Ich hab auch immer spekuliert das es die Zukunft wäre, aber jetzt ca. 15 Jahre später fehlt mir der Glaube dran...
Ich frag mich halt, was jetzt den großen Hype auslösen soll? Weil mit MS, Google, Sony, Nvidia waren jetzt wirklich große Kräfte dabei, für Musik und Filme hat es sich längst etabliert, wie du auch sagst. Das alles machte aber Streaming für Spiele bisher nicht populär.
Also eine Quelle hab ich nicht, das es der Markt ignoriert. Nur ist das meine Einschätzung, weil es dazu quasi keine Erfolgsmeldungen gibt.
PS Now ist Netflix für Klassiker, Google konventioneller Digitalvertrieb mit eigenen Shop, xCloud Netflix auch mit neuen Produktionen, Geforce Now ist wieder anders. Ich bin der Meinung mittlerweile hat man da alles durch... xCloud gibt es ja seit kurzen für alle oder fast alle Game Pass Spiele, aber richtig Notiz nahm davon doch niemand. Auch auf der Switch gibt es jetzt nicht alle Multi AAA Spiele, obwohl es möglich wäre, also mutmaße ich das Control, Hitman da jetzt nicht für große VKZ gesorgt haben.
Ich persönlich finde die Entwicklung schade, weil ich hab Onlive, Stadia, "Nintendo Cloud Streaming" und xCloud ausprobiert und allesamt lief das bei mir wirklich super. Ich hab da keinen großen Unterschied zu heruntergeladenen Spiele gemerkt.
Mir fehlt für den Einstieg vor allem die Sicherheit, das der Dienst nicht morgen ausgeschaltet wird, weil es gefühlt niemand nutzt. Man überlege sich mal wie viele so eine große Hardcore Spielesammlung kostet, schon Digitalkauf macht mir Sorgen, wobei ich da MS, Sony und sogar Nintendo (aber am wenigsten) vertraue, dass das lange verfügbar bleiben wird.
Der einzige Dienst der mir diese Sorge nimmt ist xCloud, weil das eh mit dem Game Pass im Abo läuft. Aber ausgerechnet da hab ich ja meine SeX.
Ich persönliche bin so einem Dienst wirklich offen, weil ich dann auf viel Hardware verzichten könnte. Ich habe zwei Konsolen für wenige Spiele, einen PC für Spiele/spezielle Anwendungen, obwohl ich eigentlich einen Mac viel lieber mag.
Also ich sehe den Vorteil im Streaming für mich bereits heute!