• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound?

Stimmt auch wieder.

Naja ich sag ja immer es hat alles seine vor und nachteile.
Ich freu mich wenn alles draussen ist und man mal vernünftig vergleichen kann.

Ich hoffe allerdings dass meine Videothek die geräte alle haben wird.
Die 360 kann man sich auch ausleihen weil dann kann man zuhause alles ausprobieren und muss nicht im Blödmarkt sich für Blöd verkaufen lassen.
Dann werde ich alles vergleichen und dann entscheiden was für mich infrage kommt.

Derzeit besitze ich eine PS2 weil die Spiele von der Menge und den Genres am besten meinen Geschmack treffen.
Die Xbox 1 hat mich nie besonders interessiert und für den Cube gab es irgendwie nicht so viele spiele die mich hätten interessieren können.
Die 360 wär schon eine Überlegung wert abgesichts des hohen preises der PS3.
Wenn für den Wii mehr spiele kommen die mich interessieren wär auch er für mich eine überlegung wert.

Ich bin kein "fanboy" von irgendeiner Konsole ich bin im gegensatz zu manchen anderen denke ich noch zu objektiven aussagen in der lage und
werde mir die Konsole kaufen die ende des Jahres oder anfang 2007 das beste preis leistungsverhältnis und die besten spiele bietet.

Lustig zu sehen wie hier die Fanboys versuchen ProLogic 2 und DD auf eine Stufe zustellen...und das natürlich nur weil Nintendo es mal wieder nicht geschafft hat den Anschluss zufinden.

Das soll nicht heissen das ProLogic 2 schlecht ist...nur vergleicht ihr hier ein Fahrrad mit einem Porsche.

Die Kosten Nutzen Frage führte zu der Entscheidung. Nur wenige Leute haben was von DD5.1, also warum sollte Nintendo das einbauen?
Es ist ja nicht so, dass der Sound ein rauschender, kratzender analoger Krach wäre, wie damals mit Kassetten.
Dolby Pro Logic II bietet auch Raumklang.

MFG

McDaniel-77

@McD...80% aller deutschen Haushalte sind nicht "wenig"...

Und wenn es nur um die Ortbarkeit von Gegnern geht dann reicht ProLogic 2 völlig,mit entsprechender Anlage.

Nur das "mittendrin-statt-nur-dabei" - Feeling kommt erst bei DD o.ä so richtig zur Geltung...wer hier etwas anderes behauptet,hat gelinde gesagt nicht den blassesten Schimmer von der Materie...

@Bill G4tes: Würdest du deine Behauptungen bitte mal mit Quellenangaben verifizieren? Denn ehrlich gesagt hörst du dich nur an wie ein Anti-Nintendo Prophet, der sich wichtig machen will. Und das Schlimmste: über Heise-Niveau kommen deine Posts leider nur selten hinaus. Zu dem "mittendrin-statt-nur-dabei" - Feeling: Ich behaupte mal ab 4. Quartal diesen Jahres wird dieses Gefühl ohne Wii gar nicht mehr aufkommen, DD hin oder her. 80%, dass ich nicht lache. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nicht einen Einzigen, der eine anständige DD Anlage zu Hause stehen hat. Gerade mal zwei haben billig Teile von Saturn oder MM und da höre ich zwischen DD und DPL2 aber wirklich 0 Unterschied (genau wie meine Kumpels, die sich tierisch geärgert haben dafür Geld ausgegeben zu haben).

Achtung, jetzt kommt was ganz fieses: In Kinderzimmern stehen halt keine DD Anlagen. :p

Ich finds nur etwas lächerlich, dass hier wieder die gleichen Sprüche kommen, wie beim HD Support. Warum will man denn den Leuten nicht was bieten, die die entsprechende Hardware haben? Für die Zocker ohne DD ist es ja kein Nachteil. Immerhin gibts Rumble, ist doch schonmal was. ;) Alles wegrationalisieren. Na hoffentlich kostet das Ding wirklich nur 199€.

180 Euro soll Wii nach neueren Gerüchten kosten (25.000 Yen iirc).
Die "Argumente" sind übrigens nicht die selben:

Bei HD ist es so, dass der Wii für gute HD Grafik einfach nicht genug Power hat. Die kostengünstige Produktion war eine Designgrundlage der Konsole, insofern war fehlender HD Support die logische Schlussfolgerung. DD würde Nintendo wohl nichts kosten und ich würde es auch wirklich sehr begrüssen die Möglichkeit für DD zu haben. Aber sooo wichtig ist es halt einfach nicht! Wer an DPL Sound krepiert, weil er den ach so krassen Qualitätsunterschied zu DD hört, der soll sich dann halt ne PS3 kaufen. Mir auch Recht. Ich will Nintendo hier nicht verteidigen, ich will nur mal klarstellen, wie lächerlich es ist, sich an diesem Thema so aufzuhängen. Leute, schaut euch nochmal die E3 Trailer, die Nintendo Pressekonferenz, als sie bei Twilight Princess gezeigt haben, was mit dem Controller-Lautsprecher möglich ist. Who cares about DD?!? Höchstens die Leute, die Wii sowieso schon nicht mochten. Die kann man aber nicht ernst nehmen, weil sie sich die Konsole eh nicht kaufen werden -.-

Cryxor hat folgendes geschrieben:

DD würde Nintendo wohl nichts kosten...

---------------
Falsch.
DD kostet Lizenzgebühren an Herrn Dolby. Und zwar nicht zu knapp.

@cryxor...das Videospiele heutzutage ein audiovisuelles Erlebnis sein können,scheint irgendwie an dir vorbeigegangen,oder?

Hier meine Quelle:

www.allgemeinwissen.de

Aber,typisch Nintendo-Fanboy -> nur weil du,dein Bekanntenkreis und Nintendo nichts mit guter Technologie anfangen könnt ist es überflüssig...sprich HD,DD etc....aber leider merkt ihr nicht was ihr alles verpasst...

Bin mal gespannt wie du reagierst wenn der/die Wii nun doch einen optischen Ausgang bekommt :)

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Hier meine Quelle:

www.allgemeinwissen.de

---------------

Du meinst sicherlich: www.halbwissen.de

"Bin mal gespannt wie du reagierst wenn der/die Wii nun doch einen optischen Ausgang bekommt"
Du solltest die Posts, die du angreifst besser lesen -.-
Ich habe oben schon geschrieben: "...und ich würde es auch wirklich sehr begrüssen die Möglichkeit für DD zu haben."

"das Videospiele heutzutage ein audiovisuelles Erlebnis sein können,scheint irgendwie an dir vorbeigegangen,oder?"
Nein, ich spiele viele gute Spiele an meinem PC. Die besten Klangerlebnisse hatte ich mit QUake 4 und Doom3. Nur scheint dir nicht ganz klar zu sein, dass Spiele mehr sein können als interaktive Filme.

"Aber,typisch Nintendo-Fanboy -> nur weil du,dein Bekanntenkreis und Nintendo nichts mit guter Technologie anfangen könnt ist es überflüssig...sprich HD,DD etc....aber leider merkt ihr nicht was ihr alles verpasst..."
Ich verpasse gar Nichts, meine XBox 360 kommt schon ab und an zum Einsatz. Nur habe ich einfach kein Geld für einen HD Fernseher. Im Moment läuft die Box deshalb an meinem 19" TFT und wenn ich spiele, dann nur mit meinem Speedlink Medusa 5.1 Headset. Boxen sind zum Spielen einfach schlecht. Trotzdem oder gerade weil ich schon mein ganzes Leben lang spiele schätze ich die Initiative von Nintendo sehr. Aber dafür fehlt dir wahrscheinlich einfach die Erfahrung. Keine Sorge, kommt schon noch ;-)

@cryxor...wundert mich nur das jemand mit soviel "Erfahrung" wie du,behauptet das Boxen zum Spielen einfach schlecht sind und gleichzeitig auf so einen *zensiert*-Headset setzt.

Zitat:

"Nur scheint dir nicht ganz klar zu sein, dass Spiele mehr sein können als interaktive Filme."

Ehrlich gesagt,deine Posts zeigen mir nur das du keine Ahnung hast...wenn sich bei einem Spiel kein interakiver Film im Kopf abspielt,ist es Geldverschwendung...ich zumindestens möchte bei den Spielen auch etwas erleben...

Und,bitte,von welcher "Initative" seitens Nintendo sprichst du?

Den Rettungsanker "Fernbedienung" oder die Hardware von gestern?

Ach,stimmt,es kommt ja nur auf das Gameplay an (wen interessieren Grafik & Sound;steht ja Nintendo drauf)...nur zum "Gameplay" gehört heutzutage für mich u.a. auch der richtige Sound und da will ich nicht mit ProLogic 2 abgefertigt werden...schon garnicht wenn die Kiste um die € 200,- kostet.

Und ich habe alle deine Posts gelesen,vielleicht verstehst du jetzt meinen Kommentar ;)

Zitat:

"80%, dass ich nicht lache. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nicht einen Einzigen, der eine anständige DD Anlage zu Hause stehen hat. Gerade mal zwei haben billig Teile von Saturn oder MM und da höre ich zwischen DD und DPL2 aber wirklich 0 Unterschied (genau wie meine Kumpels, die sich tierisch geärgert haben dafür Geld ausgegeben zu haben)."

Hehe..du hast aber eine Menge "Bekannte"...(wieder ein typisches Nintendo-Syndrom:Ich-meine Bekannten-und Japan->sind der Rest der Welt)...

Zitat:

"...aber für Spiele würde ich ProLogic sogar irgendwie vorziehen. Dafür braucht man keine Hammer-Anlage und hat (mit Abstrichen, das ist schon klar) den gleichen Effekt wie bei Digital."

Darauf kann ich nur mit einem deiner Sätze antworten:

"Dieser Kommentar ergibt...->inhaltlichAbstrichen

Hab das Topic mal wieder nur überflogen, aufgefallen ist mal wieder die Sturheit und Ignoranz eines McDoof! Mehr gibt es nicht zu sagen ...

Ich habe meine DD5.1 Anlage seit 1999 (und die werde ich wohl auch noch die nächsten 5-10 Jahre nutzen können). Das war eines der ersten Dinge, die ich mir von meinem Ausbildungsgehalt geholt habe - ganz sicher nicht zum Zocken, weil es damals noch nicht um DD beim Zocken ging! Ich bin aber mehr als froh, das Ding daheim zu haben.

Ich misse vielleicht den Sound nicht, wenn nur Pro Logic oder so geboten wird, habe ich aber die Wahl gehabt, zwischen einem Multiplattformtitel, hat defintiv die XBox gewonnen. Das aus drei Gründen: Meist gering bessere Optik, keine MemoryCards und vor allem Dolby Digital mit wirklichem Raumklang (Halo normal und DD ist ein himmelweiter Unterschied)!

Und wie es jemand schon gesagt hat, wenn jeder der Meinung sei, man müsse nicht mit dem Fortschritt mitgehen, dann würden wir echt noch mit dem Rechenschieber in der Schule sitzen!
Out of Topic - Forever ...

Du sagst es ja selbst mit dieser Aussage:

...wenn sich bei einem Spiel kein interakiver Film im Kopf abspielt,ist es Geldverschwendung...ich zumindestens möchte bei den Spielen auch etwas erleben...

Genau, im Kopf! Da kann die Grafik auch 4x4 Pixel sein, solang sich die Story im Kopf gut entwickelt ist das egal. Klar, je besser der Sound und die Grafik dazu sind desto besser kann es rübergebracht werden. Aber genausogut kann es dadurch auch zerstört werden. An erster Stell steht erst mal die Spielidee und die Umsetzung. An 2. Stelle kommen dann Grafik und Sound.

Wenn ichs recht überleg hab ich eh keinen Eingang mehr frei, meine 3 optischen/coaxialen Eingänge meines THX-Receivers sind irgendwie schon belegt. Müsst ich nur dauernd umstoppseln :D

@Lordchen

Zitat:

"Genau, im Kopf! Da kann die Grafik auch 4x4 Pixel sein, solang sich die Story im Kopf gut entwickelt ist das egal. Klar, je besser der Sound und die Grafik dazu sind desto besser kann es rübergebracht werden. Aber genausogut kann es dadurch auch zerstört werden. An erster Stell steht erst mal die Spielidee und die Umsetzung. An 2. Stelle kommen dann Grafik und Sound."

Absolut richtig...und wie gesagt ProLogic 2 ist nicht schlecht..nur wer das ganze mit DD auf eine Stufe stellt...egal,"Ignoranz" ist in Deutschland weit verbreitet...

Absolut richtig...und wie gesagt ProLogic 2 ist nicht schlecht..nur wer das ganze mit DD auf eine Stufe stellt...egal,"Ignoranz" ist in Deutschland weit verbreitet...

Da muss ich dir recht geben :) Der Clou wäre es ja wenn es für die Heimkinofreaks eine exclusive DTS-Spur geben würde auf den Spielen ;) Aber dann könnte es beim Platz fürs Spiel auf der DVD etwas knapp werden :D

Eh wurscht, lass mer uns überraschen was Nintendo noch fabriziert bis Anfang Oktober (wenn die Gerüchte mit dem Oktoberrelease stimmen sollten).

Und keine Angst Billy, auch ich werd mir noch ne XBox360 holen, aber erst wenn Virtua Tennis erscheint :D Die stell ich dann neben den Wii ^^

Und alle sind glücklich... In Sachen Ignoranz nimmt sich hier keiner was, schon gar nicht die die es so laut schreien. ...und alle sind glücklich.

"Der Clou von Pro Logic II ist, dass es selbst hier vielfach gelingt, aus den zwei Stereo-Kanälen, die auch mit dem alten Pro Logic encoded wurden, echten 5.1-Klang zu erzeugen. Das hört sich vielleicht unmöglich an, ist es aber nicht: Selbst die Wiedergabe direktionaler Effekte, wie man sie eigentlich nur von "echtem" Dolby Digital 5.1 kennt, ist so möglich. Während herkömmliche Pro Logic-Decoder im Prinzip so arbeiteten, dass sie den phasenverdrehten Anteil des Stereo-Signals erkannten und auf beide Surround-Kanäle gleichzeitig, also in Mono, legten, wird bei Pro Logic II zusätzlich die Stereo-Information ausgewertet. Tritt also nur auf dem linken Kanal eine solche Phasenverdrehung auf, so wird diese auch nur dem linken Surround-Kanal zugewiesen. Auf diesem Wege ist es also auch bei Pro Logic II z.B. möglich, die "Enterprise" wirklich hinten links in der Ecke verschwinden zu lassen, wenn sie durch das Bild fliegt."

Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/dolbypl2.shtml

Beim Zocken wird in der Konsole die Klangkulisse generiert. Der Wii kodiert das Ergebnis in ein Stereosignal (DPL II), die X-Box gibt den Klang diskret auf 6 Kanälen aus (DD). Das war's dann auch schon.

Der Klangunterschied wird den meisten kaum auffallen. Die Gründe habe ich schon genannt, aber ich wiederhole mich gern:
1. Das Soundequipment ist entweder nicht vorhanden oder
2. zu minderwertig oder
3. die Ohren des Hörenden sind ungeeignet/ungeschult/abgenutzt.

Es gibt viel Material, dass mit DPL II sehr gut klingt und noch mehr, das DD nicht richtig nutzt und deshalb kaum zu orten ist.

Schon erstaunlich, dass ein Microsoft Fanboy mich (ich bin Multikonsolero) als Nintendo Fanboy abstempelt. Jaja, und die Erde ist eine Scheibe...

Aber egal, die geradezu putzigen Kommentare und das Halbwissen, mit dem ein Bill Gviertes hier auftritt amüsieren mich in höchstem Maße. Seine Kommentare zu jeglichem "Wii"-Thema kann man sowieso nicht ernst nehmen, da er in keinem einzigen Post etwas Positives an einer Nintendo Konsole findet. Ist ja so, als würde man ernst nehmen was ein fanatischer Christ von Islamisten hält (oder umgekehrt, den Vergleich von Nazi->Jude hab ich mir übrigens an dieser Stelle aus ethischen Gründen gespart) ;-)

Ich kann mich hier nur DX-1 anschliessen, der bereits zum zweiten mal in diesem Thread hervorhebt, warum es für die meisten keine Rolle spielt, ob DPL2 oder DD :-)

Ich freue mich schon auf die Kommentare der Nintendo-Jünger wenn nächste Woche mitgeteilt wird,das es die "New-Gen"-Games von Little-N nur in Schwarz-Weiss gibt...

"Wer braucht schon Farbe...Japan,mein farbenblinder Dad,mein Bekanntenkreis und ich (und damit der Rest der Welt),haben sowieso kein Farbfernseher..."

Gruss:

Bill ;)

P.S.:Im Gegensatz zum ->matriziertendiskretvollständigJude hab ich mir übrigens an dieser Stelle aus ethischen Gründen gespart) ;-)

Tja,damals mussten soviele Vertreter meiner Religion sterben weil viele Deutsche blind,fanatisch und einfach nur dumm "waren"...und DU mein lieber Cryxor bist das beste Beispiel dafür,das es immer noch
Vertreter gibt, die unter diesen "Krankheiten" leiden...

Solche indiskreten Anschuldigungen an einen Deutschen mit jüdischer Abstammung,also mir gegenüber,zeigen mir nur das "Intelligenz" für dich ein Fremdwort ist...

Zurück