Na also, geht doch @Blueboy:
Langsam wird doch einiges klar um Deine innere Einstellung zum ganzen Themengebiet der Videospiele. Danke für die freundlich Aufklärung.
So sehe ich das auch, es gibt den Markt und es gibt Menschen. Die Unterschiedlichen Menschen bewirken, dass sich der Markt unterschiedlich verteilt. Die PS1&2 hat wohl dem Durchschnittsmenschen am meisten entsprochen, daher war ihr Marktanteil am größen (Gauß-Verteilung).
OK, ich könnte jetzt fiese Scherze machen, aber... oder doch? Ne, ich lass lieber.
Der Rest bleibt für Nintendo und MS, wobei Nintendo eher von MS gestört wurde, als von Sony.
Da Du, @Blueboy, schon immer mehr auf PC typische Spiele abgefahren bist, ist MS mit der Xbox für Dich wie gemacht. Du paßt genau in das Kuchenstück auf der Markttorte.
Ich gehöre in das Nintendo Kuchenstück, für mich gibt's nichts anderes mehr. Mehr, weil SEGA keine Konsolen mehr macht.
Sony könnte Marktführer bleiben, wenn die PS3 wieder den Durchschnittsmenschen am ehesten Anspricht.
Nintendo will sich ja nun breite Aufstellen und den Kuchen an sich vergrößern, aber ich glaube, dass das für eine Marktführerschaft im Heimkonsolenbereich nicht ausreichen wird. Vielen der alten Xbox & PS2 Zocker ( über 100.000.000) traue ich ehrlichgesagt nicht eine Kehrwende in Richtung innovativer Konzepte zu.
Zwar hat Nintendo mit dem DS den Markt etwas umgestochen und bewiesen, dass man mit neuartigen Handhelds auch erfolgreich sein kann, doch gilt das auch für andersartige Heimkonsolen?
Nintendo hat noch zuviele Vorurteile gegen sich, bis die aufgeräumt sind und die Köpfe der Konsumenten vom Imagebalast befreit wurden, bedeutet noch sehr, sehr viel Arbeit für das Marketing von Nintendo.
Ich bleibe zuversichtlich, mal sehen wie sich das entwickelt.
MFG