• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: 10 Fragen an Mr. Miyamoto

@ Sparky

Nintendo ist nur eine Firma....Betonung liegt auf "eine"...

Sie werden nie Spiele wie Resident Evil entwickeln...und das müssen sie auch nicht, dafür gibt es genug andere Firmen...

Es gibt Spiele die aufgrund ihres Grades der brutalität erst ab 18 freigegeben sind....dafür gibt es auf jeder Konsole spiele...auf der 360 mehr, dass ist klar...ist die Konsole doch schon ein jahr länger auf dem Markt...das wird auf dem Wii und der PS3 im Laufe der Zeit nicht anders aussehen...

Ein Spiel ist nicht "erwachsen", weil es ab 18 ist, es darf nur von über 18jährigen gespielt werden...ob diese Menschen erwachsen sind ist wieder eine ganz andere Frage...

Von Nintendo darfst du keine ab 18 Titel erwarten...
Das war nie anders.

Zumal ich es für einen Fehler halte, die Richtung von Nintendo an der neuen Zielgruppe festzumachen....ich bezweifle, dass der größte Teil der Wii und DS Nutzer Neukunden sind...die meisten dürften aus dem ehemaligen PS2 Lager sein...früher war es halt Sony die den Massenmarkt angesprochen hat...das tun sie jetzt nicht mehr...bisher.

Die Art der Spiele die Nintendo macht, hat sich bisher nicht verändert...wer eher Spiele der brutalen Art spielen will kommt derzeit mit der 360 besser zurecht...ich spiele solche Spiele ja auch gern, aber nicht hauptsächich...die Mischung aus diesen Spielen finde ich derzeit auf dem Wii am besten.
 
miyamoto macht nen netten und geerdeten eindruck.

ich bin eh irgendwie fan der japaner. also auch von der kulturellen seite ...

davon mal abgesehen verbinde ich nintendo auch eher mit guten spielideen, als mit kinderspielen oder kunterbuntschund (nettes wort).

es lebe nintendo.

mfg
sam
 
Sorry, aber reden nicht nur Möchtegernerwachsene von "Erwachsenenspielen"? ;)

----------------------------------------------

@Silverhawk
Genau so ist es. Wer extreme Gewaltdarstellung als "Erwachsen" ansieht ist noch nicht wirklich "erwachsen", sondern noch irgendwo in seiner Entwicklung stecken geblieben.

Ich spiele alle Spiele gerne, wenn sie mir Spass machen. Wieviel Blut dabei spritzt (oder eben nicht), ist eigentlich egal. Ich habe mir damals die 360 gekauft, weil ich wusste, dass dort eher die härteren Sachen rauskommen, und die Wii weil ich wusste, dass dort eher die nicht so harten Sachen rauskommen. Und irgendwann brauch ich sicher auch noch eine "PS-Tree Slim Edition" :) Der Mix macht es. Alles Andere ist Markenfetischismus oder Unreife.

Ich dachte zuerst, dass ich in meinem Alter der Einzige in meinem Bekanntenkreis bin, der sich ne Wii kaufen wird (all diese Kinderkonsole-Kommentare, die man im Internet so liest), musste aber feststellen, dass ich nun fast der Einzige mit einer XBox bin. Ab ca. 25 Jahren scheint Gewalt langsam aber sicher nicht mehr als "Erwachsen" zu gelten, sondern einfach als das was es ist: Ein Stilmittel.

Jeder wirkliche Hardcorespieler (die eben alles spielen und nicht nur einseitig Gewaltspiele wie viele Möchtegernhardcorespieler hier), wird mir da sicher zupflichten.

Die NextGen-Konsolen kommen langsam in Fahrt und in 2-3 Jahren wird das Genreangebot ausgegelichener sein. Jeder wird in seiner Paradedisziplin die Nase vorne haben, aber es wird für jedes Genre auf jeder Konsole Spiele geben.
 
Naja, wenn ihr meint, dass es so kindisch ist, Spiele für Erwachsene zu spielen, weiß ich nicht, warum die hierzulande alle ausnahmslos geschnitten oder ganz verboten sind.
Und wenn ihr mich deswegen für kindisch haltet, soll mir das auch Recht sein. Aber ich kauf mir garantiert keinen Wii um damit Mario Party zu zocken.
Vielleicht bin ich zu kindisch dazu??
:)

Edit: und ich denke schon, dass der große Anteil an DS znd Wii Käufer Neukunden sind, die sonst keine Videospiele spielen würden, weil es halt chique ist, einen DS oder Wii zum rumfuchteln zu haben.
Eben deswegen sind sie ja so erfolgreich. Nintendo hat ja selbst nicht geglaubt, dass der DS ein Erfolg wird und ihn deswegen nicht Gameboy genannt, aus Angst, diese Marke kaputt zu machen.
 
@ Sparky

*bargh* jetzt bin ich doch mitten in dieser dämlichen Diskussion drin :D

Es geht nicht darum, ob Kinder Spiele ab 18 spielen dürfen.

Was Geschnitten und indiziert wird darfst du eh nicht als Anhaltspunkt werten...

Es geht darum, dass es für mich im Grunde keine "Kinderspiele" gibt, oder so gut wie keine...ein Mario Party oder Pikmin ist sicher kein "Kinderspiel".

Ein The Darkness ist nicht erwachsener als ein Mario Sunshine...ersteres darf nur von Erwachsenen gespielt werden, das ist alles.

Natürlich sind Wii und DS so erfolgreich, weil es schick ist einen zu haben.
Das war der Grund, warum der Game Boy so erfolgreich war/ist. Dann war es schick die PS2 zu haben, nun sind es DS und Wii...

Ich würde eher tippen, dass die meisten Wii Kunden früher eine PS2 hatten...
 
Tjaaaa, jetzt weiß ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
Wenn wildes Gefuchtel für dich kein Spiel ist, das hauptsächlich von Kindern gespielt wird, dann weiß ich auch nicht :)

"Ende der Kommunikation" wie es in Tron so schön heißt :)
 
Ja Sparky, lassen wir das...;)

Aber zwei Fragen:
Was ist denn z.B. Fußball?

Fast 2 Dutzend Bekloppte sind hinter einem Ball...im Grunde nur ein Spiel für Kinder, oder?

Ist Mario Party auf N64 und Cube deshalb kein "Kinderspiel" weil man dort nicht fuchteln muss?

Wie ich schon am Anfang sagte:
Spielzeug bleibt Spielzeug...on Kinder mit Puppen spielen oder ältere Herren sich Farbpatronen vor den Latz ballern...ist für mich im Prinzip dasselbe...
 
Hach, ich kann das nicht so stehen lassen. :)
Vermutlich willst du hier eine Grundsatzduskussion führen, darüber ob auch ältere Menschen spielen.
Aber das ist es nicht, was ich über Nintendo bzw über diese news sagen will.

Okay, nochmal meine Meinung, dann ist Schluss:
Es gibt ganz klar Kinderspiele und Erwachsenenspiele, und damit stehe ich nicht allein da. Das kann man auch in Spielezeitungen lesen.
Kinderspiele sind Spiele, die so leicht sind, dass sie die älteren Spieler - sagen wir mal Erwachsene - im allgemeinen unterfordern, also dass sie so leicht sind, dass es langweilig wird, sie zu spielen. Hier z.B. bei vielen Tests von Cars nachzulesen, oder Spongebob-Spielen.
Aber für Kinder sind sie ansprechend genug. Das wird meistens auch durch entsprechende Kindergrafik unterstützt.

Und Spiele für Erwachsene sind Spiele, die ein Thema oder einen Gewaltgrad haben, der für Kinder einfach ungeeignet ist. Sex, Krieg, Zombies, was weiß ich.
Du wirst deine 10-jährigen Kinder sicherlich kein Resi spielen lassen, aber wenn sie Pikmin spielen wollen, hast du vermutlich nichts dagegen, obwohl sie vielleicht nicht alle Rätsel lösen können.

Klar könnten sie physisch vermutlich genauso gut und schnell auf Zombies schießen und dann weglaufen, aber die Spiele sind nunmal für Erwachsene.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das versteh ich unter Kinder- und Erwachsenenspiele.
Und Nintendo bringt mich mit Mario Party eigentlich nicht dazu, das unbedingt spielen zu wollen.
Wohl hingegen möchte ich Gears of War und The Darkness spielen.
Also halte ich die Aussage von Nintendo, dass sie Leute allen Alters abhalten wollen, aufzuhören, Spiele zu spielen, für stark übertrieben. Gäbe es nur noch Mario Party Fuchtelspiele, würde ich vermutlich keine neuen Spiele mehr kaufen.
Das ist es, was ich die ganze Zeit gesagt habe.

P.S. ja, Fußball spielen halte ich für ziemlich bekloppt. Aber es ist ein Sport wie jeder andere auch, und sowohl für junge wie auch ältere Leute gesund.
Kann man also überhaupt nicht mit Mario Party und The Darkness spielen vergleichen.
 
Alles was ich sagen will ist:

Spielzeug bleibt Spielzeug...

Manche Spiele dürfen aufgrund ihrer Brutalität Kindern nicht zugänglich gemacht werden.
Lediglich der Gewaltgrad im Spiel verhindert das.

Es ändert aber nichts daran, dass auch GoW ein Spiel ist ;)
Nimm ihm die Gewalt weg und es bleibt ein Spielzeug.

Dann bleibt noch der Schwierigkeitsgrad...Es gibt Spiele für ganz junge Spieler und dann war es das...

Auch ein 6jähriger kann vom Prinzip her Resident Evil spielen...ein Mario Sunshine ist sicherlich nicht einfacher als eben Resident Evil.

Und wie gesagt:
Von Nintendo darfst du derartige Spiele nicht erwarten...Nintendo will wie sie sagen mit ihren Spielen alle Menschen ansprechen...oder zumindest sehr viele...
Nintendo bestimmt aber nicht allein den Markt, deshalb verstehe ich deine Panik nicht ;)

Und hänge dich jetzt nicht an Fußball fest ;)
Man kann auch Golf, Autorennen, Tennis oder Leichtathletik nehmen...das alles sind nur Spiele, Spielzeug eben...
 
@Sparky

In Eure eigentliche Diskussion will ich mich nicht einmischen. Was mir aber aufgefallen ist, ist mal wieder das ständige Gequatsche vom Vorurteil "Fuchtelsteuerung" (ein Begriff den hier auf Gamezone ja vor allem unser "Toleranz-Opa" mitgeprägt hat). Sicher kann man in Spielen wie Mario Party oder Wario rumfuchteln oder dies als solches bezeichnen. Das ist aber nur ein kleiner Teil an erhältlichen Spielen. Beim Großteil der Wii-Spiele würde man mit Fuchtelei keinen Stich sehen und schon gar nicht den Abspann eines Spiels ;)
 
Gut, da der Wii für die gebotene Leistung meilenweit zu teuer ist und es noch nicht genügend gute Spiele gibt außer vielleicht Scarface, hab ich noch keinen.
Zelda hab ich mir für den Cube geholt und es hat mich auch nur ein paar Tage fesseln können, dann wollte ich wieder HD Grafik auf der Box genießen :)

Aber den Eindruck der "Fuchtelsteuerung" prägt ja Nintendo selbst.
Hab noch keine Wii Werbung gesehen, wo die Leute in irgendeiner Form normal gezockt hätten, man sieht sie nur wild rumfuchteln.
Oder das "geniale" Online - Gaming, wo man seine Freunde vorher *anrufen* muss *LOOOOOL*
Hallo, geht's noch???
Das kommt halt bei der Zielgruppe der Nicht-Gamer am Besten an, wie man sieht. :)
Schaun wir mal, wenn es Metroid, Nights und Mario Galaxy und ne Anpassung des Preises an die Leistung gibt.
 
CptSparky hat folgendes geschrieben:


Aber den Eindruck der "Fuchtelsteuerung" prägt ja Nintendo selbst.
Hab noch keine Wii Werbung gesehen, wo die Leute in irgendeiner Form normal gezockt hätten, man sieht sie nur wild rumfuchteln.


----------------------------------------------------------------

*achdugroßergott*

Du glaubst sicher auch, dass Persil deine Wäsche weißer als weiß wäscht und das dir sofort 500 Frauen nachlaufen, wenn du dich mit Axe eingenebelt hast :D

Das ist WERBUNG Sparky :D

Die ist immer geschätzte 244557676 Lichtjahre von der Realität entfernt...

Wie läuft es denn beim onlinesystem der 360?
Muss man sich da nicht auch mit seinen Freunden verabreden, wenn man gegen sie spielen will?
 
Genau wie du sagst: es kommt darauf an, was die Werbung vermittelt. Mit Persil wird die Wäsche weiß, mit Axe laufen dir 500 Frauen hinterher, mit dem Wii kann man nur Fuchtelspiele spielen und muss seine Freunde anrufen, wenn man mit ihnen zocken will.
Für die Dreamcast z.B. gab's entweder gar keine oder nur solche Werbung, die ausschließlich Schwachsinn vermittelt hat, und keiner hat sie gekauft.

Zu deiner Frage: die XBox schaltet man ein und dann sieht man, ob seine Freunde da sind. Und wenn keine da sind, geht man in irgendeine Lobby und macht sich neue, die dann oft am nächsten Tag wieder da sind um zu zocken.
Aber ich hab in meinen 5 Jahren XBL sicherlich noch niemals jemanden anrufen müssen, um ihm zu sagen, dass ich jetzt online bin, denn das sieht er ja selbst per dicker Popup - Benachrichtigung :)

Nochmal: ein LOOOOOOOL auf diese Werbung und den Wii online Modus.
 
wo wir gerade bei kinderspielen sind: die wirklich guten spiele sind zeitlos. und das sind eben oft spiele wie mario 64, mario kart oder zelda.

naja... manche menschen haben einen horizont mit einem radius von 0, und das nennen die dann ihren standpunkt (k.a. von wem das zitat nochmal war ^^ )
 
@ Sparky

Sagen wir mal so:

Wer Werbung ernst nimmt und anhand der Werbung den Kauf eines Produktes bestimmt muss schon ziemlich deppert sein :D

Wenn du dir ernsthaft eine Meinung über ein Produkt anhand der Werbung bildest hast du mein aufrichtiges Beileid :D
Habe ich allerdings früher auch gemacht, muss ich gestehen.

Da war ich so zwischen 3 und 12 Jahre alt...danach hörte das aber auf :D

Zum Onlineservice:

Bei Mario Strikers kannst du auch sehen ob deine Freunde online sind.

Wenn sie nicht online sind musst du sie halt per Telefon benachrichtigen ;)
Ist bei XBL nicht anders...

Du hast allerdings Recht, dass XBL wesentlich besser ist als die WiFi Connection.

Jedoch merkt man dir doch ziemliche Wissenslücken an, die du versuchst mit Werbung schauen zu füllen ;)
 
@Silverhawk
Mit Werbung kennst du dich anscheinend nicht so gut aus. Überleg dir mal, wie du auf die Beispiele mit Persil, Axe und Co gekommen bist.

Und zum Thema online zocken: wenn meine Freunde nicht online sind, haben sie halt auch keinen Bock, jetzt zu zocken. Dann brauch ich sie auch nicht anrufen, ist doch logisch :)
 
(k.a. von wem das zitat nochmal war ^^ )
@Super Smash bros. Melee Fan
Von Einstein :)

Also ich muss weder beim Wii noch bei Xbox Live irgendwen anrufen. Sieht man ja bei beiden, ob jemand online ist (übrigens auch beim DS!).
Naja, manchmal rufe ich bei beiden jemanden an, da man ja auch jemanden überreden kann.

XBox Live ist sicher besser als andere Online-Dienste, aber das Geld nicht im entferntesten Wert. Slowdowns gibt´s bei Microsoft und Nintendo in gleichem Masse. Microsoft bietet einfach ein paar Zusatzfunktionen mehr, wie z.B. sich beschimpfen lassen via Headset, wenn man mal wieder einen Ami kalt macht :) Aber irgendwann fragt man sich schon, ob solche Spielereien das Geld wert sind. Naja, muss jeder selbst wissen.

Tja, wer eine Konsole aufgrund der Werbung einstuft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das sich so jemand selbst Gamer nennen darf ???
 
Zurück