• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue Weltmacht-Wer?!

H

Highlander

Guest
Die Weltmachtsstellung der USA hat langsam ihren Zenit überschritten. Zwei teure Kriege die 3Billionen Dollar verschlungen haben nagen an der Wirtschaft, dann kommen hohe Arbeitslosikeit-, schlechte Konjukturlage und ein riessiges Haushaltsdefizit dazu, was die Situation nicht unbedingt entlastet. Ich denke in ein paar Järchen wird China die USA wirtschaftlich überholt haben. Militärisch werden die USA noch ne ganze Weile die erste Geige spielen, auch auf Grund ihrer technischen Überlegenheit! Aber auch im Miltitärbudget mussten happige Sparmassnahmen durchgeführt werden. Wer wird die neue Supermacht? Nach meiner Meinung haben mehrere Länder "Anspruch" auf die Vormachtsstellung:
China:
Enormes Wirtschaftswachstum, hat 1Mia. Einwohner ,hat aber auch gewaltige Umweltprobleme. Ausserdem ist China bekanntermassen eine Atommacht. Das Reich der Mitte gibt eine Menge Geld für sein Militär aus.
Indien:
Persönliche Meinung: Ich denke eher nicht, die Bevölkerung ist zuwenig homogen. Aber Indien wird sicher ein wichtiger Globalplayer sein,
Russland:
Russland hätte ein riessiges Potential, Rohstoffe im Überfluss, aber eines der grössten Probleme ist nach meiner Meinung die grassierende Korruption, in der Russland einen traurigen Spitzenplatz einnimmt. Auch das Putin wieder an die Schalthebel der Macht kommt ist nicht gut ,nicht nur aus menschenrechtlichen Aspekten gesehen, sondern weil Putin mit seiner Einparteinsystem nicht gerade Investoren anlockt. Mir ist bewusst das in Moskau die meisten Millionäre leben ,aber das Volk hat nichts davon.
Was denkt Ihr dazu?

Zur Zeit ist alles so im Wandel, da kann man gar nichts sagen.

Chinas Wachstum basiert auch gehörig auf geschönten Zahlen (Binnenwirtschaft, was ist das...?), viel haben sie in Dollars angelegt und sind abhängig von Export.

Die USA werden sich weiterhin (versuchen) zu nehmen was sie wollen, egal mit welchen Mitteln. Das werden die sich wahrscheinlich selbst noch irgendwie hinbiegen, wenn sie auch offiziell pleite sind.
Die würde ich nicht unterschätzen, Kamikazeaktionen traue ich denen zu
(Siehe die derzeitige Stimmungsmache gegen den Iran, die sind wirklich gefährlich).

Putin ist kein Engel, aber er weiß was er tut. Er kennt das Schachbrett und die Regeln bestens. Er hat sein Land in eine gute Position gebracht. Ich kenne einige Russen, die ihm das hoch anrechnen (keine bestechlichen Millionäre).
Das Moralische blenden wir hier mal aus, das machen wir bei den USA und Deutschland schließlich auch ständig.

ich würde mal behaupten, die Zeit der "Weltmächte" ist vorbei...in Zeiten, wo scheinbar jedem ein Stück des anderen gehört und jeder folglich auch irgendwie vom anderen abhängig ist, sei es vom Öl, Kapital oder sonstigen Rohstoffen, machen doch auch zB bewaffnete Konflikte (unter den großen) gar keinen Sinn mehr, da man sich ja nur ins eigene Fleisch schneidet...Globalisierung halt.

Viele scheinen ja geradezu "Angst" vor dem Aufschwung Chinas zu haben, dabei sind es ja nicht zuletzt die Deutschen Global Player á la Siemens,VW und Co.
die Milliarden-Aufträge bekommen und somit die Wirtschaft stärken.

und China hatte ´08 ein BIP von knapp 3.2 Billion US-Dollar, die USA dagegen eins von knapp 13,8 Billion US-Dollar.

Auch wenn vermutlich der Abstand ein wenig geschmolzen ist die letzten Jahre, so ist augenscheinlich die USA dennoch ein paar Jahre die stärkste Wirtschaftsnation und der Aufschwung Chinas kann aufgrund des weiterhin krass ansteigenden Rohstoffbedarf auch nicht ewig weiter gehen.

Die Weltwirtschaft ist seit dem Untergang des Warschauer Pakts so verzahnt, das es sich gar nicht lohnt einen Krieg vom Zaun brechen(es gibt natürlich Ausnahmen= siehe Afghanistan u. Irak).

Die USA hat mit weitem Abstand den höchsten Militäretat und die größte Streitkraft der Welt [quasi die einzige, die weltweite Schlagkraft in kürzester Zeit hat].
Alle Strippen des Finanzwesens laufen in den USA zusammen.

Solange diese beiden Faktoren bestehen, besteht auch die Weltmacht USA.

Also rein vom Gefühl her würd ich aber sagen, dass Russland nach wie vor die größte Streitmacht hat. Zwar ist die teilweise recht marode aber im Endeffekt macht es die Masse.

Die USA hat über 200.000 mehr Soldaten als Russland und einen mehr als 7fach höheren Militärhaushalt.
Außerdem dürfte die USA aktiv mehr Panzer, mehr Flugzeuge, Flugzeugträger usw. in einsatzbereitem Zustand haben.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Die USA hat über 200.000 mehr Soldaten als Russland und einen mehr als 7fach höheren Militärhaushalt.
Außerdem dürfte die USA aktiv mehr Panzer, mehr Flugzeuge, Flugzeugträger usw. in einsatzbereitem Zustand haben.
Vorher hast Du diese Zahlen?? Nicht das ich es Dir nicht glaube!! Aber Russland hat doch viel mehr ABC-Waffen, aber die Streitkräfte der russischen Federation hat chronisch veraltetes Gerät. Technisch ist die USA in vielem der Russischen um Lichtjahre voraus, anders kann man es nicht ausdrücken! Vobei die SU27 ein hochmoderner Jäger ist, der es an Wendigkeit locker mit einer F22 oder F35 aufnehmen kann, aber in Elektronik ist die USA sicher 10 Schritte voraus.

@ Highlander

Den Militäretat und die Truppenstärke verrät Google, oder im Zweifel Wikipedia.

ABC Waffen nützen einem nicht viel, weil man sie eh nicht einsetzen kann. Wenn überhaupt nur als aller letzte Verzweiflungs-Tat.
Und dann ist eh alles vorbei. Für uns alle.

Fakt ist, dass es militärisch keiner auch nur im Ansatz mit den USA aufnehmen kann.
Die sind in Punkto Qualität, als auch Quantität jedem Haushoch überlegen und haben eine hohe Anzahl an wirklich Kampferprobten Truppen.

Und bevor da jetzt jemand mit den Einsätzen in Afghanistan oder dem Irak kommt: Das waren und sind keine Kriege im eigentlichen, traditionellen Sinne. Die eigentlichen Kriege haben nur wenige Tage gedauert. Was danach kam war die Besetzungszeit und das ist was komplett anderes.
Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann kann die USA militärisch jeden Ort der Welt platt machen. Auch Europa und Russland hätten keine Chance.
Denn die USA hat als einzige Streitkraft eine Flotte, die schlagkräftige Truppen in kurzer Zeit überall auf der Welt abladen kann.

Edit:
Es ist auch stark zu bezweifeln, dass die teils 50 Jahre alten ABC Waffen von Russland überhaupt einsatzfähig sind.

Nee, kein Patt, denn beide würden nicht so weit gehen, Atomwaffen einzusetzen.
Ausserdem würden beide niemals gegenseitig einen Krieg beginnen.

Darum geht es ja auch nicht.
Eine Weltmacht wird man nicht dadurch, dass man alles und jeden wegbombt, sondern dadurch, dass alles und jeder weiß, dass man die Möglichkeit jederzeit hätte.

Sowohl militärisch als auch wirtschaftlich hängt alles von den USA ab.
Ja, bevor ich wieder von den üblichen Verdächtigen geschimpft werde: Es gibt auch andere große Faktoren und es ist sehr plump und einfach ausgedrückt.

Aber es ist nunmal so.
Finanzkriese in den USA = Finanzkriese auf der ganzen Welt
Finanzkriese in Russland = Ein feuchter Pups auf der Welt (immer im Vergleich)

Es gibt eben einfach kein Land, dass gleichzeitig militärisch so dominant und wirtschaftlich so elementar ist wie die USA.
Darum gibt es keinen, der einen ähnlichen Anspruch auf den Titel "Weltmacht" hätte.
So sehe ich das zumindest.

Russland würde ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn Europa (in erster Linie Deutschland) plötzlich keine Kohle mehr für ihr überteuertes Gas hätten (man beachte das Wortspiel :bigsmile: ).
Und auch das Erdöl verkaufen sie nach Europa - wieder mit Hauptabnehmer Deutschland.

Und die US Wirtschaftskriese (die zur weltweiten wurde) hat Russland mehr als nur stark gebeutelt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/international-die-deutsch-russischen-wirtschaftsbeziehungen_aid_426093.html

Unabhängig ist Russland also ganz und gar nicht. Im Gegenteil.

:blackeye::blackeye:

@ Highlander

Den Militäretat und die Truppenstärke verrät Google, oder im Zweifel Wikipedia.

ABC Waffen nützen einem nicht viel, weil man sie eh nicht einsetzen kann. Wenn überhaupt nur als aller letzte Verzweiflungs-Tat.
Und dann ist eh alles vorbei. Für uns alle.

Fakt ist, dass es militärisch keiner auch nur im Ansatz mit den USA aufnehmen kann.
Die sind in Punkto Qualität, als auch Quantität jedem Haushoch überlegen und haben eine hohe Anzahl an wirklich Kampferprobten Truppen.

Und bevor da jetzt jemand mit den Einsätzen in Afghanistan oder dem Irak kommt: Das waren und sind keine Kriege im eigentlichen, traditionellen Sinne. Die eigentlichen Kriege haben nur wenige Tage gedauert. Was danach kam war die Besetzungszeit und das ist was komplett anderes.
Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann kann die USA militärisch jeden Ort der Welt platt machen. Auch Europa und Russland hätten keine Chance.
Denn die USA hat als einzige Streitkraft eine Flotte, die schlagkräftige Truppen in kurzer Zeit überall auf der Welt abladen kann.

Edit:
Es ist auch stark zu bezweifeln, dass die teils 50 Jahre alten ABC Waffen von Russland überhaupt einsatzfähig sind.
:blackeye::blackeye::knockout:
Ist auch wieder war! Die Flugzeugträger sind halt ne feine Sache, dazu kommen die U-Booten die von überall ihre Tomahawks- und Raketen abfeuern können! Ich meine die USA hätten auch ohne die Franzosen und Briten dem Gaddafi kräftig in den Arsch treten können!

Russland würde ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn Europa (in erster Linie Deutschland) plötzlich keine Kohle mehr für ihr überteuertes Gas hätten (man beachte das Wortspiel :bigsmile: ).
Und auch das Erdöl verkaufen sie nach Europa - wieder mit Hauptabnehmer Deutschland.

Und die US Wirtschaftskriese (die zur weltweiten wurde) hat Russland mehr als nur stark gebeutelt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/international-die-deutsch-russischen-wirtschaftsbeziehungen_aid_426093.html

Unabhängig ist Russland also ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Ja aber wir sind auf das Gas angewiessen, sonst ergehts uns wie den Ukrainer, dann hocken wir frierend in der kalten Stube! Wir sind sehr wohl auf Russland angewiessen, wahrscheinlich mehr als uns lieb ist!

Ignorama hat folgendes geschrieben:

"Finanzkriese in den USA = Finanzkriese auf der ganzen Welt

Finanzkriese in Russland = Ein feuchter Pups auf der Welt (immer im Vergleich)"

Umkehrschluss: Europa pleite - scheiße für USA

Europa pleite - Juckts Russland?? Es hat alles Vor und Nachteile, Russland is sicher unterlegen nach unseren Maßstäben, dafür aber unabhängiger vom Funktionieren unseres Systems, was ja aktuell eher auf der Kippe steht

Möp, Russlands Wirtschaftsleistung steht zu 1/4 auf den Füßen des Verkaufs von Rohstoffen. Und rat mal, an wen die die verkaufen. Russland ist gerade als Schwellenland extrem von den Geldern aus dem Ausland abhängig (was meinst du, warum China so wächst?), sei es nun durch Direktinvestitionen oder durch Export. Wenn die westliche Welt zusammen bricht, stürzt Russland in ein noch tieferes Loch. Die USA hingegen haben das krasseste Außenhandelsbilanzdefizit, das es unter allen Staaten gibt (in absoluten Zahlen). Wenn du die Finanzbranche außenvor lassen würdest, würde die das nicht am Arsch jucken, wenn Europa pleite gehen würde. Mal ganz ab davon, dass die USA mindestens ebensonah an der Pleite ist, wie Europa. Umkehrschlüsse sollte man gewählt anwenden, die ziehen nicht bei allem und jedem. ;)

Sehr interessantes Thema, ich kenne mich ehrlichgesagt nicht so sehr mit Weltpolitik aus, aber was ich so in den Medien höre und lese, heißt es immer China ist die Weltmacht. Ob die USA jetzt wie beim Fußballspiel wie ausgewechselt nicht mehr Weltmacht sind und China dafür ins Spiel kommt, so stelle ich mir das nicht vor. Es kommt darauf an wie die USA sich ab sofort anstellen werden, so einfach Ex-Weltmacht USA auf die Schnelle, das wird denke ich nicht passieren.

fieldclimber hat folgendes geschrieben:

Sehr interessantes Thema, ich kenne mich ehrlichgesagt nicht so sehr mit Weltpolitik aus, aber was ich so in den Medien höre und lese, heißt es immer China ist die Weltmacht. Ob die USA jetzt wie beim Fußballspiel wie ausgewechselt nicht mehr Weltmacht sind und China dafür ins Spiel kommt, so stelle ich mir das nicht vor. Es kommt darauf an wie die USA sich ab sofort anstellen werden, so einfach Ex-Weltmacht USA auf die Schnelle, das wird denke ich nicht passieren.
Guter Beitrag fieldclimber:):praise:!
Die USA werden militärtechnisch noch lange die erste Geige spielen, da muss man sich keine Ilusionen machen! Die USA geben Rekordausgaben im Militär aus, da können Russland, China ud Grossbritannien allezusammen einpacken.

GB zahlt gar nicht sooo viel weniger fürs Militär wie wir.

Den Vergleich zwischen China und den USA muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

USA: 575.000.000.000
China: 85.000.000.000

Die komplette EU hat weniger Ausgaben als die USA.
Russland, Japan und China haben zusammen nicht mal den halben Etat der USA.

Also was das Militär angeht, gibt es in Punkto Weltmacht keinen Zweifel.

GB zahlt gar nicht sooo viel weniger fürs Militär wie wir.

Den Vergleich zwischen China und den USA muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

USA: 575.000.000.000

China: 85.000.000.000

Die komplette EU hat weniger Ausgaben als die USA.

Russland, Japan und China haben zusammen nicht mal den halben Etat der USA.

Also was das Militär angeht, gibt es in Punkto Weltmacht keinen Zweifel.

Deren Militärbudget + Folgendes

http://www.n-tv.de/politik/USA-streichen-Unterrichtstage-article4647861.html

= PolitikFAIL

Zurück