du vorher in der Hand, mit denen du 10h+ am Stück zocken konntest bei dieser (für damalige Verhältnisse) Qualität? Ich hab beide noch, GameGear und Gameboy, aber bei einem Vergleich würde ich mir doch recht schwer tun. Ähnlich beim GameGear. Wie viele Handhelds hatte man vorher mit dieser Leistung und Möglichkeiten in der Hand?

Der Saturn (ich hab hier meinen noch stehen) hatte übrigens keinen Controller mit Analogstick, das war "nur" eine Zugabe zu Nights. Analog steuern konnte man btw auch mit dem Lenkrad. ;) Obwohl ich Sega Rally doch lieber mit dem normalen Pad gesteuert hab. Bei den Sega Magazin Meisterschaften waren die Schnellsten auch durchweg Pad-Zocker. xD

Und bevor hier nochmal jemand dieses Märchen von Sony und ähnlicher Technologie und vorher usw. verbreitet: Bildverarbeitung gibt es schon lange und hat rein gar nichts mit Sony zu tun, im Prinzip hat die von Sony gezeigte Technik nicht mal was mit der Wii zu tun, da hier die Lage und Position doch etwas anders erkannt wird. Positions- und Lageerkennung von Objekten mit Hilfe von Kameras gibt es in anderen Bereichen schon etwas länger, Bildverarbeitung eben. ^^ Das konnte man sich auch schon vor Kinect selbst basteln, beispielsweise mit der CMUcam, die sogar fertige Algorithmen mitbringt. Was aber alles nichts ändert. Nintendo waren die ersten, die sich trauten zum Großteil auf Bewegungssteuerung zu setzen.
 
@Puddy

Was ist das für eine Logik? Klar gab die Technik der Bildverarbeitung schon vor Move, PSEye oder Kinect aber das selbe gilt auch für Touchpads und DS. Sony und Nintendo waren lediglich die ersten, die diese Technik in die Spielbranche brachten.

Das man die Spieldauer mittlerweile als Innovation bezeichnet ist mir neu. Sicherlich war es zum damaligen Stand toll aber das Spielprinzip hat sich nicht von anderen unterschieden. Wenn du mich fragst war der GameGear weit aus innovativer als der Gameboy weil er in Farbe war.

Auch wenn der Analogstick "nur" eine Zugabe war, ändert es nichts das Sega bereits vor Nintendo damit gearbeitet hat. Wenn man es aber genauer betrachtet, wird man feststellen das Atari als allererster den Urvater von Analog stick rausbrachten.

@Mue-a-Mar

Hast Recht der Vergleich mit Sega Mega Drive passt besser. Es ist mir auch bekannt das das Rumble Pack lediglich als Zusatz gab, allerdings das damals innovativ, weil es neu war.
 
Zurück