• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Naturkatastrophe in Japan: Großteil der Spielebranche ist wohlauf

Also bei allem Respekt aber wenn ich mir die Bilder von den Schäden im TV so anschaue dann ist Tokio glaube ich von allen Städten noch mit am wenigsten betroffen gewesen. Die Häuser dort sind praktisch Erdbebensicher gebaut, schließlich bebt in Japan durchaus häufiger mal die Erde.

Noch einen Tag vor dem großen Beben gab es eines mit einer Stärke von 6,9 auf der Richterskala. Eine Stärke bei der hierzulande sofort eine Massenpanik ausbrechen würde, den Medien weltweit war das jedoch nichtmal eine kleine Schlagzeile auf den letzten Seiten wert.

Ich stelle mal die Behauptung auf das in den Gebäuden der großen japanischen Studios wahrscheinlich höchstens ein paar Computer von den Tischen gefallen sind.

Ganz abgesehen davon muss ich aber auch sagen das Japan derzeit wohl wichtigere Probleme haben dürfte als ein paar Videospielestudios. Es gibt andere Dinge im Leben.

Is ja klasse, das es den Studios soweit ganz gut geht, aber was ich persönlich viel wichtiger finde, auch als Videospiel Fan, das den Menschen in der betroffenen region schnellstens geholfen wird. Wenn wirklich das Kernkraftwerk in die Luft geht, bzw. zur Kernschmelze kommt (laut N-TV schon von der Japanischen Regierung zugegeben), dann Prost Mahlzeit.Man kann wirklich nur alles Glück der Welt wünschen, das viele vermisste menschen noch leben und gefunden werden.

....man sollte wohl eher sagen "NOCH wohlauf"....Erdbeben und Tsunami werden wohl wirklich die kleinsten Übel bleiben wenn wirklich ein paar Atommeiler hochgehen sollten, denn dann schauts auch in Tokio laut neuesten Wetterdaten alles andere als rosig aus - meine Fresse. Ganz unabhängig aller sonstiger Auswirkungen - die Auswirkungen auch auf die Videospielbranche wären wohl auch erheblich.....aber natürlich gibts wichtigeres. Grund zur Besorgnis ist mehr als vorhanden.

Was??Eine Autogrammstunde wurde abgesagt???!!!Das kann doch wirklich nicht euer ernst sein oder???

Aus Respekt könnte man sich solch eine News wirklich sparen,echt unter aller Kanone....

Bei allem gebotenen Respekt, aber bei den Ausmaßen der Katastrophe, die sich in Japan abspielte und dem drohenden GAU, der dem Land noch droht, ist eine solche Meldung in meinen Augen absolut geschmacklos.
Es gibt weitaus wichtigeres als Videospiele!

Naja auf dieser Homepage gehts ja halt um gaming news. Alles andere sieht man doch in den Nachrichten usw. Ist doch gut zu Wissen, dass die Entwickler in ordnung sind.

Finde die Meldung nicht "geschmacklos". Auf einer Videospielplattform wird berichtet wie es der Videospielbranche in einem gebeutelten Land geht. Klar gehts um menschliche, wirtschaftliche und umweltpolitische Tragödien - aber die gibts in hunderten anderen Ländern jeden Tag - nur interessierts keinen weil in der Sahelzone einfach nichts von direktem Interesse für westliche Konsum-Nutten ist, ganz einfach. Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Game weniger zu kaufen und dafür ein Care-Paket zu schicken um Leben zu retten - will mich da nicht ausnehmen. Der Aufschrei von wegen "Geschmacklosigkeit" hier ist wohl auch ein wenig scheinheilig wie mir scheint.......nur meine Meinung.

Na toll, auf die Meldung habe ich gewartet - bereits Kobe 1995 wurde in jedweden Videospielmagazinen bis zum Erbrechen ausgeschlachtet. Mit dem feinen Unterschied, dass damals die Zockindustrie tatsächlich betroffen war.

Ich denke der Zeitpunkt dieser Meldung ist einfach nur schlecht gewählt. In dieser Minute sterben in Japan Menschen und Helfer ziehen zwischen Schlamm und Dreck deren Leichen aus ihren ehemaligen Behausungen.
Bilanzen sollte man erst ziehen, wenn die Lage vor Ort weniger akut ist. Und erst dann dürfen wir uns auch Sorgen um unser liebstes Hobby machen und welche Auswirkungen die Katastrophe darauf hat. Bin auch kein Heiliger oder werde auch sonst wahrscheinlich persönlich nichts beitragen, aber als Betreiber einer öffentlichen Website sollte man sich seiner Verantwortung schon bewusst sein.

sind alles menschen die überlebt haben! also finde ich es gut dass viele spielentwickler usw überlebt haben!wenn jetzt stehen würde alle aus der spielbranche sind tot,würdet ihr dann sagen ja gut so ist nur ein hobby es braucht keine spielbranche mehr sind alles keine menschen....

Ich bin froh das sich das man sich hier die Mühe gemacht hat das mal zu erwähnen. Ich schaue den ganzen Tag Live Streams über die Nachrichten und bin mehr als deprimiert. Auch habe ich als erstes versucht alle meine japanischen Freunde und meine deutschen Freunde in Japan zu kontaktieren. Es scheint allen soweit gut zugehen, trotzdem macht man sich Sorgen.

Und deswegen freue ich mich über diesen Artikel. Als absoluter Fan japanischer Videospiele und auch deren Macher, die ich teilweise schon getroffen habe, sogar ein bißchen mit ihnen sprechen konnte, ist das wenigstens ein bißchen Trost.

Ich freue mich über jede gute Nachricht- und sei sie zunächst, wenn man das ganze Bild betrachtet belanglos. Gutes ist nie belanglos.

Auch hat der Newsschreiber versucht, die Tragik und die wirklichen Probleme zu schildern, BEVOR er auf die Entwickler einging.

Trotzdem mache ich mir auch weiterhin Sorgen. Gerade der Nordosten war eine Region die ich noch gerne öfter besucht hätte.

Doch ganze Städte sind einfach weggespült oder ausgebrannt. Es ist unglaublich wie katastrophal das alles ist. Auch moderne Städte liegen völlig zertrümmert da- Autos, Gebäude Züge- alles weggerissen. Tausende Menschen vermisst- da fragt man sich ob die überhaupt irgendeine Chance hatten.

Am Liebsten würde ich dort hingehen, und mitschaufeln.

Und das mit den Atomreaktoren ist wirklich bitter. Vor allem weil Fukushima 1 noch diesen Monat geschlossen werden sollte, und erst vor zwei Jahren für Stärke 8 Beben nachgerüstet wurde. Und dann kommt ein 8,9 Beben im letzten Betriebsmonat.

Mit Atomkraft ist echt nicht zu spaßen- traurig das wir das auf diese Weise lernen müssen.

Trotzdem darf man die Hoffnung nicht verlieren, denn nur dann kann man eine Krise überwinden. Deswegen begrüße ich jede gute Nachricht- und auch wen nes "nur" um Entwickler geht. Am Ende sind das Menschen, die vielelicht selber mal Trost spenden.

So wie es aussieht werden wir ohnehin noch viele traurige Nachrichten aus der Region hören. Ich hoffe- bete einfach nur das sie die Reaktoren in den Griff bekommen. Alles andere ist eh schon am Arsch.

EDIT: Finde auch den Zeitpunkt der Meldung nicht schlecht gewählt. Viel trauriger wäre es, wenn man hier so getan hätte als wäre nichts.

Davon abgesehen- auf den Musikseiten frägt man auch die ganzen Bands wie es ihnen geht. Bei den Animestudios, Sportlern oder sonstigen Leuten ist das sicher genauso. Ist doch ganz normal dass man sich Sorgen macht und sich erkundigt. Das hat doch jetzt nicht nur damit zu tun das es Entwickler sind. Ich hab mir auch zuerst Sorgen um meine Freunde gemacht, und um all die Menschen die jetzt ohne Zuhause da stehen mach ich mir noch mehr Sorgen. Ich war schon lange Zeit in Japan und gehe auch bald wieder für lange Zeit nach Japan (egal was kommt), und wenn ich mir vorstelle wie es diesen Menschen jetzt geht, die ich insgesamt sehr lieb gewonnen habe, würde ich schon am liebsten los heulen um ehrlich zu sein.

Und wenn dann irgendjemand hier schriebt, das es zumindest den menschen gut geht, die ich kulturell sehr schätze- vor allem Nagoshi und Kojima die mich oft zum lachen und weinen gebracht haben, dann bin ich wenigstens darüber ein ganz kleines bisschen erleichtert.

Ja ich find das auch sehr traurig was sich da abspielt und leider war dies alles zu berechnen! Wer sich mit Japan auskennt der weis, dass die Kinder selbst in der Schule mit Erdbeben groß werden (Unterricht wird drauf zugeschnitten usw.) es ist so gesehen für sie etwas "alltägliches" was mit einer Verkettung unglücklicher Umstände zu einem Desaster wurde. Hoffe, dass sie die Sache mit dem Atomkraftwerk unter Kontrolle kriegen.

Es gibt noch genug andere ruhende "Bomben" auf der Erde, die eigentlich in JEDER Minute explodieren können! So liegt Los Angeles beispielsweise zwischen 2 Platten welche laut Geologen (auch berechnet) die Stadt jeder Zeit in der Versenkung verschwinden lassen können! Trotzdem macht keiner etwas gegen trotz diesem wissen...kommt es dann irgendwann dazu (was ich nicht hoffe) dann wird es sehr schlimm...

Wir können nur hoffen, dass es nicht zum GAU kommt. Der Tsunami hat Schäden in Milliardenhöhe verursacht und tausende Menschen getötet und obdachlos gemacht.
Es wird mehrere Monate dauern, bis die Lage wieder einigermaßen unter Kontrolle ist. Der Wiederaufbau wird Jahre benötigen.

Japan wird alle Hilfe bekommen, die es braucht. Unsere Regierung hat sofort Hilfen zugesichert. Die Japaner haben nur momentan genug mit sich selbst zu tun und können nicht alles auf einmal abhandeln.

Wenn man bedenkt, dass das Erdbeben schon alleine gereicht hätte und dann noch der vernichtende Tsunami dazu kam, sind die Japaner doppelt hart getroffen. Aber im Endeffekt ist die vom Menschen gemachte Gefahr durch die Atomreaktoren, bei weitem die Schlimmste und Gefährlichste.

Hoffentlich gibt es kein zweites Tschernobyl.

McDaniel-77

Es ist also weniger geschmacklos, wenn wir hier so tun würden als wäre nix gewesen ?

Jede Woche berichten wir hier über japanische Spiele, Verkaufszahlen, Promoaktionen und sogar japanische Umfragen.

Ich finde es ziemlich schäbig dass Internetseiten wie vg247, joystiq, eurogamer und Co. normalerweise aus fast jedem Tweet von Größen wie Yamauchi oder Kojima eine News machen, das Erdbeben aber konsequent ausblenden.

Wenn eine tödliche Katastrophe über das Zentrum der Videospielkultur hereinbricht, dann setzt ihr also auch eure Scheuklappen auf ?

Spidey

Du darfst das nicht persönlich nehmen.
News zu schreiben ist lediglich Berichterstattung ob nun im Positiven oder Negativen und es ist egal ob es nun im Wirtschaftlichen, Politischen oder Spielbereich geschieht.

Aber bei genau solchen brisanten Themen spalten sich die Meinungen der Menschen. Während die einen es informativ finden, sehen das andere als entwürdigend und geschmacklos an.
Trotz allem bleibt es eine Information die man nicht vorenthalten sollte.

Wenn du schon solch eine News verfasst sollst du auch mit negativer Kritik rechnen können und auch damit rücksichtsvoll umgehen.

Ich weiß auch nicht was sich die GZ Redaktion dabei gedacht hat! Es gibt derzeit echt wichtigere Probleme als die Japanischen entwicklerstudios! Die leute dort haben es nicht leicht erst ein Erdbeben der stärke 8,9 auf der skale dann nen Tsunami mit 10 Meter Wellen und nun sind 3 AKW`s kurz vor der Kernschmelze! Hoffentlich nimmt das ein Gutes ende! Das is die größte Katastrophe der Menscheit dagegen is 9/11 nen Fliegenschiß!

Zurück