Ich bin froh das sich das man sich hier die Mühe gemacht hat das mal zu erwähnen. Ich schaue den ganzen Tag Live Streams über die Nachrichten und bin mehr als deprimiert. Auch habe ich als erstes versucht alle meine japanischen Freunde und meine deutschen Freunde in Japan zu kontaktieren. Es scheint allen soweit gut zugehen, trotzdem macht man sich Sorgen.
Und deswegen freue ich mich über diesen Artikel. Als absoluter Fan japanischer Videospiele und auch deren Macher, die ich teilweise schon getroffen habe, sogar ein bißchen mit ihnen sprechen konnte, ist das wenigstens ein bißchen Trost.
Ich freue mich über jede gute Nachricht- und sei sie zunächst, wenn man das ganze Bild betrachtet belanglos. Gutes ist nie belanglos.
Auch hat der Newsschreiber versucht, die Tragik und die wirklichen Probleme zu schildern, BEVOR er auf die Entwickler einging.
Trotzdem mache ich mir auch weiterhin Sorgen. Gerade der Nordosten war eine Region die ich noch gerne öfter besucht hätte.
Doch ganze Städte sind einfach weggespült oder ausgebrannt. Es ist unglaublich wie katastrophal das alles ist. Auch moderne Städte liegen völlig zertrümmert da- Autos, Gebäude Züge- alles weggerissen. Tausende Menschen vermisst- da fragt man sich ob die überhaupt irgendeine Chance hatten.
Am Liebsten würde ich dort hingehen, und mitschaufeln.
Und das mit den Atomreaktoren ist wirklich bitter. Vor allem weil Fukushima 1 noch diesen Monat geschlossen werden sollte, und erst vor zwei Jahren für Stärke 8 Beben nachgerüstet wurde. Und dann kommt ein 8,9 Beben im letzten Betriebsmonat.
Mit Atomkraft ist echt nicht zu spaßen- traurig das wir das auf diese Weise lernen müssen.
Trotzdem darf man die Hoffnung nicht verlieren, denn nur dann kann man eine Krise überwinden. Deswegen begrüße ich jede gute Nachricht- und auch wen nes "nur" um Entwickler geht. Am Ende sind das Menschen, die vielelicht selber mal Trost spenden.
So wie es aussieht werden wir ohnehin noch viele traurige Nachrichten aus der Region hören. Ich hoffe- bete einfach nur das sie die Reaktoren in den Griff bekommen. Alles andere ist eh schon am Arsch.
EDIT: Finde auch den Zeitpunkt der Meldung nicht schlecht gewählt. Viel trauriger wäre es, wenn man hier so getan hätte als wäre nichts.
Davon abgesehen- auf den Musikseiten frägt man auch die ganzen Bands wie es ihnen geht. Bei den Animestudios, Sportlern oder sonstigen Leuten ist das sicher genauso. Ist doch ganz normal dass man sich Sorgen macht und sich erkundigt. Das hat doch jetzt nicht nur damit zu tun das es Entwickler sind. Ich hab mir auch zuerst Sorgen um meine Freunde gemacht, und um all die Menschen die jetzt ohne Zuhause da stehen mach ich mir noch mehr Sorgen. Ich war schon lange Zeit in Japan und gehe auch bald wieder für lange Zeit nach Japan (egal was kommt), und wenn ich mir vorstelle wie es diesen Menschen jetzt geht, die ich insgesamt sehr lieb gewonnen habe, würde ich schon am liebsten los heulen um ehrlich zu sein.
Und wenn dann irgendjemand hier schriebt, das es zumindest den menschen gut geht, die ich kulturell sehr schätze- vor allem Nagoshi und Kojima die mich oft zum lachen und weinen gebracht haben, dann bin ich wenigstens darüber ein ganz kleines bisschen erleichtert.