Was die Welt jedenfalls nicht braucht, ist ein weiterer innovativer Controller. Die deutliche Mehrheit (denke ich zumindest) bevorzugt einen klassischen Controller. Die Option für Bewegungssteuerung darf ja trotzdem gegeben sein. Nintendo sollte wie früher mehr Innovationen in den Spielen selbst bringen, als nur das Eingabegerät zu ändern. Hüpfen ist Hüpfen, ob ich nun den Controller schwinge oder A drücke.
Wobei dies am Schwierigsten zu realisieren sein dürfte.
Die meisten Spielideen stagnieren schon seit über 10 Jahren, wirklich neues scheint es nicht mehr zu geben.
Nintendo hat speziell mit dem Wii dafür gesorgt, dass sich "alte Spiele" neu anfühlen.
Ich bin recht gespannt wie sich der gesamte Markt weiter entwickelt.
Momentan empfinde ich die Entwicklung als sehr gruselig.
Die Wii U blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück, aber PS4 und XBox One langweilen mich bisher einfach nur.
Seit rund einem Jahr spiele ich eher Klassiker, die 10-30 Jahre alt sind als neue Spiele, auch weil da absolut nichts neues (inhaltlich) mehr kommt.
Das jetzt Nintendo das Rad neu erfinden kann, was spiele angeht bezweifle ich stark.
Für Konsolenneulinge mag das alles innovativ sein, aber für solche die schon mit dem Atari 2600 groß geworden sind ist das alles nur noch etwas, dass man schon dutzendmal gesehen hat.
Ich erwarte auch beim NX nichts großes.
Technik mit etwas Glück auf gehobenem PS4 Niveau und eine Konsole die eben Konsole und Handheld vereint.
Dazu eher einen konservativen Controller, der aber eher dem Wii U Pad als der Wiimote ähneln dürfte (was ich sehr bedaure).