Ich gehe mal davon aus, dass pro Monat ca. 15-20x so viele Wiis in Japan über die Ladentheke gehen als XBOX360s.
Als japanischer Spieleentwickler liegt es mehr als Nahe für mindestens die Wii ( wenn nicht auch die PS3 ) zu entwickeln.
Lost Odyssey und Blue Dragon waren für Microsoft sicherlich keine Goldgruben ( weder in Nippon noch sonst wo ) und ich gehe schwer davon aus, dass Microsoft eine ordentliche Summe hinblättern müsste, um die Differenz auszugleichen, die Mistwalker verloren gehen würde, wenn sie das Spiel für die XBOX360 herausbrächten.
In Europa und Amerika hat die XBOX360 genug Titel, die den Kauf der Konsole attraktiv machen. Mistwalker-Titel wären da zwar "nett", aber vermutlich auch vernachlässigbar.
In Japan dümpelt die XBOX360 nach mittlerweile so vielen Jahren wie eh und je vor sich hin und ich gehe davon aus, dass Microsoft sich damit abgefunden hat und sich mit dem Status Quo zufrieden gibt, ohne da noch großartig zu investieren. Tatsachen wie die Nicht-Veröffentlichung eines FF XIII in Japan werden da nur noch schulterzuckend wahrgenommen.
Mir hat Blue Dragon nicht wirklich gefallen, aber Lost Odyssey hatte trotz brachialer Schwächen extremes Potenzial, so dass ich gerne einen weiteren Mistwalker-Titel auf der 360 gesehen hätte.
Ändert aber nix daran, dass wir uns hier auf einem extrem wirtschaftlichen Sektor befinden, auf dem die Entscheidung für die Wii absolut logisch ist ...
Freuen wir uns doch für alle Wii-Fans, die nun neben dem neuesten "Mario geht Einkaufen"- und "Schüttel Deine Handgelenke, damit sich was am Bildschirm bewegt 3"-Game auch mal was eventuell schönes spielen dürfen ...