Ich vermute, dass SONY's und MS's deswegen eine neue halbe NextGen auf den Markt werfen, da Nintendos NX wohl
powermäßig wohl doch einiges mehr drauf hat als die aktuelle Gen.
Aber ok, nur eine Vermutung.
...ist natürlich eine denkbare Sicht.
ich glaube aber etwas grundlegend anderes ;
Bisherige Konsoelnwechsel waren ein riskantes Ding ! Niemand konnte 100% Vorhersagen was die Konkurrenz bringt, ob alle Bestandskunden bleiben oder doch lieber die stärkere oder günstigere Konkurrenz kaufen usw usw usw ...
Bestes Beispiel X One -> Micro dachte doch glatt dass eh alle Xboner von der 360 ohne zu schauen wieder eine Xbox kaufen. Also wollte man über TV TV TV neue kundengruppen aktivieren. MEGA FAIL !!!
Ps4 war besser und günstiger und von meinen XLive 360 Kollegen sind 8 von 10 auf Playsi umgestiegen .
Zweites Problem ; Konsolen sind sehr sozialabhängige Produkte. Der Freundeskreis entscheidet bei über 90% der Spieler über die Wahl der Hauptplattform. Manch einer mag sich wegen der Excl Games eine Zweitkonsole kaufen aber das primäre Zockergerät hängt am Freundeskreis ! Was ist also wenn deine Freunde lieber noch eine Zeit lang auf der Old Gen zocken ? Dann hast du die Wahl zwischen "NEU & EINSAM" und " ALT & GEMEINSAM" ...
Es ist einfach ein enormes Risiko teure neue Hardware ins Blaue hinein zu entwickeln wenn die dann einfach so floppen kann !
Die One bereitet Micro mega Kopfweh, Micro will jetzt sogar dass man Crossplay PS4vsOne erlaubt...
ja warum wohl ? KLAR weil dann das Argument "ich Kauf mir keine One , alle meine Freunde sind auf PSN " wegfällt. Davon provoziert nur Micro aber Sony macht da eh genau deshalb nicht mit.
Wenn man jetzt Upgradekonsolen statt ganz neue Gens bringt minimiert man das Risiko gegen NULL.
Jeder der heute eine NEO kaufen will/wird kann sogleich mit all seinen Freunden auf PSN spielen. Wenn die dann irgendwann von der PS4 auf die PS4.6 umsteigen können sie immer noch alle gemeinsam online spielen. Und eine möglicherweise bessere Xbox Two juckt dann auch keinen mehr :
- es kommt zwei Jahre später sowieso eine neue PS4.8 die dann NOCH stärker als die Xbox Two wird also juckt mich der Unterschied nicht.
- ich Wechsel doch nicht zur Xbox wenn alle Freunde bei mir PS4 und PS4.5 , .6 , .7 , .X haben !
- ich kann alle meine Spiele weiterhin nutzen
- usw usw usw
Sony hat bereits 50 Mio User und genau diese haben jeder 4 bis 5 Freunde die auch noch eine Konsole wollen. Diese Upgradestrategie bringt Sony als stärksten Player in diesem Geschäft richtig viel ! Daher kommt die auch wenn ihr mich fragt