@Super Smash bros. Melee Fan Ja, die "Nintextrawurschto" war da schon immer Vorreiter. Der N64 mit Modulen, obwohl es schon lange CDs gab, der Cube mit Mini-DVDs, wo man manchmal zwei braucht(aber nein, der Platz reicht ja aus). Das könnte aber auch bloß unter dem Vorwand ds Schutzes vor Raubkopien so gemacht worden sein.
Dem Konsolenhersteller selben macht das nämlich gar nicht soviel aus, denn egal, ob man Original oder Raubkopien spielt, die Konsole selber muss man kaufen.
Microsoft und Sony scheinen da gutes Vertrauen zu den Käufern zu haben, wenn man nun alle möglichen Rohlinge abspielen kann. Aber ich, wo ich gerade mal eine einzige Raubkopie eines indizierten Spiels besitze und überhaut nur jemals dieses eine Spiel als Raubkopie und zwei Spiele mit Hilfe von Cracks(wo eines nur eine Zeit lang lief, guter Kopierschutz von Codemasters bei Operation Flashpoint) besessen habe, freue mich darüber, da mir das bei der PS2 des öfteren abgegangen ist. Das sollten die Leute nicht für Raubkopien ausnutzen, sondern als Chance für eine weitreichende Verbindung von PC, Digicam und Konsole ansehen.