DX-1 hat geschrieben:
Machst Du bei Filmen auch alles an der Grafik fest? Schaust du _jeden_ Film im Kino an, weil Dir die DVD-Auflösung zu popelig ist und "keine Stimmung" aufkommt? Und findest Du Farbfilme grundsätzlich sehenswerter als Schwarzweißfilme?
Ich mache ja nicht alles an der Grafik fest. Mir ist viel lieber das Gameplay. Grafikverwöhnt bin ich ja nicht, besitze schließlich eine PlayStation 2. ;-)
Ich wollte mit dieser Frage nur verdeutlichen, dass Grafik wohl was mit Spielspaß zu tun hat. Wenn ich pixeligen Brei im Spiel habe, dann stimmt einfach die Atmosphäre nicht. Ich kann dann nicht so intensiv in diese Welt eintauchen, als mit schönen Texturen und farbenfrohen Landschaften.
Wenn ich z.B. ein Action-Film anschaue, gefällt er mir besser, wenn die Effekte und Autohetzjagden bombastisch mit Explosionen begleitet werden. Wenn aber jetzt die Explosionen mit Knallfröschen dargestellt werden, kann ich mich gar nicht mehr auf den Film konzentrieren, weil ich immer denken muss, was die Produzenten des Films sich dabei gedacht haben. Genauso bei Spielen, eine vermatschte oder pixelige Grafik stört die Atmosphäre und hemmt den Spielspaß, wenn man genau weiß, dass die Grafik von der Konkurrenz um Längen besser aussieht. (z.B. PS2-Version vs. PC-Version von dem Spiel Prince of Persia: Two Thrones) Zu Zeiten von Super Mario Bros. gab es ja nichts besseres. Diese Grafik war das Nonplusultra. Deshalb hat es auch keinen gestört.
Ich finde Farbfilme nicht grundsätzlich besser als Schwarzweißfilme, aber Farbfilme sind vom optischem Gesichtspunkt besser. In Schwarzweißfilmen kannst du keine schönen Landschaften auf den Bildschirm darstellen oder Details, die vor Farbe strahlen. Und diese fehlende Optik vermindern bei Schwarzweißfilmen die Atmosphäre (bei Filmen von 1930; dies gilt nicht für Ableger, wie z.B. Sin City da würde die Farbe eher die Atmosphäre zerstören)
Blueboy hat geschrieben:
"stocksteife animationen" oder "detailreiche welten" haben wohl weniger was mit der grafik als mit der programmierung zu tun. das ist gameplay und damit unabhängig von der grafikleistung einer konsole, zumindest nicht im vergleich der kommenden generation.
wenn ein spiel schlampig portiert wird kann da wohl nichts die konsole dafür...
Unter Grafik verstehe ich alles, was ich mit meinem Auge auf dem Bildschirm sehe. Pixel, Polygone, Animationen, Texturen, Effekte, Partikel alles Grafik für mich.
Die Konsole kann ja auch nichts dafür. Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich wollte nur mit meinem Beispiel sagen, dass Grafik was mit Spielspaß zu tun hat.
Silverhawk hat geschrieben:
Obwohl es nicht ganz fair ist, wenn du den neuen Revo-Controller außen vor läßt ;-)
Naja, ich denke nicht, dass ein Spiel, wie Resident Evil 5 den Controller unterstützen würde. Ich denke eher, dass es diesen Aufsatz für den Controller benutzt. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überraschen.
Silverhawk hat geschrieben:
Ich würde einen Ego-Shooter der vom Inhalt her gleich ist auch mit nur halb so guter Grafik auf dem Revo vorziehen, allein wegen dem Controller.
Das würde ich auch tun. Mir geht es ja auch hauptsächlich ums Gameplay. Bloß wollte ich mit meinem Beispiel nur verdeutlichen, dass man bei schlechterer Grafik weniger Spielspaß hat, wenn man den Vergleich zu einer Version hat, die bessere Grafik bietet.