Auch hier stimme ich nicht zu. Sicher die spiele damals grad 8 und 16 bit waren im vergleich zu heute wortkarg. Die selbe story würde man aber heute genau so nur eben mit ausführlicheren dialogen erzählen können.
Grad Final Fantasy 6, Breath of fire 2 und 3, gradia, die tales reihe, die arc reihe.
Hier hast du bezug zu den charakteren. Da bist du kein mega soldat oder sonst was. Sondern man startet meist zuhause, es passiert was, man muss sein zuhause verlassen und wächst dann mit den charakteren.
Es ist kein "ich steck in der scheiße holt mich hier raus" game. Ich hab z.B. zu einem Assasins Creed überhaupt keinen bezug. Finde die idee so trashig. Ein Final Fantasy 8 ist heute noch story technisch den meisten spielen weit überlegen. Ich fühl mich da nicht als Kino zuschauer eines altjapanischen Trashs. Ja selbst das eigentlich schlechte/schlichte Final Fantasy 9 wäre heute im vergleich zu dem was es gibt ein meisterwerk erzählerisch.
Japaner haben nunmal den hang zum dramatisieren, sie sind auch nicht immer ein freund eines happy ends. Aber im gegenzug habe ich emotionen im spiel. Ich hab eine truppe wo ich sage "das ist mein team". Ich habe personen bezogene verhältnisse untereinander. Sicher das hatte Mass Effect auch. Allerdings muss man sagen ist mass effekt in vielen bereichen fast schon japanischer als japan spiele (auch wenn es keines ist). Erst der gang zu EA veränderte alles.
Viele redakteure hackten auf Tales of Graces rum, zugegeben es ist kein Vesperia, Xillia, oder gar symphonia. Im vergleich zur eigenen Tales reihe sicher eines der schwächeren titel. Aber im vergleich zu dem was es da draußen gibt fast schon ein geschenk gottes.
Ich will JRPGs keines wegs in den himmel loben und heben. Auch hier gibt es genug trash.
Es gibt aber spiele die durchaus auch sich was trauten. Parasite Eve, Kodelka, Legend of the dragoon. Leider erschienen all diese spiele als die japaner den europäischen markt noch kaum beachtung schenkten. Viele leute kennen perlen wie Kodelka nicht mal. Horror, strategie RPG.
Und bei uns bejubelt man ein Dead Space das so grußlig war wie die gummi bären bande und einen boss hatte bei dem man einschlafen konnte da er einen eigentlich nie treffen konnte. Ich kenne bis heute niemand der in FF10 den stärksten boss besiegt hat. Nicht mal mit Action reaplay kannst du gewinnen. Eher im gegenteil, das wäre ein hinderniss. In FF8 der stärkste boss war ich fast 3 stunden beschäftigt. Der war perfekt durchdacht und man braucht eine gute strategie.