Jau @Mcdaniel77: Die Grafik von Metroid Prime 1&2 sind mitunter das Beste, was man auf dem Gamecube bekommen kann. Aber noch toller ist, dass die Metroid-Spiele auch spielerisch welche der besten Titel (für ich DIE Besten) für den Cube darstellen. Allerdings mag ich den Vergleich von Metroid und Pc-Ego-Shootern nicht so gern, denn ein Rechner muss bie HL2 sowohl relativ komplexe Physik-Egine, Ragdoll, weitläufige Maps und komplexe Gruppen-KI usw. neben der sehr guten Grafik im Hintergund berechnen, während Metroid mehr Rechenpower direkt in die Grafik setzen kann. Die Areal in Metroid sind alle in "kleine" Räume ohne großes "Gedächnis" unterteilt, echte Gruppen-KI gibt es nicht, kein Ragdoll, keine Pyhsik-Engine, keine Wasserspiegelung... Das spart sehr viel Rechenzeit, daher ist es kein Wunder, dass Metroid so gut aussieht und in flotten 60fps läuft ;-) Aber auch vom spielerischen Verlauf hat es für mich viel mehr was vom Action-Adventure als vom Ego-Shooter, da es in Metroid eher darauf ankommt die weitläufige Welt zu erkunden, geheime Wege zu entdecken, Rätsel lösen, große Bosskämpfe usw. während Ego-Shooter eben mehr auf die Action ansich eingehen, den Spieler fordern die Gegner-KI auszutricksen, möglichst alle Waffen effektiv zu nutzen, aber der wichtigste Punkt ist: Ego-Shooter sind viel linearer als ein Metroid und Sprungpassagen sind in Ego-Shootern normalerweise ein Graus, dagegen gehen die Sprünge in Metroid sehr locker von der Hand, eben so wie in einem schönen Action-Adventure ;-) Aber naja, Metroid ist eh so ein Spiel für sich. Metroid ist eben Metroid, da gibt es eigentlich wenig Vergleichbares. Nur für die beiden Spiele lohnt es sich einen Cube zu kaufen ;-)