Nintendo: ...verfünffacht seinen Gewinn

@ Data

Das ist doch nur McDaniel unter einem anderen Nick :D

@ krios

Dafür, dass du dich so lange mit dem Wii beschäftigt haben willst, kennst du die Steuerung aber nicht sehr gut ;)

Und wenn die Steuerung keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt, warum geht das Gerät dann weg wie warme Semmeln?
Einfach aus dem Grund, weil es so eine Streuerung auf einer Konsole noch nicht gegeben hat...

Eye Toy und Lightgun bieten nicht mal im Ansatz diese Möglichkeiten.
Das innovative Spiele auch auf anderen Konsolen möglich sind ist klar, nur möchte ich solche Spiele auch mal sehen.
Bisher bekomme ich nur den gleichen Kram wie vor 10 Jahren in besserer Grafik.

Das ist beim Wii zwar nicht anders, jedoch wurde das Problem der Innovation dort geschickt durch den Controller umgangen.
Die selben Spiele, aber dennoch ein völlig neues Spielgefühl...ganz ohne fuchteln und körperliche Anstrengung ;)
 
(Sorry, wird doch wieder ein lääääängerer Kommentar :-) )

Jepp, das ist schon krass. Keiner hat gaaaaaaanz am Anfang so richtig an den Mega-Erfolg der Wii geglaubt.
Zwar hat die Ankündigung, gerade auch wegen des Controllers für Mega-Wirbel gesorgt (sodass sogar SONY seinen alten Bumerang einzog und ihm SIXAXIS verpasste vor Erfurcht) aber dass die Verkaufszahlen derart hoch sein würden und der Plan wirklich aufgeht und eine "schlafende" Gemeinde so zum Spielen erweckt wurde, verdient wirklich Applaus!

Bestimmt kommen da bald auch die "normalen aufpolierten" Spiele für Wii raus aber da sehe ich halt das Problem, dass dieses Terrain der Schwachpunkt der Konsole ist. "Aufpolieren" kann man nicht viel, weil alles auf dem alten Stand blieb und der Controller, samt Classic ist nun auch nicht unbedingt das beste Eingabegerät um "gängige Anforderungen" zu erfüllen. Sei es ein Shooter oder ein Kloppspiel.

@Silverhawk
In der Tat habe ich länger mit dem Teil gezockt :-). Ich war bei der Game-Messe (Name vergessen, sorry) letztes Jahr in Frankfurt als man Probezocken konnte, dann in MediaMärkten und letztendlich ne längere Zock-Session beim Kumpel.

In der Wii-Sports-Serie ist die Steuerung doch seeeeeeeehr einfach gehalten. Das Gerät Aktionen die man da ausführen kann, sind wirklich auf ein Minimum reduziert worden. Mal ehrlich - das was da geboten wird KANN ich mit einem SIXAXIS von Sony auch. Schonmal Virtua Tennis 3 mit SIXAXIS gezockt? Völlig ungewohnt, nach ein paar Minuten hast Du es raus und macht MEGA Laune da man im Vergleich zum Wii-Tennis um Welten mehr machen kann (laufen UND VERSCHIEDENE Schläge!).

Nimm Boxen. Das klappt ja gar nicht gut auf der Wii! Weder auf der Messe konnte das irgendjemand, noch haben wir es danach vernünftig hinbekommen - es ist einfach ein Gefuchtel und man trifft halt irgendwann.

Nimm Zelda. Okay, ist halt Zelda, also schöne Geschichte drumherum aber gerade das Angeln fand ich SCHRECKLICH und so aufgesetzt. Hätte das wirklich in das Spiel gemusst? Zielen via Zapper ist okay aber Zelda braucht auch sowas nicht unbedingt. Irgendwie alles aufgesetzt. Klappt aber technisch besser als bei Wii-Sports.

Tony Hawks fand ich nur schlecht. Da ist mir die SIXAXIS-Steuerung tausendmal lieber und funktioniert feinfühliger als bei Tony.

Red Steel. Ist von der Grafik nicht zeitgemäß, so dass man nicht wirklich ein Gefühl bekommt, dass man SELBST da durch die Welt rennt. Trotz Kalibrierung von dem ganzen Kram, kam es immer wieder vor, dass sich der Kerl wild im Kreis dreht oder man eben nicht das machen kann, was man gerne würde. Zwar nette Idee aber halt auch nix Ganzes und nix Halbes.

Somit sehe ich bei den 2 Welten PS3/XBOX360 und Wii eine Gefahr:
Beim Wii ist eben die Steuerung auf die sich alle Spiele-Entwickler stürzen, womit man "mal schnell" ein neues "Fuchtelspiel" ohne großen Aufwand macht - ohne große Innovation und Spieltiefe.
Bei PS3/XBOX360 ist es nicht der Controller sondern die Technik und der "NexGen-Look" auf die man sich stürzen kann, so dass man "mal schnell" ein geil anzusehendes Spiel macht - ohne große Innovation und Spieltiefe.

Beides ist verführerisch da man ohne großen Aufwand ein Spiel entwickeln kann. Da wir Gamer aber nicht dumm sind, ödet uns der Kack irgendwann an und wir wollen was neues.

Dann fängt nämlich das Kartenhäuschen vom Wii umzufallen. Der Wii hat eben nur den einen "innovativen" Controller und eine LastGen-Technik - dem Spieleentwickler bleibt somit nur die Spieltiefe die er in schlechte Grafik/Technik packen muss, da beim Wii das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Bei PS3/XBOX360 (wobei bei der XBOX auch schon technisch so gut wie Ende ist) reicht eben nicht "nur" mal ein schön anzusehendes Spiel zu machen, sondern man muss auch ein Spiel entwickeln was fordert und Spieltiefe hat. Nur ist hier der Unterschied, dass man das ist "zeitgemäßer NexGen" Technik machen kann und wenn man wollte sogar über USB/BT neue Eingabegeräte integrieren könnte.

Seid doch mal ehrlich. Ist es nicht so? Momentan hat Nintendo natürlich alle Spatzen gefangen aber fraglich ist, wie lange noch. Und wenn ich die Spielegarde anschaue die bei der PS3 auf uns zukommt. Alle Achtung! Und da gibt es auch süße goldige Spiele wie auf der Wii, jedoch in grandioser Optik und Technik - nennen wir allein mal LittleBigPlanet (!) um mal von dem Riehmenvergleich, wer hat den dicksten Ego-Shooter wegzukommen ;-) ...

Ich warte echt auf den Tag und dann werdet ihr euch an meine eeeeeeeeewigst langen Kommentare erinnern :-)
 
Leicht OT, zum Thema Hardcore-Gamer:
An den Challenges in Excite Truck hab ich mir echt die Zähne ausgebissen, ich find die hammerhart, das "durch die Tore fahren" im Super-Modus teilweise fast schon unmenschlich (wenn auch machbar, deswegen auch nur "fast" unmenschlich ;)). Alles in allem hab ich mehr Zeit benötigt als beispielsweise für Zelda TP, und alle Pokale hab ich immer noch nicht, auch bin ich nicht mit allen Trucks gefahren, um alle Lackierungen freizuschalten und vor allem fehlt mir immer noch die Tor-Challenge in China (Super-Modus)...

Und da bin ich wohl nicht der einige, ein "Wii-Kumpel" behauptete, er habe um die 200 Versuche gebraucht, um die Ring-Challenge im Super-Modus zu schaffen. Halte ich durchaus für realistisch, auch wenn es wohl drauf ankommt, wie grobmotorisch man veranlagt ist. ^^

Ich freue mich auf ein Excite Trucks 2, jedoch könnte man noch ein paar mehr Strecken einbauen und mehr Challenges. :)

Zum Thema:
Mir gefällt´s, größere Hardwarebasis lockt auch mehr Entwickler an, so hoffe ich mal, dass die Wii noch einige Perlen auch von Drittherstellern abbekommt.
 
@ Krios

Ich werde mal versuchen mich kurz zu fassen :D

Zu aller erst:
Geschmäcker sind verschieden.

Meiner Ansicht nach braucht der Markt ein Gerät wie den Wii.
Es reicht, wenn sich zwei Geräte um die Grafikkrone kloppen.

So rückständig ist der Wii in Sachen Technik nun auch nicht, wie mir ein paar Leute sagen konnten, die sich ein bisschen mit Technik auskennen...

Das die 360 grafisch am Limit ist, ist Quatsch...bei jeder Konsole wurde im Laufe der Jahre noch einiges an Reserven rausgeholt.
Das wird bei allen drei Konsolen nicht anders sein.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Technik eines Spiels von mehr abhängig ist als von der Technik der konsole.
Es kommt auch auf das Team an, das Know-How, das Geld und die Zeit, die zur Verfügung stehen usw...

Zu Wii Sports:
Das ist eine Technikdemo, nicht vergessen, kein vollwertiges Spiel.
Es soll Spaß machen und sowohl den 5järhigen, den Hardcorezocker und die Omi vor die Konsole locken um zu zeigen, was der Wii können wird.

Ein richtiges Tennispiel wird sich mit der Wiimote sicherlich besser (im Sinne von realer) steuern lassen, als mit dem SixAxis...

Ich bin mit der Steuerung von Tony Hawk wunderbar zurecht gekommen, glaube aber, dass es sich mit Sony Pad nicht anders steuert...

Zu Red Steel:
Du ziehst gerade über eines meiner Lieblingsspiele her :D
Sorry, aber das mit dem Drehen des Charakters passiert nur Anfängern, oder solchen die die Steuerung nicht in den Griff bekommen.
Die Steuerung ist keinesfalls perfekt aber funktioniert wesentlich genauer als mit Pad.
Grafisch ist das Spiel OK...besser als vieles andere auf dem Wii...

Das sich nur auf der 360/PS3 Spiele mit Spieltiefe entwickeln lassen ist natürlich Unsinn....dazu braucht es nicht soviel Hardwarepower.

Red Steel hat für mich (auch gerade wegen des Controllers) ein sehr intensives Spielgefühl.
Überhaupt kann ich bisher durch die höhere Interaktivität besser ins Spiel eintauchen.
Aber auch das ist Geschmacksache.

In schlechte Grafik muss man beim Wii nix packen...nur wird die Grafik nie ganz so gut sein wie auf den anderen Konsolen...schau dir Mario Galaxy an.
Viel fehlt da nicht mehr zur 360 (nur meine Meinung)...es fehlen lediglich ernsthafte, exklusive Spiele, die wirklich auf den Wii zugeschnitten sind...die werden auch was aus der Hardware rausholen...

Obwohl man sagen muss, dass ein Spiel um gut zu sein keine gute Grafik benötigt, eine gute Steuerung schon...

Zelda besteht nicht aus Angeln...ich fand Angeln auch blöd, aber das fand ich bisher in jedem Spiel, indem Angeln vorkommt :D
Du musst ja nicht Angeln gehen ;)
Sonst ist die Steuerung super.

Die Gefahr, dass die Entwickler nur mal eben schnell ein "Fuchtelspiel" auf den Wii schmeißen ist berechtigt...siehe die ganzen PS2 Ports...das geht aber nur so lange gut, bis ein paar Entwickler aus der Schiene ausbrechen...dann müssen die anderen sich auch ein bisschen mehr anstrengen um Konkurrenzfähig zu bleiben...

Andererseits...besteht nicht die Gefahr auf den anderen Konsolen auch darin, dass mal eben schnell ein Spiel mit Bombastgrafik gemacht wird, ohne aber wirklich viel Spieltiefe zu bieten?

Das auf der PS3 super Spiele kommen steht ebenso außer Frage...nur...was soll ich damit?
Da habe ich alles schon gesehen....andere werden ihren Spaß dran haben, ich aber nicht.

Und deshalb sage ich ja, dass der Markt alle drei Konsolen braucht...der ganze Konsolenkrieg ist Quatsch...wir sollten froh sein, dass es drei gute Hersteller gibt...die Konkurrenz kommt den Spielern zu Gute und jeder kann sich die Konsole nach seinem Geschmack aussuchen.

Meinen Geschmack trifft der Wii am ehesten, weil mir die neuen Konsolen bisher nichts bieten, dass ich nicht schon auf der X-Box und dem Cube hatte.
Aber auch das ist nur meine Meinung...

Der Wii wird sicher nicht untergehen und auch nicht sonderlich in den Verkaufszahlen einbrechen...die meisten Spieler sind Gelegenheitsspieler...und denen ist die Grafik rotzegal...die wollen was mas spaßig aussieht...und diese Spieler sind es, die über den Erfolg jeder Konsole entscheiden...nicht die paar popeligen Hardcorespieler...früher hatte die Ps2 diese Spieler am meisten angesprochen...das hat Sony nun vergeigt...bisher...die hohe Anzahl der verkauften Wii´s wird auch die Entwickler anlocken und uns so gute Spiele bescheren...

So, das war mein Ausblick auf die aktuelle Generation von Konsolen.
War sogar länger als dein verdammt kurzer Beitrag :D

Peace :)
 
@Puddy

Stimmt, die Challenges in Excite Truck habens in sich, vor allem die Ring- und die Tor-Challenges. Habe im Super-Modus auch noch nicht alle geschafft. Im Super-Race-Modus bin ich auf dem besten Wege alle Rennen im S-Rang abzuschliessen, aber auch da habe ich noch ein paar Rennen offen. Ich finde das Spiel auch klasse und dabei bin ich wahrlich kein Racing-Fan. Aber durch die Sternejagd wird die Motivation hoch gehalten. Das ist ein typisches Spiel, wo man irgendwann eigentlich ins Bett gehen will, aber dann immer denkt, einmal probiere ich es noch. Und zack, ist wieder 'ne Stunde rum ;)

Auf eine Fortsetzung mit noch mehr Umfang und 'nem Online-Modus freue mich jedenfalls. Wer 'ne Wii hat sollte sich das Spiel zulegen, zumal es teilweise sogar für läppische 20 € zu bekommen ist (z.B. bei meinem MM).
 
Jawohl, der Silverhawk hat vollkommen Recht!

Die Wii kann sehr wohl grafisch sehr ansprechende und moderne Spiele darstellen. Gerade bei den ersten Titeln haben sich die Dritthersteller doch vollkommen darauf verlassen, dass die Wii 100%ig abwärtskompatibel zum Gamecube ist und einfach ihre Gamecube-Entwickler-Tools für die Spiele verwendet. Damit haben sie erstmal Geld gespart und waren auf der sicheren Seite, denn niemand konnte zu Anfang ahnen, dass die Wii so ein Dauerbrennner werden würde.

Jetzt kommen aber langsam die ersten Wii-Titel auf den Markt, die mehr auf die Hardware zugeschnitten sind. Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Resident Evil UC beispielsweise müssen sich vor der Konkurrenz nicht verstecken, sondern machen grafisch durchaus was her.

Der Vorteil der Wii ist es auch, dass sie aufgrund der niedrigeren Auflösung nicht soviel Rechenleistung benötigt wie die HD-Konsolen, die allein durch die höhere Auflösung schon mehr Rechenleistung aufbringen müssen.

Die Hardware der Wii ist sehr solide, perfekt abgestimmt und verfügt über einen sehr modernen Grafikchip. Zweifler mögen sich etwas Gedulden, schon am Ende dieses Jahres wird man sehen, dass die Wii auf einem Röhrenfernseher den HD-Konsolen kaum noch in der Grafik nachstehen wird.

Dafür ist sie durch den geringeren Stromverbrauch günstiger und umweltfreundlicher. Außerdem schön, klein und kompakt. Ein rundes und in sich schlüssiges Produkt eben, welches wieder zu den Wurzeln der Konsolen zurückkehrt und den sinnlosen Technikwettstreit mit dem PC beendet.

Eine Konsole, die eben nur eine Konsole sein möchte und nicht ein hochgezüchtetes Multimedia-Gerät, dass von jedem herkömmlichen Desktop-PC in Sachen Multimediafähigkeiten eh in den Schatten gestellt wird.

Die Wii-Hardware hat genug Rechenleistung, nur abwarten, manche werden noch staunen, was für grafisch wunderschöne Spiele wir auf der Wii sehen werden.

Wenn die Dritthersteller erstmal genausoviel Geld in ihre Wii-Projekte investieren wie in die Spiele der anderen Konsolen, wird es ein Fest auf der Wii ;-)

Euer Toad
 
@Cap10

Ich verrate mal nur so viel: Wenn man alle Rennen im Super-Excite-Modus gewonnen hat, gibt es noch was zu gewinnen, und hat man das auch gewonnen, kann man auch die letzten Trucks freischalten, die wirklich sehr, sehr geil sein. :)

Am schlimsten ist nichtmal die letzte - freizuspielende - Strecke, sondern die Kanada-Strecke im Platin-Cup (die lange Kanada-Strecke), ich weiß echt nicht, wie oft ich diese Strecke gefahren bin und wie viele Superbaumfrevel nötig waren, bis ich endlich genug Sterne inne hatte. :D Super Sache,kann ich nur empfehlen.

Online-Modus wäre natürlich die absolute Krönung!
 
@Puddy

Danke für die Info, dann lohnt sich's ja hartnäckig weiterzuzocken ;)

Reicht es die Rennen mit der vorgegebenen Mindestanzahl an Sternen zu gewinnen oder muss man jeweils den S-Rang schaffen. Bis jetzt habe ich jeden Kurs so lange gezockt, bis ich den S-Rang gepackt hatte. Die Lackierungen habe ich auch schon alle, ist mir allerdings nicht ganz so wichtig.
 
Du brauchst alle S-Ränge Cap...

Habe ich auch noch nicht geschafft :D
 
@Silver

Danke, gut zu wissen. Muss dann demnächst mal weitermachen, bin glaube ich im Platin-Cup stehengeblieben. Aber das packe ich auch noch ;)

Was macht der dunkle Prinz?
 
omg... gewinn verfünffacht... ich frage mich, was nach dem release von wii fit, smg, ssbb, meteroid und mario kart abgehn wird...
 
Zurück