• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Neue Konsole ohne Festplatte?

@Schmadda dein Beitrag ist Epic fail...
Nintendo hat und wird erstmal keine Festplatten nutzen.
Der große Vorteil ist die Preisersparnis.
Außerdem ist es nicht nötig.
Der Vorteil ist nämlich, das die Spiele gut laufen müssen, es kaum DLC gibt was bedeutet das die Entwickler mehr Inhalt bieten müssen...also bitte vorher denken anstatt gleich wie ein kleines Kind zu maulen.
Eine Konsole muss nicht immer Spiele installiert haben...ich will ein Spiel reinmachen und dann losspielen und nicht erst eine halbe Stunde etwas installieren müssen.
Auf der 360 geht das auch ohne Probleme und vorallem (mit der neuen Slim) sehr leise.
Es ist auch nicht nachteilig, einzig die Ladesequenzen werden etwas länger, was kaum der Redewert ist, da die Konsole ggf. über einen großen Flashspeicher verfügt, ist das auch unwichtig!

@Mue-a-Mar
Kein Grund zur Sorge, das sind dann die Kinder die später aus Scharm kein Ton mehr von sich geben...
Ich meine wenn es so sein wird, wird Nintendo sich schon was gedacht haben.
Außerdem ist eine Festplatte auch anfälliger als Flashspeicher und langsamer als Flashspeicher!
Wir werden sehen, auf der Wii hat es auch wunderbar funktioniert!

Noch weiss kein Mensch was die neue Konsole bieten wird.

Es gibt nur Gerüchte.
Einen Monat müssen wir schon noch warten.

Das ist wohl wahr, aber Nintendo hatte eigentlich noch nie Festplatten.
Gamecube : Nein (xbox : ja)
Wii : Nein (360 + ps3 : ja)
Warum sollte Nintendo auch eine Festplatte nutzen?
Ich finde nicht das es zur Pflicht gehört, den so eine HDD ist auch anfälliger und kann Fehler verursachen.
Zwar kann das ein Flashspeicher auch, aber eine Festplatte entwickelt aufgrund der mechanischen elemente viel mehr wärme.

Ok ihr habt mich überzeugt mit dem Onlineservice.
Ich hab nur ein PS3 und keine Xbox, von daher sind meine Erfahrungen anders. Da ist ein Burnout-Patch schon mal über 500mb groß und ein Spiel aus dem Store knackt auch die ein oder zwei gb.

@Silverhawk
"Die PS2 wurde auch sofort durch den Game cube und die X-Box getoppt.
Hat ihr nicht geschadet."

Das sofort ist halt die Sache, Sony und MS haben halt von Anfang an gesagt das sie diese Genartion lang laufen lassen wollen. Ich denke Nintendo fängt zu früh an und gibt so den anderen zu viel Zeit zum kontern.
Und außerdem war die Dreamcast noch vor der PS2 da und hat für mich zumindest diese Generation damals eröffnet, aber nicht gewonnen.

@Schmadda
Über die Leistung und Online-Anbindung können wir doch heute noch keine Aussagen tätigen.
Nach dem 16 Bit Super Nintendo haben sie mit den N64 ja auch eine Leistungsstufe übersprungen. Statt eine 32 Bit Konsole wie Sonys Playstation, gab es eine 64 Bit Konsole.
Außerdem verfolgt Nintendo eine interessantes, neues Steuerungskonzept, das sich von der Konkurrenz abhebt.

@Silverhawk

Klar passen DLCs auf 8GB Flash Speicher, aber nicht weil sie tatsächlich so klein sind sondern weil sie in den meisten Fällen bereits ab Kauf auf der Disc vorhanden sind.

Muss der Downloadcontent nämlich erst vollständig heruntergeladen werden kommt man nicht mehr mit wenigen kb aus und diese 8GB dürften sehr schnell sehr klein werden.

Meiner Meinung nach sollte man auf Festplatten setzen, die sind beim Preis pro Gigabyte deutlich günstiger als Flashspeicher und man hätte nicht wie bei der Wii den Nachteil das man bereits nach kurzer Zeit selber noch SD Karten nachkaufen muss um den mickrigen Speicher wieder auszugleichen.

@hektor

Für die 40 Euro einer 32GB SD Karte würdest du auch schon eine echte 2,5" HDD mit 500GB bekommen. Meiner Meinung nach die bessere Alternative.

P.S.

Wer glaubt das eine Wii ohne Festplatte dafür sorgen wird das die Publisher von ihrer DLC Politik abrücken, der wird sich denke ich noch wundern. Vielmehr könnte das einmal mehr dazu führen das die Publisher vor allem die Konkurrenzkonsolen anstatt das Nintendoprodukt pushen werden weil die DLCs für diese Konzerne einfach ein riesengroßer Markt sind, den sie sich nicht so ohne weiteres nehmen lassen werden.

Das mit den DLCs wird in Zukunft eher noch schlimmer werden, ob mit oder ohne Wii 2.

Nitro hat folgendes geschrieben:

Warum sollte Nintendo auch eine Festplatte nutzen?

-----------------------

Na ja, irgendwann ist alles das erste mal ;)

Der Wii hatte auch als erste Konsole internen Speicher.
Gabs vorher auch nicht.
Nintendo hatte auch nie HD, wird aber beim Wii 2 so kommen.

Und mit Gottes Hilfe vielleicht sogar Dolby Digital :D

@ jay

Stimmt schon, ich bin ja auch eher pro HDD.

Aber wie du ja auch sagtest, es gibt mittel und Wege den DLC dennoch durchzubringen.

Ich befürchte dass Nintendo die ganzen Savegames usw. in einer Cloud speichern lässt und man deswegen immer online sein muss um zu spielen. Auch wenn ich Nintendo so einen Irrsinn nicht zutraue, aber wer weiss was die da machen. Falls es so kommt dann kann mich Big N mal. Wie das enden kann sieht man ja bei Ubisoft und jetzt Sony

Aber lassen wir uns mal überraschen was die PK auf der E3 bringt

Da in der heutigen Zeit Patches und Updates nötig sind (wenn nicht bei Nintendo-Spielen, dann auf jeden Fall bei Spielen von Third-Parties, die man ja jetzt angeblich unbedingt mit ins Boot nehmen will), seh ich eine fehlende Festplatte als ersten großen Fehler an. Gerade auch, weil ich gerne mal eine Demo vor dem Kauf eines Spiels teste oder Spielevideos ziehe. Ebenso jeglicher Art von Usercontent, der durch Editoren von Usern erstellt werden könnte, macht man einen Strich durch die Rechnung. Für mich wirkt die Begeisterung einiger hier eher wie eine Art verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit, in der wir aktuell leben. Aber warten wir es ab.

Vielleicht hat das nur wieder den Hintergrund, dass Nintendo irgendwann auch Festplatten anbieten möchte, die man dann wiederum zu überteuerten Preisen an den Mann bringt.

Bei der Wii klappt es doch auch ohne Patches wunderbar.
Dann sind die Entwickler gezwungen, mal zielstrebig und sauber zu entwickeln.

Nocturnal
Das man Savegames nur in einer Cloud Speichern kann, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, da man dann alle Spieler ausschließen würde, die mit ihrer Konsole nicht Online sind, und davon gibt es nach wie vor einige.

Mue-a-Mar
Es gibt aber auch Wii Spiele, bei denen man sich eine Patch Funktion wünscht. Nur weil es keine Patch möglichkeit gibt, sind die Spiele noch lange nicht fehlerfrei.

giles hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite, würdest du doch eh nicht die (360-)Seite wechseln?

Wieso Seite wechseln? Ich bin Multikonsolero. Ich hab ne 360 (Tag 1 Kauf) und ne PS3 (seit dreieinhalb Jahren). Und ne Wii hatte ich schon (Tag 1 Kauf). Die war allerdings ein Klogriff und kam schnell wieder weg. Wer mir was ordentliches bietet bekommt mein Geld. Egal was für ein Name auf der Hardware draufsteht.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wer glaubt das eine Wii ohne Festplatte dafür sorgen wird das die Publisher von ihrer DLC Politik abrücken, der wird sich denke ich noch wundern. Vielmehr könnte das einmal mehr dazu führen das die Publisher vor allem die Konkurrenzkonsolen anstatt das Nintendoprodukt pushen werden weil die DLCs für diese Konzerne einfach ein riesengroßer Markt sind, den sie sich nicht so ohne weiteres nehmen lassen werden.

Genau meine Rede.

Und alle die sich freuen, dass es evtl. weniger Downloads auf der neuen Nintendokonsole gibt werden hinterher kotzen wenn die DLC´s exklusiv für Microsoft und Sony Kunden kommen würden ;-)

Schmadda hat folgendes geschrieben:

giles hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite, würdest du doch eh nicht die (360-)Seite wechseln?

Wieso Seite wechseln? Ich bin Multikonsolero. Ich hab ne 360 (Tag 1 Kauf) und ne PS3 (seit dreieinhalb Jahren). Und ne Wii hatte ich schon (Tag 1 Kauf). Die war allerdings ein Klogriff und kam schnell wieder weg. Wer mir was ordentliches bietet bekommt mein Geld. Egal was für ein Name auf der Hardware draufsteht.

Ach du scheisse!
Der beste, nachgelieferte 1. April Scherz!
Dich mit einem objektiven Multikonsolero gleichzusetzen ist so wahr, wie dass McD Nintendohater ist!
Ich meine die Konsolen zu "besitzen" ist eine Sache...vorbehaltlos an die Hardware ranzugehen eine ganz andere...und eben letzteres kannst du garnicht!
Vieleicht besitzt du eine PS3 (was ich nich glaube), trotzdem ist Sony in ALLEM was es macht scheisse...Killzone ist scheisse, ja das komplette LineUp ist nach deiner Meinung immer scheisse gewesen (außer Uncharted)...aber dann das Microsofts´sche Armutslineup übern Klee loben als würds der Gamerschaft die Erfüllung bringen...ganz großes Tennis...das waren doch immer deine Vorsätze und jetzt hier für sich als "Schweizer-Neutralität" zu werben ist lächerlich...!
Allein schon wie du "vorbehaltslos" an die neue Nintendo Konsole rangehst zeigt ja deine "Top" Einstellung zu allem, wo Bill Gates nicht drauf Pisst ums abzusegnen!
Für mich und viele andere auch (z. B. tommy) ist die Nachricht keine Festplatte in die neue Hardware zu integrieren eines der BESTEN News seit Jahren...ein Hoffnungsschimmer am Horizont gegenüber der langsam im Dreck voller DLC-Schrott, Patch-Wahn, Halbe-Games-Zum-Vollpreis-Ausbeutung versinkenden Spieleindustrie, die wenns immer weiter so ginge für mich (und SEHR SEHR VIELE ANDERE AUCH) bald ein Totes hobby werden würde.
Es gibt Hoffnung, dass sich was ändert....wenn es auch nur ein kleiner Schritt weg vom Online Wahn wäre (wozu hoffentlich auch der Sony-Hacker Angriff beitrug) so wäre es möglicherweise ein enormer Gewinn für die Rückgewinnung der Basisqualität von Games, die in letzter Zeit enorm missen ließ. Klar kann man nie genau sagen, ob diese Tatsache letztendlich einen Positiven Einfluss hat...dazu ist die Komplexität des Marktes viel zu groß, was ich aber definitiv sagen kann ist, dass solche Online-Dependenz-Opfer mit einer Einstellung wie du sie trägst dazu beitragen, dass der Videospielesektor bald in absoluter 08/15 belanglosigkeit verfällt, wie es schon im Filmsektor der Fall ist.

Ich hoffe das man endlich Benutzername und Kennwort eingeben kann , um mit der Konsole online gehen zu können . Bei Alice kann ich mit der Wii nicht online gehen . Und über den Rechner will ich das nicht . Das muss eine Konsole alleine können .

@ProfiGamer:
Die Multiplattformtitel auf der PS3 sind scheiße!
Der Onlineservice auf der PS3 ist scheiße (im Vergleich zu Xbox Live)!
Kann ich was dafür?
Trotzdem hab ich die Konsole:
Topp DVD- und Bluray-Player und spielt auch andere Sachen ab.
Die Exklusivtitel lass ich mir auch nicht entgehen. Killzone 3, Uncharted 1+2, God of War 3, Heavy Rain, Infamous, Alles durchgespielt.
Und meine Lieblingsgames hol ich mir früher oder später eh für beide Konsolen? Kennst du noch mehrere Leute die so krank sind?
Den Rest mach ich auf der Xbox. Ich möchte auf keine von beiden verzichten. Wo ist jetzt das Problem?

also dieses gerücht halte ich für ziemlich fragwürdig. schon alleine aus einem grund: ein 8gb flashspeicher würde mehr kosten als eine zB 60gb festplatte - da flashspeicher noch immer um einiges teurer als die bewährte festplattentechnologie ist. der vorteil von flash liegt vor allem in der größe und der weitaus höheren geschwindigkeit.

@schwarzer: Was ist denn das für eine Argumentation... weil der Provider müll baut ist die Wii schuld. *kopfschüttel*

8GB sind realistisch und imho auch ausreichend, wenn man selbst bei Wunsch und Gelegenheit noch nachrüsten kann. Die Speicherkarten haben zu PS1+2-Zeiten übrigens kaum jemanden genervt, und die waren deutlich teurer.

@Powerpack: Festplatten kosten in der Produktion mehtr, da sie komplexer aufgebaut sind. 8 GB Flash-Speicher werden in der Massenproduktion höchstens 1-2 Euro kosten, sind weniger anfällig, kleiner und erzeugen keine Eigengeräusche bzw. Vibrationen und auch weniger abwärme, was alles erwünschte Eigenschaften sind, wenn man wieder eine "kleine" Konsole bauen möchte.

@getting

Irrtum, Flashmedien sind auf den Gigabyte gerechnet teurer und das nicht nur in der Anschaffung sondern bereits in der Produktion.

Wenn man wie du natürlich von 8GB Medien ausgehst, halten sich die Kosten logischerweise in Grenzen, aber 8GB sind heute nichts und spätestens dann wenn auch für die Nintendokonsolen mit DLCs begonnen wird, wird man dies merken.

Das was du da machst ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Dann könnte ich auch sagen das ein Golf in der Produktion deutlich billiger ist als ein Ferrari, er bringt aber auch weniger Leistung und das ist der Punkt.

Flashmedien sind auf dem Papier schneller und produzieren weniger Abwärme, in Zeiten immer größerer Datenmengen verschwinden diese Vorteile jedoch im vergleich zu den deutlich günstigeren Festplatten.

Ich wette du hast auch noch keine SSD in deinem Rechner. Und warum nicht ? Weil sie in einer vernünftigen Größe schlicht zu teuer ist.

Es ist auch nur die halbe Wahrheit das eine Festplatte deutlich aufwändiger ist als ein Flashmedium. Gerade bei den großen Flash Medien ab 32GB hast du als Hersteller schonmal eine recht hohe Zahl an nicht funktionierenden Chips. Hinzu kommt das man nicht nur den reinen Flashspeicher sehen sollte sondern auch was hintendran hängt.

Flashmedien brauchen nämlich sehr aufwändige Controller weil einzelne Sektoren mit steigender Anzahl der Lösch- und Schreibzyklen irgendwann kaputt gehen. Das muss dann durch aufwändige automatische Fehlerkorrekturen wieder ausgeglichen werden.

Bis Flashmedien preislich mit normalen Festplatten konkurrieren können, werden noch viele Jahre vergehen. Und wenn man heute Preisvergleiche heranzieht, sollte man auch von gleichen Kapazitäten ausgehen und nicht anfangen den Preis eines 8GB Flash Mediums mit dem einer 500GB Festplatte zu vergleichen. ;)

Zurück