Nintendo Wii: Große Ankündigungen auf E3

@ Matt

Wii Fit ist was neues ;)

Auch Excite Truck oder Disaster.

Fire Emblem, Batallion Wars oder Zelda kommen auch ohne Mario aus.

Was meinst du mit "Microsoft" oder "Sony"?
Die Firma oder die Konsolen?

Ich glaube kaum, dass einer der beiden Firmen so viele und so abwechslunsgreiche Spiele und Line-Ups vorweisen kann wie Nintendo.

Was du meinst, sind die Spiele an sich.
Also auch die der 3rd Parties.

Ob jemandem die Steuerung des Wii gefällt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Tatsache ist, dass viele sie als Bereicherung ansehen und wiederum einige nicht.

Mehr "neu" geht aber nicht.
Sicher kann man darüber streiten, ob es nicht nur dieselben Spiele mit neuer Steuerung sind und i.d.R. sind sie das ja auch.

Nur...was können MS und Sony an Neuerungen dagegen halten?
Nichts.
Von daher hält sich das die Waage.
Zugute halte muss man dem Wii dann nur, dass er es wenigstens versucht.

Die Auswahl an Games dürfte auf der PS3 kaum höher sein als beim Wii.
Bei der 360 kann man sich drüber streiten.
Dort ist das Spieleangbot jedoch wesentlich auf Renn- oder Sportspiele oder eben Shooter eingegrenzt.

Sicherlich sind Spiele alá Big Brain Academy oder Gehirnjogging im Internet zu bekommen.
Aber kaum einer wird sich einen DS oder Wii nur deswegen kaufen.

Kaum einer kauft sich eine Konsole wegen einem Spiel.
Das wäre wirklich rausgeworfenes Geld.

Hättest deinem Kollegen ja noch sagen können, dass es auf dem DS noch dutzende andere gute Spiele gibt, die er im Netz nicht finden wird.
 
@Silverhawk
Um das zu klären: Natürlich bezog ich mich beim Spieleangebot von Microsoft und Sony auf deren 3rd-Party-Angebot.
Wobei ich natürlich als 360-Besitzer aus dieser Sicht schreibe. Die PS3 hat meiner Meinung nach noch ein zu großes Defizit an Spielen. Wenn Sony mehr auf das Spielen als auf Blu-Ray setzen würde, wäre das Absatz bestimmt schon längst besser.
Ich bin mir aber sicher, dass sich das spätestens mit einem Erfolg beim Erscheinen von bspw. MGS4 schnell ändern wird.

Ich glaube übrigens kaum, dass du ernsthaft behaupten willst, dass das Line-Up eines Wii mit dem einer 360 mithalten kann. Wenn man auf Minispielsammlungen setzt und einem eine kleine Auswahl an wirklich guten Spielen eines jeden Genres setzt, vielleicht, aber in den meisten Genres ist die Microsoft-Konsole viel besser besetzt. Wäre es anders, wäre ich schon längst wieder bei Nintendo.

Gerade da es beim Wii trotz des Erfolges noch immer nicht sehr viele Top-3rd-Party-Games gibt, bin ich der festen Überzeugung, dass Nintendo mehr unterschiedliche Charaktere in die eigenen Games einbauen müsste, statt immer wieder auf die alten zurückzugreifen.
Zumindest um alte Hasen in dem Geschäft anzulocken. Aber da man ja auf neue Gamer oder absolute Nintendo-Fanatiker setzt, scheint der Plan aufzugehen. Doch gibt es einfach Leute wie mich, die schon etwas mehr von einer Konsole erwarten, als immer wieder die gleichen Figuren vorgesetzt zu bekommen. Das hab ich über 5 Jahre meines Lebens mitgemacht und damit ist definitiv Schluss. Dieser Nintendo-Zug ist bei mir abgefahren, nachdem ich mir jahrelang leere Versprechungen seitens Nintendo angehört habe.
Wenn ich jetzt noch der BigN-Fanatiker wäre, der ich einmal war, wäre ich zum wiederholten Male mit dem Wii enttäuscht worden, da man die Core-Gamer nur bedingt abspricht und zum Teil auch ausklammert.
 
ich will ein Zelda....

aber rechne mit solche spiele wie "Wii Fitness", "Wii Sports" oder "Wii Music" -.-
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

ich will ein Zelda....


aber rechne mit solche spiele wie "Wii Fitness", "Wii Sports" oder "Wii Music" -.-

------------------

Wer is dein Ava und woher sollte man die kennen ?:D

Ich will endlich nen EyeToy Play und Sports Nachfolger.;)
 
@Matt,
aber du wartest auf Solid Snake :)

Mit 5 Jahren Zockererfahrung kann ich dir aber
irgendiwe recht geben. Ich selber zocke allerdings seit 16 Jahren und deswegen spricht mich der Wii eben auch mit seinem Casual Titeln an. Wii Fit ist einfach etwas, was ich bisher nicht zocken durfte und allein deswegen finde ich es spannend.
Auf der anderen Seite, auch wenn ich schon x mal mit Mario durch Super Mario World gehüpft oder x mal mit Zelda durch Hyrule geritten bin, will ich als alter Hase mehr von diesen Charakteren, wenn der neuste Titel wieder so unglaublich gut ist. Gerade als ehemals Nintendo Fan solltest du dir SMG nicht entgehen lassen!
Was sind den deiner Meinung nach diese Versprechungen, die Nintendo gegeben und nicht eingehalten hat?
 
@Giles
Nun, du scheinst wie ich einer der "alten Hasen" zu sein, der schon mit dem NES gezockt hat. Gerade deswegen kann ich keine Nintendo-Figuren mehr sein. Doch leider sind das meist die besten Spiele für Nintendo-Konsolen, in denen diese vorkommen.

Zu Deiner Frage bzgl. Enttäuschung: Nach NES und SNES war der Third-Party-Support beim N64 schwach, aber ich hab mich durchgebissen (da ich die Figuren zu dem Zeitpunkt noch geliebt habe) und es hieß auch immer, es würde mit dem GCN bzgl. Third Parties besser werden. Das wurde es, aber der Unterschied war definitiv zu gering und außerdem wurden die richtig guten 3rd-Party-Spiele (wie bspw. Splinter Cell) mittelmäßig umgesetzt, da der Stellenwert von Nintendos Konsole einfach zu gering war. Dafür gebe ich Nintendo die Schuld, da man über seinen Stolz hinweg sehen und gute Beziehungen zu anderen großen Entwicklern hätte aufbauen müssen. Doch meist war klar, dass BigN so von seinen Titeln überzeugt war, dass man kaum eine Zusammenarbeit mit anderen großen Firmen eingegangen ist. Warum musste es bspw. so lange dauern, bis man wieder auf Square Enix zugegangen ist??? Stolz ist gut, wenn er an der richtigen Stelle sitzt.
Deswegen hab ich dann sehr schweren Herzens eine Xbox gekauft (Playstation mochte ich wegen des Controllers nicht). Und siehe da: Ich hab viele neue Spielwelten kennengelernt, die ich so noch nicht kannte. Außerdem musste ich nicht bei jedem großen Spiel bangen, ob es auch für meine Konsole kommt.
Allein der Unterschied meiner Lieblingsserie "Splinter Cell" war gewaltig! Einmal die Xbox-Version gezockt und ich wollte nie mehr zur GCN-Version zurück. Zwar waren es zum Großteil grafische Unterschiede, doch bei solch einem atmosphärischen Spiel ist das echt sehr viel Wert.

Seit diesen Erlebnissen warte ich auf etwas, dass mich vielleicht ins Nintendo-Lager zurückholt. Klar sehe ich etwas neidisch auf SMG. Und das wird vermutlich auch bei Mario Kart so sein, doch selbst diese Games möchte ich nicht mehr einfach nicht mehr mit einem Spiel wie bspw. GTA oder "Gears of War" tauschen. Da ich ein Filmfan bin, bin ich der Überzeugung, dass Videospiel und Film immer mehr verschmelzen sollten und da werde ich eher auf 360 bedient als beim Wii, der ja allein aufgrund seiner grafischen Schwächen nie in diese Richtung gehen kann.
 
Ich denke es wird ein neues diddy kong spiel. vieleicht diddy kong racing Wii XP.
 
laut dem Interview mit Reggie vor wenigen Tagen soll es in der nächsten Zeit (bis 2009) kein Donkey Kong mehr geben.

hoffentlich ist das nicht wieder so ein Famillien Spiel
 
@Matt,
deswegen lohnt es sich einfach zwei Konsolen zu besitzen, oder am besten alle drei :) So hat man einfach die beste Auswahl.

Splinter Cell war übrigens ein Xbox-Titel,
der sowohl für GC als auch PS2 runtergebrochen wurde um sie der Hardware anzupassen.

Deinen Aussagen stimme ich zu, aber das waren keine Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Das viele Third-Party Entwickler nicht aufgesprungen sind, liegt eher an der geringen Verbreitung und an den "übermächtigen" Nintendo
Eigenentwicklungen, wie du es richtig erkannt hast, aber was hätte Nintendo machen sollen, keine eigenen Spiele entwickeln?

Du hast ja auch schon so schön geschrieben, die besten Spiele sind diejenigen, in denen die alten Hasen auftreten, warum also die Reihe nicht weiterführen?

Ausserdem ist Nintendo nach wie vor die Firma mit den meisten Figuren. Wer steht den neben den Master Chief oder Solid Snake?

Wie werden den Filme und Spiele verschmelzen, oder meinst du damit, dass dir Graphik am wichtigsten ist?
 
@ Matt

Ich will nicht wieder das Line Up des Wii mit dem der 360 vergleichen.
Das ist einfach Geschmacksache.

Du hast gesagt, dass du bei Nintendo Innovationen vermisst.
ich habe dir Titel aufgezählt, die welche bieten, die gefallen dir aber nicht und du sagst, dass du doch lieber alte Spiele mit besserer Grafik haben willst.

Darum ging es.

Wenn wir sagen, dass der Wii keine Innovationen bietet können wir nur zu dem Schluss kommen, dass dies bei allen drei Konsolen der Fall ist.

Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

Auch das Gerede über die vermeintliche Fokussierung auf "Casualgamer" geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven.

Was die 3rd Parties machen...darauf hat Nintendo nur bedingten Einfluss.
Nintendo selbst haut ein Coregame nach dem anderen auf den Markt, unterstützt den Wii mit einem Lineup, was bisher noch keine Nintendokonsole in den ersten 18 Monaten erleben durfte und immer noch jammern alle rum...

Zelda, Excite Truck, Mario Strikers, Metroid Prime 3, Mario Galaxy, Batallion Wars, Fire Emblem, Mario Kart, Smash Bros. und vielleicht noch bald Disaster....das alles in 18 Monaten.
Im Schnitt alle 2 Monate ein gutes Game plus (!) ein paar neue Spielideen für Casuals, welche aber auch andere Gamer gut finden können.
Ich kenne keine Firma, die die Hardcoregamer ähnlich und so massiv mit guten Spielen versorgt.
Das schaffen bestenfalls 2 oder 3 Firmen zusammengenommen.

Aber darum ging es ja auch gar nicht.

Du beklagtest die wenigen Innovationen auf dem Wii, lehnst aber die neuen Arten von Spielen ab und suchst die Innovation auf anderen Konsolen, auf denen die noch viel weniger existiert.

Und das fand ich doch recht widersprüchlich...
 
@Silverhawk
Ich denke, du hast mich entweder nicht richtig verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich beklage ist die Tatsache, dass bei Nintendo mit einem mal alles innovativ sein soll, nur weil man - zum Teil - die gleichen Games, die man schon vorher hatte, halt jetzt mit der neuen Steuerungsart zockt.
Das mag zeitweilig ja mal ganz lustig sein, doch für so super innovativ wie es von Wii-Fans dargestellt wird, ist es nicht.
Es sind nach wie vor die gleichen Games - eben nur mit einer etwas anderen Steuerung. Was soll daran so genial innovativ sein???
Hab dabei übrigens nie behaupten wollen, dass Microsoft oder Sony viel innovativer wären. Sind sie sicher nicht. Doch bei ihnen entwickeln sich die Techniken weiter, die bessere KI und halt auch bessere Grafik mit sich bringen. Und damit muss nicht unbedingt eine Highend-Grafik gemeint sein, sondern reicht es schon, wenn man ein Spiel wie Assassin´s Creed mit einer enormen Weitsicht zocken kann. Das allein ist schon ein Fortschritt - wenn auch nur ein kleiner.
Wenn einem nichts innovatives mehr einfällt, ändert man die Steuerungsmöglichkeit und lässt sich als innovativ feiern. Soll das die Lösung sein??

Zu deinen aufgezählten Titeln: Wieviele davon beinhalten wieder mal die bekannten Nintendo-Figuren und wo sind die Titel, die mal etwas düsterer sind und auch Erwachsene ansprechen?? Sowas wie Horrorgames oder bspw. ein Rainbow Six?? Und komm mir jetzt nicht mit "Resident Evil"-Games aus der Dose oder einem "Umbrella Chronicles", was ja kaum was anderes als einen Lightgun-Shooter im bekannten Franchise darstellt.

Ich denke, Nintendo kann schon Einfluss auf die 3rd Parties nehmen. Bestes Beispiel ist da Microsoft. Aus dem Nichts in den Videospielemarkt und gute Beziehungen zu Firmen wie Ubisoft, EA und Epic hergestellt. Wie oft hört man, dass die Leute gerne mit Microsoft zusammenarbeiten??? Erst vor kurzem wurde das von Bioware bzgl. "Mass Effect" gesagt.
Zwar wurde das zum Teil sicher auch mit Geld geschafft (gerade am Anfang), doch was soll daran falsch sein??? Die möchten ein großes Stück vom Kuchen abhaben und investieren eben. Welche Firma macht das nicht??
Sowas hört man von Nintendo kaum. Da könnte man fast das Gefühl bekommen, dass die Angst davor haben, dass auch andere Firmen sehr gute Spiele für ihre Konsole rausbringen und ihnen damit den Rang ablaufen könnten. Und das Potenzial ist bei Firmen wie Bioware, Ubisoft oder auch Pandemic inzwischen zweifellos vorhanden, was früher zu N64-Zeiten nicht der Fall war.
 
@Matt,
MS hat aus dem nichts eine gute Konsole gestampft? Von einer Firma mit einem solchen finanziellen Background und den Erfahrungen mit der Xbox 1 ertwarte ich eine (sehr) gute Konsole!

Assassins Creed hat keine High End Graphik?
Welcher Titel hat den dann eine?

Nur weil in MP3 und SMG kein Gekröse rumfliegt spricht es keine Erwachsene an? Ich stimme dir zwar zu, dass es auf der 360 wesentlich mehr Spiele mit Gore und Gewalt/Coolnes gibt, aber ich für meinen Teil spiele Condemned ebensogerne wie Mario Galaxy wie Mass Effect wie Zelda.

Wii fit ist kein neues Konzept? Die Touch Generations Reihe? Zack und Wiki?
Wii Sports erfindet zwar keine neuen Sportarten, aber so innovativ und natürlich konnte man noch kein Sportspiel zocken, selbst wenn es keine realistische Simulation ist.

Natürlich haben viele der besten Titel die bekannten Helden, aber das sind ja auch Namen in der Videospielwelt. Konami hat in MGS 2 auf einmal Raiden in die Welt gesetzt und alle wissen, wie das angekommen ist...
Warum greife ich zur Nintendo Konsole, eben wegen der zahlreichen Namen! Was stört dich den an Link, Samus, Donkey Kong , Mario und Co?
 
@ Matt

Wir sind wieder beim Punkt der Geschmacksache.

Obwohl ich keine deutlichen Verbesserungen der KI bei PS3 oder 360 erkennen kann, hat sich die Grafik natürlich verbessert.
Für die einen ist das sehr wichtig, für die anderen nur ein netter Zusatz.

Mich hat schon lange keine Konsole mehr so begeistert wie es beim Wii der Fall ist und die Steuerung ist für mich die größte Innovation seit dem Analogstick.

Das mögen manche anders sehen, aber das ist ja auch kein Problem.

Du fragst nach düsteren Titeln, ich spreche von Hardcoregames.
Und darunter fallen nunmal auch Titel wie Mario Galaxy oder Smash Bros., auch wenn die Grafik knuffig ist.

Düsterer als Zelda oder Metroid wird es Nintendo wohl nie machen.
Das sind nicht ihre Genres, müssen sie auch nicht sein.

Ansonsten gab es noch Titel wie Obscure II, Alone in the Dark,Fatal Frame, Tomb Raider, Red Steel, Moh Heroes 2, CoD3 oder eben auch Resi UC.

Die Spiele mögen dir nicht gefallen oder die Grafik dir nicht zusagen, nichtsdestotrotz sind es aber eben "Erwachsenenspiele".

Sicherlich hat die 360 mehr solcher Titel, dafür aber eben auch kaum etwas anderes.
Was jetzt dem Einzelnen wichtiger ist....


btw:

Auch Firmen wie Bioware, Crytek oder Valve haben schon länst ihre Unterstützung für den Wii zugesagt, auch wenn über die Projekte nichts bekannt ist.
 
@giles
Deine Frage bzgl. Assassins Creed verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich hab doch extra die tolle Weitsicht hervorgehoben und gemeint, dass mir solche Dinge schon als technischen Fortschritt reichen und dafür nicht gleich einen neuen Controller brauche.

Wii fit mag ja eine interessante Idee sein, doch frage ich mich langsam, wieviel neue Hardware man sich noch für den Wii kaufen soll. Der neue Wii-Controller, für den es schon zig Zubehör gibt, dann der Zapper und jetzt solch ein Board. Was macht Nintendo hinterher, wenn die erste große Begeisterung abgeflaut ist?? Nächstes Zubehör vorstellen...??
Das wird dann eine zeitlang gespielt und danach liegt es in der Ecke. Erinnere da gerne nochmal an die Bongo-Trommeln, die eine absolute Fehlinvestition waren.
Braucht man jetzt für jedes neue Spielkonzept ein Extragerät, nur um weiterhin innovativ zu bleiben??
Mich würde es nicht wundern, wenn Zubehörhersteller des Wii mehr Geld machen, als 3rd-Party-Spieleentwickler.
Ich sehe sowas wie den Wii-Controller bisher eher als Gimmick für den kleinen Spaß zwischendurch. Sowas wie die Eye Toy Camera, mit der man zwar viel Spaß haben kann, aber nicht für alle Ewigkeit zocken will. Oder ein Lenkrad, mit dem man ja auch nur Rennspiele zockt.

Du fragst mich, was mich an Link, Mario etc. stört??
Nun, ich sag nur ein normales "Mario"-Spiel, "Mario Tennis", Mario Soccer, "Smash Brothers" (indem man tatsächlich den Namen Mario mal nicht verwendet hat), Mario Party, Mario Kart und sicher gibt es noch mehr, die mir im Augenblick nur nicht einfallen. Dort werden die bekannten Figuren immer wieder aufgewärmt. Gerade bei "Mario Party" ist es ja schon fast EA-like ein Frechheit. Das war für mich Grund genug, die Figuren mit der Zeit satt zu haben. Spätestens als ich ein reales Basketballspiel von EA mit Mario als zusätzlichen Charakter gesehen habe (auf GCN), kam ich mir als Zocker nämlich schon etwas verarscht vor. Damit wollte man definitiv die typischen Mario-Käufer zum Kauf bewegen, was auf mich wie ein verzweifelter Versucht wirkte, ein 3rd-Partyspiel zu pushen.
Wenn ich wirklich mal was anderes will, zu was greift man dann beim Wii?? Ein ernsthaftes Spiel ohne Bonbon-Grafik, mit dem man viele Stunden verbringen kann. Gibt´s sowas???

Du hast zwar Recht mit Raiden, doch gibt es auch positive aufgenommene Figuren wie bspw. ein Markus Fenix aus GoW. Oder auch Altair as AC.
Das zeigt definitiv, dass man auch mit neuen Helden Erfolge feiern kann. Dumm ist nur die Idee gewesen, Solid Snake in MGS ablösen zu wollen. Das das nicht ankommt - dafür hätte man wohl kein Analyst sein müssen. Wo MGS draufsteht muss Solid Snake drin sein und wo Mario draufsteht muss auch ein Mario drin sein. Wer das anders handhabt, braucht sich nicht wundern, wenn er auf die Schnauze fällt.
 
@ Matt

Du siehst das doch etwas schwarz.

Es gibt den Wii Controller und das Board.
Anderes Zubehör, dass man zwingend braucht gibt es nicht.

Ansonsten wirst du auch auf dem Wii viele "ernsthafte" (was ein Wort bei einem Spiel) Spiele finden, ohne "Bonbon-Grafik".

Nur mal die Augen offenhalten...
 
@Silverhawk
Als ehemaliger Nintendo-Fanatiker hab ich meine Augen nach wie vor WEIT geöffnet. Da kannst du sicher sein.
Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich - sollten sich meine Kritikpunkte wirklich mal (wenn vielleicht auch nur zum Teil) erledigt haben - auch wieder zu Nintendo wechseln. Das hängt ganz von ihrer Strategie und den Spielen ab.
Bis dahin genießt man das, was man hat: Und in diesem Fall ist das "Rainbow Six Vegas 2". Wenn das keine Entschädigung ist... ;)
 
@ Matt

Dann viel Spaß mit Rainbox Six, Teil 276 :D

Sorry, der musst sein ;)
 
@Silverhawk
Vorab Sorry!! Konnte es mir nicht verkneifen^^


"Gut das es Mario, Zelda, MKarte, Smash.. erst seit Wii gibt!
:-)
 
@ fairplay

so ist es ;)

Nur beschwere ich mich nicht über Fortsetungen ;)

Habe nichts gegen Fifa, Need for Speed, GTA oder MGS.

Hätte auch nichts dagegen, wenn Mario Kart jährlich erscheinen würde :)
 
Zurück