Nintendo Entertainment System: Das NES feiert seinen 25. Geburtstag

Meine Spiele waren Robo Warrior mit diesem fiesen lichtlosen Level, dann Chip and Dale, in dem ich meinen kleinen Cousin immer gern mal packte und in den Abgrund schleuderte und Mega Man 2, das wir bis zum finalen Bubblegunfight gegen Willy zockten...

Little Nemo war auch ein grandioses Spiel. In meiner Erinnerung gab es dort ne Schnecke, die so Kaugummiblasen machte und schlief, oder war es ein Frosch???

Und da gab es Trojan...ich schwöre, in meinem Spiel gab es einen Fehler, denn in einem Level konnte man nicht weiterkommen....hat mich damals fast um den Verstand gebracht....

Nintendo - auf die nächsten 25 Jahre...
 
mit diesem system hat nintendo die videospielindustrie damals im wahrsten sinn des wortes in allerletzter sekunde vor dem totalen untergang bewahrt. das nes war damals das erste wirklich fortschrittliche konsolesystem, davor gab´s nur so halbgare systeme wie den atari 2600.

zudem hat nintendo als erster hersteller das lizenzsystem, welches heute noch alle 3 konsolenhersteller exakt gleich anwenden, eingeführt dass es den käufern ermöglicht hat, lizenzierte, geprüfte und einwandfreie software zu erhalten. bei allen anderen systemen davor konnten die entwickler selber ohne irgendwelche vorgaben spiele programmieren und module selbst herstellen, was zu unheimlichen kompatibiltätsproblemen geführt hat.

das nes war technisch damals außerdem ziemlich fortschrittlich. tja ohne nintendo würde die heutige spielewelt ganz anders aussehen, dass sollte sich der eine oder andere notorische nintendo-basher mal hinter die ohren schreiben.
 
Rimbaud hat folgendes geschrieben:

Little Nemo war auch ein grandioses Spiel. In meiner Erinnerung gab es dort ne Schnecke, die so Kaugummiblasen machte und schlief, oder war es ein Frosch???

Beides FAST richtig :D . Die Schnecke ist ein Gegner, den man nur mit Hilfe anderer Tiere plätten kann - eben etwa dem Frosch, den man so lange mit Bonbons füttern muss, bis er einschläft und man ihn dann als Reittier nutzen kann. Wenn die Tiere schlafen, dann machen sie anime-typische Rotzblasen.
 
auf jeden fall einer meiner lieblingskonsolen. wir hatten damals auch den atari 2600, ab und zu mit gespielt, aber da war mein lego mir doch noch viel interessanter. erst mit dem nes waren meine familie und ich richtig süchtig und klöppten uns um den controller.
ach, das waren echt schöne zeiten, aber man kann echt nicht die zeit von damals mit heute vergleichen, früher waren die spiele simpler, aber meines erachtens um einiges schwerer. oder könnt ihr euch vorstellen spiele wie castlevania oder god of war von GANZ vorne wieder anzufangen, wenn man ein paar mal gestorben ist?
 
Zurück