Nintendo: Erscheinen Spiele mit Super Mario bald auch für den PC?

Der Hintergrund ist halt ein anderer, MS hat damit halt das Ende der XBOX Konsolen eingeläutet und für Sony machen daher exklusive Spiele keinen großen Sinn mehr.

Wenn die XBOX erstmal komplett verschwunden ist würde ich mich nicht wundern, wenn Sony es ähnlich wie Valve macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unwahrscheinlich.
Solch Billigspiele braucht der PC nicht.
Nintendo hat seine Spiele ja schon efolgreich auf Smartphone umgesetzt :)
 
Der Hintergrund ist halt ein anderer, MS hat damit halt das Ende der XBOX Konsolen eingeläutet und für Sony machen daher exklusive Spiele keinen großen Sinn mehr.

Wenn die XBOX erstmal komplett verschwunden ist würde ich mich nicht wundern, wenn Sony es ähnlich wie Valve macht...
Du redest wahrscheinlich seit 20 Jahren das die Xbox Konsolen verschwinden :D
Seit 2016 kommen die Xbox Spiele auch auf dem PC. Und seit dem hat Microsoft trotzdem 3 Konsolen veröffentlicht und wird die noch junge neue Generation voll im Konsolengeschäft am präsent sein.

Fazit:
Nein, Microsoft hat aktuell kein Ende der Xbox Konsolen eingeläutet. Allerdings entwickelt sich der Markt weiter.

Zu Sony:
Die möchten mehr Reichweite für ihre Spiele plus zusätzliche Einnahmen.

Der Markt verändert sich. Darauf passen sich beide an.

Mal schauen was Nintendo macht...
 
Nein, also nicht durchgehend, wie alte Threads/Posts belegen war ich ein großer XBOX Fan und Befürworter. Ich behaupte auch jetzt bin ich hier noch der größte XBOX User im Forum. Meine Kritik dran ist nur Ausmaß der Enttäuschung, wie das jetzt alles läuft. ;)

Zu Anfang der 360 Ära war ich sogar davon überzeugt das es die Wachablösung ist. Die PS3 war das was letzte Gen die One war (also zum Start) und der PC galt als verloren, weil alle großen PC Entwickler auf einmal Konsolenspiele brachten. Das war damals allgemein ein Streitthema, die 360 war ein starkes Ding.

Eine ganze Reihe Fehlentscheidungen von MS hat dann aber die PS3 aufholen lassen und letzte Gen sah es wieder ganz anders aus. Während MS seine guten Entwicklerstudio schloss, stellte Sony mehrere große AAA Produktion her, die heute verantwortlich sind für Sonys guten Ruf.

Insgesamt ist es auch völlig legitim davon auszugehen das die Konsole verschwinden wird, seit 20 Jahren! Bis auf kurzen Zeiträumen lief es nie gut mit der XBOX. Der Grund warum die Konsole derart lange steht ist weil MS schlicht viel zu viel Geld hat, alle anderen hätten längst aufgegeben.

Man muss ja auch sagen MS XBOX ist immer noch das mit dem meisten Potenzial, ihre beiden Konkurrenten sind auch wesentlich schwächer, als Sie. Wenn man bedenkt das andere Kriegsschauplätze von MS gegen Apple, Amazon und Google sind. Da sehe ich dann auch am meisten Potenzial noch bei der XBOX.

Dein Glaube das es endlos mit einer XBOX Konsole weitergeht kann ich nicht nachvollziehen, die Konsole verkauft sich offensichtlich kaum besser bzw. die Konkurrenz schlechter. Auch der Game Pass scheint keinerlei Einfluss insgesamt zu haben. Der Game Pass/PC ist meiner Meinung nach der Schritt weg von der eigenen Hardware, sie ist schließlich sinnlos.

Ansonsten denke ich das Sony mehr Wirtschaftlichkeit für seine Spiele haben möchte, da die XBOX keine Gefahr darstellt, ich denke die großen AAA Spiele der letzten Jahren dürfte Sony einiges gekostet haben.

Bei Nintendo wäre es überraschend, weil deren Konzept war stets auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, deshalb sind sie auch bis heute da. Für Nintendo hat sich auch der Markt nicht wirklich verändert, da sie seit der Wii schon nicht mehr mitliefen.
 
Ich sehe eine weitere endlose Diskussion zwischen Dark und Lord kommen, die in diesem Jahr bereits 30 mal geführt wurde :p
 
Nein, ich glaub nicht dass das eine endlose Diskussion wird! ;)

Problem sind halt diese extrem unterschiedliche Auffassungen von mir und Dark zu dem Thema. Ich respektiere seine Meinung und ich bin mir sicher das er auch mit vielen Dingen am Ende richtig liegen wird!

Sich auszutauschen ist jedenfalls nicht verkehrt, wenn es aber absurde Züge annimmt stört es sicherlich den einen oder anderen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Glaube das es endlos mit einer XBOX Konsole weitergeht kann ich nicht nachvollziehen, die Konsole verkauft sich offensichtlich kaum besser bzw. die Konkurrenz schlechter. Auch der Game Pass scheint keinerlei Einfluss insgesamt zu haben. Der Game Pass/PC ist meiner Meinung nach der Schritt weg von der eigenen Hardware, sie ist schließlich sinnlos.

Ansonsten denke ich das Sony mehr Wirtschaftlichkeit für seine Spiele haben möchte, da die XBOX keine Gefahr darstellt, ich denke die großen AAA Spiele der letzten Jahren dürfte Sony einiges gekostet haben.
Ich behaupte nicht das es endlos mit einer Xbox Konsole weitergeht. Ich behaupte das Microsoft den Konsolen Markt aktuell noch voll unterstützt. Das MS die Angebote erweitert, ändert daran nichts.

Was in Zukunft ist wissen wir nicht. Das wissen wir aber auch bei Sony nicht. Auch dort wird Streaming ect in Zukunft eine größere Rolle spielen.

Und Sony wird Microsoft schon ernst nehmen und auch als starken Konkurrenten einstufen.
Allgemein und auch bei den Konsolen.
Und die Verkäufe scheinen auch auf bei den Xbox Series gut zu sein. Genau abschätzen wie sich das entwickelt kann man noch nicht.
Auch wenn ich glaube das Sony mehr Konsolen verkaufen wird. Playstation ist noch immer sehr stark als Marke. Das bedeutet hingegen aber nicht das die Xbox Konsolen schlecht laufen werden.
 
Ich finde aber die Annahme das GamePass/Streaming und Multiausrichtung ein starker Indiz sein kann, das man sich von der Hardware lösen möchte nachvollziehbar.

Ich bin auch der Meinung das so ein Übergang von Hard- zur Software bereits stattgefunden hat bei anderen Firmen, in anderen Branchen. Ich denke da ist nicht nur SEGA ein Beispiel für.

Warum du aber noch an Streaming glaubst... ich meine das gibt es jetzt seit über 10 Jahren und das Interesse ist doch Null. Was soll sich da auf absehbarer Zeit änder?
 
Das wird der Markt entscheiden. Wenn Konsolen am Markt weiterhin einen guten Anteil haben ist es realistisch das Microsoft auch wieder eine Xbox auf den Markt bringt.

Zum Thema Streaming:
Naja, auch da kommt es auf mehrere Angebote an.
Zum einen natürlich das die Datenrate der Internetgeschwindigkeit in den letzten Jahren insgesamt sich schon stark verbessert hat.
Dazu der Ausbau der Server Infrastruktur. Auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Das sind schon entscheidende Punkte.

Potenzial ist definitiv vorhanden. Technisch läuft das teils schon ziemlich gut.
Auch wenn es noch Luft nach oben gibt.

Und natürlich das es auch gute Angebote geben muss. Geforce Now oder auch Xbox bieten große Titel Day One über Streaming an.

Google zum Beispiel hat mit Stadia technisch eine richtig gute Basis geschaffen. Nur die haben bei eigener Software und beim Modell den Start vergeigt.

Auch bei Nintendo könnte ich mir vorstellen das weitere größere Titel über Streaming auf der Switch angeboten werden.
 
Der Streamingmarkt ist schon interessant.
Shadow, Nvidia, Sony, Microsoft und Nintendo wagen sich da ja schon vor.

Denke aber es wird eher ein Unbekannterer der Gewinner sein. Sieht Netflix beim Videostreaming.
 
Zum Thema Streaming:
Naja, auch da kommt es auf mehrere Angebote an.
Zum einen natürlich das die Datenrate der Internetgeschwindigkeit in den letzten Jahren insgesamt sich schon stark verbessert hat.
Dazu der Ausbau der Server Infrastruktur. Auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Das sind schon entscheidende Punkte.

Potenzial ist definitiv vorhanden. Technisch läuft das teils schon ziemlich gut.
Auch wenn es noch Luft nach oben gibt.

Und natürlich das es auch gute Angebote geben muss. Geforce Now oder auch Xbox bieten große Titel Day One über Streaming an.

Google zum Beispiel hat mit Stadia technisch eine richtig gute Basis geschaffen. Nur die haben bei eigener Software und beim Modell den Start vergeigt.

Auch bei Nintendo könnte ich mir vorstellen das weitere größere Titel über Streaming auf der Switch angeboten werden.
Technisch lief das bereits vor über 10 Jahren mit Onlive gut und obwohl die Datenrate stieg ist das doch kein Stück beliebter geworden.

Mir fällt kaum was anderes ein, was derart boykottiert wurde von den Videospielern.
 
Technisch lief das bereits vor über 10 Jahren mit Onlive gut und obwohl die Datenrate stieg ist das doch kein Stück beliebter geworden.

Mir fällt kaum was anderes ein, was derart boykottiert wurde von den Videospielern.
Zwei Punkte welche denke einen Einfluss haben könnten.

- Streaming allgemein hat sich etabliert. Filme, Musik... Es ist Standard geworden.
Ja, Spiele Streaming ist nicht das gleiche wie nur etwas abspielen. Trotzdem denke ich ist die Chance heutzutage höher das man dem überhaupt eine Chance gibt.

- Onlive war damals wieder ein weiterer Anbieter welcher in erster Linie glaub nur die Streaming Plattform gestellt hat.
Heute integrieren auch die großen Player Streaming direkt in ihr Ökosystem. Sprich, man kann es zum Beispiel direkt auf der Playstation und Xbox testen. Auch auf der Switch werden Spiele über Streaming angeboten. (da allerdings ohne Abo).

Habe jetzt nicht geschaut. Hast du denn eine Quelle das Streaming quasi vom Markt ignoriert wird? Denke schon das es in den nächsten Jahren zumindest gutes Wachstum in dem Bereich geben wird.
Der Streamingmarkt ist schon interessant.
Shadow, Nvidia, Sony, Microsoft und Nintendo wagen sich da ja schon vor.

Denke aber es wird eher ein Unbekannterer der Gewinner sein. Sieht Netflix beim Videostreaming.
Glaube ich eher nicht. Außer man bietet eine Plattform welche anderen überlegen ist.
Netflix war das erste Unternehmen welches das Potenzial erkannte und Milliarden in den eigenen Dienst investierte.
Beim Spiele Streaming stehen die Big Player mit ihren etablierten Plattformen schon am Start.
Glaube nicht das da ein neuer Anbieter in den Wettbewerb zieht. Zumindest nicht in direkte Konkurrenz. Wenn man wie Netflix ebenfalls eigene Inhalte bieten möchte müssten Milliarden investiert werden.
 
Ich hab auch immer spekuliert das es die Zukunft wäre, aber jetzt ca. 15 Jahre später fehlt mir der Glaube dran...

Ich frag mich halt, was jetzt den großen Hype auslösen soll? Weil mit MS, Google, Sony, Nvidia waren jetzt wirklich große Kräfte dabei, für Musik und Filme hat es sich längst etabliert, wie du auch sagst. Das alles machte aber Streaming für Spiele bisher nicht populär.

Also eine Quelle hab ich nicht, das es der Markt ignoriert. Nur ist das meine Einschätzung, weil es dazu quasi keine Erfolgsmeldungen gibt.

PS Now ist Netflix für Klassiker, Google konventioneller Digitalvertrieb mit eigenen Shop, xCloud Netflix auch mit neuen Produktionen, Geforce Now ist wieder anders. Ich bin der Meinung mittlerweile hat man da alles durch... xCloud gibt es ja seit kurzen für alle oder fast alle Game Pass Spiele, aber richtig Notiz nahm davon doch niemand. Auch auf der Switch gibt es jetzt nicht alle Multi AAA Spiele, obwohl es möglich wäre, also mutmaße ich das Control, Hitman da jetzt nicht für große VKZ gesorgt haben.

Ich persönlich finde die Entwicklung schade, weil ich hab Onlive, Stadia, "Nintendo Cloud Streaming" und xCloud ausprobiert und allesamt lief das bei mir wirklich super. Ich hab da keinen großen Unterschied zu heruntergeladenen Spiele gemerkt.

Mir fehlt für den Einstieg vor allem die Sicherheit, das der Dienst nicht morgen ausgeschaltet wird, weil es gefühlt niemand nutzt. Man überlege sich mal wie viele so eine große Hardcore Spielesammlung kostet, schon Digitalkauf macht mir Sorgen, wobei ich da MS, Sony und sogar Nintendo (aber am wenigsten) vertraue, dass das lange verfügbar bleiben wird.

Der einzige Dienst der mir diese Sorge nimmt ist xCloud, weil das eh mit dem Game Pass im Abo läuft. Aber ausgerechnet da hab ich ja meine SeX.

Ich persönliche bin so einem Dienst wirklich offen, weil ich dann auf viel Hardware verzichten könnte. Ich habe zwei Konsolen für wenige Spiele, einen PC für Spiele/spezielle Anwendungen, obwohl ich eigentlich einen Mac viel lieber mag.

Also ich sehe den Vorteil im Streaming für mich bereits heute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück