ich habe selber eine wii daheim und kann nur sagen, dass es ein gut verbreitetes märchen ist, dass die wiimote eine leichte steuerung ist. sicher bei so simplen spielen wie wii sports oder wii play ist die steuerung sehr einfach. aber bei komplexen spielen kann die wii-steuerung mitunter viel schwerer sein als mit einem normalen controller. und abgesehen davon haben bei weitem nicht alle leute eine so gute koordination um die teilweise doch etwas übertrieben wiimote-befehle korrekt auszuführen.
insgesamt sehe ich bei komplexen spielen kaum verbesserungsmöglichkeiten durch die wii. vorteile gibt´s nur bei shootern und bei einfach spielen. zudem finde ich den analogstick des nunchuck wirklich grausam schlecht, präzise bewegungen sind da kaum möglich!
ich mag die wii, aber ich habe sie mir hauptsächlich wegen der nintendo-spiele gekauft und weil ich schon vorher immer nintendo-konsolen hatte.
dass die wiimote so einfach ist ist doch bitteschön ein netter marketing-gag auf den viele reinfallen.
und eins darf man nicht vergessen: der geniale name und das coole design der wii tragen auch sehr viel dazu bei, dass sie so erfolgreich. ich vertrete ja noch immer die meinung, dass die playstation nur aufgrund ihres namens so erfolgreich war. aber wii ist dann halt doch der bessere name..............