Die Aussage, dass wenn 8% aller Japaner ihn kaufen er 11 Mio. mal verkauft würde ist auch eine Milchmädchenrechnung.
In Japan wurde der Nintendo DS bisher 25 Mio. mal verkauft, bei 130 Mio. Japanern. Sicher haben manche 2 Geräte gekauft, aber da ich da keine Zahlen kenne, kann ich das nicht berücksichtigen. Weiß auch nicht ob das sehr in's Gewicht fallen würde. Ansonsten kommt man so aber auf ca. 20% der Japaner, die einen DS gekauft haben müssten.
Das scheint erstmal nicht so weit ab von den 8%, aber: Von den in der Umfrage befragten Leuten besaßen auch über 40% bereits einen DS, was deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt. Scheint also eher so, als hätte man da eine Demographie befragt bei der die Chance deutlich höher ist, dass sie sich einen DS kaufen, da ja fast die Hälfte von ihnen so ein Teil hatte. Auf die Gesamtheit umgemünzt käme man somit also auf eine deutlich geringere Prozentzahl derjeniger, die sich bereits fest zum Kauf entschlossen haben.
In einer Umfrage die eine repräsentative Gruppe befragt, dürften eigentlich nicht mehr als 20% bereits einen DS besitzen, also etwa halb so viele als in der vorliegenden. Von daher würde ich mal sagen, dass in so einer Gruppe auch nur etwa 4% sich bereits zum Kauf entschlossen hätten, also eher sowas um die 5-6 Mio.
Wobei die ganze Spekulation hier wie gesagt eh witzlos ist, da sich das sowieso ändern wird sobald mehr über das Ding bekannt wird. *seufz* Mir gefällt nur nicht, wie manche hier die die 8% für bare Münze nehmen.