"Wenn so ein Geschäftsgebaren nun normal wird, wirft Nintendo jeden Rest von Würde und Stolz über Bord."
Schon ein bisschen melodramatisch. Zum einen wird Nintendo immer diese Rückwärtsgewandtheit vorgeworfen, zum anderen verlieren sie aber sofort ihr Gesicht, wenn sie sich auf neue Felder bewegen.
Von allen drei Konsolenherstellern ist Nintendo definitiv noch der kundenfreundlichste. Der Grund, warum Nintendo in den letzten Jahren leider auch auf diese Schiene aufspringt, ist doch der fehlende Support bzw. die fehlende Wertschätzung der Gamer-Community. Natürlich muss sich die Firma neue Einnahmequellen suchen, wenn die Käufer ausbleiben.
Ich verstehe, dass die Wii viele Hardcore-Gamer nicht angesprochen hat. Im Nachhinein finde ich die Konsole auch nicht besonders toll. Genau diese Gamer lobpreisen aber heute den Gamecube, der damals technisch mit der Konkurrenz mithalten konnte und auch guten 3rd Party Support hatte, haben den aber nicht gekauft. 22 Mio im Vergleich zu 100+ Mio Wii. Trotzdem sollte, laut diesen Gamern, Nintendo wieder dieselbe Schiene wie mit dem Gamecube fahren. Verkaufen würde sich so ein System trotzdem nicht. Die Wii hat nicht die Gamer vergrault, die waren vorher schon nicht da.
Dass Nintendo deshalb in letzter Zeit auf DLCs, Amiibo und F2P umsattelt, schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, und ich unterstütze das auch kaum (außer bei absolut fairem Preis-Leistungsverhältnis ala MK8 ). Aber verständlich ist es schon.
Warum aber bei Nintendo in dieser Richtung gleich immer ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht. Die WiiU hat ein abwechslungsreiches Spiele-Line-Up und bietet kostenloses Online-Gaming. Die einzelnen Spiele haben sich qualitativ auch wieder sehr gesteigert (z.B. MK8 > MKWii; SSBU > SSBB etc.).
Aber Nintendo verkauft heute kaum noch, weil die meisten Gamer Grafikhuren geworden sind. Wenn ich die Absatzzahlen der Ports von GTA V oder TLOU sehe (Spiele, die ein Jahr zuvor erst erschienen sind), wundert mich nichts mehr. Dazu kommt noch, dass den Entwicklern für die teilweise miserable Arbeit das Geld blind in den Rachen geworfen wird (Battlefield 4, Assassin's Creed Unity?). Qualität zählt nicht mehr, Nintendo versucht sie aber zu liefern und das frisst Geld und Ressourcen.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und natürlich hat Nintendo auch viele Fehler gemacht in den letzten Jahren, keine Frage. Sie müssen sich verbessern, und sie scheinen daran zu arbeiten, wenn man die letzen 12 - 18 Monate verfolgt hat. Aber dazu muss halt die Arbeit auch mal von den Gamern gewürdigt werden. Die, die am lautesten schreien, sind die, die Nintendo nicht unterstützen wollen. Die schimpfen, wenn die WiiU neu im Bundle 250€ kostet, das Ding aber am liebsten für 150€ wollten, egal ob Nintendo daran pleite geht oder nicht.
Ich für mich persönlich kann nur sagen, dass ich die Nintendo-Qualität sehr schätze. Ich warte auch gerne mal länger auf ein Game, wenn es dann auch bugfrei und flüssig läuft.
Diese Qualität ist wohl auch der "Rückwärtsgewandtheit", die sich Nintendo bewahrt hat, geschuldet. Die Mischung machts, und die versucht Nintendo definitiv zu finden.