• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Direct: Die Zusammenfassung mit allen Trailern, Terminen und Neuigkeiten, Mario Kart 8 erscheint am 30. Mai 2014

Lost Odyssey habe ich auch sehr gemocht. Ein Jammer, dass ich es nie beendet habe.

wieso nicht? der boss ist zwar nicht wirklich schwer, aber die atmo ist super mit der musik und dem chor dazu. Lautsprecher aufrehen, gänsehaut pur.

Wusst ich gar nicht. Schade dass es sowas dann leider nicht in den Westen schafft
Hab letztens ein Special über Lost Odyssey gelesen und wurde dies erwähnt, auch dass der Autor in Japan gar kein unbeschriebenes Blatt ist
und die Stories extra von Mistwalker in Auftrag gegeben wurden.

Das diese geschichten einzeln erschienen sind als buch wusste ich auch nicht, jedoch wusste ich das Kiyoshi Shigematsu (ein berühmter japanischer kurzgeschichten autor) extra dafür engagiert wurde.
Jedoch muss man sagen das das ohne die musik und den charakter Kaim und dessen entwicklung denke ich nur halb so gut sind. Dadurch das man im spiel mit dieser person wächst, und diese geschichten mit ihm assoziieren kann wird das ganze deutlich ausdrucksstärker.
Anfangs als das spiel beginnt denkt man "Irgendwie sieht dieser kerl aus wie ein schwuckerle".
Nach und nach, wenn man durch die geschichten beginnt diese unsterblichkeit und dessen folgen zu realisieren lernt man jeden gesichtszug von kaim zu schätzen und fängt an zu realisieren das dieser geprägt ist durch den weg den er gegangen ist.
Von daher kann dieses spiel nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es auf die mittlerweilen angestaubte technik zu reduzieren wäre mehr als dreist. Es ist eine Reise, eine große Reise mit persönlichkeiten die man hier unternimmt. Und das lässt spiele wie z.B. The Witcher (das echt gut ist vorallem teil 1) leider alt aussehen.
Das ist der Grund für JRPGs. Leider werden diese spiele auch seltener und weniger.
Allerdings bekommen wir ja nun 2 riesen bretter als remakes demnächst geliefert. FF 10 und Tales of Symphonia. Leider sind die miesen teil 2 auskopplungen auch mit drauf.
Und wenn man FF10 schon mal durchgespielt hat und den schluss kennt, wird man kaum abitionen haben das noch einmal komplett spielen zu wollen mit allen details. Bei Tales allerdings sind die möglichkeiten und der wiederspielwert igendwie höher (da kein frust faktor am ende). Und die möglichkeiten sind super, intuitiv und spielerischer nebenbei zu erledigen als bei FF10.

Hab letztens ein Special über Lost Odyssey gelesen und wurde dies erwähnt, auch dass der Autor in Japan gar kein unbeschriebenes Blatt ist
und die Stories extra von Mistwalker in Auftrag gegeben wurden.

Wat die haben sie nicht nem 10 Jährigem Bub geklaut?
Ich Depp hab mir das Game auch noch für Vollpreis gekauft aber nie durchgespielt da es mir gegen ende einfach zu viel "Klischee" wurde.

Dann solltest du wohl keine jrpgs spielen

Joa traurig das die Jrpgs seit Jahren wenigen ihrer Beschränktheit auf dem absteigenden Ast sind =(
Sich n wenig weiterzuentwickeln würde ihnen mal richtig gut tun
Die Klischee Schiene war in den 90er neu und geil aber heute.....zzzzZZZzzzz

Ich finds gut. Nicht alles muss sich ständig neu erfinden. Lost odyssey hatte ne tolle story, klassisches aber ausgereiftes gameplay, ich will an dem spiel nichts aber auch gar nichts anders sehen, sondern nen 2. teil haben

@ChefKoch D
genau das sehe ich anders. Meiner meinung nach hat genau der zwanghafte versuch sich weiterentwickeln ihnen geschadet und jeder redet nun davon das jrpg nicht mehr gefragt sind weil sie auch nicht mehr so gut sind. Redet man von guten jrpg sind diese meist 10 jahre oder älter (wenige ausnahmen). Ein genre dem es gut getan hätte einfach die grafik zu verbessern.
Im Prinzip wie ego shooter.
Solange die story gut ist und das aufleveln gut ist wird das spiel eigentlich ein erfolg werden. Ich will spiele wie breath of fire 2 als neu entwicklung. Aber Capcom traut sich ja nichts.
Ich will ein Grandia an dem ich 90 stunden + sitze
Ich will ein magie level system wie Final Fantasy 6.
Ich will JRPG Advenures wie Story of Thor, Landstalker
Ich will hand gezeichnete spiele wie Legend of Mana oder die Saga reihe
Ich will flugsschiffe, kämpfe und upgrades dazu wie skies of arcadia
Jedes der spiele hier mag keine gute grafik mehr haben, die steuerung mag altbacken sein mit oben unten, links rechts (selten schräg).
Aber sie haben RPG elemente die allesamt durchdacht sind, die zeitlos sind, und die in jedem spiel niemals depalziert wären.

Zuletzt bearbeitet:
@ChefKoch D
genau das sehe ich anders. Meiner meinung nach hat genau der zwanghafte versuch sich weiterentwickeln ihnen geschade

JA die JRPGS hatten damals einen Lauf und waren für damalige Verhältnis im Videobusiness sehr weit fortgeschritten im Verhältnis zu anderen Videogames aber das ist schon lange vorbei. Die Videospielbranche steckt nicht mehr in den Kinderschuhen heutzutage nimmt man Videospiele als vielversprechende Einnahmequelle ernst und steckt auch entsprechend viel Arbeit in die Entwicklung rein.

Da reicht schon ein kleiner Blick auf die Geschichten Erzählung von Früher und Heute um zu sehen wie sehr sich die Videospiele weiterentwickelt haben wenn ich mir dagegen z.B. das Japanische Storytelling in Videogames anschaue hab ich immer das Gefühl als wäre ich mittlerweile an Kinoformate ala *Inception* gewöhnt und dann schaue ich mir the best from Japan an *Godzilla (1954)*
------
Eig ist das Storytelling auch mein Hauptkritikpunkt an JRPGS
Sicher all die 1990-2000 JRPG Mechaniken sind ganz nice damals gewesen aber nun mal Technisch bedingt etwas was man eben nicht über all die Jahre weitertragen kann, man muss sich weiterentwickeln, man muss ausprobieren.
Es ist ja auch nicht die Technik die mich stört, so Retro vernarrt bin ich ich nicht aber es ist immer und immer wieder diese dumme stumpsinnige Klischeehafte Story und Charakterentwicklung der Japanischen Entwickler die mich immer und immer wieder zum Kotzen bringt. Einer der Gründe weshalb ich auch mim Anime schauen aufgehört habe irgendwann wurde es mir einfach zu niveaulos

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier stimme ich nicht zu. Sicher die spiele damals grad 8 und 16 bit waren im vergleich zu heute wortkarg. Die selbe story würde man aber heute genau so nur eben mit ausführlicheren dialogen erzählen können.
Grad Final Fantasy 6, Breath of fire 2 und 3, gradia, die tales reihe, die arc reihe.
Hier hast du bezug zu den charakteren. Da bist du kein mega soldat oder sonst was. Sondern man startet meist zuhause, es passiert was, man muss sein zuhause verlassen und wächst dann mit den charakteren.
Es ist kein "ich steck in der scheiße holt mich hier raus" game. Ich hab z.B. zu einem Assasins Creed überhaupt keinen bezug. Finde die idee so trashig. Ein Final Fantasy 8 ist heute noch story technisch den meisten spielen weit überlegen. Ich fühl mich da nicht als Kino zuschauer eines altjapanischen Trashs. Ja selbst das eigentlich schlechte/schlichte Final Fantasy 9 wäre heute im vergleich zu dem was es gibt ein meisterwerk erzählerisch.
Japaner haben nunmal den hang zum dramatisieren, sie sind auch nicht immer ein freund eines happy ends. Aber im gegenzug habe ich emotionen im spiel. Ich hab eine truppe wo ich sage "das ist mein team". Ich habe personen bezogene verhältnisse untereinander. Sicher das hatte Mass Effect auch. Allerdings muss man sagen ist mass effekt in vielen bereichen fast schon japanischer als japan spiele (auch wenn es keines ist). Erst der gang zu EA veränderte alles.
Viele redakteure hackten auf Tales of Graces rum, zugegeben es ist kein Vesperia, Xillia, oder gar symphonia. Im vergleich zur eigenen Tales reihe sicher eines der schwächeren titel. Aber im vergleich zu dem was es da draußen gibt fast schon ein geschenk gottes.
Ich will JRPGs keines wegs in den himmel loben und heben. Auch hier gibt es genug trash.
Es gibt aber spiele die durchaus auch sich was trauten. Parasite Eve, Kodelka, Legend of the dragoon. Leider erschienen all diese spiele als die japaner den europäischen markt noch kaum beachtung schenkten. Viele leute kennen perlen wie Kodelka nicht mal. Horror, strategie RPG.
Und bei uns bejubelt man ein Dead Space das so grußlig war wie die gummi bären bande und einen boss hatte bei dem man einschlafen konnte da er einen eigentlich nie treffen konnte. Ich kenne bis heute niemand der in FF10 den stärksten boss besiegt hat. Nicht mal mit Action reaplay kannst du gewinnen. Eher im gegenteil, das wäre ein hinderniss. In FF8 der stärkste boss war ich fast 3 stunden beschäftigt. Der war perfekt durchdacht und man braucht eine gute strategie.

Bei den Charakteren muss ich Chefkoch zum Teil zustimmen. Beim Großteil der aktuellen JRPGs sind es immer dieselben Stereotypen Charaktere.

@garfield1980
darum gehts ja. Das die neuen JRPGs selten was taugen, aber es ging ja um die alten. Diese habe ich ja mehr oder weniger in schutz genommen.

Hm schade, keine überraschende Ankündigung für die Wii U. Ich hätte zumindest mit ein paar neuen Infos zum nächsten Fire Emblem gerechnet...

Zurück