@zucas
Ich hab ja selbst geschrieben, Zitat: "Es läuft sicher viel besser als noch im letzten Jahr, aber vor 2009 würde ich nicht davon (Anmerkung: Damit meinte ich das Jahr der PS3") sprechen."
Ich schreibe von einem großen Jahr für eine Konsole, wenn sich Blockbusterveröffentlichungen aneinanderreihen, was man von der PS3 seit dem Launch bisher eigentlich noch gar nicht hatte. Und das ist bei der PS3 in diesem Jahr ebenfalls noch nicht der Fall gewesen. Wie gut sich dabei eine Konsole verkauft hat, ist dabei - meiner Meinung nach - nicht ausschlaggebend. Wobei ich mich ja schon öfter wundere, warum man zu einer teureren Konsole greift, bei der das Preis-/Leistungsverhältnis aufgrund der fehlenden Blockbustertitel - die einem die Konsole mit großen Ankündigungen zum Launch schmackhaft machen sollten - einfach noch nicht stimmt und man ja den Großteil der Multiplattformtitel oft sogar in besserer Qualität für 360 bekommt. Aber das soll jetzt mal nicht das Thema sein.
Ich denke aber auch, dass sich die PS3 - nachdem sie sich selbst ohne viele Topspiele zu bieten und einem höheren Preis als die Konkurrenz, schon besser verkauft - nächstes Jahr deutlich durchsetzen wird. Die Art und Weise finde ich als 360-Besitzer ist gegenüber der 360 nicht gerecht, aber das sind nun mal Tatsachen.
Außerdem muss man ja das Gute daran sehen: Es ist oft nicht mal so schlecht, dass Microsoft nicht der Marktführer im Videospielsektor ist.
Ein gutes Beispiel ist Nintendo. Was die für den Preis des Erfolgs zahlen mussten, würde ich niemals zahlen wollen. Früher als Fanboy zu ihnen aufgeblickt, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln. Desweiteren frage ich mich, wie sehr sich ein Marktführer Microsoft dann noch darum kümmern würde, dem Kunden etwas zu bieten??
Außerdem ist es gerade für den 360-Besitzer sicher interessant zu sehen, was Microsoft noch bereit ist zutun, um einen bei Laune und an der 360 zu halten. Als Markführer wird man schnell nachlässig, aber wenn du einem Konkurrenten hinterher rennen musst, bist du in einer Bringschuld dem Kunden und Fans gegenüber. Da hoffe ich dann auf mehr exklusive Titel - auch wenn das eventuell den Aufkauf erfolgreicher Entwickler zur Integrierung in die Microsoft Game Studios bedeutet. Zwar sicher nicht schön für Besitzer anderer Konsolen, aber für mich als 360-Only-Besitzer ist jedes Mittel Recht, solange ich nur mit guten Titeln ausreichend versorgt werde.