• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue alte Rechtschreibung

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

Germany auf dem Weg zur "halb-Diktatur"?

Denn was anderes is das in Germany auch nicht mehr.

Natürlich mal davon abgesehn das freies Wahlrecht und somit freie Meinugsäußerung heerscht.

Wenn du nicht nur irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen würdest, sondern sie auch begründen würdest, dann würde dich vielleicht auch jemand Ernst nehmen.

alte Rechtschreibung-neue Rechtschreibung-alte Rechtschreibung
die wissen doch auch nicht was sie wollen :crazy: ?!

Jetzt haben sie alle Bücher und so schön "übersetzt" und jetzt wollen sie es wieder rückgängig machen. Wo kommen wir bloß hin hier in deutschland?! :knockout:

Die neue Rechtschreibung ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde durchaus einige gute Lösungen darin, genauso wie ich mich nie an die Gämse, das Teeei oder den Stängel gewöhnen werde. Faktum ist auf alle Fälle, dass seit der Reform mehr falsch geschrieben wird als davor, wie auch immer man das wertet.

Ich frage mich was die Motivation der angeblichen Wissenschaftler und Politiker war in die Sprache einzugreifen und woher die Gelder dafür stammen. Die Sprache ist etwas natürlich Gewachsenes und wird nicht von wenigen Klugscheißern definiert wie eine Industrienorm. Muss ich jetzt Angst haben, dass die nächste Reform den Dialekt abschafft? Derweil reichts mir schon wenn die nächste Sprachreform die Fehler der letzten ausbessert, worauf sicher eine weitere Reform folgt, bis wir es als selbstverständlich hinnehmen alle paar Jahre neu Schreiben zu lernen. Klar, hört sich das etwas zugespitzt an, aber was war die Motivation dieser Wenigen in die Sprache einzugreifen und wer finanzierte die Optimierung der deutschen Sprache in der Hoffnung Gewinn zu machen? Und was hält diese davon ab es nicht immer wieder zu tun?

Und einfach weil es in diesem Zusammenhang erwähnt werden muss: Ganz ohne Sprachreform ist ja schon aus dem Kriegsministerium das Verteidigungsministerium geworden (Friedensministerium hat man sich noch nicht getraut :bigsmile:), und aus der Krankenkasse die Gesundheitskasse. Habe nicht ich mir ausgedacht sondern Orwell ;)

:sun: Pitlobster

PS: Nein ich habe keine Paranoia, ist mir völlig wurscht wie ich schreiben soll, von mir aus ändern sie auch noch die Sprache, verschieben Weihnachten oder teilen den Tag in 25 Stunden ein. Das hält jung, da bleibt man fit im Hirn :crazy:

Manche Sachen in der neuen Rechtschreibung sind ja ganz sinnvoll, z. B. Schifffahrt, also Schiff und Fahrt. Man setzt es einfach nur zusammnen.

Eine richtige Reform wäre es gewesen, das man alles klein schreiben würe, außer Satzanfänge und Eigennamen. Deutschland ist schliesslich das einzige Land der Welt was so eine ausführliche Groß- und Kleinschreibung hat.

Aber warum soll man sich drüber aufregen, es macht doch sowieso jeder was er denkt.

Ahja wir solln jetzt (in der 10 Klasse!!!!!) Plattdeustch lernen bzw. anfangen damit!
Hallo?
Wozu? Um irgendeine "kultur" wieder auferstehen zu lassen?
Das können die mit 1. Klasse machen aber net mit uns!
Gibt echt wichtigeres in deutsch als Plattdeutsch zu pauken!
z.B. ähhhmmm ja ihr wißt schon.... ;)

Gute gefragt, Meister Pit .. :D ;) 8) .. aber ich stelle mir nicht nur die Frage nach der eigentlichen Motivation .. ich stelle mir viel mehr die Frage, in wie weit man schon erblindet ist um zu sehen, dass die Reform im Grunde gescheitert ist. Wenn ich mir die Bewerbungsunterlage so ansehe, die ich auf den Tisch bekomme, dann frage ich mich ohnehin, ob das jemals je einen Zweck gehabt hätte. Da wir Statistik über Bewerber, Korrespondenz & Co. führen, kann ich daraus ableiten, dass ein Altersgefälle mehr als vorhanden ist. Und dieses zeigt auf, dass speziell die Jungen (Schulabgänger unabhängig von der Schulform selbst) Fehler fabrizieren, die man nicht mehr mit "Schussel" entschuldigen kann. Und dabei ist "Bewebung" noch die harmloseste Form ..

Inzwischen bin ich so weit, dass ich sicher sagen kann, die Reform hat verschlimmbessert und letztlich ist es meiner Ansicht nach nur der Versuch des Anpassens gewesen, damit unsere ausländischen Mitbürger vielleicht einen Schritt leichter einsteigen können. Der Schuss ist aber gewaltig nach hinten los gegangen - wie ich finde. Tja, und wie bügelt man es wieder aus? Ich hoffe, dieses Mal waren "Gottes Gehörgänge" geschlossen und er hat Deine Vision, Pit, nicht vernommen ... denn für so ausgeschlossen halte ich sie nicht.

Und ja, ich bin ein Freund der alten Rechtschreibung, die ich mir immerhin hart erarbeitet habe .. so! :praise: :bigsmile: ;)

@tea
Eigennamen zählen nicht :(

@pit

natürlich gewachsen, ja, nur leider inzwischen reglementiert und vereinheitlicht (zum Glück, stell dir mal vor du müsstest ostfriesisch lesen können um einen Brief von da zu verstehen oder ich sogar bayrisch...:D), deswegen leider auch nicht mehr so flexibel, da muss dann halt auch mal (wenn es angebracht ist, was es nicht ist) die reglementierende "Gewalt" einschreiten und reformieren.
Aber ein gutes hatte das alles: Mal 10 Jahre früher neue Schulbücher für uns...zumindest bis auf die Atlanten und die Lesebücher, die einen zeigen noch die DDR, die anderen sind zu teuer gewesen um sie schon aus dem Verkehr zu ziehen...Lehrmittelfreiheit, wir lieben dich!

@VH
Für was für einen Art Stelle bewirbt man sich denn bei dir? Korrekturleser für Legasthenikerliteratur?

Timerly hat folgendes geschrieben:

@VH
Für was für einen Art Stelle bewirbt man sich denn bei dir? Korrekturleser für Legasthenikerliteratur?

Lassen wir einmal die Legasthenie außen vor .. kann mich noch gut an die Jungs & Mädels damals in meiner Klasse erinnern, die haben furchtbar gelitten weil die WOLLTEN es richtig machen und konnten es aufgrund ihrer Schwäche nicht.
Ansonsten .. Gegenfrage .. würdest Du jemanden einstellen, für z.B. den Verkauf, das Sekretariat, für die Programmierung, etc.pp., der elementar auf das Schreiben zurück greifen MUSS, der es aber nicht kann, bzw. mit seinem Bewerbungsschreiben beweist, dass er nicht nur "Schusselfehler" (die bei einmaligen Vorkommen verzeihbar sind) fabriziert??? Ich jedenfalls nicht ..
Und um Deine Frage zu beantworten .. BAUHAUS sollte Dir etwas sagen, oder?! Und da müssen die Leute, die sich bewerben einfach schon mit der Bewerbung beweisen, dass sie was können .. und wie macht man das? Eben, mit dem Anschreiben!

Und da müssen die Leute, die sich bewerben einfach schon mit der Bewerbung beweisen, dass sie was können

Wenn ich mir da mal deine Erzählungen durch den Kopf gehen lasse ... kommt das nicht so ganz hin :bigsmile::bigsmile:

Was Rechtschreibung angeht, einige werden es schon gemerkt haben, einige vielleicht nicht. Aber ich gehör auch zu den Leuten der übleren Sorte, welche ziemlich viele Fehler rein hauen. Erst ab der 8ten Klasse, wo es kein Diktat mehr gab, ist meine Deutschnote besser geworden (bis hin zu einem glatten 1er im BKFH, was ich zum Teil GameZone sicherlich zu verdanken habe, da ich durch das viele Schreiben hier sowohl sprachlich als auch was die Rechtschreibung angeht, mich gebessert habe).

Nun die Reform der Rechtscheibung und alles was man vorher gelernt hat, zumindest ein Teil davon, ist für die Katz gewesen. Ich hab versucht, mich an die neue Form zu gewöhnen, aber dennoch werd auch ich zum Teil auch die alte Form nutzen. Ich denke das geht vielen so! Eine gemischte Form der Rechtschreibung entsteht und ich glaube langsam nicht mehr, das man dies noch vereinheitlichen kann. Schuld daran sind natürlich auch alle Beteiligten der Reform, da man diese einfach zu oberflächig durchgeführt hat. Stünde man knallhart hinter dieser Reform, würde man sich früher oder später daran gewöhnen.

Naja und woher man sich überhaupt das Recht nahm, das geschriebene Wort zu reformieren, keine Ahnung. Aber denke ich mal an die Dialekte, dann glaube ich kaum, dass viele gerne Schwäbisch oder so lesen würden. Oder würden einige das hier lieber lesen?
Des ganze Lompazuigs isch ratzebutz a Glomp. Da hob i heit weider mol ma Rabbl! Sott mr amol olls wegschmeißa!
Nett oder? Vereinheitlichung der deutschen Sprache und das hat man ja auch einmal durchgeführt. Warum man nun aber diese "verbessern" möchte oder was da wirklich was bringen würde. Das bleibt wohl ein Geheimnis!

@VH

Legastheniker gehören auch nicht in den normalen Deutschunterricht, ein ehemaliger Nachbar von mir ist auch Legastheniker und der ist nach der 6. Klasse auf eine spezialisierte Schule gegangen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich immer noch sagen, dass eine normale Bewertung in Deutsch nicht angebracht ist.

Außerdem war mein Post nicht ernst gemeint ;)
Also nix mit Gegenfrage :D

Aber ich meinte eher, dass es doch an eine Frechheit grenzt so etwas abzuschicken...

Allerdings würde ich auch niemanden für sowas einstellen, der nicht mal schreiben kann, immerhin erwarte ich von meinem Umfeld eine gewisse Eloquenz etc. ;)
Weswegen ich GZ den meisten Foren vorziehe :)

Timerly hat folgendes geschrieben:
Allerdings würde ich auch niemanden für sowas einstellen, der nicht mal schreiben kann, immerhin erwarte ich von meinem Umfeld eine gewisse Eloquenz etc. ;)
Weswegen ich GZ den meisten Foren vorziehe :)

Hihi, dann sprichste sicherlich nicht von mir :p;)

Aber das stimmt schon, ich hab auch noch kein anderes Forum gefunden, in dem ich mich so wohl fühle wie hier. Das gedankliche und auch sprachliche Niveau ist hier um Welten höher wie bei vielen anderen, wo ich angemeldet bin und alle 2 Monate mal vorbeischaue ;)

Dennoch wird auch hier nach alter und auch nach neuer Rechtschreibung geschrieben ;)

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Und da müssen die Leute, die sich bewerben einfach schon mit der Bewerbung beweisen, dass sie was können

Wenn ich mir da mal deine Erzählungen durch den Kopf gehen lasse ... kommt das nicht so ganz hin :bigsmile::bigsmile:

Die wurde ja nicht von mir eingestellt .. :D :D .. aber damit muss man dann auch leben! :D

@ Timerly
Dachte ich mir schon :D ;) .. dennoch war es eine gute Grundlage von Dir, besagte Punkte auch einmal anzusprechen - gehört ja irgendwie mit dazu. Inspiration, Du verstehst .. :D ..

.. und wg. der Legasthenie .. so lange ist das noch nicht "normal geworden", dass die Jungs & Mädels auf eine gesonderte Schule gehen können und geschickt werden. Zu meiner Zeit bekamen sie - wenn es gut ging - Extrastunden, in denen das Schlimmste abgefangen werden sollte. Erst die letzten Jahre hat sich hier maßgeblich was getan, im Sinne der Lese- und Schreibschwachen und wie überall eigentlich schon fast zu spät .. aber wie heißt es so schön? Besser spät als gar nicht ..

Ich vergesse immer wieder, dass manche hier noch aus einer anderen Zeit stammen...ob das für oder gegen diejenigen spricht, müssen sie selbst entscheiden :D

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:
.. und wg. der Legasthenie .. so lange ist das noch nicht "normal geworden", dass die Jungs & Mädels auf eine gesonderte Schule gehen können und geschickt werden.
Wenn man sie doch nur schicken würde! Ich kann mich oft des Gefühls nicht erwehren, das die Schüler heutzutage überhaupt nicht mehr schreiben lernen. Denn egal ob alte oder neue Rechtschreibung, anscheinend lernt man heute nicht mehr, dass Zahlen kleiner als 13 ausgeschrieben werden, man Kommas nicht überall setzen kann es aber durchaus Pflichten gibt eines zu verwenden etc... Und Groß-/Kleinschreibung lernt man offensichtlich ebenfalls nicht mehr oder wie kommt man auf die Idee ein "Gutes spiel" zu schreiben? Wenn solche Leute dann auch schon 17 Jahre alt sind (oder sein wollen), frage ich mich ernsthaft was sie in der Schule gemacht haben.

:devil: Pitlobster

Jozon hat folgendes geschrieben:
Hab' eins: Schnelllloyd (Laut Duden 1 eine extraschnelle Schiffleiferung)

LOL, hab noch nie was davon gehört:bigsmile: Hab aber auch keine Lust im Duden nachzuschauen. Herzlichen Glückwunsch Jozon du hast 2 Gummipunkte gewonnen.;)

stimmt, an die Lloyd hab ich auch nicht gedacht, kenn das aber auch nur von Hapag Lloyd :D

Zurück