• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Revolution: Mehr innovative Ideen

^^SEhr viele haben sie über VGA laufen, weil jeder HDTV ein VGA Anschluss hat und es gibt auch viele die ihre xbox360 an nem normalen Computermonitor hängen haben!! Die VGA Kabel der XBOX360 waren die ersten 2 Monate fast überall ausverkauft! Also von wegen 100 Leute;)

@Socke

Nein kenne "Schleimkeim" nicht, ist auch nicht so meine Ecke :-)
Ich wollte nur damit hinweisen, daß du evtl. die Möglichkeit hättest das auf Kassette anzuhören, es aber nicht tust...
Ich habe auch kein HDTV Gerät bei mir zu Hause stehen, nur hätt ich das nötige Kleingeld - wieso nicht :-)
Würde dann klaro die mit der besseren Bildqualität wählen/nehmen.

Ich glaube auch nicht das die meisten hier "anti" Nintendo eingestellt sind - zumindest ich nicht. Und solange ich den Revo nicht im Einsatz gesehen habe und was sie an Leistung bringen kann, werde ich es auch tunlichst unterlassen das Ding auch zu beurteilen.
Nur seit dem N64 bin ich vorsichtig mit Big N, weil ich zu sehr enttäuscht wurde.

Ich will hier auch nicht klären welche Erfindung nun Evolution und welche Innovation ist. Aber vielleicht hier kurz zur Evolutionstheorie von dir: Wer nicht mit der Evolution geht, stirbt normalerwiese aus ! Soll nicht heißen, daß ich das Nintendo vorraussage und schon gar nicht gönne....

so what - cool bleiben Jungs (und Mädels)
bis zur E3 ist´s ja nicht mehr lang :-)

@dj49 hat folgendes geschrieben:

"...die Grafikleistung ist doch ein wesentlicher Bestandteil am Spielspaß..."

Tolle Aussage! Respekt! Mit was denkst Du eigentlich? Ließ mal den kultigen Spruch von Dir durch.
Der ist absolut Mustergültig für alle Prolls und Spackos die auf diesen Marketingmist reinfallen.

Es stimmt, Grafik ist nicht bedeutungslos aber Grafik und Spielspaß korrelieren nicht!

Einige Beispiele: Snake auf dem Handy, Pac Man, Super Mario Bros., Bomberman, Death Tank, Wonder Boy, Sega Rally, CS1.6, Tetris, etc...

Die Grafik ist Mittel zum Zweck und keine Garantie für Spielspaß.
Das Gameplay ist maßgeblich für den Spielspaß entscheident nicht die HD-Grafik oder BluRay oder Cell oder Calgon Quantum!

@SOCKE: Ich versteh Dich. Tja, es gibt einfach zuviele Hirnverbrandte, es ist total schwierig immer wieder mit Vorurteilen aufzuräumen.
Im Innersten glaube ich aber, es lohnt sich.

Wer HD haben will, soll sich das doch kaufen, darum steht's doch auch im MM rum das Zeug. Aldi verkauft die Displays auch.
Nach der WM schauts wieder anders aus.

@Blueboy: Man braucht keinen Fehlkauf zu tätigen um rauszufinden, dass die Witzbox360 das Geld nicht wert ist! Ich muss auch keine Zigaretten rauchen, um zu wissen, dass es ungesund ist.
Man braucht auch keinen Ferrari kaufen, um zu wissen, dass man damit schnell fahren kann. Man muss kein HD-Display kaufen um die Bildqualität beurteilen zu können, kann man die Geräte auch im Fachmarkt begutachten...

MFG

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
@Blueboy: Man braucht keinen Fehlkauf zu tätigen um rauszufinden, dass die Witzbox360 das Geld nicht wert ist! Ich muss auch keine Zigaretten rauchen, um zu wissen, dass es ungesund ist.
Man braucht auch keinen Ferrari kaufen, um zu wissen, dass man damit schnell fahren kann. Man muss kein HD-Display kaufen um die Bildqualität beurteilen zu können, kann man die Geräte auch im Fachmarkt begutachten...

MFG

Und genau das ist eben falsch! Im Fachmarkt ein HD-Display anschauen da kannst du nichts, aber auch gar nichts beurteilen! Warum? Weil die SIgnale über 30 Fernseher verteilt werden, teilweise Analogsignale sind und so enorm schwach werden. Dh, das beste HD Display sieht aus wie der letzte Schrott. Ein 2000 Euro HD sieht dann mieser aus wie kriseliges PAL Bild.
Genauso verhält es sich mit ner falsch angeschlossenen XBOX360.
Wenn du kein Kameo,Graw und OBlivion gesehen hast, solltest du einfach mal die Fresse halten dann machst du dich auch nicht weiter lächerlich.
Der Vergleich mit Zigarette und Ferrari hinkt, da es im Vergleich zum HD-Display/XBOX360 jede Menge Umweltfaktoren gibt, die die Qualität beeinflussen können, die ist bei Ferrari und Zigaretten nicht der Fall.

@McDaniel
Dann spiel mal bitte vier Stunden auf dem Handy Snake. Ob es dir dann immer noch soviel Spaß macht?

McDaniel hat geschrieben:
„Die Grafik ist Mittel zum Zweck und keine Garantie für Spielspaß.“

Verrate mir mal eins. Würde dir Super Mario Sunshine genauso viel Spaß machen, wenn Mario aus Pixel bestehen würde und die Umgebung detailarm und matschig aussehen würde? Das Gameplay würde aber gleich bleiben.
Als ich vor über einem Jahrzehnt mein ersten PC bekommen habe, habe ich mal die Carmageddon-Demo installiert. Das habe ich dann die ganze Zeit gezockt. Die Grafik war pixelig mangels einer 3D-Grafikkarte. Nach einigen Monaten habe ich mir eine 3Dfx-Grafikkarte gekauft und diese Demo erschien in einem neuen Glanz. Es hat mir einfach viel mehr Spaß gemacht die Demo zu zocken. So ist es auch heute. Gute Grafik begeistert einfach und fesselt noch mehr an das Spiel.
Wenn z.B. ein Resident Evil 5 auf der Revolution und der PlayStation3 erscheinen würde. Die PlayStation3-Version hätte HD-Auflösung, bessere Animationen der Zombies, detailreiche Welten, geniale Schockmomente durch Grafikeffekte. Die Revolution-Version hätte PAL-Auflösung, steife Animation der Zombies, detailarme Welten und weniger schockierende Schockmomente. Welche Version würde dir mehr Spaß machen?

EDIT: Die Steuerung von Resident Evil 5 würde nicht die 3D-Funktionen des Revolution-Kontrollers unterstützen.

Carmaggedon? Das Spiel bei dem man mit AUtos soviel Leute umfahren musste wie nur möglich? Das war doch das oder? lol

@Blueboy
Ja, das war damals mein Lieblingsspiel. J Ich hatte aber nur die geschnittene Version. Auf den Straßen lungerten dann keine Menschen, sondern Droiden like R2D2.

Ich glaub ich hab irgendwo noch die Uncut Version hehe. Aber hmm, das war 1995-1996 irgendwann glaub ich? Jedenfalls 3dfx war DER Sprung in Sachen Grafik. Es gab für mich nie wieder was, was mich so beeindruckt hat wie 3dfx damals. Das war einfach DER Meilenstein. Allein sich in nem Spiel an eine Wand zu stellen und auf einmal keine Pixelhaufen mehr zu sehen...lauter glatte Flächen etc. das war sehr beeindruckend.

Durchgeknallt? @Interburner84: Komm mal von Deinen Utopien weg.

Schau Dir die XB360 an, wo ist da der angemessene Unterschied zu der alten Generation oder zum aktuellen PC? Kaum vorhanden bzw. nicht vorhanden!

Die Grafik wird von alleine besser, jede Generation ist am aktuellen technischen Standard angepasst. Du glaubst doch nicht, dass es nun wieder Pixelgrafik geben wird. Schau Dir die Gamecube Spiele an, alle Top Titel sehen durch die Bank besser aus als PS2 Spiele. Selbst Xbox Games müssen passen bei RE4, Star Wars RL&RS, Metroid Prime 1&2...
Diese Entwicklung geht freilich weiter. Ein neues Metroid Prime 3 auf dem Revolution wird 100%ig besser aussehen als die Metroid Prime Games vom Gamecube. Schau Dir Zelda TP an! Sieht das besser aus Zelda WW? Vielleicht, aber auch den Spielspaß wirkt sich das nicht aus. Hauptsache das Gameplay funktioniert und es läuft flüssig.
Die XB360 hat's einfach schwer, das ganze ist zu teuer in der Anschaffung und bringt nicht wirklich die versprochene Leistung.
Außerdem fehlen die exklusiven Titel.
Ich kann's 1.000-mal erklären, aber eine höhere Auflösung macht noch kein besseres Spiel!
Am Spielprinzip ändert sich rein garnichts nur weil man statt PAL auf einem HD-Display zockt.

@HD-Vergleich: Ich glaube Blueboy war's. Gerade weil alle Geräte das gleiche Fernsehsignal bekommen, sieht man schnell, welches Display das beste Bild liefert. Und für mich hat sich seit letztem Jahr da nichts mehr getan. Philips Ambi Light rockt sie alle, kostet aber auch einige Tausend!

@Blueboy: 3dfx hat wirklich den PC verändert. Ich hatte eine VooDoo I und Half Life lief mit über 70 fps!!! Wichtig war dass die Grafik flüssig lief, vorher war's ja bloß grauenhaft. Die hatten damals auch das "SLI" erfunden :-) was ja heute wieder aktuell ist, aber leisten kann man sich den Schmarn ja nicht. Außerdem für welche Spiele bitte?

MFG

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
@HD-Vergleich: Ich glaube Blueboy war's. Gerade weil alle Geräte das gleiche Fernsehsignal bekommen, sieht man schnell, welches Display das beste Bild liefert. Und für mich hat sich seit letztem Jahr da nichts mehr getan. Philips Ambi Light rockt sie alle, kostet aber auch einige Tausend!

MFG

Falsch! Das Signal wird immer schwächer je mehr es verteilt wird. Der Erste LCD der dranhängt bekommt das beste Signal und dann nimmt die Qualität immer weiter ab! Der LCD als erster in der Reihe hat also meist das beste Bild...egal ob Ambilight oder billiger BenQ

wieso labbert ohr über innovation? es ist doch eh auslegungssache was innovation ist oder nciht, zumindest für euch. socke hat eine eigene definition von innovation (eine eigene, aber nciht unbedingt falsche). das einzige, wobei ich mir sicher bin wenn ich an den revolution oder an den gamecube denke, ist das man sagen kann das ist die beste zweitkonsole die es gibt. wer ne ps hat braucht nur für wenige ausnahmen eine x-box da die spiele eh meistens auf beiden plattformen erscheinen. wer nen cube hat bekommt eine vollkommen andere art von spiel serviert, ob nun gut oder schlecht ist bei jedem unterschiedlich. und innovation ist nciht gleich spielspaß. mag sein das manche titel sehr innovativ sind, oder waren aber es interesseirt mich nicht ob sie innovativ sind, es geht mir nur darum ob sie spaß machen oder nicht. und wie bitte, grafikleistung ist wichtig. warte mal du willst mir also sagen das es jedem menschen mehr spaß macht einen ferrari zu fahren als ein lotus elise? klar wenn du meinst dann gerne, ich will aber bei einem spiel nciht unbedingt die hammer grafik (natürlich freut es mich wenn es gut aussieht) sondern eine grafik die passt. super mario sunshine und resident evil reichen mir vollkommen aus. auch gran turismo hat eine grafik die mir ausreicht. ich will das sie einfach nur liebevoll, atmosphärisch und ohne macken ist. mir ist es aber egal ob sie nun die konsole zu 100% oder nur zu 50% ausnutzt. wenn sie passt find ich es toll, ansonsten ist es ein störfaktor. wenn die grafik scheiße ist dann stört es mich, aber wenn ich durch sie keine nachteile beim spielen hab dann reicht mir das vollkommen aus. mir würde für strategiespiele schon die grafik von C&C alarmstufe rot 1 reichen. also für mich sind die spiele wichtig, und nciht die grafikleistung der konsole. und jeder zocker der offen für alle möglichen spiele ist sollte (meiner meinung nach) genauso denken.

@DaRealQowaz: Wo wir nun wieder beim "da beißt sich die Katze in den Schwanz" sind.
Meine Meinung, Deine Meinung, Seine Meinung... es gibt keine richtige. Es ist irgendwo auch Geschmackssache und Erfahrungssache. Wenn man schon einige Rennspiele kennt, dann kommt mit jedem weiteren Rennspiel kaum was Neues dazu. Die Grafik muss besser werden, das versteht sich doch von selbst, aber niemand erwartet das eigentlich wichtige. Dass die Spiele besser werden, mehr interaktion ermöglichen, mehr Handlungsfreiraum für den Spieler lassen. Bei Rennspielen ist die Strecke vorgegeben und oft nur ein schmales Band auf dem man fahren darf. Bei Far Cry ist der Level so riesig man kann vor lauter Freiheit kaum aus.
Bei Super Mario Sunshine hat man als Spieler auch fast die komplette Freiheit und die totale Kontrolle, deshalb macht es so viel Spaß.
Darum stör ich mich so sehr an HL2, weil es einfach strickt linear ist und dem Spieler fast keine Freiheiten lässt. Das taugt höchstens als kurzes Häppchen, aber von Dauer ist sowas nicht. Nicht für mich. Selbst in RE4 hat man das Gefühl in der Handlung frei zu sein, auch wenn die Wege doch recht vorgegeben sind.
Gameplay, perfekte Kontrolle und Handlungsfreiheit sind für mich die Zukunft in den Videospielen. Die Grafik wird von "natur" aus besser. Das ist der lauf der Zeit. Die Technik schreitet voran.

MFG

@McDaniel
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet oder mich nicht richtig verstanden. Ok, noch mal von vorne:
Du hast zwei Versionen von Resident Evil 5. Eine für die PlayStation3 und die andere für die Revolution. Mal angenommen (nur eine Annahme), die Revolution-Version sieht pixelig aus und hat matschige Texturen. Außerdem sehen die Zombies eher wie stocksteife Vogelscheuchen aus, als wandelnde Untote. Die PlayStation3-Version hätte HD-Auflösung, bessere Animationen der Zombies, detailreiche Welten, geniale Schockmomente durch Grafikeffekte. Die Steuerung und das Gameplay würden sich in den beiden Versionen nicht unterscheiden. Welche Version würde mehr Spaß machen?
Ich will nur damit ausdrücken, dass Grafik doch was mit Spielspaß zu tun hat, denn ein Spiel fesselt mich einfach mehr, wenn ich keine stocksteife Animationen und pixelige Grafik „bewundern“ muss.

P.S.: Natürlich wird die Revolution nicht solche Grafik bieten. Ich wollte nur dieses krasse Beispiel nennen, damit du meine Theorie in der Relation Grafik/Spielspaß verstehst.

Und jetzt: Welche Version würde dir mehr Spaß machen?

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@McDaniel

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet oder mich nicht richtig verstanden. Ok, noch mal von vorne:

Du hast zwei Versionen von Resident Evil 5. Eine für die PlayStation3 und die andere für die Revolution. Mal angenommen (nur eine Annahme), die Revolution-Version sieht pixelig aus und hat matschige Texturen. Außerdem sehen die Zombies eher wie stocksteife Vogelscheuchen aus, als wandelnde Untote. Die PlayStation3-Version hätte HD-Auflösung, bessere Animationen der Zombies, detailreiche Welten, geniale Schockmomente durch Grafikeffekte. Die Steuerung und das Gameplay würden sich in den beiden Versionen nicht unterscheiden. Welche Version würde mehr Spaß machen?

Ich will nur damit ausdrücken, dass Grafik doch was mit Spielspaß zu tun hat, denn ein Spiel fesselt mich einfach mehr, wenn ich keine stocksteife Animationen und pixelige Grafik „bewundern“ muss.

P.S.: Natürlich wird die Revolution nicht solche Grafik bieten. Ich wollte nur dieses krasse Beispiel nennen, damit du meine Theorie in der Relation Grafik/Spielspaß verstehst.

Und jetzt: Welche Version würde dir mehr Spaß machen?

Silverhawk:

Darf ich antworten, darf ich antworten? *gg*

Es gibt verschiedene Arten von Spielen.
Die einen brauchen gute Grafiken um gut zu sein, die anderen nicht.

Resident Evil ist das krasseste Beispiel.
Hat es doch vom Gameplay erst mal nicht so viel zu bieten.
Es lebt von seiner Grafik.
Natürlich kann auch ein DS Resi Spaß machen, aber es ist nicht dasselbe.

Wiederum gibt es Spiele bei denen das nicht so wichtig ist.
Ich ziehe das 20 Jahre alte Super Mario Bros. einem neuartigen Jump´n´run auf z.B. der Play Station 2 oder dem Game Cube vor.

Ebenso gefällt mir ein SNES oder GameBoy Zelda oft noch besser als ein heutiges Action-Adventure mit Edel-Grafik. Ausnahmen gibt es natürlich. Ich freue mich auch auf das neue Zelda für den Cube, auch wegen der tollen Grafik.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Zelda mit Über-Optik und schwacher Steuerung und einem mit den umgekehrten Kriterien...
Ich würde das Letztere nehmen.
Oder beide *ggg*

Obwohl es nicht ganz fair ist, wenn du den neuen Revo-Controller außen vor läßt ;-)
Obwohl ich natürlich weiss was du meinst.

Der Controller ist aber eben das wichtigste an der neuen Nintendo-Konsole.

Ich würde einen Ego-Shooter der vom Inhalt her gleich ist auch mit nur halb so guter Grafik auf dem Revo vorziehen, allein wegen dem Controller.

Oder ein neues Mario Jump´n´run damit spielen?
Oder F-Zero?
Wird bestimmt genial.

Das ist mir auch schon auf dem DS bei Metroid aufgefallen.
Die Grafik ist nur für DS Verhältnisse gut, aber die Steuerung ist eine offenbarung.
Noch nie konnte ich einen Ego-Shhoter oder überhaupt ein Spiel derart präzise Steuern.
Da sehe ich über die schwächere Grafik hinweg.

P.S. Habt ihr diesen "Die Play Station und die X-Box sind Mist" und "Nintendo ist nur was für Kinder" - Mist immer noch nicht hinter euch gelassen?

@Interbruner84:

Deine Frage ist gut, aber Dein Vergleich hinkt leider: Stocksteife Animationen sind bei Zombies Pflicht und seit RE4 gibt's keine Zombies mehr.

Aber im Ernst: Was würde ich lieber spielen? Ein RE in HD-Auflösung oder ein RE ohne HD-Auflösung? Texturenmatsch wird es sicher nicht geben (Texturfilter funktionieren auch in niedrigen Auflösungen und der Revo wird sicher nicht nur bilinear filtern). Detailreichere Welten? Detailreicheres Bild vielleicht (bedingt durch die höhere Auflösung).

Ich denke, die hochaufgelöste Version würde besser aussehen, aber beide würden den gleichen Spielspaß bieten und ich würde das spielen, das für ein in meinem Haushalt vorhandenes System erhältlich wäre. (RE4 kann man zum Beispiel hochaufgelöst auf dem PC spielen)

Jetzt frage ich Dich etwas: Machst Du bei Filmen auch alles an der Grafik fest? Schaust du _jeden_ Film im Kino an, weil Dir die DVD-Auflösung zu popelig ist und "keine Stimmung" aufkommt? Und findest Du Farbfilme grundsätzlich sehenswerter als Schwarzweißfilme?

MfG
Dex

DX-1 hat geschrieben:
„Machst Du bei Filmen auch alles an der Grafik fest? Schaust du _jeden_ Film im Kino an, weil Dir die DVD-Auflösung zu popelig ist und "keine Stimmung" aufkommt? Und findest Du Farbfilme grundsätzlich sehenswerter als Schwarzweißfilme?“

Ich mache ja nicht alles an der Grafik fest. Mir ist viel lieber das Gameplay. Grafikverwöhnt bin ich ja nicht, besitze schließlich eine PlayStation 2. ;-)
Ich wollte mit dieser Frage nur verdeutlichen, dass Grafik wohl was mit Spielspaß zu tun hat. Wenn ich pixeligen Brei im Spiel habe, dann stimmt einfach die Atmosphäre nicht. Ich kann dann nicht so intensiv in diese Welt eintauchen, als mit schönen Texturen und farbenfrohen Landschaften.
Wenn ich z.B. ein Action-Film anschaue, gefällt er mir besser, wenn die Effekte und Autohetzjagden bombastisch mit Explosionen begleitet werden. Wenn aber jetzt die Explosionen mit Knallfröschen dargestellt werden, kann ich mich gar nicht mehr auf den Film konzentrieren, weil ich immer denken muss, was die Produzenten des Films sich dabei gedacht haben. Genauso bei Spielen, eine vermatschte oder pixelige Grafik stört die Atmosphäre und hemmt den Spielspaß, wenn man genau weiß, dass die Grafik von der Konkurrenz um Längen besser aussieht. (z.B. PS2-Version vs. PC-Version von dem Spiel „Prince of Persia: Two Thrones“) Zu Zeiten von Super Mario Bros. gab es ja nichts besseres. Diese Grafik war das Nonplusultra. Deshalb hat es auch keinen gestört.
Ich finde Farbfilme nicht grundsätzlich besser als Schwarzweißfilme, aber Farbfilme sind vom optischem Gesichtspunkt besser. In Schwarzweißfilmen kannst du keine schönen Landschaften auf den Bildschirm darstellen oder Details, die vor Farbe strahlen. Und diese fehlende Optik vermindern bei Schwarzweißfilmen die Atmosphäre (bei Filmen von 1930; dies gilt nicht für Ableger, wie z.B. „Sin City“ – da würde die Farbe eher die Atmosphäre zerstören)

Blueboy hat geschrieben:
„"stocksteife animationen" oder "detailreiche welten" haben wohl weniger was mit der grafik als mit der programmierung zu tun. das ist gameplay und damit unabhängig von der grafikleistung einer konsole, zumindest nicht im vergleich der kommenden generation.

wenn ein spiel schlampig portiert wird kann da wohl nichts die konsole dafür...“

Unter Grafik verstehe ich alles, was ich mit meinem Auge auf dem Bildschirm sehe. Pixel, Polygone, Animationen, Texturen, Effekte, Partikel – alles Grafik für mich.
Die Konsole kann ja auch nichts dafür. Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich wollte nur mit meinem Beispiel sagen, dass Grafik was mit Spielspaß zu tun hat.

Silverhawk hat geschrieben:
„Obwohl es nicht ganz fair ist, wenn du den neuen Revo-Controller außen vor läßt ;-)“

Naja, ich denke nicht, dass ein Spiel, wie Resident Evil 5 den Controller unterstützen würde. Ich denke eher, dass es diesen Aufsatz für den Controller benutzt. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Silverhawk hat geschrieben:
„Ich würde einen Ego-Shooter der vom Inhalt her gleich ist auch mit nur halb so guter Grafik auf dem Revo vorziehen, allein wegen dem Controller.“

Das würde ich auch tun. Mir geht es ja auch hauptsächlich ums Gameplay. Bloß wollte ich mit meinem Beispiel nur verdeutlichen, dass man bei schlechterer Grafik weniger Spielspaß hat, wenn man den Vergleich zu einer Version hat, die bessere Grafik bietet.

EDIT: Mit „Blueboy hat geschrieben“ meinte ich „Darkwing hat geschrieben“. Bin in der Zeile verrutscht.

Dann editier doch deinen Beitrag einfach...dafür gibts doch die "edit" taste;)

@Blueboy
Sorry, für die blöde Frage. Aber wo ist diese "Edit"-Taste? Ich habe sie bisher noch nicht entdeckt.

Zurück