Nintendo Wii: Knackt in UK bald die Millionengrenze

@Giles:
Also Bioshock erfindet das Rad sicher nicht neu, aber das Teil erzählt eine Geschichte, hat ein schaurig schönes unverbrauchtes Setting, superbe Grafik und ein paar neue Ideen.

Bei der Wii ist es einfach ein großes Ärgernis das einen haufen schlampiger Ports von PS2, X-Box und sogar Nintendo DS Spielen gibt.
Da werden die Spiele technisch 1:1 oder sogar schlechter mit einer "Fuchtelsteuerung" auf die Wii (welche nicht auf die Titel zugeschnitten ist) konvertiert um ein paar schnelle Euros zu machen.

Wir wollen neue Spiele sehen(keine Umsetzungen), in einer Qualität eines Resi4 sehen, mit funktionierender Steuerung und guter Grafik (und ich denke mal da sind wir uns fast alle einig).

Und als erwachsener will auch vernünftige Geschichten erzählt bekommen und nicht dauernd irgendwelchen Prinzessinen retten Klempner Schwachsinn. Klar, Zelda bietet eine ordentliche Story, aber da liegt mir eher eine Story in "Oblivion" oder "The Darkness" Dimensionen, die dazu noch gut erzählt wird.
Da kann ich mich eher mit einem Assassins Creed, GTA IV, Mass Effect oder Too Human anfreunden als mit einen Super Mario Galaxy oder Paper Mario...
 
@ kire: wenn es dir an "richtigen spielen" fehlt, warum fängst du dann nicht selbst an was innovatives zu entwickeln? was sollte denn nintendo deiner meinung nach machen? mario und zelda einstampfen und mit non-charakteren neu starten? schon vor dem release der wii wusste ich, dass meine monst-wanted mario, zelda & co. sein werden. ist ja schließlich eine nintendo konsole. da kann ich giles nur recht geben. ich persönlich wäre enttäuscht, wenn nintendo nicht immer wieder die alten klassiker neu aufleben lassen würde. und dafür, dass diverse entwickler nur ports oder müll auf der wii rausbringen, kann nintendo ja nun wirklich nichts...
 
Klar kann Nintendo was dafür, und zwar indem sie den Firmen ihr okay dafür geben die spiele rausbringen zu dürfen. Klar wäre es schädigent wen sie nein sagen, aber man muss ja nicht zu jedem port ja sagen, vor allem wen mit der Qualität hapert. ich meine wozu gibt es bei Nintendo eine Qualitätskontrolle wo nicht nur die eigenen sondern auch die Spiele der anderen Firmen für die eigenen Systeme getestet werden. Aber da lässt man zur zeit echt vieles durchgehen. Außerdem wen Nintendo schon Fortsetzungen rausbringt, warum dann nicht von Spielen wie Golden Sun, Mother, Kid Ikarus. Und mann kann ja nebenher immer noch versuchen neue Serien zu etabilieren die auch die Hardcorezocker ansprechen. ich meine Nintendo hat doch die finaziellen mittel um neue entwicklungsstudios zu gründen bzw. bereits etabilierte zu kaufen.
 
@ Garfield

Welche Spiele soll Nintendo denn nicht erlauben?

So was macht kein Hersteller einer Konsole.

Was ist denn ein "schlechtes Spiel"?
Schau dir mal die Wertungen zu Red Steel an...anhand dessen, hätte Nintendo die Veröffentlichung auch stoppen müssen...

Nach was soll man gehen, bei der Einschätzung der Spiele?

Viele eher mäßige Spiele erreichen dennoch hohe Verkaufszahlen, gerade manche Filmumsetzungen...

Die Entwickler müssen selber wissen was sie auf den Markt bringen oder nicht.
Außerdem braucht auch jede Konsole ihre mäßigen Titel.
Wirkliche Top-Titel machen auf allen Konsolen vielleicht 5% der Spiele aus...würden nur solche Spiele erscheinen, gäbe es auf jeder Konsole vielleicht gerade mal 40 Spiele...
 
Früher zu NES und SNES zeiten hat Nintendo diese Politik aber verfolgt. Da musste ein spiel eine bestimmte Punktzahl bei der Qualitätskontrolle erreichen sonst wurde die veröffentlichung verweigert. Auch durfte eine Fimra nur eine bestimmte Anzahl an spielen für ein Nintendosystem veröffentlichen, es sei den es erreichte eine bestimmte Punktzahl, dann wurde dieses spiel da nicht mitgezählt. Klar haben sich die Zeiten geändert, und man kann das so nicht mehr machen da Nintendo nicht mehr die Vormachtstellung von damals hatte. Aber es gibt ja seitens Nintendo immer noch die Qualitätskontrolle bei denen alle spiele getestet und bewertet werden, und wen da eins eine zu niedrige Punktzahl erreicht würde ich einfach sagen das das spiel in der Form nicht veröffentlicht werden darf, sondern an bestimmten punkten noch verbessert werden muss. Das so eine Qualitätskontrolle nicht mehr so streng wie zu früheren Zeiten laufen kann ist klar, aber einen gewissen Qualitätsstandart sollte man schon einhalten wo man sagt das darf veröffentlicht werden und mit dem sind wir noch nicht ganz zufrieden, das und das sollte noch überarbeitet werden.
 
@ Garfield

Diese Politik von damals konnte Nintendo nur durchziehen, weil sie praktisch konkurrenzlos waren...unangefochten an der Spitze...

Können sie sich heute einfach nicht mehr leisten.
Zu Enge vorgaben würden die Entwickler vergraulen.

Und Nintendo bewertet bei der Kontrolle nicht die Qualität des Spiels ;)
 
Mario und Zelda in allen Ehren, aber daneben sollte es schon noch gute Alternativen geben. Das kanns doch nicht gewesen sein?! Auf der 360 wurden mit Gears of War und Lost Planet ja auch neue Marken abseits von Halo rausgebracht. Dann kommen demnächst noch Bioshock, Mass Effect und Assassins Creed. Solch einen Spiele Lineup kann Nintendo derzeit nun wirklich nichts entgegen setzen. Mich würde es freuen wenn die Wii auch mal so einen Knallertitel in der Hinterhand hat, aber abseits von Metroid u. "niedlich style" Games kommt irgendwie nichts.

Es kann auch wirklich nicht angehen das vielleicht grad mal Metroid die Wii ein wenig grafisch fordern wird und der Rest der Spiele technisch auf PS2 Niveau rumdümpelt.
Das ist eine Schande für eine eigentlich gut durchdachte Konsole. Ich verlange ja gar kein 1080p mit 60fps, aber die gegebenen 480i sollten wenigstens mal vernünftig gefüllt werden.
 
@ Kire

Mir reichen schon neue Spiele und nicht ständige Wiimakes...

Nintendo kann nicht mehr machen als eigene Spiele heraus zu bringen.
Und mit Excite Truck, Hammer und Day of Disaster wurden ja gleich zu Anfang drei neue Franchises angekündigt.

Die "Baten Kaitos" macher wurden auch zur Second Party gemacht.
Da dürfte in Zukunft noch was kommen.

Außerdem wird an 360 Spielen schon viel länger gearbeitet, als an Wii Spielen.
Ich reche im Grunde nicht mit Mamutprojekten von Third Parties vor Mitte 2008.
Gute Spiele brauchen ihre Zeit und den Wii hatte keiner auf der Rechnung.

Die PS3 bekommt ja jetzt auch massig 360 Umsetzungen, was bei der Hardware aber einfacher ist als beim Wii.

Der Wii ist im Grunde jetzt in der gleichen Situation wie der DS im ersten Jahr.
Kaum gute Spiele, viele Remakes...

Aber wenn ich mir das Spiel Lineup für en Rest des Jahresa ansehe, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Da solte für jeden was dabei sein, außer für Grafikfetischisten ;)
 
@Silver:
Na wenn 2008 mal ein paar richtig fette Wii Knaller kommen wäre ich auch zufrieden. Bis dahin bin ich als 360 Zocker (und derzeit Diplomschreiber) mehr als ausgelastet :-)
 
tomk hat folgendes geschrieben:


Eine Umsetzung eines 360 Games auf die PS 3 ist absolut nicht einfach.


-------------------------

Es ist:

a) einfacher als ein neues Spiel für die PS3 zu programmieren

b) einfacher als das Gleiche Spiel für den Wii zu bringen

Im Grunde unterscheidet sich die Situation der PS3 nicht sehr von der des Wii.
Nur das die PS3 noch einige 360 Umsetzungen bekommt, der Wii eher PS2 Umsetzungen, weil dies einfach wesentlich weniger Aufwand bedeutet, als ein 360 SPiel auf den Wii zu bringen.


@Kire

Dann viel Erfolg beim Diplom :)

Gott sei dank habe ich den Stress hinter mir :D

Was nun ein Knaller ist und was nicht ist meist noch subjektiv, oder meinst du nicht? ;)

Ich finde, dass es schon viele gute Spiele für den Wii gibt und noch viel mehr gute dieses Jahr noch kommen.
Aber das ist meine Sicht der Dinge ;)
 
@Silver:
Besten Dank!

Naja so ein richtiger Knaller ist halt für mich ein Spiel wie z.B. Resi4 damals als es für den Cube erschien. Bei dem Teil stimmte einfach alles, Grafik, Sound, Gameplay und dann noch eine angemessene Spielzeit und geile Bonus Features (bei der Uncut Fassung)!

Apropro Cube,die Entwickler von Killer 7 (eines der besten GC Games) sind doch auch noch was für den Wii am entwickeln oder?! Komme nur grad nicht auf den Titel
 
Dir Firmen wollen Geld sehen.

Das machen sie am besten auf der Hardware, die sich am besten verkauft.

Früher war es die PS2.
Schlechteste Hardware und dennoch die meisten Spiele.

Alle Hersteller gehen den grafischen Schritt "zurück", wenn sie damit Gewinn machen können.
Zumindest, wenn das mit dem Wii so weiter geht, sehe ich da kein Problem.

Dann schauen wir mal, wie viele Abstriche ein 360 Spiel auf dem Wii wirklich hinnehmen muss.

Bin schon auf Tischtennis gespannt.
 
@kire77
Ja,die Entwickler von Killer 7 arbeiten an No more Heroes,welches Killer 7 offenbar stark ähnelt.

Ich kann mich Silverhawk nur anschließen.Auch ich rechne mit riesigen Projekten von Third-Parties erst Mitte 2008.Bis dahin bin ich mit den jetzigen kommenden Spielen zufrieden.
 
No more Heroes knüpft hoffentlich an die Klasse von Killer 7 an
(welches ebenfalls gut an die Wii Steuerung anpassbar wäre...Downloads zur Unterstützung der Wii Steuerung für GC Spiele wären mal was Feines).
 
"Ich finde, dass es schon viele gute Spiele für den Wii gibt und noch viel mehr gute dieses Jahr noch kommen.
Aber das ist meine Sicht der Dinge ;)"

@Silverhawk
Da kann ich dir nur zustimmen. Es fehlen zwar noch wirkliche Top-Titel, dennoch ist das Line-up inzwischen ok.

"Während der andere Kameo mit seinen inovativen Ideen in High Res Grafik genießt.

Was war the Darkness geil, und wie geil wird erst Bioshock, oder Assasians Greed usw. usf.

Fuchtel dir ein. "

@ Tomk
Ich gebe dir recht. Kameo ist ein geiles Spiel und gameplaymässig auf ähnlichem Niveau wie Zelda, grafisch natürlich noch um einiges drüber.

Darkness ist zwar ein wirklich gutes Spiel und ich freu mich darauf, das Game nach behobenem ROD fertigzuzocken. Aber es ist weder sehr innovativ noch ein Spiel, weswegen man sich eine Konsole kaufen wird.
Ob Bioshock und Assasins Creed gegen Mario und Metroid bestehen können wird man sehen. Schlussendlich entscheidet hier auch der persönliche Geschmack. Aber weder das Eine noch das Andere wird objektiv besser oder schlechter sein. Alles andere ist rosa Brille.

Knöpfel dir einen mit deinem Steinzeitding :)

@all
Viele Entwickler haben die Verkaufszahlen der Wii unterschätzt und investieren jetzt ihre Gelder in die Entwicklung für Wii-Software. Nebst den Nintendotiteln werden Must Have Drittherstellerspiele wahrscheinlich erst gegen Mitte 2008 oder noch später kommen. Schlussendlich wird´s der Wii wahrscheinlich ähnlich ergehen wie der PS2. Viele Partyspiele (SingStar, Buzz, Eyetoy), extrem viel Schrott und einige Perlen (God of War, Ookami, Final Fantasy usw.). So lange für XBox und PS3 wie bis jetzt "nur" gute Spiele und keine wirklichen Überflieger kommen (ausser Gears of War), werden die beiden Konsolen keine Chance gegen Nintendos Kiste haben. Ändern Microsoft und Sony nicht ihre Taktik, gibt´s spätestens 2009 kein Vorbeikommen mehr an der Wii. Und zwar sowohl für Casualgamer als auch für Coregamer.

Ja mata.
 
Zurück