• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

New Xbox Experience: Welches Spiel benötigt wieviel Speicher

Auf der PS3 gehasst, auf der 360 vergöttert!
Sachen gibts....
die versteh ich einfach nicht. :D

ist ja mal wieder ne wirklich informative news =) also ich finde ja am geilsten, dass immer alle (u.a. so PS3ler) über den speicherplatz der dvd jammern & bluray als die erlösung bezeichnen... ist ja sehr interessant, dass sogar teile wie fallout3 "nur" knapp 6GB auf nem 8.5 dl beanspruchen... ich will ja kein bashen verursachen, aber mit anständiger komprimierung scheint die alte dvd doch noch was auf´m kasten zu haben...

Restriker hat folgendes geschrieben:

Sachen gibts....

-------------------------
Ist halt so ne Sache. Auf der 360 ist und bleibt es halt optional. Ich installieren ab und an mal ein Spiel auf der 360. Dauert echt nicht lange (verglichen zur PS3-Installation) und ich mach das auch nur, wenn ich weiß, dass ich das Spiel sehr intensiv die nächsten Tage spiele.

Ansonsten finde ich Installationen im Videospielsektor für mich generell uninteressant. Aber wenn man lange das Spiel spielen wird in Zukunft kann man die drei, vier Minuten mal investieren. Aber ich mach das nur wegen der Schonung des Laufwerks und ein wenig wegen der Ladezeiten. Das Laufwerk stört mich eh nicht. Hab aber offenbar auch ein leises erwischt.

Mich würde es nicht wunder wenn bald ne News hier eintrudelt.
MS macht unerwartete Umsätze mit der 120GB Festplatte. ;)

Weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Hab auf meiner 120 GB-Platte inzwischen ca. 8 Titel installiert. Daneben noch ein paar Arcade-Games, DLC und Demos. Und trotzdem hab ich noch einiges frei. Außerdem genieße ich inzwischen doch schon die angenehme Ruhe beim Zocken. Da kommt die Musik auch toll raus, ohne das Soundsystem weit hochdrehen zu müssen. Natürlich werden nur die Games installiert, an denen ich aktuell oder in naher Zukunft noch "ackere" - alles andere wäre unnötige Platzverschwendung.

Naja natürlich ist es otional ...
Was mich wirklich wundert ist jedoch , das die Leute gerade wegen ihrer leisen Xbox 360 förmlich ausflippen vor Freude.
Leise Konsolen gibt es schon länger auf dem Markt :D

Möchte nur mal eben die Tatsachen analysieren:
PS3 - Eine vielzahl an Spielen verlangen Zwangsinstallationen die so im schnitt von 3-5 GB liegen oder auch weniger.
Die Dauer der Installation ist so ca. 5-8 Minuten.
Bei Multispielen bringen die PS3 Zwangsinstallationen entweder nur einen geringfügigen Vorteil oder auch meistens keine wirklichen Vorteile gegenüber der Xbox 360 Version.
Die PS3 Installationen werden praktich von nicht PS3 Besitzer teilweise verachtet und werden immer noch als mega Kritikpunkt dargestellt.
Dazu ist die PS3 von haus aus eine leise Konsole.

Zur Xbox 360 :
Hier muß nichts installiert werden !
Alles optional !
Wer aber nicht eine neue aktuelle 360 Premium mit der 60 GB Platte oder eine Elite mit 120 GB hat , hat was das optionale installieren angeht das nachsehen.
Und ich würde jetzt mal schätzen das eine ganze menge Leute immer noch die alte premium mit 20 GB besitzt oder auch eben gar keine Festplatte drin hat.
Um in Genuß des hochgelobten spielekopierens zu kommen müsste ersteinmal eine neue größere Festplatte her ...
Und diese ist schweineteuer !
Wie ich das monentan beobachte , holen sich genau deswegen auch viele extra die 120 GB Platte von MS.
Aber alles optional , ist ja jeden selber überlassen !
Hmmm... warum der ganze Aufwand ?
Um Spiele komplett zu kopieren !
Weil es dadurch keine Laufwerksgeräusche gibt und die 360 demnach auch keinen Lärm mehr verursacht.
Teilweise hat man auch in einigen Spielen Ladezeiten Vorteile !
Was eine schöne Sache ist :)
Die optionalen Spieleinstallationen verbrauchen in Schnitt so 5-7 GB Speicher.
Manche aber auch mehr.
Nach allen was ich gehört habe dauert so ein komplettes DVD Image ca. 10-15 Minuten.

Schaut man sich also den Vergleich an , verbraucht die Installation auf der Xbox 360 mehr Platz und nimmt einmalig auch mehr Zeit als auf der PS3 in Anspruch.
Der offenbar größte Vorteil ist nun eine wirklich leise Xbox 360.
Die PS3 ist hingegen auch so schon immer leise gewesen.

Lange Rede und kurzer Sinn , wie schon Restriker anmerkte :
Grundsätzlich das ganze Installationsdrama auf der 360 aufeinmal gefeiert was auf der PS3 schon immer gehasst wurde.
Ja , ich weiß es bleibt optional.
Aber vom Prinzip kommt am Ende das selbe dabei heraus.

Ich möchte nicht wissen , wer von diesen ganzen selbsternannten objektiven 360 Besitzer das der Ps3 immer zum Vorwurf gemacht haben und jetzt seltsamerweise die ersten sind , die gerade vor Begeisterung wegen des Spielekopierens in die luft gehen :)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Jep, glaub ich hab schon ein Dutzend Games installiert, und nicht nur wegen der Lautstärke, auch wegen der kürzeren Ladezeiten.

Apropos: Falls jemand dieses Transfer-Kit benötigt, hab hier eins rumliegen. Garantiert nur einmal gebraucht ;)

Pitlobster

---------------------------------------------------------------------------

Gute Sache... Ich brauch demnächst eh mal eine neue HD, denn mit meinen 20 GByte komme ich nicht weit, wie ich nach dem Install von FALLOUT 3 feststellen musste. Und ich habe mich sowieso schon gefragt, wie ich meine ganzen Arcade Games dann rüber auf die neue bekomme ohne ständig die HD wechseln zu müssen...
...Ich denke mal dafür ist das Transfer Kit gedacht, oder?

@Godsfist

Hab mir leider nicht deinen ganzen Post durchgelesen, hab noch anderes zu tun, sorry.

Aber eines möchte ich beantwortn, warum die Installation auf der 360 gut ist.
Ganz einfach, weils die Konsole besser macht. Endlich kein Düsengeräusch mehr, und das habe zumindest ich schon immer bemängelt. Jeder der meine 360 schonmal gehört hat kann meine Freude darüber verstehen :)

Wobei ich mitlerweile schon neuere 360 gehört habe die weit angenehmer klingen als meine und ich da nicht unbedingt installieren würde, nur bei ruhigen Spielen.
Freue mich, dass MS einen riesigen Kritikpunkt beseitigt hat. Die PS3 ist schon immer leise und darüber dürfen sich PS3ler auch gern freuen, jeden Tag :)

@Godsfist

Mit dem Post haste echt mein Abend versüßt.
Was die 360iger momentan abziehen, ist sowas von ne Heuchlerei, das es nicht mehr feierlich ist.
Allen voran @Socke, der die Installation der PS3 damals übelst kritisiert hat.

Naja, Fanboys eben. ;)

LOL 19GB :) und es muss auch gesagt werden, dass nicht alle Spiele installiert werden können :(

zucas hat folgendes geschrieben:

LOL 19GB :) und es muss auch gesagt werden, dass nicht alle Spiele installiert werden können :(

---------------------------------------------------------------------------

Wird ja gesagt, wenn man die News bis zu Ende liest :)

@Gore:
Das Transfer-Kit ist stark beschränkt, es erlaubt ausschließlich den kompletten Inhalt einer 20GB Platte auf die 120 GB Platte zu "transferieren" (NICHT zu kopieren).

Das ist ein einmaliger Vorgang, danach ist die 20 GB praktisch in "jungfräulichem" Zustand, also komplett leer und ready für eine neue Xbox 360. Das Transfer-Kit taugt nicht um beispielsweise den Inhalt einer 20er auf diese besch... 60er zu transferieren, die ist ausschliesslich für die Arcade- bzw. Core-Besitzer gedacht.

@Restriker & Godsfist:
Der felsenfesten Wahrheit bringt der Mensch Verehrung nicht entgegen: wohl aber einer schönen Lüge. G. K. Chesterton

Pitlobster

@Pit:
Ah okay, gut zu wissen, aber in nächster Zeit brauch ich definitiv mal eine 120 GByte Platte da meine "kleine" aus dem letzten Loch pfeifft...
...Kostet so um die 100 Euronen das Ding, oder?

Ja, kostet offiziell etwas über 100 Euronen. Aber weisst du was mich an dem Ding wirklich ärgert? Sie hat eine dunklere Farbe als die weiße Xbox an den "grauen" Stellen. Und weisst was echt geil dran ist? Sie ist wesentlich schneller als die 20er!

Pitlobster

Also mit den Farbdifferenzen habe ich keine Probleme und sehe daher nur den Vorteil der Schnelligkeit. NA super, bald gibts ja auch Jahresgratifikation von der Firma, dann ist das Ding fällig...:)

@Restriker

Ja, aber genauso hab ich schon immer das laute Geräusch der 360 kritisiertm das überlesen Leute wie Du nur immer, weils nicht in deine schwarz/weiß Ansichten passt? Irgendeinen Grund muss es ja haben...

Wenn etwas Scheiße ist dann sage ich es. Wenn aber ein kleines Übel ein größeres beseitigt freu ich mich über das kleinere.
Du würdest natürlich nen Krebs nicht gegen eine Erkältung eintauschen, und wenn doch dich noch über die Erkältung beschweren. So darfst Du ruhig sein und mich damit nicht verstehen ich freue mich wenn der Krebs weg ist :)

(es soll sich niemand der an krebs erkrankt ist angegriffen fühlen, es dient hier nur als beispiel zur verdeutlichung)

sicherlich ist das leise lw nach einer installation ein großes plus. für mich ist es jedoch deutlich wichtiger das spiele besser laufen bzw weniger ruckelanfällig ist. wo saints row 2 hin und wieder gerne mal 3-8 sekunden "hängengeblieben" ist, ist es jetzt meist nur noch ein kleines zucken, was den spielablauf deutlich flüssiger macht. dieser effekt ist mir auch schon bei gow2 aufgefallen, wobei das bei einem schlechten host auch nichts bringt...

@Godsfist:
Du hast in deinem ausführlichen Vergleich leider einen entscheidenden Punkt vergessen: PS3 Spiele ruckeln meistens mehr als 360 Spiele, und das trotz Pflichtinstallation. Außerdem sind oft auch die Texturen unschärfer.
Das kann man in vielen Multikonsolen Magazinen in den Tests und im Internet nachlesen oder Video Vergleiche suchen.

@Restriker
Sachen gibts....
---------------------------------------------
Ja Ja so sind sie unsere Boxler man muss sie einfach lieben.

Stimmt es eigentlich das es Lautstärken und Ladezeiten mäßig noch nicht mal viel bringt?
Bei GIGA The Show sagte ein User am Telefon so etwas

lol, die leute die da anrufen sind oft noch kaputter als die, die es moderieren...finde die switch parodie dazu sehr gelungen! ;-)

Zurück