• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mussolinis Erben

rossi

Bekanntes Gesicht
Ich habe lange darüber gegrübelt, ob ich den Thread (zu einem ähnlichen) ins Sportforum schreibe. Da ich aber einige, deren Meinung mich dazu interessiert dort selten lese, habe ich mich entschlossen hier zu posten. Und da Bird weg ist (wo ist die Ratte eigentlich) und somit ich moven könnte (hehe) wird das nicht passieren.

Also:

In Italien scheint es im Rahmen der Fußball-Fangruppierungen einen ungeahnt großen Haufen braunen Sumpf zu geben. Dazu später einige interessante Ausschnitt eeines Artikels. Ich selbst habe auch schon in zahlreichen Reisen nach Italien immer mehr den Eindruck gewonnen, daß dort falsche Ideale nachwievor (und immer mehr) hochgehalten werden, was bei uns undenkbar wäre. In der Toskana habe ich zuletzt in einer kleinen Dorftrattoria einen 2005er -Mussolini-Kalender an der Wand gesehen. Man stelle sich vor, in Deutschland würde ein "Hitler-Kalender" angeboten werden.

An Autobahnraststätten gibt es Wein zu kaufen, der auf dem Etiket Nazi-Symbole und Hitler-Konterfeis hat.

Dazu passen die Ausschnite aus dem folgenden Artikel. Es geht um den Torjäger Paolo di Canio, der Treffer mit eigenartigen Gesten kommentiert. Schat Euch mal den Hass in seinen Augen an....krass:

0,1307,OID3962128,00.jpg

Hier das Ergebnis der Recherchen:

Di Canio bestreitet zwar, den Gruß der italienischen Faschisten imitiert zu haben, der 36-Jährige macht aber aus seiner Bewunderung für den italienischen Diktator Benito Mussolini keinen Hehl. So trägt er beispielsweise eine Tätowierung "Dux" (lateinisch: Führer) auf dem Arm.

"Paolo Di Canio - das Volk klatscht dir Beifall", stand auf einem meterlangen Spruchband, das Dutzende Anhänger während des Spiels in der Fankurve hochhielten. Die Anhänger von Lazio Rom haben ihrem Idol den Faschistengruß aus dem Derby nicht übel genommen. Im Gegenteil: "Die Leute, die sich in ganz Europa über Di Canio aufregen, sollen sich um die Probleme Europas kümmern und nicht um den römischen Gruß von Paolo Di Canio. Ich und wir alle anderen hier sind voll und ganz einverstanden mit dem, was Di Canio gemacht hat. Denn wir hier in der Kurve sind alle ein bisschen wie er", verteidigt ein Fan seinen Star. Das zeigten die Lazio-Anhänger auch jüngst im Spiel gegen Palermo. Sprechchöre für Di Canio, dabei strecken hunderte Anhänger - wie ihr Vorbild vor einer Woche - den rechten Arm zum Faschistengruß.

Wer den größten Lazio-Fanclub, die "Irriducibili", in der Nähe des Bahnhofs Ostiense besucht, wundert sich darüber nicht. Einige Treppenstufen geht es zum Clubraum hinunter. Dort steht in der Ecke - neben einem Di-Canio-Aufkleber - eine Büste des faschistischen Diktators Mussolini, an der Wand rechts hängt ein Plakat mit Mussolini und Hitler.

Auch die Fankurve des anderen Hauptstadtklubs, des dreifachen Meisters AS Rom, ist fest in der Hand rechtsradikaler Gruppen. Der größte Fanklub, "Roma Boys", hat seinen Sitz im Stadtteil San Lorenzo. Zugang gibt es nur per Klingel und Gesichtskontrolle. Wer drin ist, sieht auch hier schnell, woher politisch der Wind weht. Unter dem Fernseher steht eine Statue von Mussolini, an der Wand hängt eine Büste des ehemaligen Diktators. "Für uns war er ein großer Führer", sagt der Fanklub-Vorsitzende Paolo Zapavina. "Auch wenn er Fehler gemacht hat, wie jeder Mensch. Aber er hat viel für Italien getan, er war in vielen Dingen ein Vorbild."

Wenn also der Vorschlag kommt, Iranische Mannschaften von der WM auszuschließen....sollten dann nicht auch die Italiener ausgeschlossen werden?

Die Sache mit Di Canio ist nicht neu, kam damals groß in den Nachrichten und er wurde suspendiert aber ich glaube mittlerweile spielt er wieder. Also ich würde nie auf ein Spiel zwischen Lazio und AS Rom gehen da gibts jedes mal Schlägerei und Rassenfeindlichkeit

War schon auf zwei Lokalderbys dort... ich verstehe aber offensichtlich nicht gut genug italienisch. Ich hab nur ne Menge Hass gespürt, kannte aber die rechtsradikalen Hintergründe damals noch nicht.

:knockout:

Auch wenn Lazio mein Lieblingsteam in Italien ist, was da abgeht ist zum würgen!

Was soll man dazu sagen? Arme irre die sich zusammentun und keine besseren vorbilder finden als Massenmörder!

Edit: Wenn iran dann auch italien und auch franzosen usw...stimme ich zu!

Ich kann ja die deutsche Verblüffung und Empörung nachvollziehen, möchte aber darauf hinweisen, daß die Faschisten in Italien einen festen und auch wichtigen Bestandteil des politischen Spektrums darstellen. Die Alleanza Nazionale ist ein Bestandteil der Casa delle Libertà, der Regierungskoalition Berlusconi. Ihr Vorgänger die MSI (Movimento Sociale Italiano=Italienische Sozialbewegung oder auch Mussolini Sei Immortale) war ebenfalls an verschiedenen Regierungen beteiligt, selbst Bündnisse mit den Kommunisten auf kommunaler Ebene hat es gegeben. Der Umgang mit den italienischen Postfaschisten wird und wurde durch ihre tendenziell neutrale Haltung hinsichtlich rassistischer Positionen erleichtert. Dazu kommt der Ursprung der italienischen Faschisten als Arbeiter- und Handwerkerbewegung, die tief in diesen Klassen im Norden Italiens verwurzelt sind. Während im Süden die Notablen und die Nicht-Mafiosi, die Nicht-Camorristen hier ihre Basis haben. Die Faschisten Italiens sind fester Bestandteil der Italienischen Gesellschaft (11 bis 20%). Anders verhält es sich mit den sogenannten Ultras, die sich unter anderem als Reaktion auf den linken Terrorismus der 60er und 70er gebildet hatten. Mit kräftiger Unterstützung von Militär, CIA, europäischen Geheimdiensten erlangten sie mit dem Anschla auf den Bahnhof von Bologna traurige Berühmtheit. Hier führt die Linie auch wieder zurück zu den Holigans von AS und Lazio Roma. Nachdem die extreme Rechte nach dem Ende des kalten Kriegs erst die Unterstützung und schließlich ihre Daseinsberechtigung verloren hatte, verlagerten sich die Aktivitäten der extreme Hardliner auf Indoktrination des Pöbels. Aber auch aus dem parlamentarischen Spektrum bedienen zunehmend Hardliner, wie Alessandra Mussolinin diesen Schichten. Letztere hat Paolo di Canio auch im Mai sofort eine Sitz im EU Parlament angeboten, derartig gerührt war sie von der Darbietung des römischen Grußes.

Literatur :
Wieser, Theodor / Wieser, Theodor - Der Fall Italien - Dauerkrise einer schwierigen Demokratie, 1988. (Gutes Buch um italienische Politik zu verstehen)

Letztere hat Paolo di Canio auch im Mai sofort eine Sitz im EU Parlament angeboten, derartig gerührt war sie von der Darbietung des römischen Grußes

:kuh::knockout::crazy:

die spinnen, da ist mir egal welche tradition deren faschismus hat, aber wie immer informativ uns ramses

@travis: Warum denkst Du poste ich sowas? Ich will Hintergrund-Info... und die hat RAMSes einfach immer parat :bigsmile:

@RAMSes: Hat die ihm das wirklich angeboten????

jep schussolini(wie ihn mein vater liebvoll nennt) ist back again!

habe in italien auch schon einen krimskrams-laden mit mussolini-büsten gesehen.

nun aber auch italiener sind keine deutschen. natürlich ahben die einen anderen stand zum faschismuss!

aber jedem das seine! (natürlich soll es auch nicht in eine neue Volksbewegung entarten)

shithappens hat folgendes geschrieben:

jep schussolini(wie ihn mein vater liebvoll nennt) ist back again!

Wieso?

nun aber auch italiener sind keine deutschen.

Dem kann und will ich nicht widersprechen!!!

aber jedem das seine! (natürlich soll es auch nicht in eine neue Volksbewegung entarten)

Aber gerade darum geht es ja... Bis zu 20 % bei Wahlen. Was ist DENN eine Bewegung, wenn nicht DAS????

Ich war letzten Sommer in Italien. Ich habe unter anderem ein Mussolini-Badetuch in einem Laden gesehen und konnte es gar nicht so richtig fassen. In Verona sah ich acuh 2-3 Hackenkreuzen an den Wänden, ebendso in Venedig!

Aber ich habe keinen einzigen faschistischen Italiener getroffen, aber dafür hatte ich auch zu wenig Kontakt mit den Italienern ;)

@travis

Die feinen Differenzen sind es aber. Würdest Du sofort feststellen, wenn mit Deinen Stuhlgangprobleme anstatt nur zu irgendeinem Arzt, gleich zum Richtigen gehen würdest (Zahnarzt Dr. Kallmeyer Rheingasse 14 Köln : Ich wundere mich jedesmal, warum dieser Typ immer gleich auszieht und schreit bitte Bohren, aber ohne Narkose.

@rossi

Alessandra Mussolini hat sicherlich nicht nur das angeboten. Als Enkelin von Il Duce und als Nichte von Sophia Loren, verbindet sie alles was Italien berühmt macht:halo:.

mussolini7.jpg

Ich glaube den Blowjob hat Di Canio angenommen, im Parlament verdient eh viel weniger.

Reg Dich aber nicht unnätig auf, die Faschisten haben in Italien nun einmal ein Potential von bis zu 25%, je nach Region. Bei uns ist es doch viel schlimmer, da haben Parteien wie die PDS und SPD ein Potential von zusammen 50%.

@mystery

Vorsicht, denn Frauen tendieren viel stärker als Männer zu Extremen.

Lazio ist übrigens auch der Verein, bei dem noch nie ein dunkelhäutiger Spieler gespielt hat.

@travis

Nur weil Du immer nur von älteren Herren gegenüber der Akropolis derartige Naturalien angeboten bekommst, mußt Du mich aber nicht Psychonaut nennen, Du alter Syndicalist.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@travis

Nur weil Du immer nur von älteren Herren gegenüber der Akropolis derartige Naturalien angeboten bekommst, mußt Du mich aber nicht Psychonaut nennen, Du alter Syndicalist.

:bigsmile::bigsmile:

Ich fands irgendwie treffend!;)

Zurück