• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Neue Konsole ohne Festplatte?

1. Sind ja vorerst nur Gerüchte, denen ich persönlich auch keinen Glauben schenken mag.
2. Bin ich der einzige, der DLCs als Chance begreift?? Limbo, Super Meat Boy, Worms, Monday Night Combat, Outland, Geometry Wars, Defense Grid, Braid, Castle Crashers, Puzzle Quest, (Virtual Console,) etc...
Alles (sehr) gute Spiele, die aber im normalen Einzelhandel keine Chance hätten!
3. Die Komplexität der heutigen Spiele ist enorm. Da schleichen sich Fehler ein. Also braucht man Speicherplatz für Patches. Nicht viel, ok. Kommt mir aber nicht mit: "Die sollten keine unfertigen Spiele veröffentlichen!" Das ist heutzutage nicht die Realität!
4. Map-Packs, Story-DLCs, etc machen teils auch echt Sinn!!! Hab mir sofort bei Erscheinen die Halo-Maps geladen, und viele von euch sicherlich das Red Dead Redemption Add-On.

Also: Wenn ich so höre, wie über Bewegungssteuerung jeglicher Art gemeckert wird, DLCs verteufelt werden und ohnehin früher alles besser war, dann kann ich nur erneut sagen: Holt euch ein SuperNES und geniesst das Retroflair. Analogsticks? Wozu! RumbleEffekt? Spielerei! Touchscreen? Neumodischer Schnickschnack!

Edit: Hab vergessen: Demos und Betas von Vollpreisspielen, aktuell zB GoW3.

Es ist definitiv interessant, nur hab ich aber kein Bock im Fall der Fälle hier zig SD-Karten rumliegen zu haben ;)

III s3 III
Gegen DLCs in Form von Arcade und Indie Titeln habe ich nichts, auch nichts gegen Ad Ons die diese Bezeichnung noch verdienen, und bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Das eigentliche Problem sind DLCs die gleich oder kurz nach dem Release des Spiels erhältlich sind. DLCs bei denen man das Gefühl hat bzw. weiß, das diese aus dem Spiel entfernt wurden, oder sich bereits auf der Disk befinden und kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen. Oder das sich Entwickler bereits Gedanken über DLCs machen bzw. mit der Entwicklung beginnen, noch bevor das eigentliche Spiel fertig ist.

Ich kann mit Worten kaum ausdrücken, wie egal es mir ist, ob Nintendos Neue eine HDD hat oder nicht, ob sie mit 1080i, 1080p oder 1081x läuft, ob der Touchscreen haptisch ist oder nicht und ob DLC kommt oder eingeschränkt wird.

Ich will nur wissen: Taugen die Spiele? Bringt mir die Konsole Spaß? Kann ich sie mir leisten?

Mit technischen Daten kann ich nicht spielen.

@Garfield1980
Da sprichst Du von einer Unart, die Einzug gehalten hat, die freilich die Möglichkeiten von DLCs zum absolut Negativen ausnutzt. Schwarze Schafe gibt´s immer, und wo immer sich eine neue Möglichkeit auftut, wird jemand versuchen, sich dadurch zu bereichern.
Aber deswegen DLCs allgemein so zu verteufeln und jede Daseinsberechtigung abzusprechen, halte ich für falsch! Komisches Beispiel: Nur weil ich mit einem Auto jemand überfahren KANN, heißt das noch lange nicht, das Autos schlecht sind.

Deswegen unterscheide ich auch zwischen Add-On und DLC. Add-Ons natürlich auch bevorzugt auf Disc, wie es sich gehört.

@getting

im gegenteil flash-speicher sind heute noch um ein vielfaches teurer als festplatten (eine 30 jahre alte technologie). schau dir mal an was etwas ssd-platten für notebooks so kosten.

und da nintendo normalerweise immer auf die billigere technologie setzt wäre es unsinnig von ihnen flash statt festplatten zu nutzen.

III s3 III
Das viele DLCs verteufeln liegt vielleicht daran weil die schwarzen Schafe in der deutlichen Mehrheit sind. Es ist mittlerweile zu einer echten Seltenheit geworden, wenn zum Start eines Spiels kein DLCs angeboten wird, bzw. bereits vor Release DLCs angekündigt werden. Wobei die Spieler an dieser Entwicklung alles andere als Unschuldig sind.

@Garfield1980
Ja. Haste recht.
Jedoch ist es ein leichtes, solche miesen DLCs zu umgehen. Gut, manchmal leidet die Qualität des eigentlichen Spiels unter dem DLC, da Sachen fehlen, die eigentlich ins Spiel gehören, aber so extra zugekauft werden müssen. Ich bin da sehr rigoros, mich zwingt ja auch niemand, so´n Zeug zu unterstützen.
Trotzdem will ich weiterhin die Möglichkeit haben, mir die saftigen Stücke raus zu picken, ob AddOn jeglicher Art oder eben Arcade-Spiel.
Deswegen: Pro DLC!

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@getting

Irrtum, Flashmedien sind auf den Gigabyte gerechnet teurer und das nicht nur in der Anschaffung sondern bereits in der Produktion.

Flashmedien sind auf dem Papier schneller und produzieren weniger Abwärme, in Zeiten immer größerer Datenmengen verschwinden diese Vorteile jedoch im vergleich zu den deutlich günstigeren Festplatten.

Es ist auch nur die halbe Wahrheit das eine Festplatte deutlich aufwändiger ist als ein Flashmedium. Gerade bei den großen Flash Medien ab 32GB hast du als Hersteller schonmal eine recht hohe Zahl an nicht funktionierenden Chips. Hinzu kommt das man nicht nur den reinen Flashspeicher sehen sollte sondern auch was hintendran hängt.

Flashmedien brauchen nämlich sehr aufwändige Controller weil einzelne Sektoren mit steigender Anzahl der Lösch- und Schreibzyklen irgendwann kaputt gehen. Das muss dann durch aufwändige automatische Fehlerkorrekturen wieder ausgeglichen werden.

--------
Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber nicht in allem: Festplatten haben auch einen Controller, der ähnliches verrichten muss, unter anderem auch Fehlerkorrekturen, da bei Festplatten Sektoren auch "kaputt" sein können. Die schenken sich da einfach nichts. Zudem gibt es bereichts Technologien wie ClearNAND-Flash-Chips, die die ECC-Routinen im Chip integriert haben (AFAIK hatte man da aber noch Probleme mit der Anzahl der Schreibzyklen, bin da aber nicht ganz auf dem neusten Stand).

naja wahrscheinlich wird es doch dlc´s geben. sie bauen diese ins spiel ein und lassen uns 10 euro für einen freischaltungscode bezahlen der 125 kb groß ist

Ach war das eine schöne Zeit, wo Konsolen noch Konsolen waren und keine PC´s. Einfach Modul oder CD rein und losspielen. Keine Firmware Updates, Downloads usw. Da brauchte man auch keine Festplatte.
Der ganze Online Müll können sie sich sparen.

Wer heute noch glaubt HDDs seien wichtig, hat die letzten 10 Jahre wohl im Gefrierschrank verbracht!

Beim PC mit Sicherheit, 500 GB kosten 30 Euro, aber was will man mit einer klobigen und völlig überteuerten HDD in einer Spielkonsole, in einer Zeit in der SD-Cards mit 32 GB 30 Euro kosten und Festspeicher völlig robust und billig geworden ist. Ganz zu Schweigem vom lautlosen Betrieb und winzigen Energieverbrauch im vergleich zu HDDs, ist Festspeicher einer mechanischen Festplatte schon wegen der Zugriffsgeschwindigkeit vorzuziehen.

Ladezeiten sind äußerst störend, das alleine ist schon ein Grund, warum PS360 als Konsole nichts taugen, sondern nur ein schlechter Ersatz für einen schlechten Gaming-PC darstellen.

Wichtig ist nur, dass man Spiele und Daten direkt von der SD-Card abspielen kann, ohne wie bei der Wii mühsam ersteinmal einen Kopiervorgang in den Systemspeicher zu starten.

8 GB sind sogar recht viel, wenn man bedenkt, dass die meisten VC Spiel nicht einmal 1 MB brauchen. Falls Nintendo wirklich ins Media Entertainment einsteigt, was völlig unnötig ist, da es bereits T-Home für lau gibt, könnten Inhalte auch gestreamt werden.

Nintendo könnte auf ein Cloud System bauen und alle Daten direkt aus der Nintendo-Server-Cloud dem User zur Verfügung stellen. Wer keine schnelle (< 6MBit/s) Internetverbindung hat, sollte die Daten allerdings auf der Konsole speichern können.

McDaniel-77

Freut mich. Konsolen sollen Konsolen bleiben. 8GB Flash sind für Spielstände auch vollkommen ausreichend.

Der ganze DLC-Kram interessiert mich nicht die Bohne.

Hoffe auch, dass Nintendo auf den ganzen Multi-Media-Schnick-Schnack-Ramsch wie Twitter, Video on demand etc. verzichtet.

Ich will auf meiner Konsole nur zocken! Schnell und unkompliziert!

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
"Ladezeiten sind äußerst störend, das alleine ist schon ein Grund, warum PS360 als Konsole nichts taugen, sondern nur ein schlechter Ersatz für einen schlechten Gaming-PC darstellen."

Als ob es bei PC und der Wii keine Ladezeiten bei den Spielen gibt ;)

"Nintendo könnte auf ein Cloud System bauen und alle Daten direkt aus der Nintendo-Server-Cloud dem User zur Verfügung stellen. Wer keine schnelle (< 6MBit/s) Internetverbindung hat, sollte die Daten allerdings auf der Konsole speichern können."

Meinst du etwa wie bei OnLive? Beides anzubieten ergibt nicht wirklich Sinn. Dann könnten sich schließlich auch Spieler mit einer schnellen Internetverbindung sagen, wozu die Daten streamen wenn man sie einfach abspeichern kann.

Da gehen die Meinungen aber wieder mal gehörig auseinander.
Vielleicht bietet Nintendo seine Festplatte ähnlich wie MS optional an. So können diejenigen die eine brauchen/wollen zugreifen, während die anderen darauf verzichten.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Da gehen die Meinungen aber wieder mal gehörig auseinander.

Vielleicht bietet Nintendo seine Festplatte ähnlich wie MS optional an. So können diejenigen die eine brauchen/wollen zugreifen, während die anderen darauf verzichten.

----------------

Oder sie legen wie beim 3DS eine SD Karte mit bei.
8Gb oder 16GB wären nett.

Optionale Festplatten wird man aber kaum brauchen, wenn SD Karten unterstützt werden.

naka bis zum wii2 realease wird sich der flash Speicher ja noch weiterentwickeln^^

Und das 2012 die Welt untergeht ist eine lügge der ElektronikherstellerxD

Zurück