Neuer Gaming PC

Chenwu

Neuer Benutzter
Hallo liebe Gamezone Community :)
Ich würde mir gerne nächsten Monat einen neuen PC zum zocken holen auf dem alle aktuellen Spiele ruckelfrei und möglichst in bestmöglicher Grafik laufen.
Natürlich sollte er dann auch DirektX11 unterstützen.
Allerdings möchte ich nicht viel mehr als 800 Euro ausgeben.
Da ich ein rechter Hardware Noob (:crazy:) bin wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe :bigsmile:
Hatte mir schon sowas in der art rausgesuchthttp://www.amazon.de/KCS-184130-Dua...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269749176&sr=1-3

lg chenwu :)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du auf ein komplett System setzen willst wirst du am Ende wenig Freude haben, da teils oft minderwertige Komponenten verbaut werden. Zudem zahlst du immer mehr als wenn du dir selber ein System zusammen stellst.

Für 800 € kann man ruhig auf die derzeitigen Preisleistungsspitzen von AMD setzen. Ein Phenom II X4 mit entsprechendem Board (AM3, von Asus oder Gigabyte) und einer HD5770 Grafikkarte sind derzeit Preisleistungstechnisch ungeschlagen. Leistung hast du damit auch genug. Dann noch 4 GB DDR3 Speicher und Festplatten nach belieben oder wie Geld da ist.

Wenn du aber unbedingt deutlich mehr Grafikpower haben willst musst du Abstriche machen. Eventuell ein günstigeres Board von Asrock und ein etwas schwächerer Prozessor. Dafür lässt sich aber am Ende auch noch eine HD5850 einbauen welche schon deutlich im oberen Mittelfeld liegt und noch nach 2 Jahren gut positioniert ist. Aber die Verfügbarkeit der 58xx Modelle ist derzeit saumäßig bescheiden...

Daher würd ich dir eher zu einem System mit HD5770 raten.

Ich hab mir gerad mal die Preise für die Hardware-Teile in deinem
PC angeguckt und ohne Gehäuse komm ich auf knapp 740 Euro!
Somit liegt die Different bei lausigen 57 Euro. Dabei bin ich nciht immer vom
billigsten ausgegangen. Selbstverstädnlich will die Firma auch was verdienen, aber ich weißt nicht wo bei dem PC.

Nr.47 hat folgendes geschrieben:

billigsten ausgegangen. Selbstverstädnlich will die Firma auch was verdienen, aber ich weißt nicht wo bei dem PC.

Wo hast Du denn nach den Preisen gesucht?

Also generell hat One Recht. Viele dieser Komplettsysteme haben meistens richtig billige Komponenten verbaut, die man dann meistens auch bspw. nur bei einem Unternehmen nachordern kann (s. Fujitsu Siemens o.ä.).

Also als gute Preisvergleichsseite kenne ich www.hardwareschotte.de :)

Am besten lässt Du dich in Sachen Komponenten von One beraten, ich glaube der ist immer auf einem ganz guten Stand ;)

@ Nero
Habe teilweise das teuere Produkt genommen!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er keine Ahnung hätte! :)

@ Nero

Habe teilweise das teuere Produkt genommen!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er keine Ahnung hätte! :)

Hab ich ja auch nicht behauptet :bigsmile: ;) War nicht böse gemeint. Der Rechner den Chenwu da rausgesucht hat ist auch nicht schlecht, Ausnahmen bestätigen die Regel :bigsmile:

Egal welche CPU es wird, also ob Intel oder AMD, ließ dir mal einige Test zu den Mainboards durch für AMD oder Intel CPUs und kaufe was anständiges zu sein scheint und dazu guten Speicher = RAM kein Billigzeug das von komischen Quellen kommt, weil wenn du da zu viel oder am falschen Ende sparst ist nachher Ärger vorprogrammiert.
Beim RAM würde ich auch keine Geld mehr für OC/Übertatktungsram ausgeben sondern von Markenherstellern kaufen die Garantieren das es gutes RAM ist. Manchmal empfehlen die Mainboard Hersteller auch RAM was laufen soll und das sollte man nehmen wenn es geht. Mach am Ende meist den wenigsten Ärger.

Empfehlen kann ich im Moment kein Mainboard und RAM.
CPU irgend was mit 4 Kernen und so 2,8 - 3,3 GHz sollte es schon sein.

Bei der Grafikkarte muss es dann wohl zur Zeit eine AMD Grafikkarte der HD 5000 Serie sein. Sind wohl zur Zeit besser als die von NV.
Welche Ausbaustufe der HD 5000 ist dann wieder was anderes (nur HD 5000 Serie ist DX 11). Tests lesen und vergleichen der Funktionen der Chips (GPU) selber ist hier angebracht.
Von welchem Hersteller als z.B. ASUS, MSI oder Co die Karte kommt ist fast egal und sollte nur davon abhängig gemacht werden was sie kostet und wie laut der Lüfter ist und wie gut sie verbaut ist.

Von was man lieber die Finger lassen sollte sind Übertakten. Kosten oft zu viele und bringen fast nichts.

Bei der HDD nicht die billigste kaufen. Hier einfach ein HDD einer guten Baureihe von einem Bekannten Hersteller und dann sollte das schon passen.

Von Komplettpcs würde ich zum Teil die Finger lassen. Nur wenn du weißt was genau drin ist und es das ist was du willst würde ich zugreifen.

Vista oder 7 sollte es dann schon sein, wenn dein Wunsch nach DX 10/10.1 oder 11 steh. Hier reicht die mittlere Version auch schon meist für alles.
Ist glaube ich Home Pro.

Dann mach dir noch mal kurz Gedanken über ein Virenscanner und Backup.
Ohne Virenscanner geht es definitiv nicht. Nimmer einen guten Scanner.

Backup würde ich nach der Komplettinstallation und der Installation aller Updates vom System machen, weil wenn mal ein Kopierschutz oder was anders meint ärger zu machen kannst du in wenigen Minuten auf Anfang zurücksetzten.
Hier könnte man z.B. Acronis True Image Home 2010 nehmen.
Mit Acronis Ture Image Home 2010 kann man auch vor jedem Installieren eines Spieles ein Backup machen. Sollte das Spiel den Rechner oder besser Windows kaputt machen weil der Kopierschutz nicht mit einem andern zusammen läuft ist das dann auch kein Problem. CD rein neu booten von der und die Backupdatei von der anderen Partition aus aufrufen und nach ganz kurzer Zeit ist man wieder da wo man vor der Installation des Ärgermachers war.

Das mal meine Idee und Meinungen zum Thema und auf die Fragen mal allgemein geantwortet.

Der Rechner an sich ist definitv nicht schlecht, aber selbst ich verdiene nicht so viel um sagen zu können das 57 € lausig sind. Das erste Problem, dass mir in dem von Chenwu angegebenen System nur "Markenspeicher" erwähnt wird und das kann im schlimmsten Fall gar Infineon 3rd Choice Chips sein und dann hat er nach 6 Monaten den Spaß anne Backen.

Natürlich ist das System nicht schlecht, abgesehen davon das Markenspeicher nur erwähnt wird und auf einen unterdurchschnittlichen 770er AMD Chipsatz zurückgegriffen wird. Wenn sollte man einem Phenom II auch den 790er unter die Haube stellen und man hat sogar kurzer Hand USB 3.0. Und zahlt am Ende sogar noch das gleiche Geld wenn man aufpasst.

Für einen Laien der einfach nur zuschlagen und zoggen will... Absolut kein Ding. "Ich bin doch sowas von blöd"-Markt, Otto oder gar Dell Systeme sind absolut schrecklich und bieten nicht einmal ein Viertel zu dem Preis ;)

Man darf aber nicht die Möglichkeiten der Marken "Handmade" unterschätzen. Ich baue meine Systeme generell selber zusammen, damit ich auch WIRKLICH weiß was drin ist und spare obendrein immer noch Geld für kleinere andere Upgrades ^^

Im Endeffekt bleibt es am Ende jedem selber überlassen. Komplett von dem Angebot von Amazon kann ich aber auch nicht abraten. Es ist eben gut zum auspacken und loslegen ^^

//edit
@Würfel
Also das Übertakten nichts bringt... kann ich als jahrelanger (9-10 Jahre Erfahrung) OC-Fetischist nicht sagen :D Gutes Stepping, gute Produktionswoche, gutes Board und mit viel Gefühl spart man teilweise sogar mehrere hundert Euro... Ist aber nur was für Freaks, ansonsten kostet es am Ende - dank Verschleis - doch deutlich mehr Geld als erwartet ;)

danke für die zahlreichen antworten bislang :)
jetzt bin ich schon ein stück schlauer, werd mich später nach ein paar stunden schlaf mal in ruhe hinhocken und da was zusammenstellen.=)

@One
Ich mag OC nicht so sehr. Ich stehe lieber auf 3 - 4 FPs weniger dafür aber läuft alles 100 % stabil.
Bei OC habe ich mal was geschrottet.
OC kann was bringen, aber ich würde in erster Linie auf stabil und gut laufend setzten und dann erst wenn es das Geld zulässt mich nach OC Zeug umsehen besonders wenn das Geld nicht so locker sitzt und der PC wirklich mal sehr viel länger als 1,5 Jahre laufen soll.

Ich hatte noch bis vor 6 Monaten einen C2D E7xxx mit 2,5 Ghz welcher 2 Jahre lang auf 4,2 Ghz stabil lief mit Luftkühlung ;) Dazu ein wundervolles Asus P5Q-E Mainboard welches in meinen Augen das bis dato BESTE Asus Board der Reihe war :) diese fast 2 Ghz Taktunterschied machen mehr als nur 3-4 FPS aus ^^ Damit machste jeden 100-250 € teureren Quadcore nass. Es ist wie gesagt eine Frage von Equipment, Gefühl (Erfahrung) und Glück (mit dem Prozessor) und dann läuft alles astrein ^^

Wenn es dann auch funktioniert und du wirklich weit über einen 1 Ghz übertakten kannst hast du einen merklichen Leistungsgewinn, der sogar den Geldbeutel schont ;) Selbstgebautes Highend ^^

Graka übertakte ich meistens nicht und wenn nur ältere Modelle aus Spaß, da ich Overclocking generell als Hobby verstehe... Man kommt besser damit weg, wenn man sich alle 2 Jahre eine Mittelklasse Grafikkarte kauft und der Leistungsgewinn einer übertakteten Graka heutzutage nicht mehr das Niveau alter 9800 Pro oder TI 4200 Karten hat ^^ Da hätte es sich zumindest noch in kleineren Dimensionen gelohnt ^^

@One
OK, wenn die CPU das ab kann ist gut. Man kann ja auch eine Black Edition von AMD von Haus aus übertakten (Multi offen) nur habe ich halt mal schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Übertakten und nicht mit der AMD CPU BE.
Wenn man sich aber über Geld Gedanken machen muss, dann kann man sich öfter nicht solche Komponente leisten bei denen es sicher möglich ist oder die Chance höher ist das man OCen/Übertakten kann und das dann so viel, dass man es auch in Spielen merkt und nicht nur in Benchmarker á la 3D Mark.

Ich empfehle dieses Übertakten nicht jedem. Jeder der das nötige Gefühl und im Fall eines Ausfalls das Geld hat kann das machen. Beim OCen/Übertakten geht in 99,99 % die Garantie vom Hersteller verloren.

Ich lasse die Finger davon. Man handelt sich öfter nur ärger ein.

Produkte wie AMD CPUs in der Black Edition und andere Komponenten die mehr als die normale Geschwindigkeit von Haus aus können mal außen vor gelassen. Die sind aber meist ein teurer und rentieren sich nicht für jeden.

Starke Übertaktungswunder sind zur Not noch Alle E7xxx und E8xxx. Viele von denen kommen bis an das Ende der 3Ghz und davon wiederum die meisten gut auf über 4GHz.

Overclocking ist eine Sache in die man sich reinlesen muss und oft mehr als nur ein Wochenende reinsteckt ^^ Daher sollte man vor allem als Laie es sich sehr gut überlegen, denn wie schon gesagt, es bleibt nicht jedermanns Sache. Aber mittlerweile spielen auch viele Sicherheitstechniken mit die einen unbeschadet mit Boardmitteln erste Versuche machen lassen.

Bzw ist ein E8000 mit P5Q-E Board deutlich günstiger als derzeit jede andere vergleichbare Kombi. Mit der zu 95% garantierten aktung von weit über 3 Ghz und einer sehr guten Chance auch die 4 zu erreichen kriegt man ein System das noch WEIT bis ins nächste bzw übernächste Jahr reichen kann... Das Problem am Ende werden nur 5% Misserfolgschance... Denn dann wirds wirklich teuer :D Aber wer gerne pokert...*hust* *lach* ^^

Jeder fängt mal klein an ^^ Oder so ähnlich...

@One
Stimmt jeder fängt mal klein an.

Mit dem was du sagst hast du zum großen Teil recht.

auch @all
Ich sag auch immer das mit dem Geld dazu, weil wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Threaderöffern nicht gerade super viel Geld um mal schnell was zu ersetzen wenn was kaputt ist und keine Garantie mehr gibt.

Ich würde einen PC jetzt nicht direkt fürs OCen kaufen und sofort los legen damit. Ich würde jetzt was kaufen was sehr gut ist und wenn wieder Geld da ist mal probieren ob und wie weit das OCen geht.
Wenn dann was kaputt geht hat man ja Geld um was neues zu kaufen, wenn alles noch läuft, dann hat man noch länger was davon.

Wie One schon sagte, sollte man sich dafür viel Zeit nehmen und in Ruhe lesen was man wie und wie nicht übertakten kann, also auch mal Grundlegendes zur HW lesen und Zusammenhänge versuchen zu verstehen.
Das fängt an bei was sind Leiterbahnen und wieso gibt es viele Schichten auf dem Mainboard und wo wird der Takt generiert und für welche Teile des PCs.

@Chenwu
Ich würd auf ne Kombi aus I5-750 bzw Phenom2 965 und dann dazu ne HD5850 nehmen.Dann ne 1TB Festplatte,4gb OCZ,Geil,G.Skill,Samsung,Kingston etc DDr3 Ram. Und wichtig kauf dir ein qualitativ gutes Netzteil die können zwar relativ teuer werden aber das Geld sollte man schon ausgeben. Ich würde BEquiet,Seasonic oder Enermax empfehlen.

Zum übertakten Generell lassen sich ja bekanntlich fast alle Intel 775 sehr gut übertakten. Also C2D,C2Q.
Ich hatte mal einen E2200 mit standardmäßig 2x2,2ghz der lief dann dauerhaft Stabil bei 3,5ghz.

One hat folgendes geschrieben:

Der Rechner an sich ist definitv nicht schlecht, aber selbst ich verdiene nicht so viel um sagen zu können das 57 € lausig sind.
So war das auch nicht gemeint. Das "lausig" war darauf bezogen, dass der Unterschied wesentlich geringer war, als erwartet aus meiner Sicht!
Gruß

kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

@Chenwu

Ich würd auf ne Kombi aus I5-750 bzw Phenom2 965 und dann dazu ne HD5850 nehmen.Dann ne 1TB Festplatte,4gb OCZ,Geil,G.Skill,Samsung,Kingston etc DDr3 Ram. Und wichtig kauf dir ein qualitativ gutes Netzteil die können zwar relativ teuer werden aber das Geld sollte man schon ausgeben. Ich würde BEquiet,Seasonic oder Enermax empfehlen.

Zum übertakten Generell lassen sich ja bekanntlich fast alle Intel 775 sehr gut übertakten. Also C2D,C2Q.

Ich hatte mal einen E2200 mit standardmäßig 2x2,2ghz der lief dann dauerhaft Stabil bei 3,5ghz.

Hm... kannste mir nen Shop zeigen wo die HD5850 auf Lager lieferbar ist? :D AMD kämpft im Moment mit heftigen Lieferschwierigkeiten. Leider sind Grafikkarten vom schlage einer 58xx im Moment kaum bis gar nicht zu bekommen... Dann lieber zu einer 5770, oder wer vorerst noch auf DX11 pfeifen kann auch eine 4890/4870 holen... Reicht vorerst eh vollkommen, auch für kommende Games :) Sollte man aber eine 5850 finden die lieferbar ist, würde ich auch definitiv da zuschlagen.

PS: Von Enermax und BEQuite würde ich vorerstdie Finger lassen ;) BQuite hat heftige Probleme mit den eigenen Lüfteranschlüssen (70% Garantiefälle) und Enermax fehlt die Quallität die die mal vor 3-4 Jahren hatten (Gott hatten wir Probs mit den teilen auf den OC-Meisterschaften...). Gute Netzteile zum erschwinglichen Preis findet man noch bei Xilence, OCZ oder Levicom. Wobei ich Xilence seit knapp nem Jahr allem vorziehe ^^

Hier die HD 5850:

http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-VAPOR-X-TOXIC-OC-ATI-HD5850-HD-5850-1GB-1024MB_W0QQitemZ300406192971QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item45f19abb4b

Und es gibt noch andere ab 310euro hab den aber genommen weil es der erste bei Ebay war.

Hab gerade gesehen ist bei anderen Händlern bei Ebay auch "schon" ab 310euro zu haben.

Ganz ehrlich, ich würde keine neuen Grafikkarten - vor allem wenn der Chiphersteller seine extremen Lieferschwierigkeiten beteuert - bei eBay kaufen... Da ist das Risiko zu groß, dass man auf Karten mit umgelabelten BIOS stöst, aber am Ende muss es jeder selber wissen :)

Zurück