Nintendo kopiert Mobile-Klassiker: So wirft ein Pionier seinen Stolz über Bord - Kommentar

Ich habe diesen Artikel nicht ganz gelesen. Trotzdem gibt es von mir einen lol
 
Nintendo kopiert Mobile-Klassiker: So wirft ein Pionier seinen Stolz über Bor...

Also gegen Herrn Odaks Artikel kann ich eigentlich nicht meckern.
Dieses Zeit/Leben/Gold kaufen für diese Spiele finde ich ein absolutes Unding und sollte Nintendo am wenigsten aufgreifen.
Nintendo spricht sehr oft jüngere Spieler an und die Guthabenkarten dürfen soweit ich weiß auch an Jugendliche verkauft werden.
Das Finde ich schon eine bedenkliche Entwicklung.
Wenn sich das auch noch rechnet könnten wir schnell Pech haben und einen unserer innovativsten Konsolenhersteller verlieren.
 
Wir können aber nicht davon ausgehen dass die DS Geschichte alle Kosten deckt, welche die Stationären Systeme verursachen.

Und wenn Nintendo nur noch Handheld macht, haben wir ja auch irgendwie verloren.

Die Frage ist in welche Richtung der U Nachfolger gehen wird... Lässt man sich etwas ausgefallenes einfallen und geht damit auf Risiko.
Oder setzen die auf Power und woill die Konkurrenz technisch alt aussehen lassen.

Das mit der Power wird sicherlich nicht funktionieren. Etwas ausgefallenes kann gut ankommen oder auch nicht.
Und wenn es nicht gut ankommt, ist irgendwann der Ofen aus
 
Danke für den Hinweis. Meine Recherche war ne kurze Google-Suche, 120 Mio. waren Stand 2012.

Ich muss mich selber korrigieren.
Laut VGChartz hat sich der DS "nur" knapp 155 Mio. mal verkauft.
Ich hatte von irgendwo her 158 im Kopf.
Es gab vor kurzem ne genaue Auflistung der Vkz von Nintendo im Netz, nur die finde ich leider nicht mehr. :)
 
Ich muss mich selber korrigieren.
Laut VGChartz hat sich der DS "nur" knapp 155 Mio. mal verkauft.
Ich hatte von irgendwo her 158 im Kopf.
Es gab vor kurzem ne genaue Auflistung der Vkz von Nintendo im Netz, nur die finde ich leider nicht mehr. :)

Interessant, dass sich der DS in den drei Jahren, in denen der 3DS ebenfalls weg ging wie warme Semmeln, noch 30 Millionen mal verkaufen konnte!
 
Der Text ist absichtlich überspitzt formuliert.
Nintendos Entscheidung wirkt wie eine unsichtbare Mauer die eingerissen wurde und ist für mich ein Schritt, welchen ich Nintendo nicht zugetraut hätte und auch sehr schade finde.

Nintendo war mich immer ein Garant für Qualität. Es wurde über die Jahre ein Vertrauen aufgebaut und zwar dass ich bei einen Nintendo Original niemals falsch liegen kann (bin seid der NES dabei und kenne kein Spiel in meinen Repertoire, welches sein Geld nicht wert ist).

Mit diesen Handygames, könnte diese weiße Weste schmutzig werden...
 
Ich denke es haben so viele Leute Nintendo kopiert, das es legitim ist, wenn Nintendo das auch macht. Ansonsten bei den meisten mobile Games muss man doch in die 70er/80 er zurückgehen, um das echte Original zu finden.

Was Nintendo meiner Meinung nach braucht ist Innovation, was ich z.B. nie verstanden haben sind diese stiefmütterlichen Versuche ältere Spieler anzusprechen. Immer wiederr bingt Nintendo so ein Spiel und danach Jahre nicht mehr, um es dann wieder mal zu versuchen (Z.B. Eternal Darkness, Bayonetta 2).

Abgesehen davon ist Nintendo ein Unternehmen, welches sich weiterentwickeln muss, es ist wie bei Sony, der Hardwarebereich ist bei beiden ein Klotz, der sie nur bremst (ich meine damit nicht die PS4...).
 
Als ich mir den Text das erste mal durchgelesen habe,habe ich nur den Kopf geschüttelt.
Hier hat anscheinend der Redakteur was gegen Nintendo.

Meiner Meinung nach macht Nintendo nichts anderes als den 3ds Besitzern das Spielprinzip von Candi Crush anzubieten.
Da die Entwickler der Originalsoftware keine Version für den 3ds vorgestellt haben, tut Nintendo seinen Kunden damit ja ausschließlich Gutes.
Was gibt es daran zu bemängeln?
Außerdem werden so viele Spiele von nintendo kopiert,warum soll dann Nintendo immer der Dumme sein und nicht auch das selbe tun???
 
Ich lese hier in erster Linie eine Kritik am Videospielemarkt unter besonderer Berücksichtigung von der Einflußnahme der Investoren,
die weder Gamer sind, noch sich um Traditionen scheren. Da hier nur der blinde Profit im Vordergrund steht.
Diese haben nun Nintendo so weit gebracht, dass Nintendo seinen Fans nun so ein Produkt vor die Nase hält,
welches der Traditionsfirma nicht gerecht wird.
 
Teilweise muss ich dir zustimmen, was die gier der investoren betrifft.

Andererseits Nintendo bekommt durch diese neuen Spiele die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen,die lieber Candy Crush und Co auf einer Handheld Konsole als auf dem Smartphone spielen würden und andersherum können 3ds besitzer jetzt candy crush auf ihrem handheld spielen.
 
Naja, der "Hintergrund" dieses Artikels ist mir schon nachvollziehbar....dennoch sehe ich hier einen künstlichen Sturm im Wasserglas. Denn dass Nintendo den ganzen Indie Scheiß schon lange weiter verwurstet ist nicht sehr neu - und "ein paar Mobil Klassiker" machen da das Kraut auch nicht mehr fett. Früher hat man halt einen Casual Klon alla "Dr. Mario" gemacht aus einem bestehenden und geklauten Spielprinzip, heute sinds halt ein paar "Angry Birds" und "3 in a row" Schmonzetten da - eine philosophische Grundsatz Flennerei finde ich dennoch bei Weitem überzogen. Auch Nintendo braucht halt ein paar günstige Cash Cows, geänderte Märkte, geändertes Angebot und mit "Mario versetzt". Aber das geht mir bei WEITEM zu weit :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück