• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mit Nachtsichtgeräten gegen Raubkopierer von «Harry-Potter»-Film

Zeitgeist

Benutzer
Mit Nachtsichtgeräten gegen Raubkopierer von «Harry-Potter»-Film

London (AP) Zur Verhinderung von Raubkopien der dritten «Harry-Potter»-Verfilmung sind die Platzanweiser in britischen Kinos mit Nachtsichtgeräten ausgestattet worden. Die Kinokette Vue erklärte am Montag, die Aufseher hätten landesweit die Anweisung, die gesamten zwei Stunden und 22 Minuten des Films darauf zu achten, dass keine heimlichen Aufnahmen gemacht würden. Die Nachtsichtgeräte wurden vom US-Verleih Warner Brothers bereitgestellt.

«Harry Potter und der Gefangene von Askaban» lief am Montag in Grossbritannien an, deutscher Kinostart ist am Donnerstag. Von den ersten beiden Folgen der Reihe tauchten nach kurzer Zeit zahlreiche Kopien in schlechter Qualität auf dem Schwarzmarkt auf. Der Manager eines Vue-Kinos im englischen Ellesmere sagte, er könne verstehen, warum der Filmverleih so viel Wert darauf lege, Piraten das Handwerk zu legen. "Ich arbeite seit zehn Jahren in der Filmindustrie und habe so etwas noch nie erlebt", sagte Jamie Graham. Bis 09.00 Uhr morgens habe sein Kino bereits 6.500 Eintrittskarten für den Film verkauft.

---------------------------

Öhm...jane is klar :bigsmile:

was kommt als nägstes? metalldektoren?8)

Also ich fidns ja ok das die gegen sowas vorgehen aber kosten die vielen nachtsichtgeräte nich mehr als den "verlust" den die haben :).
man man man. Immerwieder werden verkaufsrekorde gebrochen, immerwieder neue weltrekorde werden an einnahmen eingespielt, kaum ein Film hat weniger einnahmen als er kostet. Spiderman, HDR, Troja, HP, Findet nemo, fluch der karibik und wie se nich alle heissen haben alle nach einander neue weltrekorde an einnahmen verzeichnet. alleine von den einnahmen von 3 Top Kinofilmen könnte man fast 100 Mega Flops produzieren und die filmindustrie wär immernoch nicht in den roten zahlen. Und da sag nochmal einer Raubkpirerer verursachen "Schaden". jaja...
da verstehe ich nicht wiso die jetzt millionen für nachtsichgeräten ausgeben damit die leute im kino erwicht werden. Is den noch nicht aufgefallen das der film oft von der Premiere stammt, oder von oben wo der film ausgestrahlt wird abgefilmt wird, oder das es wie es bei "Hulk" war direckt aus den Filmstudios kam?
Die wenigsten Filme werden vom kino abgefilmt und dann in sowas geld investieren. naja wers hat:mosh:
aber naja, is schon ok so regt ja die wirtschafft an:praise:!

Naja, es gibt auch Kopien direkt aus dem Kindo, doch wer solche Raubkopien verbreitet, zumindest dies mit Hintergedanken und evtl. Profit macht, der wird das professionell anstellen, denke ich mal. Hat das Kino für sich allein und nimmt auf oder nutzt gar irgend eine PresseDVD für den Rip.

Die Frage, ob dann die Nachtsichtgeräte sinnvoll sind, ist berechtigt, aber ich denke man möchte auch ein Example setzten und die Raubkopierer einfach abschrecken. Bei uns in der Gegend hat das mit der Abschreckung gerade mit dem zweiten Teil von Harry Potter angefangen, das war der erste Film, bei dem was dagegen unternommen wurde (bei uns). Zu Beispiel das Kino Ravensburg hatte die Anweisung, vor jeder Vorstellung jeden einzelnen Kinobesucher genauer zu untersuchen. Fotos, Kameras und so weite würde sofort entfernt werden. Dazu hang ein großes Plakat im Kino.

Nun gut, seit neuestem gibt es ja den tollen Spruch vor dem Film bezüglich der Raubkopierer und das mit den Nachtsichtgeräten ist halt mal der Gipfel von allen. Naja, verdienen tut die Filmindustrie dennoch, zumindest bei den großen Filmproduktionen, kelinere werden da eher Probleme haben. Immerhin hat man bei Last Samurai wegen mir schon 20 Euro verdient, hab für den Film 3 mal ne Kinokarte gekauft gehabt ;). Tja, und zum Glück freu ich mich schon wie ein Kind auf Teil 3 von Harry Potter und hab/werd für Freitag Abend Karten vorbestellen!!!! ;)

Die Filmindustrie begeht dieselben Fehler wie die Musikindustrie, nämlich die eigene Kundschaft zu verärgern. Da weiss man seit Jahren, dass der überwiegende Teil der professionellen CD-Raubkopien aus den beauftragten Presswerken selbst stammen, aber die Musikindustrie kriminalisiert lieber die eigene Kundschaft. Ebenso die Filmindustrie, die sich doch im Klaren darüber ist, dass die meisten Raubkopien aus den eigenen Kreisen stammen. Trotzdem nervt sie die zahlende Kundschaft mit solchem Aktionismus. Oder welcher Kinogast lässt sich schon gerne während des Besuches filmen? Mit etwas Hirn hätte man halt versteckte Kameras benutzt und am Eingang das obligatorische Sprüchlein aufgehängt.

Darum glaube ich, dass so ein Schmarrn wie Nachtsichtgeräte in Kinosälen kaum für weniger raubkopierte Filme sorgen werden. Wenn der Schaden doch so hoch ist, warum ist dann nicht jede einzelne Preview und Presse-DVD mit einem Wasserzeichen, Fingerprint oder sonstwas gekennzeichnet? Bei den gigantischen Summen die uns immer um die Ohren gehauen werden müsste ja sogar ein persönlicher Wachmann pro Filmrolle zu finanzieren sein.

8) Pitlobster

Eben, so ähnlich sehe ich das auch. Nicht unbedingt der einfache Kinobesucher (auch wenn es hier und da nen schwarzes Schaf geben mag, welches aber sicherlich kaum Auswirkung hat) ist der Schuldige an der ganzen Sache. Wie ich sagte, PresseDVD sind genauso beliebt wie halt die Kopie dierekt aus dem Herstellerweken, wie du es angesprochen hast Pit.

Letztendlich ist es eine Abschreckung, die offensichtlich den Sinn hat, Raubkopierer abzuhalten, woebi das auf die kleinen vielleicht wirkt, welche wirklich den Film mit einer Kamera im Kino filmen. Aber vielmehr wird da der Besucher an sich abgeschreckt. Fehlt ja nur noch, das die einen nackt ausziehen und bis ins kleinste Detail alles prüfen ;)

@pitlobster. Die DVD von Findet Nemo Hat nen wasserzeichen auf der DVD. sowas gibts schon. schaut sogar gut aus ^^.. ähnlich wie der bunter streifen wie auf den geldscheinen.
auf der Packung is auch ne art wasserzeichen.

Ich steh ehrlich gesagt voll hinter de Filmindustrie, denn das DVD System ist genau das, was die Leute immer von CD''s wollten, mehr zum billigeren Preis.
Ich denke in der Filmwelt stimmt das Gleichgewicht einfach, wenn ein Film brandneu ist, kannst du ihn
a: Im Kino anschauen
B: In minderer Quali saugen

Wenn er dann auf den Markt kommt, gibt es neben dem noch nicht gesehen haben noch andere gute Gründe ihn zu kaufen, z.B. Audiokommentare, O-Ton, Special Features und Making of''s.

Ich glaube das ist auch der Grund, warum ich angefangen habe DVD''s zu sammeln, ich denke sie sind ihr Geld wert.

Wenn ich ne CD für 15€ kaufen kann oder die Basic Instinct Special Edition inkl. Soundtrack für 10€ stimmt einfach die Balance nicht.
Die Musikindustrie muss endlich mehr leisten, die Filmindustrie muss nur so weitermachen.

P.S. jede Xbox DVD hat Wasserzeichen.;)

Da es hier um Harry Potter und Raubkopierer geht, passt das ja ganz gut. Heute in der Vorwerbung von Harry Potter 3 gesehen:

Ein leerer, verwahrloster Garten, eine Puppe auf der Schaukel, auch nicht mehr grad neu, Szene wird gehalten! Anschließend sieht man ein kleines Mädchen traurig durch den Garten gehen, suchend. Anschließend in die Wohnung. Auf dem Sofa sieht man eine am Boden zerstörte Mutter schier am flennen. Auch die Wohnung etwas verwahrlost. Das Kind läuft weiter (suchend), kurz darauf sagt sie nur noch ganz traurig schluchzend: "Wo ist Papi"!

Das ganze kommt echt mal verdammt heftig rüber, von der Szenerie und auch die Gefühle! Dann kommt diese scheiß Stempel bezüglich Raubkopierer und 5 Jahre Gefängnishaft. ich mein, die bisherigen Sachen waren schon "ok" bzw. nich gerade schön aber auch net so schlimm, aber bei diesem Streifen spielen sie ganz schön mit den Gefühlen und bringen das wirklich mal zu krass rüber. Irgendwie denke ich, dass sowas auch verboten gehört. :eek:

Um wen abzuschrecken? Glauben die wirklich, die Raubkopierer sitzen im vollen Kino und schauen sich die Werbung an ? Die haben ihre Privatvorstellungen zum Filmen, damit se kein Gekreische und Geheule der anderen drauf haben.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Um wen abzuschrecken?
Die 0,1% Raubkopierer im Publikum. Die restlichen 99,9% der zahlenden Zuschauer schreckt man vorsorglich mit ab, quasi Kollateralschäden.

:) Pitlobster

Hat sich ja nicht viel gebracht. Ich fand den Film vom heimischen Sofa aus auch recht gut. Mal Spaß beiseite. Wie viel die sich auch anstrengen. Sie werden es nie schaffen...

Zurück