Huh, find ich nicht so ne clevere Aussage angesichts dessen wieviel jetzt schon mit Kontext-Sensitiven Button Aktionen gearbeitet wird (Gears of War oder Primal, z.B.).
Abgesehen davon, weniger Buttons schön und gut, aber was wenn man mal wirklich mehr Buttons braucht.
z.B. bei einem Ego Shooter, da ist Nachladen, Waffe wechseln, Schießen und die Aktionstaste absolutes Minimum, besser sind noch Buttons für Präzisionszielen und Granaten werfen.
Das sind dann schonmal 6 Tasten, die unbedingt berücksichtigt werden müssen (und am besten keine Stick-Tasten)...da klingen die 12 Buttons & Trigger die die PS3 und Xbox 360 haben nichtmehr so inadäquat.
Natürlich ist es lobenswert, wenn Spiele so wenig Tasten wie möglich brauchen, aber das liegt an den Entwicklern, und nicht dem Controller.
Und BITTE kommt nicht nochmal auf die Idee mit den Unterschiedlich großen Tasten. Den Gamecube Controller konnte man in die Tonne kloppen...