Naja natürlich ist es otional ...
Was mich wirklich wundert ist jedoch , das die Leute gerade wegen ihrer leisen Xbox 360 förmlich ausflippen vor Freude.
Leise Konsolen gibt es schon länger auf dem Markt
Möchte nur mal eben die Tatsachen analysieren:
PS3 - Eine vielzahl an Spielen verlangen Zwangsinstallationen die so im schnitt von 3-5 GB liegen oder auch weniger.
Die Dauer der Installation ist so ca. 5-8 Minuten.
Bei Multispielen bringen die PS3 Zwangsinstallationen entweder nur einen geringfügigen Vorteil oder auch meistens keine wirklichen Vorteile gegenüber der Xbox 360 Version.
Die PS3 Installationen werden praktich von nicht PS3 Besitzer teilweise verachtet und werden immer noch als mega Kritikpunkt dargestellt.
Dazu ist die PS3 von haus aus eine leise Konsole.
Zur Xbox 360 :
Hier muß nichts installiert werden !
Alles optional !
Wer aber nicht eine neue aktuelle 360 Premium mit der 60 GB Platte oder eine Elite mit 120 GB hat , hat was das optionale installieren angeht das nachsehen.
Und ich würde jetzt mal schätzen das eine ganze menge Leute immer noch die alte premium mit 20 GB besitzt oder auch eben gar keine Festplatte drin hat.
Um in Genuß des hochgelobten spielekopierens zu kommen müsste ersteinmal eine neue größere Festplatte her ...
Und diese ist schweineteuer !
Wie ich das monentan beobachte , holen sich genau deswegen auch viele extra die 120 GB Platte von MS.
Aber alles optional , ist ja jeden selber überlassen !
Hmmm... warum der ganze Aufwand ?
Um Spiele komplett zu kopieren !
Weil es dadurch keine Laufwerksgeräusche gibt und die 360 demnach auch keinen Lärm mehr verursacht.
Teilweise hat man auch in einigen Spielen Ladezeiten Vorteile !
Was eine schöne Sache ist

Die optionalen Spieleinstallationen verbrauchen in Schnitt so 5-7 GB Speicher.
Manche aber auch mehr.
Nach allen was ich gehört habe dauert so ein komplettes DVD Image ca. 10-15 Minuten.
Schaut man sich also den Vergleich an , verbraucht die Installation auf der Xbox 360 mehr Platz und nimmt einmalig auch mehr Zeit als auf der PS3 in Anspruch.
Der offenbar größte Vorteil ist nun eine wirklich leise Xbox 360.
Die PS3 ist hingegen auch so schon immer leise gewesen.
Lange Rede und kurzer Sinn , wie schon Restriker anmerkte :
Grundsätzlich das ganze Installationsdrama auf der 360 aufeinmal gefeiert was auf der PS3 schon immer gehasst wurde.
Ja , ich weiß es bleibt optional.
Aber vom Prinzip kommt am Ende das selbe dabei heraus.
Ich möchte nicht wissen , wer von diesen ganzen selbsternannten objektiven 360 Besitzer das der Ps3 immer zum Vorwurf gemacht haben und jetzt seltsamerweise die ersten sind , die gerade vor Begeisterung wegen des Spielekopierens in die luft gehen