Nintendo: Reggie Fils-Aime im Interview

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Reggie Fils-Aime im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Reggie Fils-Aime im Interview
 
ich habe zwar selber eine wii und so- für neben bei ist sie ja auch ganz cool. aber ich verstehe das nicht ganz so ich mein die wii kommt ja nicht mal an eine geforce 4 karte rann und die ist heut e vieleicht noch 10 euro werd und hat eigentlich so gesehn eine gut grafik finde ich . warum hat man den dann nich so eine graka genommen die nicht viel kostet und eigentlich um längen besser ist was da die wii drinnen hat.und vieleicht 1,5 ghz processor .... und die were vieleicht für nintendo am ende 20 euro teuerer gewessen und so hätten sie mit den anderen wenigstens etwas mit halten können . aber zu sagen wir pauen eine game cupa mit einem neuen controller find ich einfach nett so gut aber naja .schlecht ist sie ja noch nicht
 
das hatte sicher auch damit zu tun die ebwärtskompatibilität zu halten.nintendo hat sich da schon gedanken gemacht.ausserdem hat die wii eine sehr moderne architektur da ist noch sehr viel mehr drinn als zb super mario galaxy.leider zeigen das die dritthersteller nicht denen geht es vorwiegend um geld.klar dass da nintendo software hervorsticht.aber mal abwarten wenn die entwickler sich mühe geben wird es feine software perlen geben.schon der gamecube war recht stark und war noch nicht am limit und wenn der wii etwa 150 % stärker ist na dann super!
 
Na die Wii ist schon um einige Faktoren stärker als der Gamecube, mal abgesehen von den höheren Taktfrequenzen von Prozessor und Grafikchip, gibt es an der Architektur so viele Detailverbesserungen das theoretisch ein vielfaches der Gamecubeleistung erreicht werden kann. Allerdings hatten die Entwickler die neuen Möglichkeiten bislang unterschätzt, es ist halt einfacher in Gamecube-Manier weiterzuprogrammieren als sich mit der neuen Hardware zu beschäftigen ... aber das kommt noch :)
 
Es ist doch normal, dass eine Firma die Vorzüge der eigenen Konsole hervor hebt.

Nur müssen wir jetzt nicht anfangen zu glauben, dass Nintendo freiwillig aus dem Grafikwettrennen ausgestiegen ist ;)

Ihre Konsolen haben sich immer schlechter verkauft als der Vorgänger bis hin zum Game Cube Disaster.

Ein Game Cube 2 mit Mördertechnik hätte sich nicht gut verkauft.
So mussten sie anders auf sich aufmerksam machen.
Hat ja auch geklappt und ich bin ganz froh über den neuen Weg...

@ Carlos 2

Mithalten kann die Konsole technisch schon, je nachdem wie man das sieht.
Der Grafikchip der Wii ist sicherlich nicht so schlecht wie die bisherigen Spiele suggerieren ;)
 
ich denke mir so ein Entwickler könnte doch einiges an Geld mit einem sehr guten Spiel auf der Wii machen, da es mangels an Alternativen in einigen Genres ja locker möglich wäre ein Spiel an 60% der Wii-Spieler zu verkaufen.

Ist doch gerade der Fall bei der PS3, da kommt zB ein Uncharted, welches auf der 360 sicher nicht mal halb so viel Aufmerksamkeit bekommen würde...
 
naja so an mario galaxy kann man ja erkennen das der grafik chip schon etwas besser ist. man muss es aber ja immer so denken die einzigen spiele die eine gute grafik auf der wii hatten waren nintendo games, und die sind meistens so naja so comic mässig (mario.....) und da sehn die spiele aber doch immer besser aus das erkennt man auch wenn man shrek oder sowas auf einem hd tv schaut. da siet man keinen einzigen pixel .aber schlecht finde ich die wii trotzdem nicht mal schauen was da noch so kommt
 
Trotzdem kauft man eine Konsole immer noch wegen der verfügbaren Spiele und da hat sich im Bereich 3rd Party Publisher nicht viel geänderd leider. Die Must-Haves kommen eigentlich fast zu 100% von Nintendo, das ist zu wenig!
Derzeit verkauft sich die Wii doch nur wegen dem Gerät an sich und nicht wegen den Mörderspielen. Auf Dauer kann man so die Marktanteile nicht halten, man schaue sich nur mal das LineUp der Playstation 3 für 2008 an. Alles was die Wii dagegen setzen kann sind No More Heroes, Mario Kart und Smash Bros. Und von diesen 3 Spielen ist auch nicht jedes ein Must-Have (ich z.B. kann mit Smash Bros eigentlich nix anfangen).
 
thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Alles was die Wii dagegen setzen kann sind No More Heroes, Mario Kart und Smash Bros. Und von diesen 3 Spielen ist auch nicht jedes ein Must-Have (ich z.B. kann mit Smash Bros eigentlich nix anfangen).

-----------------------

Da gibt es schon doch ein gutes Dutzend mehr interessante Titel ;)

Dazu dürften noch eine ganze Reihe von Spielen kommen, die bisher unbekannt sind.

Aber im Ganzen hast du natürlich Recht.
Die Third Parties bieten zu wenig auf dem Wii.
 
Welche Titel denn noch? Ich versuche verzweifelt genügend Titel zusammenzubekommen um einen Kauf zu rechtfertigen, aber ich finde nicht mehr als die 3. Und bitte nur Exclusives.
 
ich habe selber eine wii daheim und kann nur sagen, dass es ein gut verbreitetes märchen ist, dass die wiimote eine leichte steuerung ist. sicher bei so simplen spielen wie wii sports oder wii play ist die steuerung sehr einfach. aber bei komplexen spielen kann die wii-steuerung mitunter viel schwerer sein als mit einem normalen controller. und abgesehen davon haben bei weitem nicht alle leute eine so gute koordination um die teilweise doch etwas übertrieben wiimote-befehle korrekt auszuführen.

insgesamt sehe ich bei komplexen spielen kaum verbesserungsmöglichkeiten durch die wii. vorteile gibt´s nur bei shootern und bei einfach spielen. zudem finde ich den analogstick des nunchuck wirklich grausam schlecht, präzise bewegungen sind da kaum möglich!

ich mag die wii, aber ich habe sie mir hauptsächlich wegen der nintendo-spiele gekauft und weil ich schon vorher immer nintendo-konsolen hatte.

dass die wiimote so einfach ist ist doch bitteschön ein netter marketing-gag auf den viele reinfallen.

und eins darf man nicht vergessen: der geniale name und das coole design der wii tragen auch sehr viel dazu bei, dass sie so erfolgreich. ich vertrete ja noch immer die meinung, dass die playstation nur aufgrund ihres namens so erfolgreich war. aber wii ist dann halt doch der bessere name..............
 
Na ja...mit den "Must Haves" ist das immer so eine Sache.

Im Grunde gibt es so etwas gar nicht, da kein Spiel jedem Geschmack zufrieden stellt.
Ob die Titel für 2008 für dich interessant sind ist wieder eine ganz andere Frage.

Für mich (und sicher noch ein paar andere) interessant sind in jedem Fall:

No More Heroes
Medal of Honor Heroes 2
Batallion Wars 2
Fire Emblem
Mario Kart
Disaster; Day of Crisis
Top Spin
PES 2008
Tales of Symphonia
Red Steel 2
Nitro Bikes
Super Mario Stadium Baseball
Smash Bros.
Zak&Wiki


OK, riesig ist die Liste nicht.
Aber das wird sicherlich nicht alles sein, was noch kommt.
Die meisten Top-Titel werden wie immer Endes des Jahres kommen und sicherlich nicht vor der E3 angekündigt werden.

Sicherlich hat die PS3 und die 360 das bisher bessere Line Up für 2008.
Wir müssen mal abwarten was noch so alles kommt.
 
Ins Auge stechen mir da folgende Titel:

No More Heroes
Batallion Wars 2
Mario Kart
Tales of Symphonia
Red Steel 2
Smash Bros.

Als Must-Have würde ich No More Heroes und Mario Kart einstufen, wenn grade Geld übrig wäre würde ich Tales of Symphonia, Red Steel 2 und Smash Bros kaufen und Battalion Wars 2 müsste ich erst mal richtig antesten, so toll soll das nicht sein (de Bewertungen reichen ziemlich ausgewogen von 65 bis 85 laut Metacritic; Durchschnitt 77, das ist für mich kein Spiel, dass ich ohne Anspielen kaufen würde).
 
Es gibt schon noch einige andere interessante Titel außer den oben genannten, bei denen ich aber selber noch nicht weiß, ob die für mich in Frage kommen:

Agatha Christie
Alone in the Dark 5
Bully
Chocobos Dungeon
Dragon Quest Swords
De Blob
Final Fantasy CC (sowohl der WiiWare als auch der "reguläre" Titel)
Ghost Squad
Geheimakte Tunguska
House of the Dead 2 & 3
King Story
Monster Hunter 3
Mushroom Men
Nights 2
Obscure II
Oopona
Okami
Rygar
Sadness
Samba de Amigo
Star Wars
Tennis
Trauma Center 2

Ist sicher nicht alles für Jedermann/-frau interessant und es ist auch bei einigen Titel fraglich, ob sie es 2008 nach Europa schaffen. Und ja, es sind nicht alles absolut exklusive Titel, sondern auch ein paar PC-Umsetzungen bzw. Remakes dabei. Interessant sind sie aus meiner Sicht aufgrund der Steurungsmöglichkeiten dennoch. Und nein, ich will hier keine stumpfsinnige Diskussion beginnen über die Spieleauswahl der einzelnen Konsolen. Das soll nur die Frage von @thevideogamer beantworten, es gibt halt immer ein paar Titel, die man vergessen hat ;)
 
Agatha Christie -> uninteressant
Alone in the Dark 5 -> Multiplatform, spiel ich lieber auf PS3
Bully -> hab ich schon auf der PS2
Chocobos Dungeon -> uninteressant
Dragon Quest Swords -> uninteressant
De Blob -> uninteressant
Final Fantasy CC (sowohl der WiiWare als auch der "reguläre" Titel)
Ghost Squad -> uninteressant
Geheimakte Tunguska -> uninteressant
House of the Dead 2 & 3
King Story -> uninteressant
Monster Hunter 3
Mushroom Men -> uninteressant
Nights 2 -> uninteressant
Obscure II -> kann ich auch auf der PS2 spielen, oder auch am PC
Oopona -> uninteressant
Okami -> hab ich schon für die PS2
Rygar -> gibts auch schon für die PS2
Sadness
Samba de Amigo -> uninteressant
Star Wars -> noch nix Genaueres bekannt
Tennis -> uninteressant
Trauma Center 2 -> uninteressant

Schonmal 3, 4 neue interessante Titel gefunden. Nur her damit, ich brauch Kaufgründe!
 
@ thevideogamer

Das wollte ich dir eben erklären, mit den sog. "Must Haves" ;)

Für den einen ist ein Spiel ein Must Have für den anderen nicht.

Du wirst mir kaum 3 PS3 Spiele für 2008 nennen können, die ich bedenkenlos kaufen würde ;)

Außerdem:
Du hast ja noch keinen Wii, oder?
Warum dann nur Titel für 2008?

Allein dieses Jahr gab es viele super Spiele.
Ob die aber für dich ein "Must Have" sind...;)
 
@ Cap

Sadness???

Da glaubst du aber nicht mehr wirklich dran, oder? :D ;)
 
@Silverhawk: Ich hab mir die Wii zum Launch gekauft mit Zelda (von dem ich eher entäuscht war) und Red Steel (welches ich gar nicht sooo schlecht fand). Dannach kam nix mehr, also hab ich sie verkauft. Von den bisher released Spielen interessieren mich nur Metroid Prime 3 und Resident Evil 4. SMG und Super Paper Mario würde ich mir kaufen, wenn es grad ein Schnäppchen wär.
 
@ thevideogamer

Ich will dir auch keinen Wii aufschwatzen ;)

Wenn der nichts für dich ist, ist ja alles in Ordnung.

Ich wollte nur die Sache mit den "Must Haves" mal geklärt haben ;)
 
Aber ich will, dass man mir eine "aufschwatzt". Wii Sports hätt ich immer mal wieder Bock drauf, aber das rechtfertigt keine 250 Euro für mich ;)
 
Zurück