• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue alte Rechtschreibung

perfect007

Bekanntes Gesicht
So langsam weiß man ja gar nicht mehr, was man machen soll. Scheibe ich nun nach der neue, oder eher nach der alten Rechtschreibung und wie ist es richtig? Eigentlich müsste meines Wissens die neue Rechtschreibung ja immer noch gelten, doch wenn sich nicht einmal die Presse daran hält!!!!

Der Springer Verlag und auch der Spiegel werden wieder nur noch mit alter deutschen Rechtschreibung gedruckt :0. Die FAZ soll so weit ich das richtig vernommen habe, da auch mitziehen :crazy:. Was geschieht mit der Jugend, welche in den Schulen ja nur noch die neue Rechtschreibung beigebracht bekommt. Tja, die Jugendzeitschrift Popcorn wird somit auch in alter Rechschreibung gedruckt und der Bravo gefällt das auch. Dessen Redaktion soll auch bald nachziehen. Was soll denn das? :meckern:

(Quelle: Radio 7)

Ich glaub ich mach es einfach wie eh und je, ich misch beide Rechtschreibungen wie es mir gerade in den Sinn kommt, dann ist wenigstens nur die Hälfte falsch :bigsmile::mosh:

Endlich mal ein Thread wo ich meinen Dampf ablassen kann!!!:(

Also dieses scheiß hin und her ist voll der scheiß
Ich lerne jetzt seit mehr als 1 Jahr diese neue Rechtschreibung und hatt es einigermaßen drauf da wollen die es wieder kippen!

Und zur Bildzeitung: Die sind sone verdammten Arschlöcher. Die richten sich immer nach der Mehrheit des Volkes.
Die hören sich nur um in den Medien und danach richten sie sich ihre Meinung!!
Sie hören: Ohh die Mehrheit ist für die CDU dann sind wir mal lieber Auch dafür...
Und dann die Rechtschreibreform: Ohh 2 Drittel wollen sie wieder zurückhaben...
Dann drucken wir einfach mal alles in der alten Rechtschreibung!!!!!!!!:meckern::meckern:[:m..

Wer ist überhaupt auf die schwachsinnige Idee gekommen die DEUTSCHE Rechtschreibung sozu misshandeln?

Mystery und ich stehn nun vor der ganzen scheiße.
Mis vor 2 Jahren noch nach der alten Rechtschreibung geschrieben und gelernt haben wir das Pech uns bei der deutsch Prüfung abquälen dürfen wie wir nun schreiben sollen....so dachten wir jedenfalls aber zum Glück dürfen wir noch nach alter Form schreiben...wenn sich nix ändert sind wir der letzte Jahrgang der das darf....

Aber was kommt danach?
Wenn wir vieleicht noch auf gymnasium (sorry kann das wort nicht schreiben) gehen oder auf Fachhochschule?
Die neue Rechtschreibung könnte ein Grund sein das wir uns unsere Zukunft versauen, mal ganz schwarz gesehn.

Das Problem an der ganzen Sache ist ja nicht das Brennnessel mir drei (lol) n geschrieben wird oder das SS.... oh sorry ich meine doppel S, ich bin ja kein faschist...wie unsere deutsch lehrerin mal gesagt hat....
Nunja sondern dieses ganze anders geschreibe von Wörtern oder Wortgruppen bei den man das NIE gedacht hätte wiedert mich an.

Ich frage immer gerne wieder:
WOZU haben sie die neue Rechtschreibung gemacht?

Also ich finde den Stängel voll geil, fast so toll wie das Teeei :nut:

8) Pitlobster

???? :bigsmile::mosh::mosh:

Ich finds halt nur scheiße, das selbst die Presse hier kurzerhand einen Umschwung macht, obwohl eigentlich die neue Rechtschreibung gilt. Ich glaube es wird nie wieder alte und auch nie wirklich neue Rechtschreibung geben! Das wird gemischt bleiben ;)

John Cena hat folgendes geschrieben:

Und zur Bildzeitung: Die sind sone verdammten Arschlöcher. Die richten sich immer nach der Mehrheit des Volkes.

Die hören sich nur um in den Medien und danach richten sie sich ihre Meinung!!

Sie hören: Ohh die Mehrheit ist für die CDU dann sind wir mal lieber Auch dafür...
Dann drucken wir einfach mal alles in der alten Rechtschreibung!!!!!!!!:meckern::meckern:[:m..

Das hat damit ÜBERHAUPT nix zu tun, sorry... 8)
Außerdem will das nicht nur die Opposition (sprich CDU/CSU), sondern auch Teile der Regierung (hauptsächlich SPD-Leute, Grüne haben von dem Schmarn erst gar keinen Plan...^^)...

BK 8)

als ich das gehört habe, habe ich fasst das heulen bekommen!
da lernt man bis zur 7.klasse die alte rechtschreibung und danach 5 jahre die neue und jetzt sollen die 5jahre für die katz sein!
schön das ich jetzt wieder zur schule gehe, dann kann ich wieder die alte lernen! lol :((

@ice
wieso wieder neu lernen?
Du hast doch nicht wirklich die "alte" Rechtschreibung vergessen? ;)

Ach wisst ihr was, Hauptsache Deutschland wird Weltmeister 2006...im Fußball natürlich...oder doch Fussball?:bigsmile: Wat ist denn nun richtig:0

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ach wisst ihr was, Hauptsache Deutschland wird Weltmeister 2006...im Fußball natürlich...oder doch Fussball?:bigsmile: Wat ist denn nun richtig:0
Ähm, ja...es wird sowohl in neuer als auch in alter Rechtschreibung "Fußball", also mit "ß", geschrieben...
Bei dem Wort gibts also keine Probleme...es sei denn, man kommt aus dem Ruhrpott, nicht wahr Data...;-)

BK :)

Die ganze Sprachreformiererei ist nicht konsequent genug.
Ganz oder gar nicht.
Wie man sich an die Sprache gewöhnt hat ist nicht von Belang, sie ist ein Kommunikationsinstrument und als solches hat sie möglichst einfach und genau zu sein.
Wenn nun aber überall Delfin mit "ph" geschrieben wird, nur in einem Land nicht, nämlich Deutschland, dann ist etwas faul.
Es ist nämlich keine Anpassung an die Internationalisierung, sondern an den mündlichen Sprachgebrauch. Dadurch ist das aber nur bedingt besser zu lernen, also könnte man eigentlich komplett das "ph" als f-Laut aus der Sprache entfernen.
Auch wenn mein Vorname darunter leiden würde ;)

Und so kann ich endlos weitermachen, allerdings mag ich eins:

Diese Geschichte mit den 3 gleichen Buchstaben. Endlich werden Komposita komplett gebildet. Das ist schlicht präziser und verständlicher. Das macht die Sprache für Erstlerner verständlicher.
Es ist allerdings eine Frechheit, keine kostenlosen Kurse in der neuen Rechtschreibung anzubieten (oder zumindest zum Selbstkostenpreis) und dann zu erwarten, dass die Bevölkerung diese auch sofort annimmt, auch wenn sie sie nicht beherrscht.

@tim
Warum müssen wir was besseres sein?
"Rechtschreibung einfacher machen" lol...ich habe kein bock meine landessprache nochmals zu lernen nur weil ein paar spinner nicht wissen was sie mit ihren Geld anfangen solln.

Wir sind ja so fein, das griechische AlPHabet zu benutzen, warum also das ph rausnehmen und es mit einem "schwulen" F ersetzen? :kotz:
Delphin und nicht Delfin.
PHantasie und nich Fantasie.
Is wieder sone tolle arschkriechrein an die ammis und enländer. (nur ne spekulation von mir)
Am besten wir nehmen noch ä,ö,ü aus der Sprache raus.

Die stecken doch hier alle unter einer Decke, zum Ende endet die geschichte hier noch wie bei Metal Gear Solid 2....
Ich wette das Schröder etc. nicht von dieser Welt sind. :knockout:
Im Bundestag entwickelt sich LEEEBBBBEEENNN :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut:

bis sich da allerdings intelligentes Leben findet dauerts wohl noch eine Weile.

Ich will auf eins hinaus:

Entweder sie LASSENS oder sie MACHENS!
Um mal hessisch zu bleiben, finde eh, die sollten das Hessische zum Hochdeutschen erklären ;)

Wenn die Sprache einfacher werden soll, sollen sie ein F benutzen, ansonsten sollen sie es lassen.
So einfach wär das.

Ben.K. hat folgendes geschrieben:
Bei dem Wort gibts also keine Probleme...es sei denn, man kommt aus dem Ruhrpott, nicht wahr Data...;-)
BK :)
:bigsmile::bigsmile:

Kann mir jemand sagen, ob es nach neuer Rechtschreibung ein Wort gibt, bei dem 4 gleiche Buchstaben hintereinander kommen. 3 gibt es ja schon, aber 4 wäre doch ziemlich witzig:bigsmile:

Dafür gibt es auch 2 Gummipunkte;)

@Database:
Kann dir nur die "Flussschifffahrt" anbieten, mit zweimal drei Buchstaben :bigsmile:. Und wie ist denn das nun mit der Creme? Schreibt man die Kreme oder Krem? *vomstuhlfall*

PS: Die Rechtschreibreform hat schon was von Gutsprech aus 1984, wo es ja auch eine staatlich erzwungene Sprachreform in mehreren Schritten gab. In diesem Sinne: Finde die neue Rechtschreibung Doppelplusungut! Die Vereinfachung der Sprache ist der erste Schritt zu totalen Verdummung, bis ihr nur noch drei Wörter braucht um überleben aber nichts mehr verstehen zu können :bigsmile:.

:mosh: Pitlobster

Brenn(n)nessel? :)

Gibs eigentlich ein Land auf der Welt wo man drei die selben Buchstaben hintereinander schreibt (außer GER)?

Naja, vereinfach schön und gut, für Neulinge welche die Sprache nun erst erlernen ist es ja auch praktisch und logischer. Was mich an der Sache halt gewaltig störrt, was hier auch schon angesprochen wurde, dass es nicht konsiquent durchgezogen wird. Entweder man macht die Rechtschreibreform oder man lässt es gleich bleiben. Was siech aber mittlerweile hier ausbildet, ist eine totale Mischform von allem.

Germany auf dem Weg zur "halb-Diktatur"?
Denn was anderes is das in Germany auch nicht mehr.
Natürlich mal davon abgesehn das freies Wahlrecht und somit freie Meinugsäußerung heerscht.
Das Volk wird aber nicht mehr gefragt so wie es scheint...

Ich finde das die falschen Leute im Bundestag sitzen und Schach spielen, Zeitunglesen und ähh achja sich auch noch um Deutschland kümmern müssen.
Und die, die verständliche Konzepte haben, werden nicht beachtet könnte ja noch mal was besser werden.

Wenn ich Arbeitslos werd verkloppe ich ma den Schröder und sag denn "Doom 3 hat mich dazu motiviert" :bigsmile:

Brennnessel sicher nicht :D

Wenn mir jemand ein Wort sagt, dass mit den selben KONSONANTEN anfängt bastel ich euch ein wort mit 4 gleichen Buchstaben...

so lange begnügt ihr euch bitte mit aaaahhhhhhhhhhhhhhh

da sinds 4 As und X Hs ;)

Was haltet ihr eigentlich davon, beim "Dass-Boykott" mitzumachen und jede eingelieferte News nur noch in alter Rechtschreibung zu verfassen? :0 :bigsmile:
Vielleicht kann man dann bald irgendwo nachlesen: "Auch das erste Online-Mag GameZone macht beim Boykott der Neuen Rechtschreibreform mit" :bigsmile: :ironie:

BK8)

Zurück