• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Herstellungskosten um 45% gesunken

Wenn ich die Softwareentwicklung auf der wii betrachte, muss ich leider voraussagen, das selbst bei einer Preissenkung der Verkauf der Konsole in den nächsten Monaten sinken wird. Eine Konsole lebt schließlich von ihrer Software...

@lex 18 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Softwareentwicklung auf der wii betrachte, muss ich leider voraussagen, das selbst bei einer Preissenkung der Verkauf der Konsole in den nächsten Monaten sinken wird. Eine Konsole lebt schließlich von ihrer Software...

-----------------------------

Sinken, ja ;)

Aber sehr weit?
Nein.

Das Argument von der fehlenden software gibt es schon seit der Wii auf dem Markt ist.
Ebenso wie die Vorraussage, dass der Wii was die VKZ angeht in den nächsten Monaten massiv einbrechen wird uns sich davon nicht mehr erholen wird :D

Ich find´s ja lustig, dass hier manche immer noch von Nextgen schwafeln... Habt ihr was verpasst? xD

Na toll, das letzte Statement hätten sie sich sparen können. Wenn sie den Preis schon nicht senken, wäre doch mal ein attraktives Bundle mit zweiter Wii-Mote und einem Toptitel wenigstens eine Alternative.

Finde es wirklich schade, dass der Preis nicht fällt. Ein paar Titel interessieren mich schon, aber der Preis ist mir einfach zu hoch.

Da heisst es dann wohl weiter warten.

Na toll, das letzte Statement hätten sie sich sparen können. Wenn sie den Preis schon nicht senken, wäre doch mal ein attraktives Bundle mit zweiter Wii-Mote und einem Toptitel wenigstens eine Alternative.

Finde es wirklich schade, dass der Preis nicht fällt. Ein paar Titel interessieren mich schon, aber der Preis ist mir einfach zu hoch.

Da heisst es dann wohl weiter warten.

An diesem Beispiel kann man erkennen was passiert, wenn man keine Konkurrenz hat. Die Preise bleiben stabil und der Hersteller bleibt dem Motto treu, "warum sollte ich den Kunden entgegen kommen". Daher möge BigN,MS und Sony uns noch lange in Konsolenbusiness erhalten bleiben, damit solch ein Beispiel nicht für immer seine Gültigkeit hat

Ok, wenn wir ansetzen das der Wii ein getuneter GC ist (und das ist er), dann war der GC am Ende bei einem Preis von 80 Euro für Nintendo noch lukrativ. Ok, der Wii hat paar Bauteile mehr, sagen wir der Produktionspreis lag am Anfang bei 100-120 Euro, damit kostet der Wii in der Herrstellung nur noch 60-70 Euro bei einem Verkaufspreis von 250 Euro. Man kann Nintendo vieles vorwerfen, aber sie wissen wie man den Kunden richtig abzockt.

Oh man jetzt beginnen hier wieder welche das Argument mit der Grafik auszupacken. NexGen ist NICHT nur Grafik, also hört doch bitte mit diesem Argument auf. Nintendo ist hier ein ziemliches Risiko eingegangen mit der neuartigen Steuerung und auch wenn ich zur Zeit wegen der ganzen Remakes, Minispiele und katastrophalen 3rd Party Titel beleidigt bin, so lobe ich mir diesen Schritt, denn Sony und MS haben einfach nur mehr Power reingesteckt aber ansonsten nix besonderes hingezaubert.

Wie schon einige gesagt haben, bezweifle ich stark, dass MS und Sony ihre Preise so schnell gesenkt hätten, wenn die Verkaufzahlen stimmen würden. Zudem überschneiden sie sich zum grossten Teil in der Spieleauswahl und damit auch den Kundenkreis. Nin hat dieses Problem nicht und spricht sogar neue Kundenkreise an.

So jetzt mal genug des Guten, denn wie schon von alex18 erwähnt lebt eine Konsole von der Software und die ist zur Zeit Katastrophe auf der Wii und das enttäuscht mich sehr. Zum Glück habe ich nen Kumpel, der ne GC hatte und viele gute Games. Der hat mir einige im Bundle günstig verkauft und somit bin ich erstmal beschäftigt, dennoch gibt es auf der Wii (meist von Nin selbst) ein paar Perlen und ansonsten SEHR viel Dreck.

Das wird mich in Zukunft (spätestens wenn God of War 3 rauskommt) zu einer PS3 bringen. Ich vermute, dass diese auch noch in dem Jahr auf 300 sinken wird.

manche hier haben echt komische ansichten...

nintendo ist ein gewinn orientiertes unternehmen, und videospiele sind "luxus" artikel, nie man nicht zum überleben braucht. warum also kein geld machen?

Ich weiß nicht warum immer so viele sagen nur die Wii sei innovativ oder nextgen. Meinen Gamecube hatte ich nur für MarioKart und Zelda, aber zum PC war das Teil nie ne Alternative, dazu war mir die Grafik einfach zu schlecht. Mit der 360/PS3 und dem HD-Fernseher hat bei mir der PC ausgedient: Gleiche Grafik für einen VIEL niedrigeren Preis.
Und die Spezialisten die der Meinung sind 360/PS3-Spiele kann man günstiger auf PC haben: Man kann sie zwar auf PC haben, aber mit Sicherheit nicht günstiger.

Leider hat es Nintendo nicht nötig den Preis zu senken. Und ich wünsche ihnen dass sie mit ihrer japanischen Arroganz mal wirklich richtig schmerzhaft auf den Arsch fallen, der Cube hat scheinbar noch nicht gereicht...

Achso, und die 360 und PS3 werden beide mit SICHERHEIT subventioniert verkauft. Die Materialkosten einer 360 oder PS3 sind wesentlich höher als die der Wii. Schon allein wegen Festplatte, viel stärkerem Netzteil, blauer Laserdiode bei der PS3, schon allein die Heatpipes sind relativ teuer. Auch Graphikchip sowie CPU sind deutlich aufwendiger zu produzieren, sowohl hinsichtlich der Fertigungskomplexität beim Wafer als auch bei der Kontaktierung. Mehr Kontakte erfordern auch ein mehrschichtigeres Mainboard. Treibt den Preis auch wieder weiter hoch. Und das kann man (fast) beliebig fortsetzen. Die Wii ist rein vom Gerät her im Vergleich zu 360 und PS3 das totale LowCost-Gerät. Und das macht die Preispolitik gerade im Vergleich zur günstiger verkauften 360 um so trauriger. Aber wie man sieht wird nicht zwingend das theoretisch leistungsfähigste oder beste gekauft sondern das was beim Kunden Emotionen weckt. Sonst würde keine Sau nen Cayenne kaufen, der kann nämlich alles schlechter als die Konkurrenz, aber es steht halt Porsche drauf. Oder Benz. Die kippen um (A-Klasse und smart), bleiben ständig liegen (E-Klasse) und sind deutlich teurer als die Konkurrenz ohne Mehrleistung, haben den mit Abstand höchsten Verbrauch und selbst ihre Domäne Komfort mussten sie mittlerweile abtreten... und trotzdem verkaufen sie sich. Obwohl praktisch gesehen rein gar nichts für ein solches Auto spricht und mindestens zwei andere deutsche Hersteller deutlich überlegene Autos hinstellen. Oder Skoda, VW und Seat. Bei allen dreien kann man einen Polo kaufen der nur etwas anders aussieht und einige tausend Euro im Preis unterschiedlich ist. VW verkauft trotzdem hervorragend.

Also: Ich halte nach wie vor nix von der Wii aber solange ich den Preis von der Kundschaft bekomme würd ich den Teufel tun den zu senken.

Mhhh alle reden hier von Next-Gen ...hab ich irgendwas verpasst?!
Die aktullen(ja genau aktulle) Konsolen sind die Current-Gen (=aktulle Generation) ;-)
Also:
Last-Gen = PS2,Xbox und GC
Current-Gen = Xbox 360 , PS3 und Wii
Next-Gen (=Nächste Generation) = ???

@ Topic
Willkommen im Kapitalismus ;-)

Ich schätze, dass bei der Wii eh nur eine medienwirksame und verkaufsankurbelnde Preissenkung drin ist. Also wozu die dann jetzt schon aus dem Sack lassen, wenn sich die Konsole prächtig verkauft?
Meiner Meinung nach macht Nintendo aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.

Mir immer noch ein Rätzel, warum sich diese veraltete Kiste immer noch so gut verkauft. Jeder, der nen HDTV zu Hause hat, bekommt das Kotzen, wenn er die Konsole selbst mit Composite Kabel anschließt.

@ amigaones:

Leider ist das ´Geschwätz´ von wegen Kinderkonsole ziemlich zutreffend. Klar gibt es Spiel für jedes Alter...aber schau dir bitteschön mal das Verhältnis unter denen an. Wirkliche Erwachsenenspiele fallen mir bei Leibe wenig ein...Metroid Prime 3 ist das einzig wirklich nennenswerte, oder wie viele fallen dir da noch ein???

All die anderen typischen Nintendobrands wie Mario, Link & Co. sind definitiv eher für die Teenagerzielgruppe und die paar FSK 18-Spiele wie Red Steel oder Ghost Squad sind unter aller Kanone...und da hilft auch das ´revolutionäre´ Gameplay nichts, zumindest für meinen Geschmack. Für den Casual Conrad ist das vielleicht der Hit...die spielen eh selten wirklich konzentriert am Stück mit dem Nantchuk.

Spiel mal eine Stunde ein Spiel wie MP3 am Stück und dein Handgelenk schreit nach einer Pause. Wenn du ständig den Nantchuk parallel zum Bildschirm halten musst, ist das auch kein Wunder. Bei den ganzen Partygames musst du das ja nichtmal annähernd. Für mich ist die Nantchuk-Steuerung, neben dem coregamerfeindlichen Spieleangebot ein absoluter Schwachpunkt und stellt auch ohne Zweifel klar, woran Nintendo denkt. Anbiederung ans Familienleben, damit eben nicht nur ein paar Konsolenfreaks die Kiste kaufen, sondern auch die, welche bisher gar nicht gezockt haben, wie eben Papi und Mami und die kleine oder große Schwester. Und die sind in den Markt eh nicht so involviert, so dass die sich groß über Senkung von Produktionskosten informieren und somit auf Preissenkungen hoffen.

Für mich ist die Wii nichts anderes als eine Konservenbuchse, die nur dazu taugt via Virtual Console alte NES/SNES-Klassiker zu zocken...und Gott sei dank kann man die wenigstens mit dem altbewährten Controller zocken!!!

hab irgendwie den Eindruck hier sehen recht viele Nintendo als Sozialhilfe für Videospieler. Der Laden muss allein durch Videospiele überleben, ist doch klar dass die Kohle scheffeln müssen. Microdoof und Sony gleichen die verluste eben durch andere Bereiche ihres Portfolios aus. Sowas kann Nintendo neben nicht...

Nintendo sollte den Preis erhöhen - auf sagen wir mal 299 oder 349 Euro. In Japan kostet er ja umgerechnet 150 Euro. Aber wenn es hier immer wieder zu Engpässen kommt und die Leute sich so einlullen lassen, dann warum nicht ?! Ein FURBY kostete damals auch rund 80 DM, weil alle einen haben wollten.

Ist eben das Gesetz des Marktes. Zudem ich durchaus glaube, dass ne Sättigung kommen wird und der Preis irgendwann mal fallen wird. Selbst bei uns, die wir die Preise im Ausland mit subventionieren. Solange aber die Leute die Kiste kaufen, die Software dafür ebenso, tut sich da nur wenig.

Schade nur, dass die Abkehr bei den Spielen in Sachen Qualität statt Quantität aufgegeben wurde. Aber das haben die Wii-ianer ja bereits geschluckt und jedes Jahr ist DAS Jahr der Wii...obs stimmt oder nicht, egal.

Nur weil Nintendo die Wii nicht aus reiner Nächstenliebe billiger verschärbelt, ist das Unternehmen nicht unbedingt geldgeil. Zum momentanen Preis verkauft sich die Wii nunmal prächtig. Im Grunde sind die Konsumenten selbst schuld, dass der Preis noch nicht gesenkt wurde. Schließlich wird die technisch veraltete Wii auch zu völlig überzogenen Preisen fleißig gekauft.

Wer Shooter lieber mit Pad spielt als mit der Maus... Viel Spaß dabei.

Und ein Kumpel hatte mir mal seine Xbox mit den ganzen Krachern gebracht. Gebockt hat mich das wenig. Die Spiele gibt es so in der Art alle auf dem PC mit besserer Bedienung und besserer Grafik (bessere Texturen und höhere Auflösung meistens).
Gears of War ist nett. Hab ich auf dem PC durch gespielt. Halo ist echt übel. GTA IV ist nicht so der Bringer. Vice City ist viel besser.

Gute Spiele auf der Wii? Geschmackssache.
Okami, Super Mario Galaxy, Zelda, Madworld,
Dead Rising, Zack and Wiki, Metroid Prime, Super Smash Brothers, No More Heroes, Boom Bloxx, House of the Dead Overkill, PES2009, Warioland, De Blob, Mercury Meltdown, Paper Mario, Trauma Center, Eledees, Lost Winds usw. usw. Viele der Spiele sind nicht so ohne weiteres auf einem anderen System machbar. Das ist auch das tolle an der Wii, dass man mal neue Spielideen hat. Nicht den selben Kram seit 20 Jahren in grün. Hochauflösung. Wow. Macht mein PC schon seit Jahren.

Und Mario und Zelda als Teenager Spiel abzustempeln ist einfach Dummheit. Das spielen mehr als genug 40+ jährige. Tennies? Aha. Die ab 18 Spielen werden eher meistens von 16 bis 25 jährigen gespielt. Die spiele ich auch sehr gerne, das macht Mario aber nicht zum Kinderspiel. Ich bin bald 29 und Zelda und Mario sind welche der besten Spiele überhaupt. Besser als Gears of War, Halo und GTA zusammen.

@ amigaones:

Wenn ich dumm bin, weil ich Mario Galaxy und Zelda als Teeniespiele bezeichne, dann bist du wohl nicht mal fähig dir die Schuhe zu zubinden, weil du das Gegenteil behauptest...aber hauptsächlich deshalb, weil es dir ganz offensichtlich völlig abgeht auf ein Argument einzugehen, bzw. es überhaupt zu verstehen.

Schon allein die Altersempfehlung spricht da für sich...allerdings habe ich nie gesagt, das die beiden Vertreter deswegen schlecht seien...der Lack ist nur langsam ab...daran ändert auch die neue Steuerung nichts. Soviel zu ´neuen Spielideen´!

Nintendo hätte sicherlich gut daran getan, die Option offen zu lassen alle Spiele auch mit einem Pad zu zocken und nicht nur gezwungener Maßen mit dem Nantchuk...wie du sagst, nicht alle Spiele für die Wii wären so auf anderen Konsolen möglich...leider sind aber auch nicht alle Spiele für die Wii auf der Wii möglich...oder man gibts sich gar nicht erst die Mühe, weil eh nicht der anspruchsvolle Zocker als Hauptzielgruppe gilt.
Die Steurung für Turtles und dem PS2-Remake von Prince of Persia, genauso wie Alien Syndrom waren absoluter Mist und bis auf letzteres jeweils auf anderen Konsolen allein vom Spielspaß durch die Padsteuerung wesentlich besser...aber einem Hardcorefan wie dir kann man da wohl erzählen was man will.

Wieso fängst du jetzt an von der Grafik zu reden, war die vorher in meinem Beitrag ein Thema?
Die Grafik ist für mich nicht wirlich an erster Stelle, wenn es um den Spielspaß geht.

Und was dich ´gebockt´ hat oder nicht will ich gar nicht wissen!

Dir scheint ja offensichtlich jedes Spiel auf der Wii zu gefallen, ist ja schön...aber eben nicht grad die Meinung des überwiegenden Teils hier.
Wenn du dich deshalb persönlich beleidigt fühlst, und andere beleidigen musst, solltest du solchen Foren lieber fernbleiben...und mit deiner Wii spielen...oder was dich auch immer so gerade bockt.

amigaones hat folgendes geschrieben:

Nicht den selben Kram seit 20 Jahren in grün.

aber dann Zelda und Mario nennen.
Ein ganz grosses "lol" dafür ;-)

Zurück