• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MMORPG-Studie: Virtuelle Gemeinschaften

J

Jokaste

Guest
Hallo und frohes neues Jahr liebe Spielerinnen und Spieler,

ich führe im Rahmen meiner Magisterarbeit eine Befragung zum Thema "Virtuelle Gemeinschaften in MMORPGs" durch und möchte euch an dieser Stelle bitten, an dieser Befragung teilzunehmen. Dabei hoffe ich, dass dieses Thema die Moderatoren hier nicht stört und dass ihr trotz der inzwischen häufig anzutreffenden Befragungen zum Thema MMORPGs noch ein wenig Geduld für mich aufbringen könnt.

Es geht um die Frage, was die Spieler an MMORPGs eigentlich genau finden und auch, welche Rolle Gemeinschaften in Form von Gilden oder Clans dabei für eine Rolle spielen. Es geht nicht um die üblichen medienpolitischen Themen wie Suchtverhalten, Killerspiele oder ähnliches, sondern nur darum, was die Spieler dazu veranlasst, sich mit Online-Rollenspielen zu beschäftigen.

Die Befragung richtet sich an alle, die in der Vergangenheit Online-Rollenspiele gespielt haben und/oder aktuell ein MMORPG spielen.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert höchstens 15 Minuten.

Einfach dem folgenden Link folgen und es kann losgehen:

http://www.unipark.de/uc/mmorpgs_umfrage

Ich brauche soviele Teilnehmer wie möglich, also wenn euch das Thema interessiert und ihr mir helfen möchtet könnt ihr den Link auch gerne an andere Online-Rollenspieler weitergeben ;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Rebecca Trippe

Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Hab mitgemacht. Aber in der Liste der gespielten MMOs fehlt Guild Wars, und das ist doch immerhin eines der größten.

Schon mit 23 Jahren an der Magisterarbeit schreiben? Alle Achtung. Wie dem auch sei, habe jedenfalls mitgemacht. :)

Danke euch :)
Dass Spiele in der Liste fehlen tut mir leid, das war nur leider nicht zu vermeiden, um die Liste überschaubar zu halten. Daher habe ich mich auf kostenpflichtige MMOs beschränkt und GW deshalb dabei nicht bedacht. Sorry. Ich habs mir jetzt als Kritikpunkt notiert und werde es bei der Bearbeitung der Ergebnisse erwähnen, versprochen.

Wow, cool, dass Du "zurückkommst" und nicht nur Deinen Link zur Umfrage hinterlässt.

Sehr gut an der Umfrage finde ich übrigens, dass man sich in keinerlei Weise anmelden muss, allerdings könnte das auf Kosten der Objektivität gehen, wegen mehrmaligem Ausfüllen und so ...

Schön wäre es, wenn Du die Ergebnisse in irgendeiner Form veröffentlichen könntest. Entweder hier im Forum oder sogar als Newsmeldung, wenn die Ergebnisse ausgewertet sind. Bei gamezone kann ja jeder Nutzer News einliefern, daher auch Du (rechts oben --> "Inhalte einliefern").

Interessant wäre es mit Sicherheit, und wir sind ja sowohl "Zielgruppe" als auch eine sehr interessierte Gamer-Community. Gamezone ist ja eh schon fast ein Clan ... ;)

Ist es so ungewöhnlich dass man zu seiner Umfrage Rede und Antwort steht? Bin grad ganz erstaunt, ich fand das irgendwie selbstverständlich.

Also eine Anmeldung braucht man nicht, es ist aber meines Wissens dennoch nicht möglich, die Umfrage vom gleichen PC mehrmals zu machen. Die IP wird auf alle Fälle irgendwo gespeichert, das hält aber natürlich nur höchstens 24h, daher schätze ich, dass zusätzlich noch Cookies gesetzt werden. Aber ganz genau weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht.

Klar kann ich die Ergebnisse veröffentlichen, hab mir auch schon notiert, dass an dieser Stelle Interesse besteht. Das kann allerdings ein bisschen dauern, Abgabe meiner Arbeit ist erst Ende März und ich nehme an, ich darf erst veröffentlichen, wenn die Arbeit bewertet wurde. Das mache ich dann aber auf jeden Fall.
Doch bis dahin brauche ich noch jede Menge Hilfe von euch in Form von Teilnahmen an dem Bogen, je mehr, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse :)

So, die Umfrage ist beendet und ich möchte mich nochmals bei den mehr als 1200 Teilnehmern bedanken, die sich die Zeit genommen haben :)
Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse ist vermutlich frühestens ab Mai zu rechnen, ich melde mich dann wieder bei euch.

Hallo zusammen,

hier die Ergebnisse der Befragung für alle Interessierten: http://mmorpg-studie.npage.de

Vielen Dank nochmal!
Rebecca

Besten Dank auch für den Link;) Klingt auf jeden Fall interessant.

LG,
RIPchen

Zurück