Mittelerde: Mordors Schatten im Test: Ein Schatten im Land der Orks

Nein, ich meinte, bei Schlacht um Mittelerde wurde aus Gandalf dem Grauen nie Gandalf der Weiße. Er hat den Balrog geplättet ohne mit ihm abzustürzen und dann die Änderung zu Gandalf dem Weißen durchzumachen. :)
 
Sondern? - Ist er die ganze Zeit über Gandalf der Graue?
 
Ich dir Danke für den Link, allerdings hilft der mir nur bedingt weiter, denn ich würde hier gerne wirklich jedes Wort verstehen. - Meine Englischkentnisse reichen aus um zu erkennen worum es geht, aber leider nicht um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Nochmal kurz zu Gandalf: So etwas würde mich zum Beispiel stören. Denn die Entwickler haben den Kampf gegen den Balrog (vorausgesetzt es handelt sich um den gleichen, den Gandalf in Moria bekämpft) komplett umgeschrieben.

Allgemein gesehen stört es mich nicht, wenn man neue Charaktere (wie hier den Waldläufer) in ein bereits vorhandenes Universum setzt. Allerdings sollten alle Fakten stimmen, wenn man sich an Figuren (oder Fakten) bedient, denen ein Autor bereits ein Gesicht gegeben hat.
 
Also ich habe das Spiel erst ca. 3 Stunden gespielt und bin in der Story kaum voran gekommen, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie irgendwo Fakten des Buches / Filmes ändern. Wobei Film und Buch auch stellenweise sehr unterschiedlich sind.

Ich finde allerdings das Grundthema der Geschichte schon nicht wahnsinnig passend zu den Tolkien Büchern, denn die dortigen Helden würden niemals Orks von hinten meucheln, foltern oder sonst irgendetwas dergleichen tun. Genau darin unterscheiden sie sich ja vom Bösen der Welt.

Es hat mich jetzt zwar nicht sonderlich gestört, aber mit Tolkien hat das Spiel meiner Meinung nach nichts zu tun. Für mich ist das einfach irgendein ein Assassine in einer Fantasy-Welt, aber Herr der Ringe Stimmung kam bei mir bisher nicht wirklich auf. Fand ich jetzt aber auch nicht schlimm, da die Story zu Anfang zumindest recht spannend und unerwartet emotional daher kommt.

Ernüchternder fand ich eher bisher das Gameplay, bei welchem ich das Gefühl hab bereits nach 3 Stunden nur noch Wiederholungen zu spielen. Assassin's Sleep lässt grüßen...
 
@ Ricewind
Das sich wiederholende Gameplay ist auch im GZ-Test kritisiert worden; mit der Überlegung, dass vielleicht eine Serie wie Assassins Creed entstehen soll.

Die Filme und die Bücher sind nicht komplett identisch, das ist soweit richtig. Peter Jackson hat sich allerdings an die Fakten von Tolkien gehalten. Er hat nichts dazugedichtet oder umgeschrieben, sondern vielmehr Stellen aus den Büchern weggelassen.

Allerdings hört sich deine Aussage "Herr der Ringe Stimmung kam bei mir bisher nicht wirklich auf" sehr ernüchternd an... :-(



Nachtrag:
Ich stelle die Frage mal anders herum: Gibt es ein Videospiel im Tolkien-Universum, welches man einem Fan empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ricewind
Die Filme und die Bücher sind nicht komplett identisch, das ist soweit richtig. Peter Jackson hat sich allerdings an die Fakten von Tolkien gehalten. Er hat nichts dazugedichtet oder umgeschrieben, sondern vielmehr Stellen aus den Büchern weggelassen.

Na ja, manche Sachen hat er schon abgeändert, sei es die Art und Weise wie er manchen Charakter dargestellt hat (z.B. Merry im Film ist er eher der tölpelhafte, naive Trottel, im Buch ist er das glatte Gegenteil, dort ist er sehr weitsichtig und belesen) oder wie er manche Szenen hinzugedichtet hat (z.B. Aragorn's "Tod" im zweiten Teil), aber an die groben Fakten hat er sich gehalten. Gut, beim Hobbit hat er ab den zweiten Teil dramatisch viel hinzugedichtet und geändert und Teil 3 hat so gut wie nichts mehr mit der Buchvorlage gemeinsam. Ist aber ein anderes Thema... ;)

Wenn du ein Hack&Slay Fan bist, würde ich die "Krieg im Norden" empfehlen. Das habe ich im Koop dreimal in Folge durchgespielt und fand es eigentlich gar nicht übel. Auf GC/PS2 fand ich noch "Die Zwei Türme", "Die Rückkehr des Königs" und "Das dritte Zeitalter" sehr unterhaltsam.
 
Hack and Slay geht für mich garnicht klar. Was Mordors Schatten kampftechnisch bietet reicht mir vollkommen aus.
Die empfohlenen PS2-Titel sagen mir absolut nichts. - Welche Genres bedienen die denn?

Grundsätzlich ist mir die Story und die Erzählweise recht wichtig. Natürlich nicht unbedingt wenn ich nach Battlefield oder FIFA suche, aber wenn ich mich alleine unterhalten möchte, dann auf jeden Fall. - Aus diesem Grund hacke ich auch so bzgl. der Ringgeschichte nach. ;-)
 
@ marco

Das dritte Zeitalter ist ein RPG, sehr empfehlenswert imo.
Es lebt aber auch von der HdR Lizenz, ohne diese wäre es vielleicht nicht so gelungen.
 
RPG hört sich schonmal gut an.
Ich habe mir grad mal ein paar Screenshots angesehen. Ist das Kampfsystem rundenbasiert? Einige Bilder erinnern mich an Final Fantasy (VII, X).
 
Das Dritte Zeitalter kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ist zwar 100% linear, aber hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich es gleich dreimal durchgespielt habe. :D
 
RPG hört sich schonmal gut an.
Ich habe mir grad mal ein paar Screenshots angesehen. Ist das Kampfsystem rundenbasiert? Einige Bilder erinnern mich an Final Fantasy (VII, X).

Ja, komplett rundenbasiert.

Es wurde oft mit Final Fantasy verglichen, es soll sehr viele Ähnlichkeiten geben, ohne je dessen Klasse zu erreichen.
Aber für Herr der Ringe Fans ein Muss imo.

Vor allem auch das drumherum stimmt, es gibt sogar eine sehr gute deutsche Synchro.
Das Spiel erzählt auch eine komplett eigene Geschichte, aber es gibt Überschneidungen mit den Filmen, man begegnet also auch bekannten Charas (ebenso mit der Original Synchro aus dem Film) und besucht viele bekannte Orte.

Ich mag normalerweise RPG´s überhaupt nicht, aber dieses hier hat mir sehr sehr gut gefallen, es lebt aber eben recht stark vom Herr der Ringe Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich sogar interessanter an als Mordors Schatten. - Wie gut das meine PS2 noch aktiv ist. Ein rundenbasiertes RPG im HdR-Universum! Wieso höre ich da heute erst von!? ;-)
 
Das hört sich für mich sogar interessanter an, als Mordors Schatten. - Wie gut das meine PS2 noch aktiv ist. Ein rundenbasiertes RPG im HdR-Universum! Wieso höre ich da heute erst von!? ;-)

Tja, schon komisch.

Damals gab es massig Werbung dafür :D
 
Na dann ist es klar. - Ich meide Werbung so gut es geht. Sogar Plakatwände tangieren mich nicht. :-D
 
Gut, dass du uns hast :D

Kauf es dir mal, du wirst es nicht bereuen, denke ich.
Vor allem, weil es gebraucht spottbillig zu haben ist.
 
Also "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" sind eigentlich auch pure Hack-Say.Action-Titel. Damals aber sehr schön inszeniert. Man spielt dort allerdings die Filme und deren Hauptcharaktere nach, somit gibt's kaum Überraschungen. Fand ich aber trotzdem sehr gelungen. Gerade die Schlacht um Helms Klamm fand ich damals klasse. Aber vermutlich ist sie heute nicht mehr so beeindruckend.

"Das dritte Zeitalter" ist wie von den anderen bereits erwähnt ein schönes RPG. Kann ich auch nur empfehlen.
 
Falls du die Xbox 1 oder nen PC hast, dann kauf es dir lieber dafür. Läuft besser als die PS2-Version und sieht besser aus. ;)
 
Zurück