• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Revolution: Ragnar Tornquist kommentiert NextGen-Projekt

Spätestens nach dem Firstlook eines Revolutiongames kann man sich eine genauere Meinung bilden. Bisher tappt man ja noch ziemlich im Dunkeln.

@ Tronic

Mich interessiert die Grafik so gut wie gar nicht. Deshalb muss ich da auch nicht viel sehen. Der Evolution kommt her, genau wie die 360.
Allein die Möglichkeiten die der Revolution bieten wird reichen für mich als Kaufgrund aus.

Damit meinte ich nicht die Grafik allein, sondern auch, wie sich das Ganze steuern wird.
Is zwar gut und schön mit dem neuen Controller, aber dieser muss sich erst beweisen.

@MJ_Tronic: Es sieht doch eher so aus, Revolution als Erstkonsole und XBOX360 oder PS3 als Bonus. Wobei man halt wissen muss was man will. Bei MS udn Sony wird es keine neuen Spiele geben. Alles nur Remakes mit besserer Grafik.
Beim Revolution gibt es dagegen wirklich die Möglichkeit selbst Remakes zu völlig neuen Spielen zu machen. Das Interface ist entscheidend und wer denk er könnte armschmerzen beim zocken bekommen, dem sag ich nur, wer stundenlang Knöpfe drücken kann, der kann auch seine Hand bewegen. Ein Kontrollpad hält man schließlich auch in den Händen, beim Revolution hat man noch eine Hand frei und kann Zusatzkontroller bedienen, z. B. den Analogstik.

@Mcdaniel: In deinen kühnsten Träumen wird jeder die Revo als Erstkonsole kaufen, ob das aber der Realität entspricht darf ganz stark bezweifelt werden ;-) Erstmal abwarten wie das Ding wird und vor allem wie die Spiele werden. Die PS2 ist nicht wegen dem Interface oder der Technik Marktführer, sondern weil es dort die größte Spielauswahl und welche der berühmtesten Blockbuster gibt. Sony selbst braucht gar keine Topseller entwickeln, sie lassen sie einfach für ihre Konsole von Drittherstellern entwickeln, so einfach ist das. Ich glaube kaum, dass der Markt von den großen Reihen wie MGS, FF, Devil May Cry, Re, Tekken, Soul Calibur, GTA, Dragon Quest, Omnimusha, Silent Hill, Splinter Cell usw. übersättigt ist. Diese Titel verkaufen sich immer noch wie warme Semmel. Nintendo hat ja selbst seine Ziele nicht besonders hoch gesteckt. Sie wollen nur etwas mehr verkaufen als beim Cube und der liegt verkaufstechnisch nun wirklich(genau wie die XBox) gaaaanz weit hinter der PS2. Und warum? Weil die PS2 das beste Interface hat? Die innovativste Technik? Nein, sie hat eben Spiele für Jedermann, wem Nintendos Spiele nicht gefallen, der braucht keinen Cube, denn dort gibt es viel weniger Drittherstellerunterstützung. Der Revo muss auch erstmal beweisen, dass er sein gedachtes Konzept auch wirklich gut umsetzen kann. Und dieses Konzept muss auch noch vom Markt angenommen werden. Außerdem müssten auf wundersame Weise viel mehr Menschen auf Nintendos eigene Titel abfahren. Und da stößt man wieder auf das alte Problem: Nintendos spiele sind extrem gut (ick kann auf Zelda und Mario nicht verzichten und deswegen wohl auch kaum auf den Revo), aber sie sprechen eben deutlich weniger Menschen an, als es all die Blockbuster auf der PS2 tun, sonst würden ja wohl nicht 91 Millionen Menschen eine PS2 kaufen und nur 18 Millionen einen Cube. Also bitte immer realistisch bleiben. Nicht jeder liebt Nintendo-Spiele so wie du ;-)

jeder hat ein bevorzugtes genre oder bestimmte vorstellungen wie ein Spiel auszusehen hat, viele stehen auf sinnlose ballerei andere auf Knobel,andere auf action, und wieder andere auf fun-Spiele. jedem das seine. Da ich es aber für sinnlos halte mir zu jeder neuen konsolengeneration eine noch weiter technisch aufgemotzte Konsole zu holen, wird bei mir wohl vorerst nur die revo stehen ,da ich diese am interressantesten finde. ob ich mir noch eine andere zulege hängt von der software ab....

Ich mache das NUR von der Software abhängig und niemals vom Hersteller. Ein tolles, innovatives Interface oder moderne Technik bringen nichts, wenn die Spiele alle blöde sind ;-)

PS3 wird wohl eher ein Flop werden. Denn bei dem Preis den Sony verlangen wird hilft die beste Grafik nix. Eine Konsole über 400 Euro hat am Markt heute keine Chance mehr. Außerdem hat Sony inzwischen ein mehr als angekratzes Image. Und die Spieleproduktion für die PS3 ist total teuer. Man hört ja nicht viele begeisterte Kommentare von Entwicklern zur PS3. Die Entscheidung von Sony Blueray und einen total exotischen CPU mit dem kein Programmierer noch Erfahrungen hat einzubauen halte ich für vollkommen falsch.
Eine Konsole soll nicht ein alleskönnendes Megapowerteil zum hohen Preis sein. Denn dann kann man sich gleich einen PC kaufen, da hat man dann wesentlich mehr vom Geld. Sony verabschiedet sich immer mehr vom Konsolenprinzip und vernachlässigt die Spieleen twicklung in letzter Zeit vollkommen. Das beste Beispiel ist die PSP: die wurde nicht vorrangig entwickelt um ein neues Hightech-Handheld am Markt zu haben, sondern um die UMD-Videos und einen portablen Videoplayer unter Volk zu bringen. Sozusagen als Gegengewicht zum Ipod, weil am Audiomarkt hat Sony ja inzwischen alle Karten verspielt. In die gleiche Richtung geht die PS3, sie wird genau so konzipiert, dass sie das kaum von Filmstudios und Herstellern unterstützte Blueray-Format unters Volk bringen soll, und nebenbei sollen auch noch die Sony-eigenen HDTV-Geräte verkauft werden, weil die PS3 kommt ja neben HDMI mit einer eigenen Schnittstelle die nur Sony-TVs haben. Im Gegensatz dazu versuchen Nintendo+MS wenigstens mit ihren Konsolen ihre Software zu verkaufen, also investieren sie auch kräftig in die Entwicklung neuer Spiele. Und was nutzt die beste Konsolenhardware wenn nur mehr lasche Games rauskommen.

@powerpack Ich würde mal eher sagen, dass noch niemand wissen kann, wer von den drei Konsolen das Rennen machen wird. Das werden die Spiele entscheiden und nicht Wunschdenken ;-)

@powerpack! Zutstimmung!
@Ricewind! Recht haste, aber wenn dem so wäre, müßte Nintendo unangefochtene Nummer 1 sein. Weil alle Nintendo Only Spiele, ausgenommen Mario Party etc. also Metroid Prime, Zelda, Mario Kart, Super Mario Sunshine, Pikmin, Super Smash Brothers, also all diese Evergreens doch wohl wirklich zur Creme de la Creme der Videospiele zählen. Nintendo versteht es einfach Videospiele zu machen, die Spaß machen und fehlerfrei laufen, und auch noch ab und zu eine Hammer Grafik haben. Nintendo ist doch schon seit Monaten der einzige Hersteller, der mal neue Entwicklungen wagt, Nintendo DS, Nintendogs, Brain Training, Pikmin, der neue geniale Kontroller für den Revolution...
Wie dumm sind die Leute, die glauben NFS kann in der 100sten Version Spaß machen? Ich glaube die Geschmäcker der meisten Sony und MS Zocker sind so festgefahren, dass die sich über jedes neue Rennspiel freuen. Derweil ist doch nur GT der Vorzeigetitel für die PSP.
Die Leute glauben das was ihnen gesagt wird.
Wenn MS sagt es werden 10 Millionen XBOX360 in den ersten 24h verkauft, rennen alle los und kaufen! Der Wahn ist fast wie bei den Grafikkarten, dauernd müssen neue her, derweil ist eine 6600 GT/6800 GT oder 9800 XT/x800XT vollkommen ausreichend! Es gibt doch fast gar keine Spiele die danach verlangen. Der PC ist eh ein anderes Thema, aber bei Sony und MS läufts doch darauf hinaus. Schnell schnell machen, um möglichst noch den "Schrott" loszuwerden, bevor Nintendo kommt :-)
Ok, die XBOX360 ist bestimmt kein Müll, aber die Software stellt doch keine Meilensteine dar, geschweige denn rechtfertigt 400,-- für den Kaufpreis.
Wer´s unbedingt braucht solls kaufen, danach werden alle jubeln wie geil die XBOX360 ist, weil sie sich nicht eingestehen können, enttäuscht worden zu sein. Und dann müssen wieder schnell schnell die neuen Rennspiele her, vielleicht sind die endlich so toll wie erwartet etc...
Das ist doch Augenwischerei, ich hatte die Hoffnung schon fast vollständig aufgegeben. Für Leute wie mich, der schon seit Atari 2600 mit Leib und Seele zockt, reizt doch ein primitives Hardwareupdate nicht. Neue XBOX die selben Spiele nochmal. Nintendo hat doch all einziger Hersteller die Möglichkeit geschaffen in neue Dimensionen vorzustossen. Das Interface kann neue Spiele ermöglichen und wird es! So können auch ausgelutschte Spielprinzipien nochmal neu aufgelegt werden, weil der Kontroller eben neue Möglichkeiten mit bringt. Gameplay macht Spaß, Grafik und Sound ist nur Beiwerk!
Vielleicht kennt wer Virtua Fighter Remix? Das Game ist so alt (10 Jahre), mein Kumpel und ich, zocken es neuerdings wieder und es rockt! Es hat ne miese Technik für heutige Ansprüche aber es spielt sich geil, es steuert sich simpel und man hat kein 1000 Moves wo durch zufälliges Knöpfehämmern immer ein neuer Move raus kommt. Soul Calibur sieht zwar gut aus, aber spielerisch kein Vergleich.
Das neue VF5 würde mich reizen, vielleicht kommt es für den Revolution Kontroller.
Sorry, viel Text, trotzdem danke fürs Zuhören.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Nintendo ist doch schon seit Monaten der einzige Hersteller, der mal neue Entwicklungen wagt, Nintendo DS, Nintendogs, Brain Training, Pikmin, der neue geniale Kontroller für den Revolution...
Das würde ich so nicht behaupten. Denn während Nintendo noch davon redet neue Käufergruppen aufzutun bzw. den Spielerkreis zu erweitern ist Sony schon mittendrin. Die haben wirklich neue Kunden ans Videospiel herangeführt, mit ihrem Eye Toy und den Fitnessprogrammen, sogar mit BUZZ und ähnlichen Dingen kriegen sie die Leute vor dem Schirm die sonst nie ein Videospiel anfassen. Die Nintendo-Titel hingegen werden nach wie vor nur von den Nintendo-Fans gespielt, aber es kommt kein neuer Fan hinzu. Wenn also, dann ist es Sony die neue Entwicklungen wagen und auch erfolgreich damit sind, nicht Nintendo die sich auf alten Lorbeeren ausruhen.

Wie dumm sind die Leute, die glauben NFS kann in der 100sten Version Spaß machen? Ich glaube die Geschmäcker der meisten Sony und MS Zocker sind so festgefahren, dass die sich über jedes neue Rennspiel freuen. Derweil ist doch nur GT der Vorzeigetitel für die PSP.
Die Leute glauben das was ihnen gesagt wird.
Das ist aber sehr pauschal, meinst du nicht? Nicht jeder Spieler kann sich an grünen Mützen oder quiekenden Klempnern erfreuen. Dann schon lieber das hundertste NfS als den hundertsten Mario. Und so nebenbei: GT gibts noch gar nicht für die PSP, auch wenn ich nicht weiss was die PSP mit der Revolution zu tun hat.

Wenn MS sagt es werden 10 Millionen XBOX360 in den ersten 24h verkauft, rennen alle los und kaufen!
Mist gelle, und bei Nintendo bleiben sie zuhause sitzen und kaufen nicht.

Der Wahn ist fast wie bei den Grafikkarten, dauernd müssen neue her, derweil ist eine 6600 GT/6800 GT oder 9800 XT/x800XT vollkommen ausreichend! Es gibt doch fast gar keine Spiele die danach verlangen.
Klar, so als Retrogamer langt auch ein 286er

Der PC ist eh ein anderes Thema, aber bei Sony und MS läufts doch darauf hinaus. Schnell schnell machen, um möglichst noch den "Schrott" loszuwerden, bevor Nintendo kommt
Ich glaube Sony ebenso wie Microsoft ist Nintendo ziemlich egal.

Ok, die XBOX360 ist bestimmt kein Müll, aber die Software stellt doch keine Meilensteine dar, geschweige denn rechtfertigt 400,-- für den Kaufpreis. Wer´s unbedingt braucht solls kaufen, danach werden alle jubeln wie geil die XBOX360 ist, weil sie sich nicht eingestehen können, enttäuscht worden zu sein. Und dann müssen wieder schnell schnell die neuen Rennspiele her, vielleicht sind die endlich so toll wie erwartet etc...
Nee, dann schon lieber die Revolution und Mariokart 300, Mario & Luigi 500 und Metroid 2000, flankiert von Joshi und Co....

Das ist doch Augenwischerei, ich hatte die Hoffnung schon fast vollständig aufgegeben. Für Leute wie mich, der schon seit Atari 2600 mit Leib und Seele zockt, reizt doch ein primitives Hardwareupdate nicht. Neue XBOX die selben Spiele nochmal. Nintendo hat doch all einziger Hersteller die Möglichkeit geschaffen in neue Dimensionen vorzustossen. Das Interface kann neue Spiele ermöglichen und wird es! So können auch ausgelutschte Spielprinzipien nochmal neu aufgelegt werden, weil der Kontroller eben neue Möglichkeiten mit bringt. Gameplay macht Spaß, Grafik und Sound ist nur Beiwerk!
Genau darum geht es: Nintendo wird sämtliche alten Helden nochmal neu aufkochen für den neuen Kontroller, und der ganze Rest der Welt fragt sich was der Müll soll. Dann doch lieber PGR auf der Xbox 360 als Mario 500 auf dem Revolution-Ding.

Vielleicht kennt wer Virtua Fighter Remix? Das Game ist so alt (10 Jahre), mein Kumpel und ich, zocken es neuerdings wieder und es rockt!
Sag ich doch, Retrogamer!

Aber unter uns: Die Zeit bleibt nicht stehen und die Welt dreht sich weiter.

Pitlobster

@pitlobster: Du hast doch wirklich keine Ahnung. Da kann ich gar nichts mehr dagegen sagen, weil Du ein hoffnungsloser Fall bist.
Spiel weiter NFS, auf solche Spieler wie Du gründet sich der Erfolg von Nintendo nicht.
Wenn Du in dem Irrglauben lebst, auf Nintendo Konsolen kommt ein Super Mario Game nach dem anderen, dann merkt man mal wie Du wieder aufgepasst hast. Ich kann es nur bedauern, dass nicht jedes Jahr ein neues Zelda, Super Mario, Pikmin, Metroid Prime rauskommt, aber es ist nicht möglich geniale Spiele am Fließband innerhalb so kurzer Zeit zu entwickeln. Kauf du weiter deine tollen Rennspiele, wenns dir Spaß macht ist es doch in Ordnung.

@mcdaniel77 und du solltest endlich mal aufhören ständig über die Leute herzuziehen die gerne auf der XBox oder PS2 zocken! Die Geschmäcker sind eben verschieden. Unglaublich was du manchmal für herablassende Kommentare ablässt...

@Ricewind! Wer fängt denn an unhöflich zu werden? Ich bestimmt nicht! Ich lege Wert auf höfliche Umgangsformen, doch wenn ich als "Abspann" manmal lesen muss. "... Fresse halten!" Dann wird man wohl was zur Verteidigung sagen dürfen.
Und Nintendo verdient es in meinen Augen verteidigt zu werden, weil einfach immernoch massenhaft unbegründete Vorurteile gegen Nintendo weiter propagiert werden.
Ich wiederhole mich immer wieder, für alle die es nicht glauben wollen. Es gibt erst 7 Super Mario Spiele und das in 20 Jahren auf 4 Generationen! 3 NES, 2 SNES, 1 N64, 1 NGC!
Und wenn so Oberschlauberger immer daherkommen, bei Nintendo gibt´s nur Mario und Zelda, dann ist das schlechtweg falsch!
Abgesehen davon, Mario und Zelda alleine rechtfertigen schon den Kauf einer jeden Nintendokonsole. Der eine oder andere hat vielleicht schonmal ein Super Mario Spiel gezockt, oder das neue Mario Kart DS daheim...
Aber die jenigen wissen eh bescheid.

@mcdaniel77 Wer hat "...Fresse halten!" hier zu dir geschrieben? Ich zitiere dich mal:
"Wie dumm sind die Leute, die glauben NFS kann in der 100sten Version Spaß machen? Ich glaube die Geschmäcker der meisten Sony und MS Zocker sind so festgefahren, dass die sich über jedes neue Rennspiel freuen." Findest diesen Kommentar nicht etwas sehr pauschalisiert und sehr herablassend? Gerade auf der PS2 ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei, während der Cube eher Nintendo-only-Fans anspricht. Du bist in deiner Meinung "Nintendo über alles" doch auch total festgefahren. Noch ein Zitat von dir: "Bei MS udn Sony wird es keine neuen Spiele geben. Alles nur Remakes mit besserer Grafik." Das kann man einfach nicht so stehen lassen, schon mal die Sony-Spiele auf der PS2 wirklich angeguckt und ernsthaft gespielt? Anscheind wohl nicht, denn sonst wären dir so schöne Titel wie "God of War", "Dark Chronicle", "Rachtet & Clank" oder "Shadow of the Colossus" wohl ein Begriff, Alles Titel die KEINE Fortsetzungen von PSONE-Spielen sind. Dazu kommem dann noch Sachen wie Eye-Toy und Buzz. Gerade dass was du immer anderen vorwirfst, praktizierst du selbst genauso. Vorurteile über Vorurteile... Auf der PS2 gibt es massig "Evergreens" oder die "Creme de la Creme" bzgl der Videospiele. Aber da du wohl weder eine XBox noch eine PS2 bei dir Zuhause hast und wohl auch nicht den Willen besitzt, dich mal ernsthaft und objektiv mit den Spielen für diese Konsolen zu beschäftigten, wirst du das nicht verstehen. Spiel weiter nur auf dem Cube, aber lass bitte die ständige Lästerei über Sony und MS, die basiert vor allem immer nur auf deinen persönlichen Vorurteilen. Kannst ja sagen, dass du Nintendo lieber magst, deswegen sind MS und Sony aber nicht schlechter. Die Welt wird nicht nur an deinem Geschmack gemessen.

Hi @Ricewind! Das mit "...Fresse halten" war in nem anderen Thread.
Klar bin ich Nintendo Fan aber vorher war ich SEGA Fan, also ich konnte mich ändern :-)
Was ich nur versuche ist gegenzuhalten, gegen die allgemeine Meinung die permanent in den Köpfen sitzt, das Sony und MS für erwachsene sei und Nintendo nur für Kleinkinder im Kinderzimmer. Das stimmt nicht und deshalb muss ich immer wieder Nintendo in Schutz nehmen.
Deine genannten PS2 Perlen sind ganz bestimmt spitzen Spiele. Doch das Gros der Spieler wird doch einfach mit Softwaremüll zugeschüttet. Auf der PS2 gibt es bestimmt über 1000 Spiele, ja aber wie viele davon sind überhaupt gut? In den letzten Jahren ist es doch immer schlimmer geworden in der Spieleindustrie. Es werden 100te Spiele veröffentlicht, weil sie sich verkaufen, selbst wenn sie nur mit 50% Spielspaß bewertet werden. Die meisten Käufer sind unaufgeklärt, wen dem nicht so wäre, müssten viel weniger Schrottspiele veröffentlicht werden und dafür viel mehr Top Titel nahe der Perfektion.
Ich sage es noch mal, ich bezweifle nicht, das man auf der XBOX oder PS keine Top Titel findet, nur gibt es bei Nintendo eben Software die es nirgends wo anders geben wird. Und zufälliger Weise begründet sich die ganze Industrie auf den genialen Spielen von Nintendo oder SEGA damals.
MS und Sony konnten eigentlich gar nichts Neues mehr erfinden, doch Nintendo schafft es trotzdem irgendwie. Den DS, jetzt den außergewöhnlichen Revolution Kontroller...
Du kannst doch zugeben, es gibt einen Unterschied. Klar arbeitet Nintendo genauso für den Kommerz, wie Sony und MS auch. Doch irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Nintendo noch gewisse ideelle Werte besitzt. Spiele wie Pikmin, Electro Plankton, Donkey Kong Jungle Beat und andere ausgefallene Dinge zeigen den Mut von Nintendo neue Wege zu beschreiten. Sony hat mit Eye-Toy und Singstar ähnliche Alternativen im Angebot.
MS kann gar keine Abwechslung bieten. Das meiste ist immer der Schnee von vorgestern neu verpackt.
Ok, bei Rennspielen kann man nicht wirklich viel verändern. Burnout war eine gute Erfindung, wegen den Crashs. Es gab aber schon mal Destruktion Derby. Mit echter Physik macht so ein Game natürlich mächtig Laune. Doch wird man vermutlich trotz 1 oder 2,18 tera flops der XBOX360 bzw. PS3 keine vernünftigen Crashsimulationen finden. Derweil wurde doch bei der alten PS2 schon von so toller Physiksimulation geschwafelt, nur das nichts davon jemals eingetreten ist, oder wurden Atomraketen mit PS2 gesteuert? Für mich hat Sony und MS aufgrund all dieser Falschangaben keine Glaubwürdigkeit mehr.
Diese angeblichen Hammer Games, wie Halo oder GT4 habe ich gespielt. Die Spiele sind sicher nicht schlecht, GT4 muss endlos Spaß bieten, wenn man Autos mag. Halo wurde als Technikwunder gepriesen, kann aber z.B. mit Metroid Prime in keinster Weise mithalten.
Bei Nintendo wird immer alles runtergespielt, man spricht nicht so drüber, immer den Ball flach halten. Selbst wenn Nintendo nicht nur spielerisch mehr bietet, wird es nicht zugeben.
Nintendo wird nicht gelobt, sondern nur runter gemacht. Das Halo ruckelt und GT4 nur ganz wenige bzw. sich permanent wiederholende Texturen besitzt und die Grafik recht eintönig aussieht, stört dagegen niemanden. Und das stinkt. Gleiches bei HL² für den PC, ein Monster Spiel dem Hype nach; und was war’s dann?
Zurück zu den leeren Versprechungen: selbst die neuen XBOX360 Rennspiele haben entweder gar kein Schadensmodell oder eben ein statisches welches immer gleich aussieht. Und bis wir in Ego-Shootern mit einem Raketenwerfen endlich eine Ziegelsteinmauer durchsprengen können, werden wahrscheinlich noch 2 Generationen vergehen.
MFG

@mcdaniel77: Lange Zeit war ich auch ein Sega-Fan und mochte Nintendo überhaupt nicht *g*. Bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin und Zelda OoT auf dem N64 gespielt habe. Von da an hab ich mir bis heute viele, viele weitere Spiele von Nintendo gekauft und musste mir eingestehen, dass ich Nintendo zu Unrecht immer so schlecht gefunden hatte. Das Gleiche gilt heute aber auch noch. Ich habe es nie bereut eine PS1 und PS2 gekauft zu haben, ganz im Gegenteil, ich hatte und habe viel Spaß mit diesen Konsolen und es ist mir mittlerweile schon sehr lange egal, von wem die Konsole kommt, hauptsache es gibt gute Spiele. Leider wird Nintendo wohl oft wegen der oft kindlichen Grafik unterschätz, jeder der sich aber etwas auskennt (und objektiv bleibt) muss zumindest zugeben, dass Shigeru Miyamotos Spiele einfach gut sind. Dieser Mann ist einfach DER Spieledesigner-Gott. Er hätte niemals etwas anderes werden dürfen als Spieledesigner. Wenn du von "ideellen Werten" seitens Nintendo sprichst, muss ich immer an Miyamoto denken und an einige seiner Aussagen, dass er immer Spiele für die ganze Familie entwicklen wolle. Deswegen mag ich auch Zelda OoT so sehr, es ist ein Spiel das sowohl ein Kind als auch ein Erwachsener spielen kann, und beide können ihren Spaß damit haben. Beide werden spannend unterhalten. Für mich ist Zelda OoT immer noch Miyamotos absolut bestes Meisterwerk, einfach zeitlos gut und die Anbindung an den N64-Controller war brilliant. Es ist bewunderswert, dass seine Spiele weiterhin ohne große Gewaltdarstellung auskommen. Ich weiß bis heute nicht, worin eigentlich Miyamotos "Trick" besteht, dass sich seine Spiele so gut spielen. Jedes Spiel bei dem er stark mitgewirkt hat, kann man sofort am Gameplay erkennen, alle seine Spiele tragen seine Handschrift und eine unglaubliche Liebe zum Detail. In Zelda OoT wurde wirklich der Standort von jedem Busch, jedem Schmetterling und jedem Stein bis ins Kleinste ausgetüftelt. Es ist unglaublich, was alles in diesem Spiel steckt und mit wieviel Liebe es gemacht wurde(man merkt wohl wie sehr ich dieses Spiel mag *g*)... Traumhaft wäre es, wenn Miyamoto und Hideo mal zusammen ein Spiel entwicklen würden, Miyamoto macht das Gameplay, Hideo die Story und Inszenierung. Das wär mal was... ;-)

Zurück