• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Revolution: Nintendo will MMORPGs und Ego-Shooter

Das Problem ist doch, dass Nintendo keine Ego Shooter macht. Metroid Prime ist eigentlich kein richtiger und zudem noch eine Gameplay-Gurke vom aller feinsten. Vielleicht überwinden sie sich und bringen einen Ego Shooter raus und das wars dann wahrscheinlich. Zurück zu den Knuddel Games.

äh meteroid prime ist echt eher adventure, aber dafür halt genial. ego shooter sind halt ein bisschen stupide (also ich bin nicht so homo, das ich immer ne hand die n eisenrohr hält vor augen haben muss, um spass beim zocken zu haben.), das ist nicht nintendos art. pokemon snap ist das einzige nintendo game, was man entfernt in die shooter - schublade stecken könnte, es blutet zwar nicht wie ein schwein, ist aber anspruchsvoller, weil man auch mal ein bisschen mehr machen muss, als seiner amerikanischen pflicht im "was für ein krieg auch immer" zu erfüllen.

@mcdaniel77: Hey, in Zelda wird nicht "gemetzelt";-) Da wird zwar gekämpft, aber "Gemetzel" würde ich das nun wirklich nicht nennen, klingt ja fast so als ob es in Zelda brutale Szenen geben würde, dass würde Miyamoto aber gar nicht gefallen, ist er doch einer der Spieldesigner die weder Sex noch Brutalität benötigten, um ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln und Massen anzulocken ;-)

McD77:

Wenn Nintendo sagt, der Controller sei wie geschaffen für Ego-Shooter, dann ist das in allererster Linie erst einmal Werbung. Nichts weiter.

Wenn Du dann hingehst und sagt: "dann kann ich ja blind kaufen, das wird geil," bist du entweder ein hemmungsloser Nintendo-Höriger oder aber bist in der Vergangenheit nie von BigN enttäuscht worden.
Ich hoffe, letzteres trifft zu.

Aber es stimmt schon: Metroid Prime ist kein Ego-Shooter. Database hat da Recht! Sieht sehr ähnlich aus, aber die Steuerung passt nicht ganz dazu, auch die Spielanlage spricht eher dagegen.

Das einzige was Metroid Prime mit einem Ego-Shooter gemeinsam hat ist die Ego-Perspektive, mehr nicht. Spielerisch ist es doch wohl eher ein klassisches Action-Adventure, würde man in der 3rd-Person Perspektive spielen, so hätte man fast ein Science-Fiction Zelda, nur das es kaum Protagonisten gib mit denen man friedlich interagieren kann. Sonst unterscheidet sich Metroid aber doch sehr deutlich von Ego-Shootern und hat deren klassichen Elemente (starke Gruppen-KI, weitläufige Areale, große Waffenauswahl, "echtes" Zielen usw.) so gut wie gar nicht.

Yo @Ricewind: Da hast Du vollkommen recht. Doch Ego-Shooter kommt doch ziemlich gut hin für Metroid Prime 1&2 Echoes, auch wenn eine Zielerfassung eingebaut wurde.
Die Steuerung von Metroid Prime macht es gerade erst möglich, mit dem Spiel Spaß zu haben.
Da kann ich @Database nicht ganz verstehen. Diese raffinierte Steuerung von MP macht das Spiel doch erst zu dem was es ist.
Ok, Geschmackssache, aber in meinen Augen ist es definitiv keine Gameplay Gurke, sondern eines der allerbesten Spiele die ich jemals gezockt habe.
Von Metroid Prime 1&2 Echoes kann ich nur in den höchsten Tönen schwärmen. Als das Spiel damals herauskam, war HL² auch aktuell, trotzdem hat Metroid Prime 2 Echoes sogar grafisch mehr beeindruckt, obwohl ich eine 6800 GT Grafikkarte besitze. Das Spiel bietet einfach viel mehr grafische Details als HL², die Welt wirkt in MP viel echter und lebendiger. HL² ist doch ziemlich flach und DX9 ist eben nicht alles.
Ich hatte auf dem Gamecube noch Die Hard Vendetta und Time Splitters 2. Beide Spiele litten extrem unter der unnötig komplizierten Steuerung. Die technische Qualität ließ vor allem bei DHV arg zu wünschen übrig.
Für MP3 auf dem Revolution erwarte ich ein authentisches Zielen & Schiessen mit dem Pointer, dann lassen sich auch viel schwierigere Kämpfe realisieren. Und auch das Multiplayerspiel wird sehr stark dadurch profitieren.

Noch was zum Zelda WW. Es wird nicht richtig gemetzelt oder unnötig brutal, doch eine brutale Szene kam drin vor, nämlich als man den Endgegner das Schwert in den Schädel rammte. War schon recht heftig. Da das Spiel eher wie ein Zeichentrick wirkt und moralisch unbedenklich aufgebaut ist, denkt man eigentlich nie daran, dass da irgendwas brutal sein könnte. Jeder mistige Zeichentrick am Nachmittagsfernsehen ist wesentlich gewaltverherrlichender als die meisten Videospiele.
Sinnlos brutale Metzelspiele spiele ich erst gar nicht. Mir reicht CS:S, Far Cry oder BF2.
Das rote Pixelblut in CS:S ist nicht für eine bessere Gewaltdarstellung da, sondern hat echten Wert für das Gameplay. Sieht man Pixelblut oder Einschusslöcher, weiß man sofort, dass dort schon jemand gewesen ist.
Naja, ich will nicht zu weit abschweifen :-)

Mit freundlichen Grüßen

McDaniel-77

Jau @Mcdaniel77: Die Grafik von Metroid Prime 1&2 sind mitunter das Beste, was man auf dem Gamecube bekommen kann. Aber noch toller ist, dass die Metroid-Spiele auch spielerisch welche der besten Titel (für ich DIE Besten) für den Cube darstellen. Allerdings mag ich den Vergleich von Metroid und Pc-Ego-Shootern nicht so gern, denn ein Rechner muss bie HL2 sowohl relativ komplexe Physik-Egine, Ragdoll, weitläufige Maps und komplexe Gruppen-KI usw. neben der sehr guten Grafik im Hintergund berechnen, während Metroid mehr Rechenpower direkt in die Grafik setzen kann. Die Areal in Metroid sind alle in "kleine" Räume ohne großes "Gedächnis" unterteilt, echte Gruppen-KI gibt es nicht, kein Ragdoll, keine Pyhsik-Engine, keine Wasserspiegelung... Das spart sehr viel Rechenzeit, daher ist es kein Wunder, dass Metroid so gut aussieht und in flotten 60fps läuft ;-) Aber auch vom spielerischen Verlauf hat es für mich viel mehr was vom Action-Adventure als vom Ego-Shooter, da es in Metroid eher darauf ankommt die weitläufige Welt zu erkunden, geheime Wege zu entdecken, Rätsel lösen, große Bosskämpfe usw. während Ego-Shooter eben mehr auf die Action ansich eingehen, den Spieler fordern die Gegner-KI auszutricksen, möglichst alle Waffen effektiv zu nutzen, aber der wichtigste Punkt ist: Ego-Shooter sind viel linearer als ein Metroid und Sprungpassagen sind in Ego-Shootern normalerweise ein Graus, dagegen gehen die Sprünge in Metroid sehr locker von der Hand, eben so wie in einem schönen Action-Adventure ;-) Aber naja, Metroid ist eh so ein Spiel für sich. Metroid ist eben Metroid, da gibt es eigentlich wenig Vergleichbares. Nur für die beiden Spiele lohnt es sich einen Cube zu kaufen ;-)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

"...Nur für die beiden Spiele lohnt es sich einen Cube zu kaufen ;-) "

Da kann ich Dir nur zustimmen. Also wegen dem Vergleich PC Ego-Shooter und Gamecube 3D-Ego-Action-Adventure-Shooter.
Der PC hat ja die Grafikkarte die fast alles macht, Spiegeleffekte, Wasser, Rauch etc. Der Gamecube hat einen Grafikchip vom Stande 2000/2001, so in etwa ein Radeon 8500, aber eher schwächer. HL² sieht ja erst mit DX9 richtig gut aus, also ab ca. Radeon 9800 Pro.
Das "Gedächtnis", wie Du es nennst, ist auf Konsole schwieriger umzusetzen, wegen dem begrenzten Arbeitsspeicher und Speicher für Spielstände.
Bei HL² oder sehr vielen modernen Shooters ist der Geometriegrad ziemlich niedrig. Die Spielfiguren und Waffenmodels haben sehr viele Polygone, aber die Spielwelt eher wenige. Metroid Prime macht da einfach ein besseres Gesicht. Alles wirkt stimmig, komplex und sehr detailliert.
Far Cry wirkte auch sehr gut, obwohl die Landschaftsgeometrie nicht sonderlich detailliert war. Die Vegetation bestand ja auch nur aus einer Handvoll Baummodels. Aber das Spiel kam einfach sehr gut rüber. In HL² oder anderen PC Spielen wird man kaum witzige oder feine Details erkennen. Darauf wird ja gar kein wert gelegt.
Zurück zum Thema: Das alte C&C oder WC2 auf dem Saturn hatte mir viel Spaß gemacht, hätte nichts gegen ähnliche Spiele, die dem intuitiv zu bedienenden Revolution Kontroller angepasst sind. Mit einem gewöhnlichen Joypad gestalten sich Aufbausimulation oftmals recht hakelig.

McDaniel-77

@kami1: "Was heißt MMORPG?"

Gute Frage, ich tipp mal auf: MM Online Role Playing Game :-)

Ähm, wie soll das mit MMORPG auf der Revo funktionieren? Dafür braucht es schon einen sehr guten Online-Service, so wie,hmm, ah,jetzt weiß ich es: XBOX-LIVE! Ich kann Euch allen also nur empfehlen: Kauft XBOX360 und Ihr werdet glücklich. JUMP IN And You Will Love It!!! XBOX Rulez 4 Ever!!! (Dieser Kommentar wurde Herrn McDaniel-77 gewidmet)

MFG

Ähm...ganz einfach
XboxLive kostet Gebühren, Nintendo setzt auf freien Zugang (Dieser Kommentar wurde Herrn videogamer85 gewidmet)

mezua hat folgendes geschrieben:

Ähm...ganz einfach
XboxLive kostet Gebühren, Nintendo setzt auf freien Zugang (Dieser Kommentar wurde Herrn videogamer85 gewidmet)
Ist doch nicht wahr, Nintendo behält sich vor für jedes Spiel einzeln zu kassieren. Da kann ich den "Zugang" alleine locker kostenlos anbieten, wenn alles andere dann Geld kostet.

Pitlobster

hmmh....kann sein dass mir da was entgangen ist, wo hast du die news her, dass nintendo pro spiel einzeln kassiert?

@mezua: Ich glaube pitlobster meint, dass Nintendo beim Kauf des Spiels Geld für die Software haben will. Da Nintendo der preiswerteste Anbieter für Videospiele ist, kann man wohl davon ausgehen, dass kein Spiel mehr als ein Xbox360 Game kosten wird. Eher locker mal 10-20 Euro günstiger zu haben sein wird.
Pech wäre nur, wenn Sony auch 65 Euro für ein Spiel verlangt (BluRay sei Dank), dann könnte Nintendo sich genötigt fühlen, auch etwas mehr abzukassieren.
Ich tipp mal auf 40-50 Euro für ein Revolution Game!

wie bitte kommst Du auf das schmale Brett, dass Nintendo für seine Spiele 10-20 EUR weniger haben will?

Seit wann ist das denn so?

Zu N64 Zeiten haben die Module immer mehr als alles andere gekostet, zu Gamecube Zeiten waren die Preise genauso wie die der Konkurrenz.

Wie Du jetzt auf die Idee kommst, dass Nintendo sich so menschenfreundlich zeigt und viel billiger anbietet, ist für mich in keinster Weise ersichtlich.
Wie wollen die einen Preis von 40 oder 50 EUR für ein Revolution Game hinbekommen, wenn die Handheld Games aus dem gleichen Hause bereits so viel kosten?

Klar, wo Nintendo ja schon die GBA-Spiele sooo günstig anbietet. Und lieber McDoof, ich meinte natürlich nicht den Kaufpreis, sondern eine monatliche Gebühr die du fürs online Zocken abdrücken darfst. Für Dritthersteller hat sie Nintendo schon bestätigt und lediglich die eigenen Titel für den NDS explizit ausgenommen. Und das schon alleine die Downloads der Klassiker Geld kosten, wissen wir schon seit letztem Jahr.

Übrigens solltest du dir langsam dieses Zahlen erfinden abgewöhnen, man glaubt dir eh schon nichts mehr...

Pitlobster

Ich glaub, dass ich mir die Nintendo-Konsole holen werde. Die XBox360 verbraucht mir zuviel Strom (laut C´t 26/05), die PS3 wird da nicht viel anders sein und was ist denn an den beiden (P$3 und M$Box)neu, ausser dass sie schneller sind? Mir ist aber bewusst, dass der Weg von Nintendo ziemlich riskant ist. Wenn man jung ist, ist man eher bereit was neues auszutesten. ;)

Zurück