• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Deutlicher Umsatz- & Gewinnrückgang

klar Käufer NR.1 Japan hat momentan andre Sorgen als mit Mario rumzuhüpfen....und im Westen hat glaub ich mittlerweile jeder Mensch einen Wii und DS....daher sollte es erstmal kein Aufschwung da geben, zumindest solange bis der 3DS ganz gehackt wurde und die Piraterie wieder zum Systemseller wird wie PSP/DS

der schwache 3DS absatz is meines erachtens den Game Start-Line-Up zu verschulden... wenn man ehrlich ist... wirklich gute spiele bis auf manche Port sind ja nicht dabei und seit dem is auch nix rausgekommen was wirklich relevant wäre

Nintendos Höhenflug ist vorbei. Jetzt bricht alles ein. Im nächsten Jahr sicher noch mehr.

@MacFracerEX
Ich würde es eher auf mangelnde Innovationen zurückführen. Was abseits des 3D-Effekts, der nun rein gar nichts außer ein nettes Gimmick ist, bietet der 3DS? Er ist ein extrem überteuerter DS.

Ein tiefer Sturz würde der Firma nach den letzten Jahren purer Arroganz mal wieder sehr gut tun. Nintendo hat nichts aus den 90er Jahren gelernt, wird Zeit das sie die Quittung bekommen.

Der 3DS ist ein neuer Handheld mit neuen Spielen. Für eingefleischte Zocker und Nerds Kaufgrund genug:)

Schmadda, auch auf die Gefahr hin wie McD zu klingen, aber: Welchen Zeitraum meinst du mit "Höhenflug"? Nintendo ist seit fast 20 Jahren einer der Eckpfeiler der Spieleindustrie. In der Zeit gab's bestimmt auch schön größere Tiefen als jetzt mal ein Jahr etwas kleineren Gewinn einzufahren.

Die Gründe dafür sind ja bekannt/erkannt, und es sind alles keine Dinge an denen sich von Seiten Nintendos nicht noch etwas ändern liesse.

Ich hab das Gefühl, dass der Markt so langsam mit Nintendo Produkten gesättigt ist. Nintedogs , Pokemon und Co. könnens nicht ewig bringen. Genauso wenig wie Metal Gear Solid, Gran Turismo und Tekken.

Ist ja grossartig, Nintendo machen immernoch fast 1 mrd Gewinn und einige hier prognostizieren den Untergang...........

Da könnt ihr noch so hoffen, Mario wird Zeit Eures Lebens Bestandteil der Videospiele bleiben :D

@Valor

Ja, das ist wirklich geil.
Dass es nicht ständig so weiter gehen kann wie zu Wii-Hyper-Zeiten sollte jedem Depp klar sein...

Andere Hersteller würden sich bei den 3DS-Zahlen vor Freude bepullern! Und das bei dem Startlineup...Zelda kommt ja schon bald.

Das Problem mit der Wii ist seit langem, dass man mit nem Stück Hardware ohne vernünftigen Softwarenachschub keinen Blumentopf gewinnt und beim 3DS hat einfach der ultimative Systemseller gefehlt was mich persönlich extrems gewundert hat. Nur Aufgewärmtes bei einem "revolutionären Handheld" reicht einfach nicht, zumal seit Monaten der Markt mit Androids aufgemischt wird.

Wenn auf der E3 dieses Jahr nicht die Oberbrüller-Konsole von Nintendo vorgestellt wird, dann will ich mir nicht ausmalen was mit denen in Zukunft passiert...

Ist also keine Überraschung, warum nun ein Nachfolger angekündigt worden ist. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass ein 3DS es bisher noch nicht geschafft hat, für einen Höhenflug zu sorgen.

@ GameFreakSeba: Wie bereits gesagt fehlt beim 3DS zurzeit einfach das LineUp. Es sind zwar alles Titel die OK sind, aber der Überkracher fehlt einfach. Ich denke wenn Mario Kart oder Super Mario erscheint wird das ganze wieder völlig anders aussehen. Vielleicht kaufe ich mir dann trotz aller Skepsis auch einen.

Die Wii hat zurzeit aber eben das selbe Problem. Während 2011 auf den HD Konsolen das Jahr der Spiele ist, ist bei der Wii zurzeit flaute. Liegt eben auch daran das nach wie vor keine Wii Ports mehr von Xbox oder PS3 Titeln kommen. Ich denke das wird sich mit der neuen Konsole wohl dann bessern. Aber auch hier muss Nintendo erst zeigen was die Konsole kann, und das das LineUp stimmt

P.S. Was soll eigentlich das Minus oben ? Stimmt doch auch. Für Nintendo wurde es wirklich langsam Zeit für eine neue Konsole die mit der Xbox und PS3 in Sachen Hardware mithalten kann. So wird es die meisten Spiele endlich auch mal wieder auf einer Nintendo Konsole geben, und das wohl sogar in noch besserer Grafik als auf der Xbox und der PS3

@Hopperrapper
Also ich habe diese Bewertung schon lange ausgeschaltet, hatte mir mal einer hier empfohlen und seid dem sage ich was ich denke, mir doch egal, was hat man den vom Plus oder Minus ;-)
Aber leider beeinflusst das die User stark.

@Hopperrapper

Mach Dir wegen der Bewertungen keinen Kopp - da muss nur ein Wort stinken und Dein ganzer Beitrag, egal wie gut er ist, wird schlecht bewertet.

Wo Du von den Ports sprichst. Es ist ja sogar so, dass es genau andersherum ist. Von der Wii wird portiert. Man nenne nur mal No More Heros, de Blob 2 und im weitesten Sinne durch Kinect und Move (Sports Champions). Alles ist auf anderen Konsolen dadurch "besser" (will heißen: technisch "auf der Höhe") und das wirklich einzige Alleinstellungsmerkmal ist das göttliche Mario & Co.

Ich mache Luftsprünge, wenn ich endlich endlich mit HD-Technik Mario, Donkey Kong und Metroid erleben kann. Zu schön um wahr zu sein. Aber ich möchte auch noch einmal in Gedanken rufen, dass die "neue Technik" von Nintendo nicht allzu "neu" sein darf, da sich Entwickler nicht bestimmt wieder ein Bein ausreißen um eine weitere NexGen-Konsole auf Ihre Engine zu münzen. Zumal man bedenken muss, dass erst frisch die neue Frostbyte Engine draußen ist, die neue CryEngine, die alte Unreal Engine angeglichen wurde. Der Obermega-Kracher wäre natürlich, wenn die NEUE Unreal Engine mit der neuen Hardware von Nintendo unter einer Decke steckt und auch die neue Frostbyte schon eingeweiht war. Das würde Entwicklern es extrem erleichtern auf der neuen Konsole von Nintendo zu programmieren.

Wenn Nintendos Neue jedoch auf "aktueller Technik" basiert, erschlagen sie den kompletten Markt aber könnten durch HD-Neuauflagen und Wii-Kompatibilität die Käufer locken. Dann noch die alte Wii und den alten DS zu Dumpingpreisen raushauen und gut is.

Ich bin echt so gespannt für welchen Weg sich Nintendo entscheidet!

Bei Nintendo ist es wie mit jedem anderen Erfolgsunternehmen auch: Irgendwann wird man Opfer seines eigenen Erfolges.

Bei Sony war es die PS3, die nicht an den Mega-Erfolg der PS2 rankommen wird. Und der 3DS bzw. Project Cafe werden höchstwahrscheinlich nie den Erfolg des NDS oder der Wii toppen können.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Bei Sony war es die PS3, die nicht an den Mega-Erfolg der PS2 rankommen wird. Und der 3DS bzw. Project Cafe werden höchstwahrscheinlich nie den Erfolg des NDS oder der Wii toppen können.

----------------------

Beides extrem spekulative Aussagen.

Beides kann sein, dennoch halte ich auch bei beiden Aussagen das Gegenteil für möglich.

Na woran das wohl liegt, was Nintendo momentan abzieht ist der absolute Witz. Bei der Virtual console kommt kaum noch ein neues Spiel(geschweige denn ein gutes) und in den Verkaufharts stehen 6 Monate alte Games an der Spitze, frage mich echt gerade was bei denen los ist, in 20 Jahren Nintendo ist mir das noch nicht untergekommen

Zurück