• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Wii-Absatz bricht ein

smash brother hat folgendes geschrieben:

eher andersrum: nintendo hat schon vor dem release gesagt, dass sie nicht mit sony und ms in kunkurrenz treten wollen, sondern eher eine andere sparte bedienen möchten.

----------------------

Und beides ist reines Marketinggeblubber ;)

Natürlich stehen alle drei in Konkurrenz zueinander, ob sie nun wollen oder nicht.

Kann man richtig Mitleid bekommen bei den Zahlen. Gewinne im fast Milliardenbereich und jetzt sind sie nur noch bei 300 Mille. Spürt ihr auch dieses Mitleid :) Sehe es ähnlich wie Pepe, langsam aber sicher haben nun alle ne Wii, die eine haben wollten und der Rest wartet auf ne Preissenkung. Der Mangel an Blockbustern zieht Core Gamer auch nicht gerade an und X360 sowie PS3 bieten jetzt schon ne ziemlich gute Auswahl.

Naja, ich hab meine Wii schon seit knapp einem 1/2 Jahr und warte nun brav auf Galaxy 2 sowie Other M. Alles andere reizt mich erstma nich so sehr, da ich meine Freizeit (und Geld) wirklich nur für Perlen hergebe.

Habe mir zudem vor einigen Wochen einen neuen PC geholt (musste nach 6 Jahren mal sein) und hab mir Fallout 3 gekauft. Das Spiel wird mich noch laaaange fesseln. Endlich mal nen First Person Game, dass wirklich kein 0815 Shooter ist.

was noch zu erwähnen sei im Bezug auf Nintendo und die großen Gewinne (von wegen ausgesorgt und so...): Nintendo macht den Schotter lediglich durch das Segment Videospiele. Wird nix mehr verkauft ist die Liquidität des Unternehmens gefährdet. Sony und Microsoft hingegen haben den Vorteil dass sie durch andere Angebote ihres Portfolios die entstehenden Kosten auffangen und decken können. Diese Tatsache sollte nie außer acht gelassen werden...

...das effektivste was nintendo machen könnte um die Verkäufe wieder anzukurbeln wäre ein neues Mario Kart oder WiiFit auf den markt zu werfen. Klar wäre das alles andere als das was wir Zocker uns wünschen, aber angesichts der Erfolge dieser beiden Titel wäre es eine logische Konsequenz.

Ich handle das ja i.d.R. so: ich reg mich nicht über das auf was nix für mich ist, sondern freu mich über die Handlungen, und somit die Veröffentlichungen, die mir Spielspaß bringen.

DJ Nook

Stimmt so aber nicht ganz.
Nintendo hat noch ein paar andere Einnahmequellen.
Zu einigen Nintendo Serien gibt es:
Merchandising Artikel, TV Serien, Kinofilme, DVDs, CDs, Pokemon Sammelkarten, Etc.
Zudem hat Nintendo Verträge mit mehreren Lufthansas die N64/GC Konsolen in ihre Flugzeuge einbauen, damit die Passagiere unterwegs damit spielen können.
Und 1!!! Prozent des Umsatzes wird durch den Verkauf von herkömmlichen Spielkarten gemacht.

Zumal sich die Nintendo Spiele nach wie vor wie blöde verkaufen, ebenso wie der DS.

@Garfield

naja, prinzipiell hast ja recht, aber was von den Sachen ist schon wirklich, also global, erfolgreich? (außer Pokemon, aber das ist ja so ne Lizenzgeschichte...)

Wollte ja auch nicht sagen dass BigN keine kohle mehr macht, nur eben aus betriebswirtschaftlicher Sicht einigen hier vor Augen führen weshalb Nintendo doch mit einem Auge mehr als die anderen Wettbewerber auf sein Unternehmensergebnis schaun muss.

DJ Nook hat folgendes geschrieben:

was noch zu erwähnen sei im Bezug auf Nintendo und die großen Gewinne (von wegen ausgesorgt und so...): Nintendo macht den Schotter lediglich durch das Segment Videospiele. Wird nix mehr verkauft ist die Liquidität des Unternehmens gefährdet. Sony und Microsoft hingegen haben den Vorteil dass sie durch andere Angebote ihres Portfolios die entstehenden Kosten auffangen und decken können. Diese Tatsache sollte nie außer acht gelassen werden...

Hast du aber auch mal die andere Seite der Medaille betrachtet? Nintendo muss auch nicht andere, nicht profitable oder sogar verlustreiche Bereiche auffangen, sondern kann sich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren. Es kann also sowohl Vor- als auch Nachteile haben mehrere Standbeine zu besitzen ;)

Zurück