• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Gamepad heizt Gerüchte um N64 Mini an

Tja, in Sachen Innovation im Gamingbereich muss man schon arg tricksen, um Sony ins rechte Licht zu rücken! :D

Fand den N64 Controller furchtbar. Die Revolution in der Gamingbranche waren für mich die 2 Analogsticks auf dem PlayStation Controller. :D

Dazu sind zwei Analogsticks heutzutage ein Standard der nicht mehr wegzudenken ist.
Ohne würden wir heutzutage nahezu 99% der Spiele anders spielen.

DANKE SONY!!

Dazu sind zwei Analogsticks heutzutage ein Standard der nicht mehr wegzudenken ist.

DANKE SONY!!

Auch die Grundform des Controllers mit den zwei Griffen, für die bessere Erreichbarkeit der Schultertasten, wird selbst heute noch verwendet.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob Sony jetzt der erste Hersteller war, der das so gemacht hat. Fand die Umsetzung aber super :)
Davor waren die Dinger mehr oder weniger eckig :D

Zuletzt bearbeitet:

DANKE SONY!!

Fand den N64 Controller furchtbar. Die Revolution in der Gamingbranche waren für mich die 2 Analogsticks auf dem PlayStation Controller. :D

Nein, man braucht einen analogstick fürs umsehen, die richtunssteuerung hingegen ist in sämtlich third und first person spielen digital, also vorne, hinten, links und rechts... jedes steuerkreuz kann es also genauso gut erledigen.

Ein Mehrwert war dadurch fast nie vorhanden.

Nein, man braucht einen analogstick fürs umsehen, die richtunssteuerung hingegen ist in sämtlich third und first person spielen digital, also vorne, hinten, links und rechts... jedes steuerkreuz kann es also genauso gut erledigen.
.
Dein Ernst jetzt? Du musst ja aber auch alles, krankhaft, von Sony schlecht reden :D
Bei den 1st-Person-Shooter kann ich das ja noch ein wenig nachvollziehen, weil Blickrichtung gleich Laufrichtung, aber selbst da bietet es einen Mehrwert.
Aber 3rd-Person-Games? Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die Charaktere lassen sich mittlerweile in jede Richtung bewegen. 360°
GTA, RDR, Uncharted, Assassin's Creed machen alle davon Gebrauch.
Hat schon seinen Grund, warum selbst Nintendo zwei Analog-Sticks verwendet :)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mehrwert war dadurch fast nie vorhanden.

Wenn man deiner Logik weiter folgt, dann frage ich mich warum man überhaupt sticks braucht? Denn auch das umsehen geht theoretisch mit 4 Tasten.

Ansonsten ist das mal wieder Blödsinn was du schreibst. Es besteht ein gewaltiger Unterschied ob man den Charakter in 360° bewegen kann oder in nur 8 Richtungen. Speziell shooter wären nicht das was sie heute sind. Es hat also einen Grund warum jeder Hersteller (inclusive Nintendo) auf 2 sticks setzt.

Wenn man deiner Logik weiter folgt, dann frage ich mich warum man überhaupt sticks braucht? Denn auch das umsehen geht theoretisch mit 4 Tasten.
.
Wollte ich auch noch schreiben, war mir dann aber zu dämlich, weil das Argument ... ähm... ja typisch lordig ist :D

Bezüglich 4-Tasten-Kamerasteuerung.
Ja, das funktioniert schon, wenn man nichts gegen Fingerkrämpfe hat :D
Monster Hunter auf der PSP oder dem 3DS steuert sich katastrophal.
MH:World ist ein Segen, wenn man davor nur auf den Handhelden gezockt hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten ist das mal wieder Blödsinn was du schreibst. Es besteht ein gewaltiger Unterschied ob man den Charakter in 360° bewegen kann oder in nur 8 Richtungen. Speziell shooter wären nicht das was sie heute sind. Es hat also einen Grund warum jeder Hersteller (inclusive Nintendo) auf 2 sticks setzt.

Blödsinn ist einzig und alleine dein Wahn überall, dass Gegenteil schreiben zu müssen, sei es auch noch unsinnig.

Bei sämtlichen Third und First Party Games sind die Bewegungsrichtungen 4 nicht 8. Wofür brauchst du auch 8 Richtung? Völlig abgesehen davon das ein Steuerkreuz 8 Richtungen beherrscht, also auch dann bräuchte man kein zweiten Analogstick!

Warum kürzen die PC-Spieler es mit WASD ab?

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

latest

Was steht da beim linken Analogstick? Genau, vier Richtungen werden angeben!!!

So bewegt man sich nun wirklich seit Jahrzehnten in 3D Räumen in Videospielen,! Das anzuzweifeln, dass ist BLÖDSINN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was soll das Bild jetzt aussagen? :D
Der Analogstick für das Umsehen wird auch nur mit 4 Richtungen angegeben , trotzdem nutzt man hier den kompletten Stick ^^

Warum kürzen die Spieler es mit WASD ab?
Warum kürzen es die Spieler wohl mit WASD ab? Weil man Shooter vllt früher fast ausschließlich auf dem PC gespielt hat und die Steuerung auf Konsolen grottig war?
3rd-Person-Spiele zocken die meisten übrigens mittlerweile selbst am PC mit dem Controller.

Bei sämtlichen Third und First Party Games sind die Bewegungsrichtungen 4 nicht 8. Wofür brauchst du auch 8 Richtung? Völlig abgesehen davon das es sich beim Steuerkreuz 8 Richtungen beherrscht, seit min. SNES.
Nein, sind nicht nur 4 Bewegungsrichtungen. Man kann sich in alle Richtungen bewegen. Wieso auch nicht? Ist halt präziser. Dazu kann man mit 'nem Stick die Geschwindigkeit selbst bestimmen und braucht keine Umschalttaste dafür.
Man stelle sich mal Sportspiele mit nur 4-Bewegungsrichtung vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn ist einzig und alleine dein Wahn überall, dass Gegenteil schreiben zu müssen, sei es auch noch unsinnig.

Bei sämtlichen Third und First Party Games sind die Bewegungsrichtungen 4 nicht 8. Wofür brauchst du auch 8 Richtung? Völlig abgesehen davon das ein Steuerkreuz 8 Richtungen beherrscht, also auch dann bräuchte man kein zweiten Analogstick!

Warum kürzen die PC-Spieler es mit WASD ab?

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

latest

Was steht da beim linken Analogstick? Genau, vier Richtungen werden angeben!!!

So bewegt man sich nun wirklich seit Jahrzehnten in 3D Räumen in Videospielen,! Das anzuzweifeln, dass ist BLÖDSINN!

Es sind 8 und nicht 4. Was glaubst du passiert wenn du 2 Knöpfe gleichzeitig drückst. Probiere es mal aus, es wird deine Welt auf den Kopf stellen.

Und was dein PC Vergleich angeht, ein wenig nachdenken solltest du schon. Bei PC ist es ok mit WASD zu spielen, weil sie eine MAUS haben die das kompensiert.
Bei Pads geht es nicht und da brauchst du nunmal 2 sticks um nur in die Nähe dieser Präzision und Schnelligkeit zu kommen. Spiele mal einen shooter so wie du es hier beschreibst. Du würdest kein Land sehen. Schon aus dem simplen Grund weil die Tasten wichtige Funktion wie Springen, nachladen oder ducken belegen. Schon allein deswegen macht ein 2 Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 8 und nicht 4. Was glaubst du passiert wenn du 2 Knöpfe gleichzeitig drückst. Probiere es mal aus, es wird deine Welt auf den Kopf stellen.

Das kommt aufs Spiel an, dennoch brauchst du lediglich 4, weil du bereits mit dem Analogstick in die Richtung guckst in der du dich bewegen willst...

Siehe mein Schema in meinem vorigen Beitrag, da siehst du es ja selbst, der linke Analogstick ist für die digitale eingaben (4 Richtungen), während der rechte Analogstick Rotation (YAW)/Höhe (Altitude) bestimmt, also analoge eingaben.

Und weil du es wohl wirklich nicht weißt, obwohl ich es extra geschrieben habe, ein Steuerkreuz unterstützt 8 Richtungen... also auch mit 8 Richtungen wäre es immer noch digital lösbar... ;)

Und was dein PC Vergleich angeht, ein wenig nachdenken solltest du schon. Bei PC ist es ok mit WASD zu spielen, weil sie eine MAUS haben die das kompensiert.

Meine Güte... der linke Analogstick = WASD, der rechte Analogstick = Maus. Es ist exakt dasselbe Prinzip!

Was kompensiert den die Maus, was der rechte Stick nicht kompensiert, er macht schließlich das selbe, sorgt fürs umsehen? ob ich nun die A Taste auf der Tastatur drücke, um links zu strafen... oder den Analogstick nach links drücke, das kommt aufs selbe hinaus.

Das einzige was da der linke Analogstick bei solcher Steuerung positiv beeinflussen kann ist die Geschwindigkeit, aber das ist optional bzw. kann man das genauso mit druckempfindlichen Knöpfen machen (wie beim Dualshock 2 Controller ;) )

Beim Ur Tomb Raider drückte man ne Taste uusätzlich zum langsam gehen... sicher ist da die heute lösung besser.

Bei Pads geht es nicht und da brauchst du nunmal 2 sticks um nur in die Nähe dieser Präzision und Schnelligkeit zu kommen.

Die Präzision kommt mit dem rechten Stick/Maus, der linke Analogstick hat damit gar nichts zu tun, der gibt nur grob die richtung an, in 4 odermeinetwegen auch 8 richtungen. Zum Leidwesen aller Linkshänder ist deshalb ja auch der rechte fürs umsehen, weil da die Präzision nötig ist.

Spiele mal einen shooter so wie du es hier beschreibst. Du würdest kein Land sehen. Schon aus dem simplen Grund weil die Tasten wichtige Funktion wie Springen, nachladen oder ducken belegen. Schon allein deswegen macht ein 2 Sinn. Weil du einfach die Steuerung auf in legst und damit 4 Tasten frei hast.

Ich hab nur gesagt, das man die Steuerung auch genauso gut mit einem Steuerkreuz und Analogstick umsetzen kann, nicht das man es mit heutigen Controller so tun sollte... wie bereits festgestellt, PC Spieler spielen nur so und die würden nie sagen, das ihre Steuerung weniger präzise sei. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ob es Ende des Jahres dennoch zum großen Showdown zwischen N64 und PlayStation Mini kommt, die ab dem 3. Dezember in den Regalen steht, begleiten wir auf unserer Nintendo-Themenseite."

Na, der Satz zeigt doch eindeutig, welches Klientel hier angesprochen wird... Und die Forums-Diskussion zu dem Artikel haut auch gleich schön rein in die Kerbe.

In diesem Sinne: Langsam gehen mir diese Retro-Konsolen auf den Zeiger. Die Mädels und Jungs sollten sich mal lieber auf die kommende Gen konzentrieren, sonst kommt am Ende nur wieder so ein "halbgarer Konsolenmischmasch" auf den Markt.

Das kommt aufs Spiel an, dennoch brauchst du lediglich 4, weil du bereits mit dem Analogstick in die Richtung guckst in der du dich bewegen willst...
Ja, bei 1st-Person-Shootern ist das so. Sagte ich auch bereits :)
Jetzt setzen wir uns mal hin und überlegen, ob das bei 3rd-Person-Shootern auch so ist. Und? Was stellen wir fest? :D
Blickrichtung ist eben nicht gleich Laufrichtung

Und weil du es wohl wirklich nicht weißt, obwohl ich es extra geschrieben habe, ein Steuerkreuz unterstützt 8 Richtungen... also auch mit 8 Richtungen wäre es immer noch digital lösbar... ;)
Das schreibt er doch schon die ganze Zeit. Du hast damit angefangen, dass man sich nur in 4-Richtungen bewegen kann :D
Das einzige was da der linke Analogstick bei solcher Steuerung positiv beeinflussen kann ist die Geschwindigkeit
Oh, das liest ja doch jemand meine Kommentare :D

da siehst du es ja selbst, der linke Analogstick ist für die digitale eingaben (4 Richtungen), während der rechte Analogstick Rotation (YAW)/Höhe (Altitude) bestimmt, also analoge eingaben.
Ich würde hier mal jemandem empfehlen einen Konsolenshooter einzulegen und ein wenig mit dem linken Stick herumzuexperimentieren :D

Auch die Grundform des Controllers mit den zwei Griffen, für die bessere Erreichbarkeit der Schultertasten, wird selbst heute noch verwendet.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob Sony jetzt der erste Hersteller war, der das so gemacht hat. Fand die Umsetzung aber super :)
Davor waren die Dinger mehr oder weniger eckig :D

Ich glaub sega hatte beim MegaDrive schon vorher einen solchen Controller.

Zurück