• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo vs Youtube: Nintendo startet Content ID Datenbank und kassiert Werbegeld von Let's Playern

@Tommy:
Du musst aber zugeben das dieser Schritt zu recht den Unmut der Gamerschaft hervorruft.

Lustig dass du es erwähnst. Es gibt nicht wenige Publisher, die eigene Screenshot-Anfertigung, zumindest vor der Veröffentlichung, aus eben diesen Urheberrechtsgründen untersagen. Manche dehnen das sogar allgemein auf "keine Aufnahmen AUS DIESER TESTVERSION" aus. So abwegig ist dein Joke gar nicht.

Naja das ist völlig normal das man sein Produkt nur von der besten Seite zeigen möchte aber ist nicht oft einfach der Grund das diese spezifische Stelle in der Version ab weitesten fortgeschritten ist der Rest aber veraltet ist und sich somit nicht auf aktuellem stand der Entwicklung befindet/nicht repräsentativ ist.

Bin gerade so oder so am überlegen ob das was Nintendo da plant überhaupt so einfach möglich ist.
Die meisten "guten" Lets Player spielen ja nicht einfach die Stelle vor, viele lassen ihre eigenen geistigen Einflüsse darin einwirken und machen somit ihre Videos einzigartig. Das Nintendo da so einfach ihren Arroganz Stempel "Gehört Mir" draufknallt ist fraglich.

@Tommy:
Du musst aber zugeben das dieser Schritt zu recht den Unmut der Gamerschaft hervorruft.

Tommy wurde doch schon vor Ewigkeiten von einem GZ Bot ersetzt der vorprogrammierte Satzbausteine von sich gibt in den folgenden tag's (Nintendo, Retro, DLC, Addon, Online Pässe, Online etc.)

Deshalb bringt es auch nichts mit eben diesem zu diskutieren da er so nicht funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage:

Warum sollte jemand mit Material, das nicht von ihm stammt (das Spiel) und nicht von ihm gehostet wird (da auf YT) Geld verdienen?

Wäre es nicht sinnvoller die Videos auf ein eigenes Portal zu laden und dann dort eigene Werbung einzublenden (nicht unbedingt im Video)? Oder wäre das auf einmal zu teuer und zuviel Aufwand?

Wenn ich YouTuber wäre würde ich sofort jedes Nintendo-Video löschen. Aber damit lässt sich eh kein Glied verdienen. Wer Geld verdienen will macht Black Öls Zombie Videos und nicht s von Nintendo. Das schaut keiner.

Unfassbar dumm. Kostenlose Werbung scheint wohl nur durch bezahlte Werbung besser zu sein :D

original.gif

Ich fände es okay, wenn Nintendo sagen wir mal die Hälfte bekommen würde, denn tatsächlich sind es ja Nintendo-Inhalte. Nichtsdestotrotz ist es die beste kostenlose Publicity, die Nintendo kriegen kann. Fairerweise würde ich da irgendwas mit 50:50 aushandeln, dann fände ich es okay.

Find ich komisch das Nintendo sich das Recht nimmt Werbung zu schalten und die Kohle einzusacken.

1. Machen die Lets Player den ganzen Aufwand
-Sie spielen das Spiel
-Sie Moderieren und machen dadurch ein Let's Play zu etwas einzigartigem
-nehmen das Video auf, synchronisieren und laden es hoch

2. Dadurch machen sie gratis Werbung für das Spiel und die Firma die es produziert hat
3. Haben die Kopie des Spieles bezahlt
4. Nintendo bezahlt sie nicht dafür es zu spielen, aber will für ihren Aufwand das Geld einsacken
5. Die Spiele wurden produziert um sie für Geld zu verkaufen und um gespielt zu werden
-nicht um Videos davon zu machen und damit das Geld zu verdienen, dann sollten sie Animationsfilme mit Story etc. machen
-Bsp.: wenn ich mir ein Motorcross Bike kaufe und damit über eine schlucht springe und ich mich mit Werbung bei diesem Event finanziere, bekommt doch auch nicht der Hersteller dieses Bikes Geld ab.

6. Dann sollen sie Leute einstellen die Let's Plays machen und es komplett für ihre Spiele verbieten.
-Kann ja nicht sein das Leute hier einen neuen Bereich aufbauen und jetzt wo er so schön am florieren ist ankommen und sagen gebt mir nochmal Kohle. Kopie des Games bezahlt, Gratis Werbung und nun auch noch Geld für Werbung einsacken...

Wäre ich ein Let's Player von Nintendo Games würde ich sofort alle Videos löschen, damit Nintendo nicht eine Möglichkeit bekommt von meiner geleisteten Arbeit auch nur einen Cent Profit zu erbeuten. Die ganze Zeit dacht ich bei den Wii U News nur schön wie man sich ins eigen Fleisch nur so tief schneiden kann und nun wollen sie es sich auch noch bei dem Rest ihrer Fans verderben. Respect!

Selbst der härteste Fanboy sollte doch erstmal kurz nachdenken um festzustellen, das in diesem Fall Nintendo-Bashing mehr als legitim ist. Sonst natürlich auch, aber hier ganz besonders^^
Wenn ich so an ein paar YTer denke die ich mir regelmäßig ansehe, wäre das die Hälfte von deren Videos. Wenn man dazu bedenkt, dass in den USA einige damit ihren Lebensunterhalt bestreiten hätte das enorme Folgen für sie.

Harte Sache.
Ich schau zwar keine LPs aber schön isses nich.
Wusste nicht einmal LPer Geld verdienen.

Harte Sache.
Ich schau zwar keine LPs aber schön isses nich.
Wusste nicht einmal LPer Geld verdienen.
Man wird wohl nicht reich damit. Aber als YT-Partner bekommt man schon etwas von den Werbeeinnahmen. Sie dürfen als Partner jedoch nicht darüber reden, deswegen weiß man es wohl nicht so genau wieviel Geld man damit verdienen kann. Irgendeiner aus den USA meinte jedoch mal, dass man bei McDonalds mehr verdienen würde. Und einer aus Deutschland hat sich wohl mal in einem Video verplappert und meinte, dass es weniger als der Betrag ist den du als Arbeitsloser dem Amt melden müsstest.

Mich wundert eigentlich, dass da vorher noch nie einer eingegriffen hat. Gibt doch sonst genügend Kandidaten, die wie ein Luchs auf all ihre Rechte achten. Von Blizzard oder EA hätte ich viel eher so einen Vorstoß erwartet.
Dass es jetzt ausgerechnet Nintendo sind, die z.B. nie ernsthaft was gegen ihr massives Raubkopieproblem gemacht haben, erstaunt mich schon.

Von den ganzen Let's Playern können vielleicht grad mal eine Hand voll davon leben.

Von den ganzen Let's Playern können vielleicht grad mal eine Hand voll davon leben.

Von den erfolgreichen Tieren lebt keiner von den YT Einnahmen. Die nutzen das Portal so wie jeder anderer nur als Sprungbrett für Publicity Verträge und andere Projekte mit denen man dann wirklich Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich machen das bald alle Hersteller so, auf Youtube kann man kaum noch was zu Spielen sehen ohne irgendner kommentierenden Kinderstimmbruchstimme... ich hasse diese Videos so so sehr...

Ansonsten würde ich als Hersteller da auch Geld verlangen schließlich wird das ganze Produkt gezeigt.

Jetzt mal im Ernst: Wer von euch nimmt Gameplay Videos von seiner Wii U/ Wii, 3DS auf und läd sie bei Youtube hoch ? Ich vermute mal niemand. Ich finde das alles nicht so tragisch. Von den ganzen Wii U Besitzern machen sich doch nur eine Hand voll user die Mühe ihren Shit auf Youtube hochzuladen. Von daher würde ich mal sagen, bleibt mal ruihg.

Jetzt mal im Ernst: Wer von euch nimmt Gameplay Videos von seiner Wii U/ Wii, 3DS auf und läd sie bei Youtube hoch ? Ich vermute mal niemand. Ich finde das alles nicht so tragisch. Von den ganzen Wii U Besitzern machen sich doch nur eine Hand voll user die Mühe ihren Shit auf Youtube hochzuladen. Von daher würde ich mal sagen, bleibt mal ruihg.

Rechtfertigt nach wie vor nicht das arrogante Arschloch-verhalten von Big N

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eigentlich, dass da vorher noch nie einer eingegriffen hat. Gibt doch sonst genügend Kandidaten, die wie ein Luchs auf all ihre Rechte achten. Von Blizzard oder EA hätte ich viel eher so einen Vorstoß erwartet.
Dass es jetzt ausgerechnet Nintendo sind, die z.B. nie ernsthaft was gegen ihr massives Raubkopieproblem gemacht haben, erstaunt mich schon.

Im Gegensatz zu Nintendo hat beispielsweise EA schon vor einiger Zeit gecheckt, dass LPs eine ziemlich gute Werbung darstellen. Die schicken erfolgreicheren Lets Playern die Spiele teilweise kostenlos vor offiziellem Release zu (genau wie auch mancher bekannten Gaming Website) um schon im Vorhinein die Werbetrommel anzukurbeln.

Von den erfolgreichen Tieren lebt keiner von den YT Einnahmen. Die nutzen das Portal so wie jeder anderer nur als Sprungbrett für Publicity Verträge und andere Projekte mit denen man dann wirklich Geld verdient.

Naja, zum Beispiel CommanderKrieger macht viele Video-Commentaries und der behauptet, er kann von YT leben mittlerweile. Hat ja auch glaube 500k Abonnenten. Ich kann mir das schon vorstellen.

Es gibt auch einige dt. youtuber die nach eigenen Aussagen davon leben können (gronkh und Co)...auch einige Printmagazine setzen ja mittlerweile auf "Streamingformate" bzw versuchen diese zu etablieren (z.B. GamePro)

Zurück