Nachteile als deutscher Staatsbürger!

b0wter hat folgendes geschrieben:
ThoRsten hat folgendes geschrieben:
Bombe drauf und weg damit :crazy: :nut:
Wer so aus dem Zusammenhang reißt und auf gebrechen etwas sucht auf dem er rumhacken kann, kann ich nur sagen:


Bombe drauf und weg damit...

Genau... es ist viel intelligenter zu sagen "Es gibt Türken die ich nicht mag. Die sollen nicht in die EU." Der Nächste kommt und meint die Engländer trinken ihm zu viel und sollen doch bitte raus aus der EU. :crazy:
 
moment mal, ich hab lediglich versucht zu erklären woran das liegen könnte, dass manche leute vorurteilsbeladen sind! ich hab nicht gesagt die türken sollen nicht in die EU weil ich sie nicht mag! das hat andere gründe, es ging ja auch nicht um gründe pro und kontra türkei und EU!

ich sag lediglich, dass es nicht besonders verwunderlich ist, weil das was wir hier mitbekommen und teilweise miterleben dazu führen kann, das eine form von ablehnung entsteht! grade von leuten die noch nicht in der türkei waren bzw türken in ihrem bekanntenkreis haben!

warum einem bei so einem thema immer irgendwas böswilliges unterstellt wird...
:((
 
Hier meldet sich der Türke wieder!
Um ehrlich zu sein, möchte nicht mal ich, dass die Türkei in die EU kommt. Aber wieso nicht?!? Es passt einfach nicht dazu, meiner Meinung nach ist Türkei ein Land das eher zu Asien als an Europa gehört. Außerdem gehts in Asien immer weiter berg-auf! (wirtschaft) Sogar der Türkei gehts jedes Jahr besser, die Sache hat mit der EU hat größtenteils mit der Bevölkerung, Zyperns und des Glaubens zu tun.

Aber ich bin immernoch nicht schlauer. Eigentlich fühle ich mich als Deutscher und Türke, da ich hier aufgewachsen bin. Kann mir jemand sagen, wie lange eine änderung der Staatsangerhörigkeit dauert? 3-4 Monate??

Zypern gehört uns!!! Yeeeeah! :sun:
 
ferox hat folgendes geschrieben:

moment mal, ich hab lediglich versucht zu erklären woran das liegen könnte, dass manche leute vorurteilsbeladen sind! ich hab nicht gesagt die türken sollen nicht in die EU weil ich sie nicht mag! das hat andere gründe, es ging ja auch nicht um gründe pro und kontra türkei und EU!


ich sag lediglich, dass es nicht besonders verwunderlich ist, weil das was wir hier mitbekommen und teilweise miterleben dazu führen kann, das eine form von ablehnung entsteht! grade von leuten die noch nicht in der türkei waren bzw türken in ihrem bekanntenkreis haben!


warum einem bei so einem thema immer irgendwas böswilliges unterstellt wird...

:((

Ich unterstelle dir garnix. Ich finde nur die Begründung dumm: "gegen die Türkei sein/EU Beitritt sein ist ja okay, weil die pöbeln ja und in den Medien kommt immer so böses über die...". Man kann doch nicht von ein paar wenigen auf _alle_ schließen.

@Danielstern
Wieso darfst du denn nun nicht erben, wenn du deine Staatsbürgerschaft wechselst?
Zur Änderungen der Staatsbürgerschaft solltest du wohl eher bei den zuständigen Behörden nachfragen ;)
 
danielstern hat folgendes geschrieben:

Hier meldet sich der Türke wieder!

Um ehrlich zu sein, möchte nicht mal ich, dass die Türkei in die EU kommt. Aber wieso nicht?!? Es passt einfach nicht dazu, meiner Meinung nach ist Türkei ein Land das eher zu Asien als an Europa gehört. Außerdem gehts in Asien immer weiter berg-auf! (wirtschaft) Sogar der Türkei gehts jedes Jahr besser, die Sache hat mit der EU hat größtenteils mit der Bevölkerung, Zyperns und des Glaubens zu tun.


Aber ich bin immernoch nicht schlauer. Eigentlich fühle ich mich als Deutscher und Türke, da ich hier aufgewachsen bin. Kann mir jemand sagen, wie lange eine änderung der Staatsangerhörigkeit dauert? 3-4 Monate??


Zypern gehört uns!!! Yeeeeah! :sun:

also wenn du in deinem urlaub gerne und viel in andere europäische länder reist liegt es doch auf der hand: deutsche staatsbürgerschaft!
aber ich glaub dein problem is eher gewissentlichen ursprungs.

[ich habe hier noch einen langen text geschrieben der mir nach dem schreiben aber als totaler schwachsinn vorkam :D ich hab da nen müll zusammeninterpretiert :nut: ]
 
ich hab nur gesagt das es ein stück weit verständlich ist, dass es so ist, nicht das es okay ist! ach egal...
 
@ferox
leider.. aber es gibt ja die netten dönertypen :D

ich habe auch schlechte erfahrungen mit türken gemacht, aber nicht nur mit türken auch mit deutschen oder italienern... das kommt immer auf den menschen an. man kann nicht sagen, boa der türke hat mich verarscht alle türken wollen uns nur verarschen.

habe viele freunde die von überall herkommen, türke,deutscher,russe,pole,italiener,grieche,ira.. etc etc aber für mich sind nationalitäten nicht so wichtig. wenn die nationalteams mal gegen einander spielen macht das natürlich extrem spass wenn die richtige seite gewonnen hat (Ich grüsse mal ALLE Grieschen die das grade lesen :halo: ;D) , da kann man die dann tage lang aufziehen. aber ich mag deutschland weil es hier so viele verschiedene kulturen gibt. ich liebe es einen freund zu fragen ey was heisst ... auf russich/italienisch/grischisch, etc

naja das mit den "viele ihrer landsmänner aufführen wie die letzten proleten, die schämen sich sogar dafür" kann ich seeeehr gut verstehen. ich schäme mich auch für einige leute die man im umfeld sieht oder leider kennen gelernt hat.
aber du musst auch bedenken das 60-70% der türken die hier leben die nächste generation von den aushilfs arbeitern sind. diese menschen haten leider keine jobs in der türkei und wollten deswegen hier arbeiten, geld verdienen (wenn möglich noch einen mercedes oder bmw kaufen :D) und sofort wieder weggehen. sie haben keine interesse an der deutschen kultur, keine interesse an der deutschen sprache etc etc gehabt. ich kenne zb leute die über 30 jahre in deutschland leben aber kein wort deutsch können weil sie irgendwann mal wieder zurück wollen/wollten - naja anderes und langes thema :D

viele türken die in deutschland leben können nicht mal richtig türkisch. wenn du mal in der türkei bist und die türken kennenlerst wirst auch du denken hmm ok vielleicht sind das ja auch normale menschen wie ich :D

zum thema eu, ich finde auch, dass die türkei nicht in die eu sollte. die bevölkerung meint zwar, ja wir sind ein modernes land und ein europäisches land deswegen gehören wir in die eu. aber ich finde man sollte versuchen sowas wie ne Asiatische-Union zugründen zb Türkei,Japan,China,Korea,Vereinigte arabische emiraten,Iran...(ist mein gedanke). das würde vieeeeeel mehr bringen.

man verhandelt schon seit über 50 jahren und ist immer noch keinen schritt vorgekommen. und dann kommt so ein vorschlag wie "priviligierte mitgliedschaft" :nut: :D :D

boaaaa das is jetzt aber lang geworden :D :D :D


edit und zwar only for madcell :D Zypern gehört uns :mosh:
 
Also hab nur den ersten beitrag gelesen und gebe natürlich meinen senf dazu ab hihi.
bin zuerzeit selber türke und hab den deutschen pass beantrag, antrag auzsgefüllt zeugnisse bescheinigungen 2 oder 4 kopiren usw abgegeben, ( und n paar andere sachen, kp mehr was das alles war, göaub hab das vor den sommerfeiren 2006 getan) und hab eine einbürgerungszusicherung bekommen, das war letztes jahr nach den sommerferien, glaub ich, aus zeitmangel habe ich dann aber erst dieses jahr im januar mich beim türkischen konsulat gemeldet um mich als türke abzumelden, und jetzt warte ich auf den brief der aus der türkei kommen soll, dauert maximal 6 monate meinten die, ausserdem muss ich dann noch 250 euro bezahlen.

ich schätz mal mit dem Brief muss ich dann wieder zu Ordnungsamt und das Geld abgeben und hab dann alles hinter mir, hoffe ich mal :meckern:

in meinem profil steht dass ich 34 jahre alt bin, bin aber 18 und hab den pass nur gemacht, weil ich in von dem ganzen einbürgerungstests im tv gehört hab und eh hier in deutschland leben will. einer der vielen Hauptgründe war jedoch, dass man mit nem türkischen pass nie in ne disko reinkommt. einmal hat mich so n türsteher so gefragt, "Türke?" ich ganz naiv, war erst 16:blackeye: "ja bin ich" der ganz normal" sry aber das geht nicht", und das war nicht das letzte mal, :blackeye: bin samstag wieder weg, mal sehen ob ich diesmal reinkomme, wenn nicht dann droh ich mit ner anzeige im ordnungsamt, soll helfen habe ich gehört:bigsmile:

LG
 
ich muss aber auch sagen dass ich mir sehr viel zeit damit gelassen habe, ich glaub in 7 monaten könte man den pass schon kriegen, weiss ich aber selbst nicht genau, die sachen mit dem ordnungsamt haben ja nicht lang gedauert, hab mir da sehgr viel zeit gelassen den antrag auszufüllen und die ganzen papiere bereit zu haben, und das mit dem türkischen konsulat dauert ja maximal 6 monate, aber hoffe mal das geht jetzt bei mir schneller
 
Also ich finde das die Türkei nicht wirklich in die EU passt. Genauso halte ich es für einen Fehler, dass man Polen, Rumänien und Bulgarien aufgenommen hat.

@topic:
Nunja ich an deiner Stelle würde die Staatsbürgerschaft anstreben, wenn du dich mit Deutschland eher verbunden bzw. dich hier wohler fühlst als in der Türkei. Du hättest nicht nur in Bezug auf Behörden ein angenehmeres Verhältnis, sondern auch wenn du z.b. ein Kredit möchtest usw...

Damit möchte ich nicht andeuten oder gar behaupten, dass es in
(West-)Deutschland (Bayern ist da ´ne Extra"Weiß"wurst;):bigsmile:) einen nennenswerten, flächendeckenden Rassismus gibt, doch haben halt sehr viele Vorurteile. Die Menschen agieren deswegen jemandem gegenüber nicht feindlich, sondern eher zögerlich, vorsichtig und bei Verwaltungsgeschichten sehr präsize. Vorsicht, Zögerlichkeit und Präzision bewirken aber das gewisse Vorgänge etc. extrem lange und teilweise umständlicher als üblich ablaufen. Habe jedoch auch schon erlebt, dass man selbst recht simple Verträge nicht abschliessen konnte, aufgrund einer nicht-deutschen Staatsbürgerschaft.

Das mit dem Wählen und den restlichen politischen Prioritäten eines Staatsbürgers ist für mich persönlich der wichtigste Punkt. Du musst dir im klaren sein, in welchem Land du eher die Chance wahrnehmen willst, aktiv an der Gesellschaft "rumzumanipulieren":bigsmile:. Ich z.b. habe mich bei der letzten Wahl in Polen aufgeregt als die Zwilinge an die Macht kamen und das obwohl ich genau weiß, dass ich mit meiner Stimme sowieso nichts am Ergebnis geändert hätte. Es kommt hierbei echt auf das Prinzip an!

Schöner Thread übrigens :)
 
Es hat weniger etwas mit dem Christentum zu tun, dass die Türkei nicht in die EU passt, sondern mehr damit, dass ihre Kultur sehr stark von der unseren abweicht. Die Religion spielt da auch eine Rolle, ist aber eher untergeordnet, da eher wirtschaftliche und politische Aspekte eine Rolle spielen. Ist ein interessantes Thema. Hofstede ist ein Kulturwissenschaftler, der die verschiedenen Kulturen verglichen hat. Wenn man Türkei und Deutschland vergleicht, sieht das so aus:

Hier im folgenden habe ich die beiden Länder mal verglichen (ja, mir war langweilig...), indem ich die Studie von Hofstede herangezogen habe. Für die Leute, die keine Lust am Lesen haben oder die dieses Thema nicht interessiert, mal folgende Zusammenfassung: Die Türkei unterscheidet sich kulurell grundsätzlich von Deutschland und dem Großteil der EU (Griechenland ist der Türkei noch am nächsten). Es wird daher schwierig werden, bei einem Beitritt der Türkei wirtschaftliche Zusammenarbeit zu schaffen, wovon die anderen EU-Staaten profitieren können, zumal die Türkei eine instabile Währung hat, was den Wert des Euro beeinflussen könnte. Wenn die Türkei beitritt, dann wird die bisherige EU Agrarsubventionen zahlen, bis sie blöde wird und keiner hat was davon, außer Danielstern, der dann seine Freundin in England besuchen kann, ohne ein Visum zu beantragen ;). Das "Argument", dass die Türken nicht in die Eu kommen sollen, weil sie Halunken sind, zieht meiner Meinung nach nicht mehr. Die Franzosen sind schließlich auch in der EU und das sind die größten Halunken - ich weiß wovon ich da rede, hab eine Zeit lang in Paris gewohnt. Naja, hier mal die Fakten:

Machtdistanz (Wie groß ist der Respekt zu Autoritäten in einer Kultur.)
----------------
D: 35
T: 66

In der Türkei sind Autoritäten stärker respektiert. In Deutschland wird versucht, Mitarbeiter eher partizipieren zu lassen, Teamarbeit steht im Vordergrund. Die Türken sind da eher asiatisch orientiert. Chef befiehlt, alle anderen führen aus.

Individualismusindex (Sind Menschen eher individualistisch oder eher kollektivistisch ausgerichtet, Rolle des Individuums gegenüber der Gruppe)
-----------------
D: 67
T: 37

Der Individualismusindex sagt, mal auf das Unternehmen bezogen, aus, wie gut man gefördert wird. Kann man seine Fähigkeiten voll einsetzen? Hat man ein gutes Arbeitsumfeld, kann sich der einzelne fortbilden lassen oder wird er bei jeder kleinen Unzulänglichkeit gleich ersetzt? Die Türkei geht auch hier eher Richtung Asien (insbesondere Tigerstaaten), der einzelne untersteht der Gruppe und eher weniger sich selbst, kollektivistische Prägung.

Maskulinitätsindex (Gelten mehr maskuline oder feminine Werte in einer Gesellschaft, wie ist es mit der Gleichberechtigung bestellt. Feminität[niedriger Indexwert]=Kooperation, Maskulinität[hoher Wert]=Konkurrenz, Erfolgsorientierung)
---------------------
D: 66
T: 45

In Deutschland sind Einkommen und Möglichkeiten aufzusteigen wichtig. Arbeit hat im Vergleich mit anderen Ländern einen höheren Stellenwert als Freizeit (deutsche Gründlichkeit :) ). Es gibt Machtkämpfe, Wettbewerb zwischen Mitarbeitern im Unternehmen. Die Türkei liegt hier ziemlich genau in der Mitte. Die Gesellschaft scheint im Unternehmen eher feminin orientiert zu sein (hoher Stellenwert von Freizeit und Freundschaften, keine Beeinflussung der Freizeit durch die Arbeit), der Wert wird allerdings durch den vergleichsweise geringeren Stellenwert der Frau ein Stück nach oben gezogen.

Und last but not least der Unsicherheitsvermeidungsindex (Grad der Toleranz für unstrukturierte Situationen :) )
----------------------
D: 65
T: 85

Beide haben einen ziemlich hohen Wert, allerdings haben das fast alle Länder (Griechenland 112, Frankreich 86), weshalb Deutschland noch mit seinen 65 ziemlich weit unten liegt. Desto höher der Index, desto technokratischer (direkte Anweisungen und Befehle) und innovationsfeindlicher ist ein Land (hallo Griechenland ;) ), es gibt viele Festlegungen und Regeln. Deutschland kann man nu wirklich nicht vorwerfen, dass wir innovationsfeindlich sind. Es gibt bei hohem UVI viele Rituale und Institutionen am Arbeitsplatz, Angestellte sind allerdings auch lange mit einem Unternehmen verbunden und haben oft einen Arbeitsplatz auf Lebenszeit.
 
respekt, das is doch mal sehr interessant! haste darüber ne doktorarbeit geschrieben?? ;)
 
Ich bin dafür, wir lassen Deutschland im Großen und Ganzen einfach so wie es ist und heulen dafür ein bischen weniger. Alles was Deutschland fehlt ist Sonne, und ich weiß wovon ich rede, ich komme aus Bremen ;). Jedes Land hat seine eigenen Macken und Deutschland hat noch mit am wenigsten. Ich zumindest bin froh, dass ich hier lebe.
 
scoopexx hat recht viel geschrieben! ;):bigsmile:

Wirklich aussergewöhnlich (für Gamezone:devil:) was du da ausgearbeitet hast. Mich würde aber stark interessieren wie es in anderen EU-Ländern mit diesen "Werten" aussieht. Ein Quellenlink oder ähnliches würde von mir mit großer Begeisterung genutzt werden.
 
Also ich würde ja gerne Weltbürger in meinem Pass stehen haben, aber solange da noch kein extraterrestrisches Leben entdeckt wurde, kann ich das wohl knicken :nut:
 
Exlex hat folgendes geschrieben:

Wirklich aussergewöhnlich (für Gamezone:devil:) was du da ausgearbeitet hast. Mich würde aber stark interessieren wie es in anderen EU-Ländern mit diesen "Werten" aussieht. Ein Quellenlink oder ähnliches würde von mir mit großer Begeisterung genutzt werden.

Hab die Liste leider nur bei mir im Skript. Sonst hilft googeln vielleicht. Hofstede, interkulturelles Management.
 
Danke das hilft mir schon weiter. Ein doch umfassenderes Thema als ich zunächst vermutete. Ich werde mich damit ein wenig intensiver beschäftigen denke ich mal.
 
Dann solltest du auch die anderen Kulturstudien mit einbeziehen. Die von Hofstede (gerade die erste) ist schon ein bischen älter (80er ungefähr), allerdings auch die Populärste und durch die Einstufung durch Zahlen sehr anschaulich. Wenn du willst, kann ich dir die Namen der anderen wichtigen Studien mal zu PNen.
 
Zurück