• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Niedrigere Spielepreise gefordert

@ TommyKaira

Ich denke man muss jedes Spiel für sich betrachten. Wenn ein "Steel Diver" oder ein "Pilot Wings" 40€ kosten, dann empfinde ich das persönlich als nicht mehr zeitgemäß.

Siehe auch: www.penny-arcade.com/comic/2011/8/1/

Bei einem "richtigen" Spiel ala Zelda oder Mario ist es aber wieder etwas anderes.

@Lenbert: Da komme ich mir aber auch immer verarscht vor, wenn ich mir ein Spiel kaufe und dieses Spiel kostet wenige Monate später viel weniger, deshalb kaufe ich schon meist kein Spiel mehr zum Release. Nintendo um geht das so und verkauft auch ziemlich gut.

Um die 40 Euro für ein neues 3DS Spiel finde ich nicht teuer. Damals hatte man für PS2, Gamecube oder Xbox ca. 60 Euro für ein neues Spiel verlangt. Und die Dritthersteller sind doch nicht daran gebunden, die Preise ebenfalls bei ca. 40 Euro zu halten oder doch? Außerdem müssen die Spiele auch von irgendwas finanziert werden.

Ganz ehrlich habe ich mir Zelda 3D mangels Alternative gekauft und habe mich auch dezent über den Tisch gezogen gefühlt. Aber es ist wirklich verdammt gut gemacht, sieht super aus und bietet nach wie vor die selbe Faszination wie damals. Nicht zuletzt weil es optisch wirklich was her macht, im Vergleich mit dem Original.

Zweimal kaufen? lol, ich Opfer hab mir das Spiel damals fürs N64 gekauft, dann die lose CD für den Gamecube und dann nochmal als VC Titel für es Wii. Da war es mir dann auf dem 3DS auch egal :D

Und Starfox wird auch in meine Sammlung kommen, allerdings habe ich das selbst nie besessen und nur mal ein paar Stunden bei nem Kumpel damals gezockt.

Spidey hat folgendes geschrieben:

@ TommyKaira

Ich denke man muss jedes Spiel für sich betrachten. Wenn ein "Steel Diver" oder ein "Pilot Wings" 40€ kosten, dann empfinde ich das persönlich als nicht mehr zeitgemäß.

---------------------
Naja gut, letztlich kann man wohl bei jedem einzelnen Videospiel über den Preis diskutieren. Am Ende muss man halt selbst entscheiden, ob der "normale" Preis für Spiel XY in Ordnung ist.

Aber dennoch finde ich den "Standard"-Preis von 40 Euro absolut in Ordnung. Und gerade im Falle von Pilotwings erstaunt mich die "Kritik" an dem Normalpreis ehrlich gesagt schon ein wenig.

niegrigere spielepreise gefordert?
so ein unsinn!
SPIELE GEFORDERT !!!!

Spidey hat folgendes geschrieben:

------------------------------

Also, Pilotwings dürfte für kaum jemanden in unter 8-10 Stunden durchzuspielen sein.
Ist ne recht lange Spielzeit.

Steel Diver hätte man sicher billiger machen können.

Gilt aber auch für viele andere Spiele.

Jeder Preis kann gerechtfertigt sein. Ein durchentwickeltes Spiel wie Zelda OoT 3D ist locker die 40-50 Euro wert.
Steel Diver allerdings war sogar von Nintendo als DSiWare Spiel geplant und so wäre es für 2-12 Euro im eShop zu finden gewesen, also maximal 1/3 des Preises!
Der Preis eines Spieles sollte sich im Inhalt, Umfang und im Entwicklungsaufwand widerspiegeln.
Ein Super Mario 3DS oder Mario Kart 7 ist locker die 40 Euro wert. Der Preis ist fair, diese Spiele sind Exklusivtitel.

Ich verstehe das gemotze um die Preise nicht. Die einzigen die wirklich komplett verars**t werden, sind doch die PS360-Zocker, welche zum Teil für ihre Ruckel-Zuckel-PS360 Multiplattform Gammelgames 50% mehr bezahlen sollen, wie der PC-Zocker für das gleiche Spiel!

Let´s Golf 3D kostet im eShop 6 Euro, das Spiel hat einen riesigen Umfang und ist für den Preis sehr gut. Es läuft, es sieht gut aus, es macht sogar Spaß. Als Vollpreisspiel würde ich Let´s Golf 3D niemals kaufen!

McDaniel-77

Bitte draum!

Steel Diver kostet bei mir im Laden noch fast 50 Euro und ist kacke o.O

Da wird ein Aspekt vergessen, den ich gerne nochmal buchstabiere: Q-U-A-L-I-T-Ä-T!

...und diese hat bekanntlich ihren Preis.

Wobei die bisherigen 3DS-Erzeugnisse zum Großteil dieses Argument nicht untermauern. Copy & Paste aus der N64 Generation hat wenig mit Qualität zu tun.

Wenn eine Lösung gefunden werden soll - wie wäre es mit dieser: Stellt etwas her, das die Leute wirklich attraktiv finden und sie kaufen es zu einem guten Preis.

Ich finde die Preispolitik bei den HD-Konsolen in Ordnung. Wer es sofort haben will, zahlt 50-60 Euro. Wer ein Jahr wartet, zahlt 20-30 Euro. Den Preis der 3DS-Spiele finde ich in Ordnung, die Preisstabilität untergräbt aber den Sektor, der zwar kaufen würde, aber keine 40€ dafür ausgeben will. Den Preis generell um 5 Euro zu senken, würde vermutlich weniger bringen, als die Preise nach und nach zu senken. Gleich auf 20€ runterzugehen, dürfte auch schlechtere, billig produzierte Spiele verursachen und genau das darf auf keinen Fall passieren, sonst kann Nintendo einpacken. Im Gegenteil: Reichlich hochwertige Software sind genau das, was dem Gerät momentan fehlt.

@topic
Ist leider nur eine Idee eines Nonames aber wenn es so kommen würde, ich würde es begrüßen. Schließlich erwerbe ich ein Produkt für einen günstigeren Preis und da ich zu keiner Firma eine Beziehung pflege und sie das genau so sehen, passt es :D Also immer her mit den Preisrabatten :D

@Qualität

Bei Software/digitalen Medien ist es etwas anders, da man nur einmal eine Investition tätigt und danach wars das. Somit kann man auch Qualität für günstigen Preis anbieten und da Qualität sich meist durchsetzt, so werden von den Spielen auch mehr verkauft. Also es könnte gehen, sprich
entweder viele Mitmenschen kaufen ein günstiges Produkt oder halt wenige kaufen ein teueres Produkt. Dabei ist es aber meist für den Hersteller angenehmer sehr schnell auf dem grünen Zweig zu sein und somit lieber etwas teuer aber dafür etwas weniger Käufer in Betracht ziehen. Ich würde gerne mal sehen, was sich bei Spielen besser bewert :D

ich als PS360 "Ruckel-Zuckel-Gammelgame-Zocker" habe bei mir kein einziges Spiel, dass irgendwie Probleme macht (ok, Deadly Premonition ist dann eine andere Geschichte). Mach dir lieber über deine ach so heilige Wii (oder ist sie das gar nicht mehr?) Gedanken. Call of Duty auf der Wii kannste in die Tonne kippen, die Grafik einfach nur zum Schießen, es ruckelt ohne Ende und ist abgespeckt an allen Ecken und Kanten. Die geilsten Games gibts da gar nicht, nur Wii-Kleinkinder-Salat.

Und Let's Golf sieht gut aus und macht sogar Spaß?

Ist das nicht die Hauptsache, dass es Spaß macht. Ein Spiel soll Spaß machen, doch es macht "sogar" Spaß? Komisch für den sonst so wortgewandten McDonalds-77.

PS: OoT ist ein 1:1 Port mit 3D Grafik... 50 Euro? Pfff....

Mhm, wird auch sicher ganz einfach sein, die Games mal schnell 20-25 Dollar billiger zu machen.
Ist ja nicht so, als wären die Preise kalkuliert.
Kein Problem, den Preis mal schnell zu halbieren.

Ich finde übrigens auch, dass BMW`s zu teuer sind, die könnten auch mal 50% runter gehen.
Und Konsolen sind generell nicht billig, bitte auch hier nur noch der halbe Preis!
Benzin ist mich auch zu teuer, das könnte auch ruhig 1 Euro weniger pro Liter kosten.

Also dieser Billy Pidgeon ist schon ein Fuchs! Revolutionär, was der da vorschlägt! Preise halbieren, dann verkauft man auch mehr! Ein genialer Mann!

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Die geilsten Games gibts da gar nicht, nur Wii-Kleinkinder-Salat.

--------------
Ja, genau! *gähn*

Davon abgesehen ist Zelda kein 1:1-Port:).

Ich kann nachvollziehen, dass viele, die sich den 3DS zum Release gekauft haben, sich von Nintendo "hintergangen" fühlen. Aber ich verstehe nicht, wieso dass man deswegen (niedrigerer Hardwarepreis, nicht Spieleangebot) gleich seinen 3DS verkauft. Wer in seinen Elektroartikeln eine Wertanlage sieht, hat was falsch gemacht.

@ Topic

Ich finde Nntendos Softwarepreise fair, besonders zum Release. Über die Qualität der Spiele kann man sich auch nicht beklagen. Nur bin ich keine fünf mehr und das meiste Angebot geht mir am Arsch vorbei. Ich benutze auch keine Windeln mehr, auch wenn sie saugfester sind als früher.

Auch kann man DS Spiele schlecht mit dem Smartphone Müll vergleichen, ausser den ganzen Casual Müll, à la "Ponyhof" und "Englisch bis zehn gezählt im Alter"

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

(...)
Die geilsten Games gibts da gar nicht, nur Wii-Kleinkinder-Salat.
----
Bin wirklich kein großer Fan der Wii, aber diese Aussage ist Unsinn.

Ich für meinen Teil würde mir ein bisschen mehr Wii auf meiner 360 wünschen. Das Verspielte der nintendoeigenen Titel fehlt mir doch ein bisschen.

----
PS: OoT ist ein 1:1 Port mit 3D Grafik... 50 Euro? Pfff....

----
Und das ist auch Unsinn.

Würd mich freuen wenn die 3DS Spielepreise um 5-10€ senken würden.
Den ich krieg imemr fast herzinfakt wenn ich für ein handheld Game über 40€ ausgeben muss,bei Heimkonsolgames und pC Games geb ich max.50€ aus,deswegen hab ich auch keine PS3/360:(

5-10€ finde ich auch in Ordnung.

Bin auch nicht bereit mehr als 40€ für ein 3DS Spiel zu zahlen.

40 ist wirklich die absolute schmerzgrenze.

Kann auch nicht wirklich verstehen, warum ein Spiel wie Xenoblade auf dem Wii (welches Jahre in der Entwicklung war und sicher einiges an Geld gekostet hat) für 46€ bei amazon oder 50€ im Laden zu haben ist und ein Remake wie Starfox 3D 45€ kosten muss.

Ziemlicher Quatsch...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

5-10€ finde ich auch in Ordnung.

Bin auch nicht bereit mehr als 40€ für ein 3DS Spiel zu zahlen.

40 ist wirklich die absolute schmerzgrenze.

Kann auch nicht wirklich verstehen, warum ein Spiel wie Xenoblade auf dem Wii (welches Jahre in der Entwicklung war und sicher einiges an Geld gekostet hat) für 46€ bei amazon oder 50€ im Laden zu haben ist und ein Remake wie Starfox 3D 45€ kosten muss.

Ziemlicher Quatsch...

Da hast du absoulut recht!

Bei Zedla war ja der hohoe preis Inordung wegen der aufplierten Grafik und Masterquest.
Aber Starfox... Da soltle unbedingt ei nOnlineModi rein ist aber nicht:(
würd 30€ dafür bezahlen.

Naja, also wenn man etwas sucht und abwartet, bekommt man auch 3DS-Spiele sehr günstig. Ich für meinen Teil hab für keinen 3DS-Titel bisher 40 Euro gelöhnt. Maximal knapp über 30.

Zurück