• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Das nächste Hackopfer

@Paragraf0815

"Firmware Foltermethoden und überteuerten Preisen für wenig materielle Leistung!"

Wtf? Klar sind die Preise bei Sony hoch, aber meine Fresse, bei Nintendo und MS ist das nicht anders.

Firmware Foltermethoden? Seit wann ist das runterladen einer Firmware, die 3-5 Minuten dauert, Folter?

@Nitro

Damit wollte man zeigen, dass Geohot Kunden in Kalifornien hat. Dadurch wollte Sony die Verhandlung nach Kalifornien verlagern.

Doch wie es in deiner News steht:

"Ein Richter sprach Sony das Recht zu, die IP-Adresse der Besucher und die damit verbundenen Daten zu erhalten."

Auch wenn es einige nicht einsehen wollen, aber Sony hat kein Gesetz überschritten. Sie hatten die Erlaubnis die Daten zu holen und hatten sicherlich auch Richtlinien zu beachten. Dieses Verfahren ist nicht außergewöhnliches und im Gegensatz zu den Hackern, hat Sony die Daten nicht ins Netz gestellt.

ChaosZero @ 05.06.2011 17:26h +2
...
Auch wenn es einige nicht einsehen wollen, aber Sony hat kein Gesetz überschritten. Sie hatten die Erlaubnis die Daten zu holen und hatten sicherlich auch Richtlinien zu beachten. Dieses Verfahren ist nicht außergewöhnliches und im Gegensatz zu den Hackern, hat Sony die Daten nicht ins Netz gestellt.

+++
Ich denke mal um einen Abgleich mit vielleicht bekannten Hackern zu tun oder wenn etwas anderes illegales veröffentlicht wird aus diesem "Zuschauerkreis".

Wenn man gegen eine Firma ist, z.B. gegen Sony, EA oder sonst wen, dann kann man deren Produkte ignorieren und mit Freunden oder im Internet seine Meinung zu diesen "bösen" Firmen verbreiten.
Ich bin auch gar nicht begeistert, was derzeit mit den DLCs abgezogen wird. Früher waren solche Dinge i.d.R. kostenlos und nur bei großen Add-Ons musste man nochmal etwas bezahlen.
Aber daran Schuld haben nicht diese "bösen" Firmen.
Ihr seid es. Ihr, die so einen Unsinn kauft. Nur durch euch wird es möglich gemacht.
Dies ist wie bei den MMORPGs, die mitm Abopreis billig sind, aber die Leute wollen unbedingt diese sogenannten Free2Play Dinger nehmen, weil die angeblich "soooo" billig (kostenlos) sind, aber man im Endeffekt, wenn man nur halbwegs ordentlich spielen will, zig mal mehr ausgeben muss, als bei einem festen Preis von 10-15 Euro im Monat.

Wer über seine Hardware frei verfügen möchte sollte sich lieber einen PC kaufen. Da kann man dann die Komponenten frei zusammenstellen und wenn einem das was der Hersteller des Betriebssystems vorgibt nicht gefällt, gibt es unzählige Alternativen.

---

Nö. Ich mache meine Geräte auf, wenn ich will. Das ist MEINE Playstation, oder MEINE XBOX360. Was ich damit mache, geht keinen etwas an, solange ich störe niemanden.

Zur Zeit warnt die Hackerszene vor massiven Sicherheitslücken im Handynetz. Mit einem 10Euro-Handy bekommst Du z.B. ganz Berlin offline. Interessiert das jemanden? Die Industrie nicht, die müssten Geld in die Hand nehmen. Gut das es Hacker gibt, die solche Lücken trotzdem aufdecken, oder?

@Chaoszero

Egal. Die Massnahmen von SONY waren völlig übertrieben, und sie haben die Quittung dafür gekriegt.

@gyroscope

Ja ja , verteidige die Hacker ruhig weiter ...
Völlig egal was dadurch für Schäden entstehen.
Und das Millionen Endverbraucher die Arschkarte ziehen ist auch völlig latte.

Von welcher Quittung redest du eigentlich ?
Hast du dir mal letzten Statements der Hackergruppe durchgelesen ?
Um ausgleichende Gerechtigkeit geht es hier schon lange nicht mehr.

Wenn es nicht so traurig wäre sollte man eigentlich darüber lachen. Wer hat denn hier bitte die Quittung für Sonys vorgehen bekommen ?

Sind die Daten der Sony Bosse gestohlen worden oder nicht doch eher die von den Usern, also im Endeffekt von Leuten wie uns ?

Für Sony entsteht ein finanzieller Schaden der wahrscheinlich irgendwo einfach abgeschrieben wird, viele Kunden hingegen haben unter Umständen in Zukunft mit unzähligen Spammails kämpfen und müssen sich mit ihren Kreditkartenanbietern um die Begleichung eines möglicherweise entstandenen Schadens streiten.

Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber in meinen Augen haben die Hacker vor allem für eines gesorgt, nämlich das die Quittung für Sonys Vorgehen gegen die Hacker vor allem WIR zu tragen haben und niemand anderes.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Chaoszero

Egal. Die Massnahmen von SONY waren völlig übertrieben, und sie haben die Quittung dafür gekriegt.

-------------------------------

Ziemlich leicht das zu sagen wenn es nicht um das eigene Geld geht. Wenn du allerdings Chef einer Firma wärst und man würde dir absichtlich schaden, würdest du dich wahrscheinlich auch wehren.

Ob jetzt diese Aktion von Sony übertrieben, lassen wir mal weg. Welche Möglichkeiten haben die Firmen den? Die Aktion von MS ändert nichts an der Sache. Hacker bestehen nach wie vor und werden sogar belohnt bzw. motiviert ihr System zu hacken.

Du hast Recht, dass du mit DEINER PS bzw. Xbox alles machen kannst. Doch du hast nicht das Recht mit DEINER Konsole anderen zu schaden.

Hacker öffnen nun mal Raubkopieren die Tore. Auch wenn die Hacker damit vielleicht dem Kunden helfen wollen, ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Aktionen den Firmen schaden. Wieso haben die Firmen nicht das Recht sich dagegen zu wehren? Wieso müssen sie das tolerieren?

Diesen Schwachsinn, den man hier lesen "muss", hält doch keine Sau mehr aus. Da wird Körperverletzung mit dem Aufzeigen von Sicherheitslücken gleichgesetzt, oder mit Einbruch und Notwehr... Hauptsache man kann seine Meinung mit irgend welchen dubiosen und völlig sinnfreien Argumenten untermauern.

Übrigens gibt es durchaus Beispiele - aus dem Journalismus oder direkt von Vater Staat - wo man Sicherheitslücken im Reallife aufzeigt, aber keinen Schaden anrichtet (wie hier geschehen). Das geht vom absichtlichen Klauen von Geldbörsen auf Volksfesten, über das Öffnen einen Autos auf dem Parkplatz (Störsender verhindern das Abschließen per Fernbedienung). Kriminell ist das nicht, solange kein Schaden entsteht. Also sehe ich hier kein Problem (anders bei Sony).

@Chaoszero

Eben wegen dem finanziellen Schaden hätte SONY die Klappe halten sollen, denn jetzt haben sie nämlich gigantische Verluste! Die Kopiererei haben sie so oder so technisch weider eingefangen.

Und ich schreibe ja: Solange ich niemandem schade, kann ich hier machen was ich will. Wobei noch jeder Kopierschutz gecracked wurde, nicht nur der jetzt eben von SONY.

@gyroscope

Langfristig gesehen, könnte das sich gelohnt haben. Man hat zu einem Geohot aus dem Verkehr gezogen und eine klare Nachricht hinterlassen. Vielleicht wird das den ein oder anderen abschrecken.

Es ist nun mal Fakt, dass die Politik von Nintendo bzw. MS nicht wirkt hat und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht wirken wird.

Auch wenn du es nicht machst, die große Mehrheit hacken ihre Konsole nur um Raubkopien abzuspielen. Glaubst du wirklich das man es wegen Linux macht oder um einige Programme abzuspielen?

@ Puddy

Es ist natürlich absolut zutreffend, dass körperliche Gewalt am Menschen nicht vergleichbar ist mit nem Hackangriff.

Würden diese Hacker auch wirklich nur Sicherheitslücken aufzeigen, wäre ja -wie viele bereits zutreffend erwähnten- absolut gar nix dagegen einzuwenden, im Gegenteil.

Aber sowohl Nocturnus, als auch diese Hackerorganisation betreiben hier "Rosinenpicken"-
den einen wird nur ne Sicherheitslücke gezeigt,
die anderen sollen "total zerstört" werden.

Und warum ein Unternehmen, welches weltweit hunderttausende von Angestellten beschäftigt, in keine illegalen Aktivitäten verwickelt ist, Milliarden an Steuern zahlt und -unterm Strich- einfach nur Spiele produziert, es verdient haben soll, erheblichen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden (bis hin zur Totalvernichtung) nur weil sie überheblich auftreten (jedoch im Rahmen der geltenden Gesetze und Rechte) verstehe ich nicht so wirklich.

Und wie man Personen, die wissentlich und absichtlich anderen -im obigen Sinne- unschuldigen Leuten und Unternehmen Schaden zufügen noch "Mut zusprechen" kann, verstehe ich erst recht nicht.

Puddy hat folgendes geschrieben:

Diesen Schwachsinn, den man hier lesen "muss", hält doch keine Sau mehr aus. Da wird Körperverletzung mit dem Aufzeigen von Sicherheitslücken gleichgesetzt, oder mit Einbruch und Notwehr... Hauptsache man kann seine Meinung mit irgend welchen dubiosen und völlig sinnfreien Argumenten untermauern.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich kann da nichts sinnfreies erkennen.

Wenn jemand eine Sicherheitslücke aufdeckt sollte mit der betreffenden Partei geklärt werden ob die das überhaupt möchte.

Ein digitaler Einbruch in ein Netzwerk ist dabei im Grunde nichts anderes als ein realer Einbruch in ein Haus. In beiden Fällen dringt man in etwas ein ohne den Eigentümer um Erlaubnis gebeten zu haben.

Das kannst du jetzt als "sinnfrei" erachten aber es trifft den Punkt. Andernfalls kann man das Internet gleich zum komplett rechtsfreien Raum erklären in dem jeder tun und lassen kann was er will.

Dann braucht sich zum Beispiel auch keiner über öffentliche Verunglimpfungen auf einschlägigen Plattformen mehr aufregen, denn im Internet gelten ja deiner Meinung nach eigene Richtlinien und Gesetze.

Jeder kann 24 Stunden am Tag seine Raubkopien aus dem Netz ziehen, denn ein virtueller Diebstahl ist ja auch nicht gleichzusetzen mit einem realen usw.

Das kann es jawohl auch alles nicht sein oder ?

genau richtig aber die initative sollte von nintendo und etc selbst kommen. die hacker haben meist viel mehr ahnung als die grossen firmen selbst von ihrem sicherheits systemen. mircosoft hat da genau richtig reagiert indem sie vor ein paar monaten auf geohot zugegangen sind mit dem win mobile.

cavebear hat folgendes geschrieben:

genau richtig aber die initative sollte von nintendo und etc selbst kommen. die hacker haben meist viel mehr ahnung als die grossen firmen selbst von ihrem sicherheits systemen. mircosoft hat da genau richtig reagiert indem sie vor ein paar monaten auf geohot zugegangen sind mit dem win mobile.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich würde nicht sagen das die Hacker mehr Ahnung haben, es ist das ganz einfache Prinzip das mehr Augen einfach auch mehr sehen.

Jeden Tag gibt es unzählige Hackerangriffe auf Behörden und Unternehmen in aller Welt. Nur ein kleiner Bruchteil, nämlich der der am Ende erfolgreich ist, schafft es dabei überhaupt in die Berichterstattungen. Von allen anderen wird man hingegen niemals etwas hören.

Daraus kann man dann nicht schließen das Hacker irgendwie schlauer wären als die IT-Experten der Konzerne. Es ist vielmehr so das sich z.B. 100 Hacker daran versuchen in ein bestimmtes Netzwerk einzudringen und von denen schafft es dann ein einziger. Nicht unbedingt weil er schlauer ist sondern weil gerade ihm vielleicht im richtigen Moment die entscheidene Sicherheitslücke aufgefallen ist während die 99 anderen Hacker genauso schlau sind wie die Sicherheitsexperten im betreffenden Unternehmen.

Das ist doch überall so, Produkte aller Art werden auch in der Regel vor dem Verkauf ausgiebig getestet und oft zeigen sich die Fehler dann eben doch erst wenn die breite Masse sich daran versuchen darf.

Trotzdem macht das die Sache als solches nicht wirklich besser. Niemand hat ohne Erlaubnis des Netzwerkbetreibers das Recht sich in eben dieses reinzuhacken und sei es nur um Sicherheitslücken aufzudecken. Die Vorsätze der Hacker mögen vielleicht zumindest in manchen Fällen noch ok sein, rechtlich sind sie es jedoch in keinem Fall.

Wie gesagt, man kann auch nicht einfach unter dem Vorsatz der Sicherheitslücken eine Haustür aufbrechen ohne den Besitzer vorher gefragt zu haben ob er von diesen Sicherheitslücken überhaupt etwas wissen will.

Am Ende bezahlen die Unternehmen Leute die sich um derartige Dinge zu kümmern haben, als aussenstehender hat man sich da zumindest aus rechtlicher Sicht gefälligst rauszuhalten.

>@gyroscope

>Langfristig gesehen, könnte das sich gelohnt >haben. Man hat zu einem Geohot aus dem >Verkehr gezogen und eine klare Nachricht >hinterlassen. Vielleicht wird das den ein >oder anderen abschrecken.

Das hat dann wohl kaum funktioniert. Nach meinem Gefühl haben wir zig mal mehr Angriffe als vor dem SONY-Amoklauf. Findest Du nicht?

>Es ist nun mal Fakt, dass die Politik von >Nintendo bzw. MS nicht wirkt hat und >wahrscheinlich auch in Zukunft nicht wirken >wird.

Die machen gute Gewinne. SONY hat die übelste Presse ever und ist wochenlang negativ in dem Medien, bis hin zur Tagesschau.

Nennst Du das einen Erfolg?

>Auch wenn du es nicht machst, die große >Mehrheit hacken ihre Konsole nur um >Raubkopien abzuspielen. Glaubst du wirklich >das man es wegen Linux macht oder um einige >Programme abzuspielen?

Es gibt mit Sicherheit beide Motivationen. Was man auf jeden Fall nicht macht ist eine Funktion zu bewerben und sie dann abzuschalten, und die Schuld fadenscheinig auf eine Person zu schieben.

Sieh´s ein, SONY hat -diese- Angelegenheit komplett verkackt.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Das hat dann wohl kaum funktioniert. Nach meinem Gefühl haben wir zig mal mehr Angriffe als vor dem SONY-Amoklauf. Findest Du nicht?
-------------------------------
Damit meinte ich auf zukünftige Projekte wie z.B. NGP oder PS4. Man wird vielleicht jetzt vorsichtiger sein mit dem Hacken von Sony Plattformen.

Die machen gute Gewinne. SONY hat die übelste Presse ever und ist wochenlang negativ in dem Medien, bis hin zur Tagesschau.
------------------------------
Nun vielleicht MS. Nintendo und Sony hingegen werden wahrscheinlich Verlust machen. Was aber in erster Linie am Tsunamie liegen dürfte als an dem Hack. Die 120 Mio. ist kein Beinbruch, wenn man Bedenkt das Sony auch noch in Musik, Film und anderen Sachen mitmischt.

Und auch wenn Sony negativ Presse macht, hat es nichts an den Verkaufen der PS3 geändert und in ein paar Monaten ist die Sache vergessen.

Nennst Du das einen Erfolg?
-----------------------------
Ist MS Politik ein Erfolg? Wenn ein 14 jähriger sich ins Live hacken konnte, scheinen die ganzen Jobangebote von MS nicht viel zu bringen. Der einzige Unterschied ist, dass MS aus Angst den Schwanz einzieht, während Unternehmen wie Apple oder Sony aktive dagegen angehen. Ich bezweifle das MS Politik die Konsole sicherer macht und das Problem löst.

Es gibt mit Sicherheit beide Motivationen. Was man auf jeden Fall nicht macht ist eine Funktion zu bewerben und sie dann abzuschalten, und die Schuld fadenscheinig auf eine Person zu schieben.
----------------------------
Geohot hat ein Linux Programm angeboten mit dem man auf die PS3 zugreifen konnte. Dadurch hat man nicht nur den Leuten "geholfen" die Linux zurück haben wollte, sondern auch den Raubkopieren. Das Entfernen von Linux war eine bessere Lösung als z.B. eine neue Firmware. Es ist leicht jemand zu kritisieren ohne eigene Vorschläge zu machen. Der Mann sollte lernen die Klappe zu halten. Er ist selbst Schuld wenn er im Internet damit prallt. Eigentlich hätte er es nach der Aktion mit Apple besser wissen müssen.

Puddy @ 05.06.2011 20:47h -2

Übrigens gibt es durchaus Beispiele - aus dem Journalismus oder direkt von Vater Staat - wo man Sicherheitslücken im Reallife aufzeigt, aber keinen Schaden anrichtet (wie hier geschehen). Das geht vom absichtlichen Klauen von Geldbörsen auf Volksfesten, über das Öffnen einen Autos auf dem Parkplatz (Störsender verhindern das Abschließen per Fernbedienung). Kriminell ist das nicht, solange kein Schaden entsteht. Also sehe ich hier kein Problem (anders bei Sony).

+++
Das einzige Schwachsinnige ist dein Geschreibsel. Wie schon jemand nach Dir geschrieben hat, ist der Bereich Internet kein rechtsfreier Raum.
Willst Du, dass jemand in Dein Haus oder Wohnung einbricht und dann nen Zettel hinterlässt, wo drauf steht, was Du zu verbessern hast, damit sowas nicht nochmal geschieht. Wirst Du darüber glücklich sein und Dich freuen ? Sicherlich nicht.

Und dieses "vom absichtlichen Klauen von Geldbörsen auf Volksfesten" - was man im Fernsehen auch sieht, wird meistens von oder in Zusammenarbeit mit der Polizei gemacht, bzw. überwacht, evtl. dazu noch mitm Fernsehen.
Außerdem möchtest Du, dass jemand Deine Geldbörse aus der Hose oder so zieht und diese Dir dann danach zurückgibt und sagt, dass Du zu blöde bist, weil Du sie dann so offen und leicht wegnehmbar gemacht hast und nicht ordentlich in der Hosentasche oder Du hast Dich völlig dämlich ablenken lassen.
Klar, wenn dies wieder so ne Polizeiaktion ist, ist dies sicherlich eine Sache, aber wenn dies irgendein Hampel ist - dann immer noch glücklich ?

Wäre ja genau so, wie mit Gärten, die keine zwei Meter Mauer mit Stacheldraht und so haben.
Nur weil nen kleiner Zaun, wo fast jeder drübersteigen kann, vorhanden ist, heißt dies nicht, dass sich jemand das Recht rausnehmen darf und einfach drübersteigen darf.

Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass Sicherheitslücken leider existieren und sich Unternehmen oder der Staat teilweise nen Dreck darum kümmern, aber ob gewisse Aktionen gerechtfertigt sind, bzw. wer kontrolliert dies um sicher zu stellen, dass wirklich kein Schaden gemacht wird.

Zurück